Verdrahtung Superelastik

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Verdrahtung Superelastik

Beitragvon kochi » 7. April 2013 17:28

Moin moin. Ich muß nun mal dumm fragen. Hat jemand hier einen Schaltplan für nen Superelastik? Ich suche mich sonst noch faltig. Dieses Jahr muss endlich das Boot angeschnallt werden,aber ich bin leider schon zu lange aus dem Thema raus.
Die originalen Stecker haben doch nur Plus und Masse,oder wie oder was. Wie schalte ich denn den(völlig überflüssigen) Blinker? Bei der Gelegenheit: Ich habe (wie das Leben so ist) drei Buchsen und keinen Stecker dazu. Früher saßen dort einfach Lüsterklemmen. Heute bemühe ich mich ein ordentlicher Mensch zu werden :lach:
Hat jemand noch einen dieser Stecker über? Und einen Kugelbolzen für unter`m Sitz? Und ein Anschluß für die Gespannschwinge? Und...
Sorry ich weiche ab.
Schaltplan oder Tipp wie Ihr das gelöst habt wäre schon ausreichend.
Dankeschööön.
Olaf
Ach ja, Zugpferd ist eine ES 250/2.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Guesi » 7. April 2013 18:04

1 x Blinker, 1 x Licht.Bremslicht am Seitenwagen war bei den 6V Fahrzeugen nicht angeschlossen.
Masse ging über die SW-Anschlüsse direkt.
Aber ich würde dir einen mehrpoligen Stecker empfehlen. Gibt es als 4 oder 6 poligen Kompaktstecker .
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon P-J » 7. April 2013 18:22

Guesi hat geschrieben: mehrpoligen Stecker


Sogar Spezial für Wahlweise Eintragung. Wenn der Stecker drine ist schaltet ein Druckkontakt den rechten Blinker am Mopped ab. :ja:
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Spitz » 7. April 2013 18:48

Moment mal, kein Bremslicht am 6V- Motorrad Es250/2 ???

Heißt also, ich brauche da keines ranbasteln? Rücklicht genügt ???
Das sind ja ganz neue Optionen für meine Elektrik - schön, schön...oder?

Danke Spitz

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon P-J » 7. April 2013 19:37

Bremslicht ist nicht vorgeschrieben. Da aber vorhanden hab ichs drangebastelt, dem TÜV wars egal.

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Guesi » 7. April 2013 19:56

Das Problem bei der 6V Anlage sind die 60 W Leistung.Da ist kein Saft da für ein zweites Bremslicht...

Deshalb kein Bremslicht am SW...
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 7. April 2013 20:44

An der TS mit ETZ-Motor fahre ich auch ohne Bremslicht.
Hat seit Jahren den TÜV nicht interessiert,
da wohl auch das Bj. zählt.

Also der 2 polige DDR Stecker & Dose reichen :wink:

PS: Ich habe den oben gezeigten 4 poligen,
da ich eine Autobatterie im SW stehen habe.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon kochi » 8. April 2013 10:19

"Ihr rechtes Bremslicht funktioniert nicht"
"kann es ja nicht bei 60Watt,rechnen Sie doch mal nach"
"Steigen Sie bitte mal ab und stellen den Motor aus..."
Na,auf die Belehrung freue ich mich schon jetzt.
Aber Spass beiseite,Ich fahre ja mit Vape Lima. Das würde schon reichen.
Wo bekomme ich denn so eine schnuckelige Dose die den Blinker gleich tot legt?
Sieht nicht gerade wie frisch gekauft aus.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 8. April 2013 10:31

Die Blinker an der Maschine musst du schon selber Tod legen :mrgreen:

Den Stecker / Dose gibt es auch in Neu.
Bosch war das, glaube ich.
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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon net-harry » 8. April 2013 10:33

kochi hat geschrieben:"...Ich fahre ja mit Vape Lima...

...da würde ICH aber zur Erhöhung der eigenen Sicherheit noch ein rechtes Bremslicht.... :ja:

Gruß Harald

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 8. April 2013 16:11

Habe da einen von Hella gefunden - Bucht 251254045332

Wenn du einen Kabelbaum kaufst,
ist eh das Bremslicht mit dabei.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Oldimike » 8. April 2013 16:24

ich habe für meinen schweinetrog einen 5 Poligen stecker geholt.
Minus
Blinker
Bremslicht
Licht
und den 5. habe ich dazu verwendet, wenn der stecker vom Beiwagen dran ist geht der Rechte Blinker vom Motorrad nicht, wenn der Beiwagen ab ist kommt ein Leersteckter drauf, der schütz die Kontakte, und ist mit dem Blinker und dem 5. gebrückt, somit geht die rechte am motorrad dann auch wieder.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon kochi » 12. April 2013 22:26

Das ist pfiffig :ja: Will ich auch. Danke für die Antworten.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon lukubiner » 28. Juni 2014 07:54

Wo genau waren die Steckdosen für den Seitenwagen am Motorad angebaut. Gab es da von MZ eine "Original-Lösung"?
Hat jemand Bilder? Ich suche nach einer schönen Lösung für die ES 250/2.
Bei einem Händler habe ich auch so ein Blech für die Steckdosen gefunden. Aber wo kommt das dran? :gruebel:

Ich nutze 2 Stück so alte Aufbau-Steckdosen aus Bakelit die momentan mit Ihrer Grundfläche gegeneinander verschraubt sind.
Die Steckdosen sind ja Zeitgemäß.

Bilder siehe Google-Suche "mz seitenwagen steckdose"

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon manitou » 28. Juni 2014 08:04

lukubiner hat geschrieben:Wo genau waren die Steckdosen für den Seitenwagen am Motorad angebaut. Gab es da von MZ eine "Original-Lösung"?


Bei der /2 unter dem Tank an den Tankbefestigungsschrauben. Ein Blechel mit der Steckdose. Kann leider kein Bild machen weil habe ich nicht mehr :wink:

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2014 08:06 --

Am Rande bevor ich es vergesse mal eine andere Frage. Der Torsionsstab, war der aus einfachem Rundstahl oder war es ein Oberflächenveredelter.- bzw. Federstahl?
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon lukubiner » 28. Juni 2014 15:49

Ich tippe auf Federstahl.

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Opa » 28. Juni 2014 17:49

Guesi hat geschrieben:Das Problem bei der 6V Anlage sind die 60 W Leistung.Da ist kein Saft da für ein zweites Bremslicht...

Deshalb kein Bremslicht am SW...

Rein Technisch ist das Quatsch oder hast du keine Batterie
Wenn ich ohne Motor meine Lichtanlage überprüfe kann ich bei Licht Blinken und Bremsen mit zwei Stopplichtern

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Willi » 28. Juni 2014 18:05

Na so ganz ist das nicht von der Hand zu weisen
Die Zündanlage brauch ja auch ein bisschen Strom
Wenn du 35 Haupscheinwerfer rechnest
3X5 Watt Rücklicht und Beiwagen Vorne
und noch 2X18 Watt Bremslicht und 1x18 Blinker
bleibt bei 60 Watt nichts mehr für die Zündung Übrig
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Opa » 28. Juni 2014 18:26

Betonung liegt auf "oder hast du keine Batterie"
Was die Lima nicht Schafft übernimmt die Batterie
Das die 60 W der Lima nicht reichen ist klar.
Alles was drüber geht übernimmt aber im normalbetrieb die Batterie.
Wie bei Autos im Winter. Licht, Sitzheitzung, und und das schaffen auch nicht die Limas alleine

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Willi » 28. Juni 2014 18:31

Na da brauchst du aber schon nee recht große Batterie :D
Weil lang hält die das nicht
Ich hatte mit dem ES2 Gespann öfters im Frankfurter Großstadt Betrieb
das Vergnügen das mir beim Abbiegen mit Blinker
beim gleichzeitigen Bremsen der Motor ausging :shock:
Kein Spaß im Berufsverkehr :evil:
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Opa » 28. Juni 2014 18:40

Ich müsste mal nachdenken was ich damals für eine Batterie hatte, Ist Lange her :)
Hatte aber nie solche Probleme
Die Leistung der Batterie kann man ja ausrechnen.
Und Blinken plus Bremsen ist ja kein Dauerzustand

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Willi » 28. Juni 2014 18:43

Gespann Opa hat geschrieben:Und Blinken plus Bremsen ist ja kein Dauerzustand

In Frankfurt/Main Abends schon :D
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Opa » 28. Juni 2014 18:49

Ich hab zwei Jahre in Ffm gearbeitet und von Montag - Freitag gewohnt.
So schlimm ist es auch nicht :)
Ich rechne morgen mal aus was eine Batterie wie lange an Leistung bringt.
Muss mich aber ausklinken.

Chefin ruft

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon manitou » 28. Juni 2014 20:17

Seit meine Mirinda eine Vape hat habe ich auch mehr Freude an ihr. Keine permanenten Probleme mit der E.- Anlage ab dem Tag des Einbaus. Und wenns mal ganz dumm läuft, die Batterie den Geist aufgegeben hat, gehts auch ohne :ja:

6V wollen schon etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege aber funktionieren tuts auch. Egal was da ausgerechnet wird. Die Lichtanlage der 6V Maschinen waren schon immer bissel Flachbrüstig und anfällig. Gerade bei korodierten Kontakten oder ein paar gerissenen Kabelsehnen, angebrochenen Kabelschuh.... grusel der Gedanke :|
Die orig. Batterie hatte 12Ah 6V glaub ich.

Wie ist nun, wer kann mir sagen ob der Torsionsstab Feder bzw. veredelter gehärteter Stahl oder einfachen Rundstahl ist ??? So zu sagen ein gebogenes Stück Eisen.

Hat sich erledigt
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Gespann Opa » 29. Juni 2014 10:47

Hast du vollkommen Recht. Bei Gammel usw.
Wenn die E-Anlage in Ordnung ist macht das eine Stopplicht aber auch kein unterschied mehr.
Ich hatte damals keine Probleme mit zwei Stopplichtern und bei meinen Gespann jetzt auch nicht.
Was Kontrollen angeht währe ich aber vorsichtig was angebaut ist muss auch funktionieren.

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Martin H. » 29. Juni 2014 12:36

Gespann Willi hat geschrieben:Ich hatte mit dem ES2 Gespann öfters im Frankfurter Großstadt Betrieb
das Vergnügen das mir beim Abbiegen mit Blinker
beim gleichzeitigen Bremsen der Motor ausging :shock:

Kenne das so in der Art auch von meinen 2-Taktern: Abblendlicht an, bremsen, blinken -> Maschine geht an der Kreuzung aus.
Und ich wohne nicht in der Großstadt...
Also von daher finde ich das schon sehr grenzwertig.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon manitou » 29. Juni 2014 13:34

Martin H. hat geschrieben:Kenne das so in der Art auch von meinen 2-Taktern: Abblendlicht an, bremsen, blinken -> Maschine geht an der Kreuzung aus.

Solltest vielleicht mal die Leistung der 6V Lima checken.

So grass hatte ich keine Probleme. Bei mir war es eher der mitblinkende Scheinwerfer an der Kreuzung und damit einhergehend alles eben schwach. Die Lichtausbeute insgesamt war nichts was vom Hocker reißt man hatte eher mal Probleme weit genug sehen zu können. Die Rücklichter Funzeln, Taktfrequenz der Blinker war Drehzahlabhängig, so auch die Helligkeit. Hatte man vergessen den Blinker auszuschalten sprang sie schlechter an. All so Kleingram eben der Unzufrieden macht. Für mich war es daher u.a. eine Frage der Sicherheit.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Martin H. » 14. März 2015 18:26

manitou hat geschrieben:Solltest vielleicht mal die Leistung der 6V Lima checken.

Sorry, @manitou; hab Deine Antwort erst jetzt entdeckt... :wink: Das Problem ist schon behoben, diesen Effekt hatte ich früher mal!
Daher nun meine Frage, da weiter oben einige zum 2. Bremslicht geraten haben:
Ich wollte das heute mal probeweise einsetzen, da ja der Steckplatz für das Bremslämpchen am BW vorhanden ist... es scheint aber überhaupt kein "Saft" anzukommen, sprich keine Verkabelung Richtung Maschine zu gehen! Auch wenn man sich mal das Steckkabel vom BW zur Maschine anschaut, sind da nur 2 Kabel da; eins dürfte ja fürs Licht am BW (Rücklicht + Positionsleuchte) da sein, das andere für den Blinker! Richtig? Masse, wie Güsi weiter oben schon geschrieben hatte, über die BW-Anschlüsse... :?
Wie habt ihr das gelöst? Extra Kabel fürs Bremslicht gezogen, oder liege ich mit meinen Vermutungen komplett falsch?
(Ich spreche hier nur von den 6 V-Gespannen, nicht ETZ!).
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Lauxlot » 14. April 2025 22:58

Hallo — kann an der Maschine der Blinker rechts ( vorn u hinten) weiter in Betrieb bleiben ?Oder darf dann nur noch der Blinker am Beiwagen in Funktion sein ?

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon knut » 15. April 2025 05:27

Lauxlot hat geschrieben:Hallo — kann an der Maschine der Blinker rechts ( vorn u hinten) weiter in Betrieb bleiben ?Oder darf dann nur noch der Blinker am Beiwagen in Funktion sein ?
im Beiwagenbetrieb müssen die rechten Blinker der Maschine aus bleiben . :ja:
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon hmt » 15. April 2025 06:50

Reicht es aus dann einfach aus die Glühbirnen raus zu nehmen oder müssen die Blinker ab.
Gruss JOE

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon SaalPetre » 15. April 2025 07:19

Ab, nicht unbedingt. Du solltest sie aber entweder abdecken oder nach unten drehen.
Gruß Christian

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon ftr » 15. April 2025 08:39

SaalPetre hat geschrieben:Ab, nicht unbedingt. Du solltest sie aber entweder abdecken oder nach unten drehen.

Bei mir hat von 2013 bis letztes Jahr beim TÜV niemand was gesagt, wegen nach unten drehen. Sind eben nur ohne Glühlampe.
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon dscheto » 15. April 2025 19:58

Das (ohne Glühlampe) ist eigentlich so nicht richtig, da alle erkennbaren lichttechnischen Einrichtungen ständig betriebsfertig sein müssen.

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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Pedant » 15. April 2025 20:22

dscheto hat geschrieben:Das (ohne Glühlampe) ist eigentlich so nicht richtig, da alle erkennbaren lichttechnischen Einrichtungen ständig betriebsfertig sein müssen.


Diese Lichttechnische Anlage wird aber durch das runterdrehen "unkenntlich" und muss somit kein Glühobst mit sich führen....
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Re: Verdrahtung Superelastik

Beitragvon Mz Bauer » 15. April 2025 20:54

Hallo, ich habe eine Steckdose für die rechten Blinker meiner TS250/1 unter den Sitz gebaut, in die werden die Blinkerkabel vom Beiwagen oder von der TS gesteckt.
Bezüglich Abdeckung oder wegdrehen der nichtgenutzten Blinker, hier im Raum Erwitte(NRW) weder beim TÜV noch bei der DEKRA nie ein Thema gewesen.

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