Vorderradschwinge

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Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 28. Februar 2012 20:54

Hallo,
habe den Selbstbau einer Vorderradschwinge für mein TS Gespann geplant. Das erste Problem ist schon mal die Materialbeschaffung. Ich brauche 2 Meter vom 35er Rohr und ca. 2.50Meter vom 32 Rohr, aber jeder will mir nur die 6 Meter Stange verkaufen. Das wäre dann für beide Rohre ca. 172€ :shock: Versuche über Bekannte mit eigener Firma brachte das gleiche Ergebnis. Also nix mit Kleinvieh macht auch Mist.
Von Euch hat keiner vor auch so ein Projekt anzugreifen? Falls ich doch die 6 m Rohre nehmen muss, hätte ich quasi was übrig :D :D :D
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Februar 2012 20:57

bau einfach 3 schwingen und verkaufe 2 davon... vieleicht steigt auch einer bei dir noch mit ein...joint venture
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Van ES » 28. Februar 2012 20:58

Hast Du schonmal in eine Metallbaufirma in deiner Nähe angefragt?
Die werden dir doch wohl was ablängen.

Allerdings könnte es schwer werden genau 35er und 32er Rohr zu finden(Ich weiss nicht genau ob der Markt soetwas bietet). 250mm abzudrehen wird wohl auch nicht ganz leicht.



Beste Grüße



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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 28. Februar 2012 21:01

Van ES hat geschrieben:Hast Du schonmal in eine Metallbaufirma in deiner Nähe angefragt?
Die werden dir doch wohl was ablängen.

Allerdings könnte es schwer werden genau 35er und 32er Rohr zu finden(Ich weiss nicht genau ob der Markt soetwas bietet). 250mm abzudrehen wird wohl auch nicht ganz leicht.


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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Van ES » 28. Februar 2012 21:04

Mh, das ist Natürlich was anderes. Sowas wird dann wohl auch ein Metallbauer eher selten auf Lager haben.
Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und/oder einen weiteren Abnehmer finden.




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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. Februar 2012 21:05

fränky hat geschrieben:
Van ES hat geschrieben:Hast Du schonmal in eine Metallbaufirma in deiner Nähe angefragt?
Die werden dir doch wohl was ablängen.

Allerdings könnte es schwer werden genau 35er und 32er Rohr zu finden(Ich weiss nicht genau ob der Markt soetwas bietet). 250mm abzudrehen wird wohl auch nicht ganz leicht.


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Ganz einfach, kauf Dir diese 6 Meter, und fertigst mehrere Schwingen. Die Du verkaufst. Du bekommst diese bei Ebay garantiert los.

Die einfachste Lösung von allem.

Mir wurden mein restlichen ETS G Rahmen förmlich aus den Händen gerissen. Und ich hatte den Materialeinsatz dreifach wieder rein.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 28. Februar 2012 21:12

auch schon überlegt, aber das Biegen macht ein guter Freund und dessen "Hilfsbereitschaft" will ich nicht über strapazieren.
Dann wäre noch das Eintragen - ich habe keine Gutachten oder Papiere. Bei meinem Gespann klappt das, aber was macht der mit der anderen Schwinge.
Also ich will wirklich nur EINE Schwinge für mich bauen :wink:
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Februar 2012 21:41

fränky hat geschrieben:
Van ES hat geschrieben:Hast Du schonmal in eine Metallbaufirma in deiner Nähe angefragt?
Die werden dir doch wohl was ablängen.

Allerdings könnte es schwer werden genau 35er und 32er Rohr zu finden(Ich weiss nicht genau ob der Markt soetwas bietet). 250mm abzudrehen wird wohl auch nicht ganz leicht.


Problem ist, dass es Präzisionsstahl DIN 2193 ist mit 5mm Wandstärke und das verkaufen die Großhändler nicht alle Tage :(

wie schon gesagt...mach hier doch ne anfrage...mit skizze was du vor hast, bestimmst steigen da auch noch 2 leute mit ein...
ansonsten wie oben beschrieben bei ebay verticken...was der käufer draus macht kann dir erstmal wurscht sein...jeden morgen steht einer auf...
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2012 22:05

Die Vorderradschwingen von Bauhs muß der Käufer auch selbst durch den TÜV bringen.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon g-spann » 28. Februar 2012 22:46

Klaus P. hat geschrieben:Die Vorderradschwingen von Bauhs muß der Käufer auch selbst durch den TÜV bringen.

Naja, der (Bauhs) ist dem TÜV aber auch als "bestens" bekannt...hier in unserer Gegend sagst du beim TÜV nur "Peikert" oder "Bauhs", und dann ist alles kein großes Problem mehr, vorausgesetzt, alles ist fachgerecht montiert...und sonnen Ruf muss man sich erst mal erarbeiten...das schafft der eine oder andere von uns bei einzelnen Prüfern, aber nicht landesweit...
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2012 23:19

Dann ist ja Harald Grote der Persilschein per se.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon g-spann » 29. Februar 2012 04:10

Jepp, genau, oder so...
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 6. März 2012 20:42

Hallo,
also nach etlichen Anfragen bei den Eisenhändlern hier in der Gegend, letztendlich zwei 6 Meter Stangen über einen Metallbetrieb eines Bekannten bestellt. Bei denen, die 2 Meter Stücke liefern würden, war der preis 20€ billiger, als die 6 Meter Stangen :shock:
Bekomme das Material ende der Woche. Falls es Euch interessiert, werde ich immer wieder mal berichten. Mir kommt nur eine 3-4 wöchige Reha im Allgäu dazwischen und ich glaube nicht, dass der Hausmeister dort über die nötigen Maschinen fürs Weitermachen verfügt :( :( :(
Statistik: Das Material, jetzt für drei Vorderradschwingen reichend, kostet grob 190€
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon hiha » 7. März 2012 07:32

Aber sag mal, bist Du bei einem 32/35er Rohr mit 5mm Wandstärke nicht ein bisserl arg weit im "grünen Bereich"?

Gruß
Hans

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon mzler-gc » 7. März 2012 07:45

fränky hat geschrieben:Falls es Euch interessiert, werde ich immer wieder mal berichten.

Ja! Bitte weiter berichten! :)

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon LamE » 7. März 2012 09:18

Gaaaaanz vorsichtig würde ich da Interesse an der 2. der 3 Schwingen anmelden.
Natürlich könnte ich auch mit helfen, wenns ans eingemachte geht.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Holgi45 » 7. März 2012 10:02

Hallo
Habe gerade 2 Schwingen von Bauhs eingebaut und getüvt.Eine Schwinge für einen Freund vorbereitet. Diese passen nur für ETZ.Rohlige zum TÜV zur Begutachtung.Anschließend pulvern,einbauen und eintragen lassen.Bremssattelhalter hab ich mit Hans Bauhs angepasst.Rohlinge hat er noch.
Kotflügelhalter hab ich aus Edelstahlrohr gebogen.

Mit dem Einbau würde ich mich beeilen,da ab 1.4.2012 meines Wissens einFestigkeitsgutachen erforderlich ist.

Gruss Holger

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Wenn Du meinst,Du hast alles unter Kontrolle,bist Du zu langsam!
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 7. März 2012 18:49

hiha hat geschrieben:Aber sag mal, bist Du bei einem 32/35er Rohr mit 5mm Wandstärke nicht ein bisserl arg weit im "grünen Bereich"?


Also das 35er Rohr (Standrohr) hat 5mm Wandstärke und der untere Bügel 32mm mit 4mm Wandstärke - und was bei der 1000er BMW hält, sollte dann auch bei der TS halten. Im übrigen mache ich die Schwinge für die TS Gabelbrücken. Für die ETZ Brücken wäre auch kein Problem. Den Nachlauf versuche ich auf ca. 30mm zu bekommen.
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon g-spann » 8. März 2012 02:07

@ HiHa:
Halte ich auch nicht für übertrieben...
Meine Carell-Schwinge hat 7mm Wandstärke, ist aber auch aussen 36 mm im Durchmesser, nur im Bereich der Gabelbrücken auf 35 mm abgedreht...möglicherweise wurde die Schwinge für verschiedene Motorräder designt; für 35 und 36 mm Gabelbrücken und dann (vor dem Biegen natürlich!) entsprechend angepasst...
Kann allerdings auch sein, dass es kein nahtlos gezogenes Rohr in 35 x 5 mm gab damals...
Ich hab schon ne Schwinge mit Tragrohren von 35 x 4 mm an ner Rotax 500 Fun mit Velorex 700 gefahren, die "tanzte" im Knick, das war nicht mehr feierlich! Ich halte 4 mm Wandstärke für unterdimensioniert...
Die Schwinge war übrigens von "AT-Zweiradtechnik" in Dormagen, Fredo (Der Bruder), erinnert sich bestimmt...

@ Fränky: Ich würde die Schwingen an ETZ-Gabelbrücken anpassen, so sind sie sowohl für TS/1 (mit Diebstahlsicherung loses Zubehör) unter Verwendung von ETZ-Gabelbrücken, als auch für ETZ, sowie ROTAXe verwendbar...
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon sammycolonia » 8. März 2012 10:26

g-spann hat geschrieben:@ HiHa:
Halte ich auch nicht für übertrieben...
Meine Carell-Schwinge hat 7mm Wandstärke, ist aber auch aussen 36 mm im Durchmesser, nur im Bereich der Gabelbrücken auf 35 mm abgedreht...möglicherweise wurde die Schwinge für verschiedene Motorräder designt; für 35 und 36 mm Gabelbrücken und dann (vor dem Biegen natürlich!) entsprechend angepasst...
Kann allerdings auch sein, dass es kein nahtlos gezogenes Rohr in 35 x 5 mm gab damals...
Ich hab schon ne Schwinge mit Tragrohren von 35 x 4 mm an ner Rotax 500 Fun mit Velorex 700 gefahren, die "tanzte" im Knick, das war nicht mehr feierlich! Ich halte 4 mm Wandstärke für unterdimensioniert...
Die Schwinge war übrigens von "AT-Zweiradtechnik" in Dormagen, Fredo (Der Bruder), erinnert sich bestimmt...

@ Fränky: Ich würde die Schwingen an ETZ-Gabelbrücken anpassen, so sind sie sowohl für TS/1 (mit Diebstahlsicherung loses Zubehör) unter Verwendung von ETZ-Gabelbrücken, als auch für ETZ, sowie ROTAXe verwendbar...
das mit den 36mm bei Carell war( ist) absicht, da diese Schwingen, so sie denn nicht abgedreht wurden, auch in diverse BMWs und Guzzis eingebaut werden konnten...(mit kleinen Änderungen versteht sich)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Thor555 » 8. März 2012 11:02

ich könnte da mal anfragen (http://www.eisen-schmitt-gmbh.de/eisen.html), die verkaufen nach meter oder kg, wenn sie die entsprechenden rohre aber selbst nicht führen und bestellen müssen, muss man auch die komplette 6m stange nehmen.
fragen kostet ja aber nichts.

allerdings, ist die idee, gleich mehrere zu machen nicht verkehrt wenn man schon ne vorrichtung gebaut hat.

aber mal ne frage, wie willst du das 5mm starke standrohr denn ohne acetylenbrenner und hydraulischer rundbiegemaschine denn gebogen bekommen?

nicht zuletzt, war das der grund, weshalb ich bei den WASP schwingenbausatz von jules für 150 euro sofort gekauft habe ohne lange zu überlegen, denn alleine das rohre biegen lassen, wird schon nicht viel günstiger sein.

ich würde zuerst mal kontakt mit jules aufnehmen und fragen, wie man so nen bausatz bei WASP bekommen kann, der kostet dort glaub ich 250 euro und ist immer noch besser, alls alle rohrteile und schwingengleitlager erstmal selbst anzufertigen.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon ETZChris » 8. März 2012 11:31

mzler-gc hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:ich würde zuerst mal kontakt mit jules aufnehmen und fragen, wie man so nen bausatz bei WASP bekommen kann, der kostet dort glaub ich 250 euro und ist immer noch besser, alls alle rohrteile und schwingengleitlager erstmal selbst anzufertigen.


... am besten bei wasp direkt anfragen...

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=4&t=9040
Gruß
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2012 11:55

Träume ich,
250 € für eine Wasp Schwinge?

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Thor555 » 8. März 2012 20:25

im selbstbausatz ohne dämpfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 8. März 2012 20:39

sieht nach negativem Nachlauf aus, oder täuscht das Bild :shock: :idea: :?:
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2012 21:01

Hermeling hatte seine Schwingen - Gespanne in der fortlaufenden Entwicklung auf 0 Nachlauf eingestellt.
Bei hohem Temposoll dann ein Effekt der Eigenstabilisation zum Tragen kommen.

@ Thor

du mußtest die " Standrohre " noch selbst biegen und ablängen?
Wie sind die Rohrquerschnitte?
Ist da eine Exzenterlagerung zu sehen?

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Thor555 » 9. März 2012 02:01

die rohre waren schon gebogen und musste ich nicht kürzen, aber da fällt mir gerade ein, die haben 36mm durchmesser und 8mm wandstärke, was das ganze doch komplizierter macht, als ich in erinnerung hatte.
musste oben von 20 auf 23mm ein stück aufbohren um ein M24x1 gewinde reinzuschneiden und sie in die obere gabelbrücke mit den orginal deckmuttern einzuschrauben.
die obere gabelbrücke habe ich auf 36 aufgespindelt (ist ja n planes sackloch) und die untere "einfach" aufgebohrt.

exzenterlagerung?
das lager selbst ist nicht exzentrich, nur das loch in der verstellscheibe. darunter ist ein langloch (gelbe linie hinten) in dem man die lagerachse nach vorne schieben kann. durch drehen der verstellscheibe um 180 grad wird diese achse dann wieder fixiert (gelber punkt vorne) und man kann somit den nachlauf von 3cm auf 1cm verkürzen.

das bild täuscht etwas mit der geometrie, da schräg von vorne fotografiert, exakt vermessen velaufen die steuerkopfachse und der radmittelpunktachse so wie einskizziert und macht 3 bzw. 1 cm nachlauf.


PS.: stabilisieren tut sich ne schwinge aber eigentlich erst durch den nachlauf, je größer dieser ist, um so mehr zieht das motorrad gerade aus und der kraftaufwand zum lenken steig. umgekehrt lenkt man leichter, hat aber weniger spurstabilität und wenn man nen vorlauf reinbekommt, wirds richtig wackelig (hatte ca. eine woche 1cm vorlauf in meiner eigenbauschwabel, bis ich diese so änderte, dass sie auch 3cm nachlauf hat).

einfach mal an nen einkaufswagen denken, ist das gleiche prinzip. dreht man eine rolle nach vorne, sodass der rollenmittelpunkt vor dem steuerdrehpunkt liegt und anschiebt, wackelt die rolle, bis sie sich letztendlich um 180 grad nach hinten dreht.
in dieser position mit nachlauf, die rollenmitte befindet sich ja nun hinter der steuerachsenflucht (hat nachlauf) folgt die spur der rolle immer der richtung in die man schiebt/lenkt.
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Nordtax » 9. März 2012 03:31

fränky hat geschrieben:Den Nachlauf versuche ich auf ca. 30mm zu bekommen.

Versuchst du beim Rest der Schwinge auch, nur ungefähr irgendwelche Maße hinzubekommen? :shock:

sammycolonia hat geschrieben:das mit den 36mm bei Carell war( ist) absicht, da diese Schwingen, so sie denn nicht abgedreht wurden, auch in diverse BMWs und Guzzis eingebaut werden konnten...(mit kleinen Änderungen versteht sich)

Guzzi hat bei den alten Modellen wie T3 etc. 34,7mm Standrohre eingebaut.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon sammycolonia » 9. März 2012 08:46

Nordtax hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Den Nachlauf versuche ich auf ca. 30mm zu bekommen.

Versuchst du beim Rest der Schwinge auch, nur ungefähr irgendwelche Maße hinzubekommen? :shock:

sammycolonia hat geschrieben:das mit den 36mm bei Carell war( ist) absicht, da diese Schwingen, so sie denn nicht abgedreht wurden, auch in diverse BMWs und Guzzis eingebaut werden konnten...(mit kleinen Änderungen versteht sich)

Guzzi hat bei den alten Modellen wie T3 etc. 34,7mm Standrohre eingebaut.
Jepp.... nix anderes hab ich doch gemeint....
Da wurde dann, wie bei der Emme, abgedreht... bei BMW war das nicht nötig, da 36mm Durchmesser... :wink:
Es gab aber wohl auch diverse Gabelbrücken von Carell, die für verschiedene Mopeten gebaut wurden... (kann ich aber nix zu sagen)
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 9. März 2012 10:49

Hallo Thor,

die Auswirkungen des Nachlaufs kenne ich schon.
Die Info mit dem Nachlauf 0 ist von Hermeling selbst.
( Die war wohl eher nicht für MZ Fahrer gedacht. )
Auch nachzulesen, aber leider kann man ihn nicht mehr fragen.

Die Nachlaufverstellung von Wasp kannte ich nicht, mir ist nur die außermittige Schraube aufgefallen.

Gruß Klaus

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Thor555 » 9. März 2012 16:19

hast du dazu mal irgend einen link?
würde ich gerne mal nachlesen, nicht dass ich die worte eines erfahrenen gespannbauers anzweifeln wollte, aber mit emmen gespann oder irgend ein anderes hat das wenig zu tun.
die geometrie wurde von aristoteles entwickelt und die ist beim emmengespann nicht anders als bei anderen.
zum thema spurstabilität, muss man auch fragen, welche ist gemeint, die beim geradeaus lauf, oder beim kurvenfahren.
meiner erfahrung nach (und inzwischen fahren wir durchaus so ambitioniert, dass ich durch aus je nach strecke zwischen kurzem und langem nachlauf wechsle), verhält sich die ganze sache so:

langer nachlauf (>=3): spurstabil bei geradeauslauf, weil das rad ja "nachgezogen" wird, dafür mehr lenkkraft nötig und weniger stailität beim kurvenfahren (neigt beim schnelleren kurvenfahren und heftigerem anbremsen schneller zum untersteuern), dafür kommt man durch den kürzeren radstand aber besser um enge ecken, bei denen man aber nicht so schnell ist.

kurzer nachlauf (<3-0): spurstabil in langen schnellen kurven, da weniger kraftaufwand zum steuern nötig und natürlich hat man auch nen längeren radstand, was am meisten ausmacht.
da man das rad dann aber weniger über die reifenfläche schieben muss sondern bei z.b. 0 nen punktuellen drehpunkt des rades hat, machen sich leichte lenkbemerkungen beim geradeausfahren sofort bemerkbar und die geradeausspur ist schlechter als mit nachlauf, was man aber durch einen entsprechend harten lenkungsdämpfer auch wieder kompensieren kann.

dementsprechend muss eigentlich eh jeder die für sich geeignetste einstellung finden, da ich ne serpentinenhausstrecke habe, fahre ich auf der straße nen langen nachlauf, wärend ich als holländer eher nen kurzen nachlauf mit hartem lenkungsdämpfer wählen würde.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 9. März 2012 18:31

Nordtax hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Den Nachlauf versuche ich auf ca. 30mm zu bekommen.

Versuchst du beim Rest der Schwinge auch, nur ungefähr irgendwelche Maße hinzu bekommen? :shock:


nein ich versuche die Masse aufs 1000stel mm hinzu bekommen, :D aber mit Hilfsmitteln aus ner normalen Werkstatt, wirst auch du das nie auf den Millimeter genau hin bekommen, selbst Motek schafft das nicht. Als Schwabe weiß man schließlich was genau schaffen heißt :lach: :lach: :lach:
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon P-J » 9. März 2012 18:34

Thor555 hat geschrieben:würde ich gerne mal nachlesen, nicht dass ich die worte eines erfahrenen gespannbauers anzweifeln wollte,


Der Hermeling hat nix im Netz http://motorrad-gespanne.de/magazin/bei ... hermeling/

Wenn du ihn kennen würdest wüsstest du das keiner Ahnung davon hat nur ER. Ich berufe mich nicht auf seine Aussagen.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon sammycolonia » 9. März 2012 18:35

fränky hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Den Nachlauf versuche ich auf ca. 30mm zu bekommen.

Versuchst du beim Rest der Schwinge auch, nur ungefähr irgendwelche Maße hinzu bekommen? :shock:


nein ich versuche die Masse aufs 1000stel mm hinzu bekommen, :D aber mit Hilfsmitteln aus ner normalen Werkstatt, wirst auch du das nie auf den Millimeter genau hin bekommen, selbst Motek schafft das nicht. Als Schwabe weiß man schließlich was genau schaffen heißt :lach: :lach: :lach:
Han ichs mir doch glei denkt.... die Schwobä schaffed imme aufn Millimeder gnau... :gut:
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon altf4 » 9. März 2012 19:24

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 9. März 2012 20:18

@ altf4,

denke beim Herrn Wahl taugst du nur zum Hof fegen mit der Einstellung.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. März 2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon P-J » 9. März 2012 20:29

Klaus P. hat geschrieben:Denke beim Herrn Wahl taugst du nur zum Hof fegen mit der Einstellung.


Keine Ahnung, den kenn ich nicht persönlich.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Thor555 » 9. März 2012 21:29

Klaus P. hat geschrieben:@ altf4,

denke beim Herrn Wahl taugst du nur zum Hof fegen mit der Einstellung.


och, 1/10 tel kolbenspiel passt doch, dann kommen wenigstens keine beschwerden wegen klemmern und das interval zum zylinder nachschleifen ist auch kürzer :lach:

muss ja jeder von was leben :mrgreen:

PS.: und glaub mir ruhig, dass ich nur zu gut weis, wo mich meine schwinge wie genau als nächstes hinzieht, das hab ich längst im urin, sonst würd ich den sport schon nicht mehr machen.
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2012 10:27

Da gebe ich doch ganz klein bei.
Aber ich habe auch ein Standbild.
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Edgar » 10. März 2012 18:20

Ich wäre da vorsichtig mit dem Eigenbau.
Wir haben als MZ-B solche Schwingen gebaut und etliche verkauft
siehe http://www.support.mz-b.info/sidecar/sc ... dmschw.htm
da waren allerhand Festigkeits- und Schweißgutachten notwendig um eine Zulassung zu erhalten.
Ohne Eintrag in die Papiere erlischt die Zulassung.
Ein Problem war übrigens die Stabilität der Bremse, die MZ Bremse hatte sich durch die kleinen seitlichen Bewegungen des Rads immer belüftet, der erste Griff in der Hebel ging ins Leere. Nur der Einmbau der schwimmenden JAWA Bremse brachte Abhilfe.
Gruss, Edgar

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 16. März 2012 18:17

Hallo,
also Material habe ich heute bekommen. Das Bild zeigt das Rohrmaterial für eine Schwinge. Habe also Material für 3 Schwingen. Und jetzt muss ich nächste Woche in Reha nach Bad Wurzach für 3-4 Wochen :twisted: :twisted: :twisted:
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon longa » 16. März 2012 19:27

Serus ,ey Fränky du wirst doch wohl in 4 Wochen die Schwingen fertig haben,oder soll die Reha umsonst sein :oops: ,Grüsschen.
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 24. März 2012 18:33

Hallo,
bin zwar gerade zur Reha, aber auf der Kamera waren noch Bilder der ersten Schwingenteile. Es sind die Lagerbuchsen mit Gummis, die den unteren Bügel mit den Standrohren verbindet. Die Biege und Gewindschneidaktionen sind am Laufen.
Anbei noch ein Bild von unserer heutigen Ausfahrt ins Allgäu und Vorarlberg.
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Feldi » 25. März 2012 08:57

fränky hat geschrieben:Hallo,
bin zwar gerade zur Reha,

Sevus Fränky,
Reha? Was ist denn los mit Dir, hoffe nichts schlimmes!
Viele Grüsse und gute Besserung,
vom Erich, dem Feldi

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 25. März 2012 19:09

Hi Feldi,
also BMW fahren klappt noch - wie heute in Vorarlberg am gesperrten Furkajoch :D :D
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 22. April 2012 08:44

Hallo,
das Leben geht weiter und auch der Gespannschwingen Eigenbau. Standrohre sind abgedreht, Gewinde geschnitten und gebogen - langsam sieht man was es werden soll :ja: :ja: :ja:
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Richy » 22. April 2012 09:14

Boah, geil!

Mehr kann ich grad nicht dazu sagen :D
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon fränky » 1. Mai 2012 17:29

Hallo,
heute mal nicht gefahren sondern gebastelt. Die Gabel ausm Gespann ausgebaut und die ersten Teile mal probehalber montiert. Die Schwingenholme passen perfekt!!! Aber habe festgestellt, dass meine Lenkkopflager voll am Arsch sind- die haben so ne richtige Autobahnposition eingenommen. Muss ich auch noch wechseln. Machen muss ich als nächstes den Lagerbock für Siltenbuchsen aufm unteren Bügel. Das dauert aber noch ein paar Tage.....................
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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon Thor555 » 1. Mai 2012 18:38

sieht doch gut aus.
für die schwinge hättest aber nicht genauso starkes rohr gebraucht wie für die holme.
die lagerböcke würde ich mit min. 2 bohrungen fertigen, um den nachlauf verändern zu können ca. von 1cm auf 3cm.

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Re: Vorderradschwinge

Beitragvon MZ Werner » 1. Mai 2012 18:48

Hallo Fränky
Saubere Arbeit, alle Achtung !Respekt ! Aber lass dir Zeit. Meistens treibt man sich selbst zu viel an.
Grüße Werner

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