Rücklicht am Beiwagen

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Rücklicht am Beiwagen

Beitragvon MZ-Heinz » 6. Januar 2008 18:03

Hallo,
bin zur Zeit dabei ein ES 205/2 Gespann zu restaurieren und dabei ist mir aufgefallen, dass an der ES und am Beiwagen die gleichen Rücklichter verbaut sind.
Jetzt meine Frage: der Beiwagen hat doch kein Nummernschild, aber das Rücklicht eine Beleutung dafür, kann man die verschließen oder ist das normal das die nutzlos so vor sich hinleuchtet ??

Welchen Stecker habt ihr an der Elektrik zum Beiwagen?? Bei mir ist ein zweipoliger montiert und ein "fliegender Draht" für die Masse. Diese Lösung ist nicht schön. Gibt es einen dreipoligen Stecker für den Anschluss??

Gruß Heinz

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Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2008 18:07

Bei mir ist unter der Tankaufhängung ein Blech angeschraubt mit einer Hella-Steckdose. Zweipolig reicht prinzipiell, denn 1x für Blinker und 1x für Rücklicht. Masse läuft über den Rahmen zurück. Der Masseflieger kann also weg.
Besser ist natürlich dreipolig, da kann man auch noch das Bremslicht am Beiwagen versorgen. Ist zwar nicht orschinoool, aber sicherer.
Den Lichtaustritt für das Nummernschild kannst Du ja von innen mit schwarzem Klebeband dichtmachen.
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Beitragvon net-harry » 6. Januar 2008 18:22

Hi,
Bei Reichelt.de gibt es Gehäuse für Flachstecker in 2-, 4- und 6-polig sowie die passenden rastbaren Stecker und Fahnen dazu...da kannst Du Dir Deinen Steckverbinder selbst zusammenbauen.
Die sind allerdings nicht für außen sondern nur unter der Sitzbank anwendbar.
Suchbegriff ist bei Reichelt "Flachstecker"...habe auch eine halbe Stunde erfolglos gesucht...:roll:
Gruß aus Braunschweig
Zuletzt geändert von net-harry am 6. Januar 2008 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon MZ-Heinz » 6. Januar 2008 18:23

Danke für die schnelle Antwort,
das mit der Masseverbindung über die Anschlusse vom BW ist so ne Sache, 6Volt und etwas Fett dazwischen find ich nicht so gut wegen dem hohen Spannungsabfall.
Bremslicht am BW habe ich mir auch schon überlegt, aber schon wieder 18Watt zusätzlicher Verbrauch ist bei den 60Watt der Lima schon viel (wenn auch nur kurzfristig).
Habe da schon negative Erfahrungen bei meiner TS gemacht. Die ging einfach aus an der Ampel (Licht, Blinker, Bremslicht das war zuviel)
Welchen Wasserdichten Stecker mit drei oder vier Polen gibt es denn und wo??
Gruß Heinz

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Beitragvon Roland » 6. Januar 2008 18:26

Besser nimmst Du einen mindestens 5 poligen Stecker für:
1.) + Stand/Rücklicht
2.) + Blinker
3.) + Bremslicht
4.) geschaltetes Bremslicht
5.) Masse (über Kabel ist immer zuverlässiger als über den Rahmen geführt)
Gruß
Roland

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Beitragvon der janne » 6. Januar 2008 18:59

Genau Roland, ich hab sogar 7 polig, weil noch plus und minus von Batterie im SW!
Is nicht sogar Bremslicht am SW pflicht?
Besser find ich es schon!
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Beitragvon Roland » 6. Januar 2008 19:09

der janne hat geschrieben:Genau Roland, ich hab sogar 7 polig, weil noch plus und minus von Batterie im SW!

Dann mußt Du aber ggf. auf die Belastbarkeit der Kontakte achten.
der janne hat geschrieben:Is nicht sogar Bremslicht am SW pflicht?
Besser find ich es schon!

Vorschrift ist es nicht, aber ganz sicher sehr sinnvoll.
Aber die weiter oben angesprochenen 6 V-Probleme sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe das Bremslicht bei mir mit Umbau auf 12 V nachgerüstet.
Gruß
Roland

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Beitragvon Dieter » 6. Januar 2008 20:05

Wer es mag nimmt einfach die originalen Steckdosen für den Anhängerbetrieb. Dann sollte man keine Probleme haben. Belegung dann wie beim Anhänger oder frei gewählt.


Gruß
Dieter

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Beitragvon Richy » 6. Januar 2008 20:26

Sehr zu empfehlen ist ein Gang zum nächsten Schrottplatz. Dort mal einen Blick unter die Hauben von ein paar Fahrzeugen machen. Da finden sich einige passende Stecker samt Buchsen, die komplett abgedichtet sind.
Meinen Beiwagen versorgt ein 5-poliger Stecker aus einem Ford Sierra.
Man muß natürlich die Kabel passend anlöten und vernünftig verschrumpfen.

MfG,
Richard

PS: Ich dachte eigentlich auch immer, daß das Bremslicht am SW funktionieren muss.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Martin H. » 7. Januar 2008 17:25

Richy hat geschrieben: Ich dachte eigentlich auch immer, daß das Bremslicht am SW funktionieren muss.

Was dran ist, muß m. W. auch funktionieren... aber ein Bremslicht am SW ist zumindest am ES-Gespann nicht vorhanden.
@ MZ-Heinz: Hm, also ich hab da als Stromverbindung zum SW nur so´n ganz einfaches Kabel ... soll ich Dir mal ´n Bild davon machen?
Gruß, Martin.
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Beitragvon MZ-Heinz » 8. Januar 2008 19:19

Hallo,
sicherer ist ein Bremslicht am Beiwagen bestimmt, aber wie schon geschrieben, sehe ich das Problem mit der nicht vorhandenen Leistung der Lima.
Verkabeln werde ich es auf alle Fälle.
Für den elektrischen Anschluss bin ich jetzt zu dem Nenner gekommen, einen kleinen Verteiler (wie bei den TS bereits vorhanden) unter die Sitzbank zu bauen und daran dan auch den Beiwagen anzuschließen. Also direkt mit den 6,3mm Flachsteckern.
So oft werde ich den Beiwagen dann doch nicht an- und abbauen, dass sich eine außenliegende Stockdose rechnet.
Danke für die vielen guten Tipps. Gruß Heinz

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Beitragvon alexander » 9. Januar 2008 18:39

Roland hat geschrieben: ..
der janne hat geschrieben:Is nicht sogar Bremslicht am SW pflicht?
Besser find ich es schon!

Vorschrift ist es nicht, aber ganz sicher sehr sinnvoll. ...

So weit mir bekannt, git das Motorrad mit Beiwagen weiterhin als Einspurfahrzeug und erhaelt mithin kein 2tes Bremslicht.

Analogie: Fahr-/ Fernlicht vorne. Moderne LiMas waeren durchaus in der Lage 2 "normale" Scheinwerfer zu versorgen. Warum ist also bei all den modernen BWs keine ordentliche Funzel montiert?
STVZO!
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Beitragvon Günni » 10. Januar 2008 09:42

alexander hat geschrieben:Analogie: Fahr-/ Fernlicht vorne. Moderne LiMas waeren durchaus in der Lage 2 "normale" Scheinwerfer zu versorgen. Warum ist also bei all den modernen BWs keine ordentliche Funzel montiert?
STVZO!


Hallo allerseits ,

ich habe mal Anfang der Achtziger beim BVDM einen Gespannlehrgang mitgemacht. Dozent war da u. A. der Gunnar Carrell.

Der meinte auch, dass die Gespannbauer dem Seitenwagen auch gerne einen Scheinwerfer verpassen würden, aber die STVZO das nicht zulläßt.

mfg


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Beitragvon Trophy-Treiber » 10. Januar 2008 10:45

Laut StVZO darf beim Gespann nicht die Optik eines Zweispurfahrzeuges entstehen. Deshalb darf ein Motorrad mit Beiwagen nur einen Hauptscheinwerfer haben. Es würde die entgegenkommenden Autofahrer wahrscheinlich in einen lebensgefährlichen Schock versetzen, wenn ein Fahrzeug mit 2 Scheinwerfern auf sie zukommt und sich anschließend als schnödes Einspurfahrzeug mit Seitenwagen entpuppt. Das kann man Ottonormalfahrer nun wirklich nicht zumuten.

Also funzeln wir uns weiter in der Hoffnung durch die Dunkelheit, das die eine Scheinwerferbirne nicht ausgerechnet in der dunkelsten Pampa ihren Geist aufgibt. Der sensibele Autofahrer wird es uns danken.
Gruß
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Beitragvon alexander » 13. Januar 2008 00:20

Trophy-Treiber hat geschrieben:..Es würde die entgegenkommenden Autofahrer wahrscheinlich in einen lebensgefährlichen Schock versetzen, wenn ein Fahrzeug mit 2 Scheinwerfern auf sie zukommt und ..


.. beim Abbiegen der eine Scheinwerfer in Fahrtrichtung, der andere munter weiter geradeaus strahlt.
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Beitragvon net-harry » 13. Januar 2008 10:15

Moin,
..und ich dachte, die Positionsleuchte vorne rechts am Boot wäre zwingend erforderlich...?? :roll:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Januar 2008 11:07

alexander hat geschrieben:.. beim Abbiegen der eine Scheinwerfer in Fahrtrichtung, der andere munter weiter geradeaus strahlt.



Näääää, bei mir nicht! 8)


net-harry hat geschrieben:Moin,..und ich dachte, die Positionsleuchte vorne rechts am Boot wäre zwingend erforderlich...?? :roll:
Gruß aus Braunschweig


§51 der StvZo:

Bei Krafträdern mit Beiwagen muß zusätzlich eine Begerenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchte muß mindestens 35 cm über der Fahrbahn liegen.

MZ hat wahrscheinlich eine Ausnahmegenehmeigung beantragt.



Man kann es hier nur schwer erkenn, aber meine Trophy hat auch nur eine Begrenzungsleuchte. Das habe ich gemacht, als die Maschine noch mit 6V unterwegs war. Da zählte jedes Watt. Außerdem war kein originales Rücklicht am Beiwagen und die vordere Begrenzungsleuchte war auch vom späteren Superelastik. Da dachte ich, kann ich auch ganz vom Original weg. Wenn ich den Seitenwagen restauriere möchte ich gerne die Standlichtlampe der Schwalbe anbauen. Dann habe ich wenigstens ein DDRteil verbaut. Ansonsten bin ich mit der Nureinebegrenzungsleuchtenlösung hoch zufrieden.
Gruß
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