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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 4. März 2021 11:40 
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Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, möchte mich kurz vorstellen: Wolfgang, Rentner, Wohnhaft im Extertal, habe mir Anfang Januar eine ETZ 250 mit Stoye SW gekauft. Bin bisher Hobbyschrauber an 2taktern wie Kreidler, Quickly usw. gewesen, die MZ ist nun mein neues Projekt.
Auf diesem Wege herzlichen Dank für die vielen Beitrage zu verschiedenen Themen rund um die MZ, ohne die ich weder meinen Beiwagen einstellen, meine SW Bremse überholen und diverse Wartungs und Einstellarbeiten durchführen konnte.
Laut der mir vorliegenden Historie meiner MZ soll die Maschine erst ca. 7.500km gelaufen haben (ab 2008 abgemeldet). Kann ich nicht so recht nachvollziehen, darum meine Frage, gibt es Verschleißerscheinungen die auf eine bestimmte Laufleistung hinweisen?
Sehr interressant waren für mich die vielen Erfahrungsberichte über das Fahren mit SW, war dadurch schon auf einige Situationen vorbereitet, wenn auch die Realität erheblich anders ist. Also immer schön langsam herantasten und testen.
MfG. Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1986 mit SW, Kymco People S50 Bj.2009,
NSU Quickly S Bj.1956, BMW F800GT Bj.2016

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 4. März 2021 12:05 
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Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 4. März 2021 12:50 
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Hallo und herzlich Willkommen aus dem Pott.

In Belle an der Hauptstraße gibt es eine kleine Schrauberbude. Der hat sich auch mal mit MZ beschäftigt. Ob er Ahnung hat, keine Ahnung. Bin nur öfter mal vorbei gefahren. Jetzt macht er wohl hauptsächlich Roller.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 4. März 2021 16:14 
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Hallo und ein herzliches Willkommen aus Bielefeld,

gestern habe ich mit meiner Simson eine Tour nach Bösingfeld gemacht, da hätte ich dich ja besuchen können ;-)

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 4. März 2021 16:42 
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Ein Sachse aus OWL hat geschrieben:
Laut der mir vorliegenden Historie meiner MZ soll die Maschine erst ca. 7.500km gelaufen haben (ab 2008 abgemeldet). Kann ich nicht so recht nachvollziehen, darum meine Frage, gibt es Verschleißerscheinungen die auf eine bestimmte Laufleistung hinweisen?


Hallo!

leider kann man meistens nichts genaues sagen, deine Maschine scheint auch nachlackiert zu sein, Griffgummis und Fußrastengummis wurden häufig getauscht wenn sie nicht mehr schön waren, etc., oft wurden auch die Motoren nicht repariert wenn sie kaputt waren, sondern gerade in den 90ern einfach durch einen billigen Tauschmotor ersetzt.

Ein Hinweis auf eine geringe Laufleistung wären z.B. originale Reifen (wurden natürlich meistens wenn schon nicht wegen km, dann doch wegen Alter getauscht) mit dem richtigen Baujahr sowie ein von der Nummer zum Baujahr passender Motor (also der originale wirklich erste Motor) mit 0-Maß-Zylinder und evtl. noch Hohnspuren.

Andernfalls mußt du schauen ob du evtl. alte TÜV Berichte hast.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 4. März 2021 18:41 
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Hallo Wolfgang,
Es grüßt dich
Horst aus Gütersloh.

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 5. März 2021 11:14 
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Hallo,
prüfe ob der Motor zur Maschine passt um dann durch das Kerzenloch die Kolbengröße ablesen, zur Prüfung auf Nullmaß.
Wenn der Motor noch sein Leistung bringt und gut funktioniert sollten die Laufleistung unter 20 tkm sein.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 5. März 2021 11:27 
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Moin Moin und herzlich Willkommen :tach:

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I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

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Fuhrpark: Black-Pearl

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 17. März 2021 10:13 
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mzdietmar hat geschrieben:
Sei gegrüßt
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Hallo zusammen,
habe mal ein paar Bilder eingestellt vom augenblicklichen Zustand des Gespann.
Kann jemand anhand der Motor/Fg. Nr. erkennen ob das noch der Orginal Motor sein könnte ?
Fg. Nr. 2173430 Motor Nr. 1120411
MfG. Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 mit SW Einstellungen
BeitragVerfasst: 20. März 2021 11:43 
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Ein Sachse aus OWL hat geschrieben:
Kann jemand anhand der Motor/Fg. Nr. erkennen ob das noch der Orginal Motor sein könnte ?
Fg. Nr. 2173430 Motor Nr. 1120411

Hallo Wolfgang,
vergleiche doch mal mit der Liste hier:
viewtopic.php?f=3&t=40951&p=694841#p694841

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Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
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