Hallo,
um eine Erfahrung reicher..............
Gestern haben wir uns bei einer Ausfahrt (es gab einige Baustellenbereiche) etwas in den Reifen des HInterrads geholt, was den Schlauch dann luftlos gemacht hat. Mangels Vorerfahrung habe ich wohl die Anzeichen eines luftlosen Hinterrades erst spät erkannt, bin wohl einige (hunderte?) Meter so gefahren. Ich habe nur gemerkt, dass ein leichtes Rütteln seitlich im Heck der Guzzi auftrat, als würde Jemand rhytmisch an der Sitzbank hin und her wackeln. Dennoch liess sich das Gespann bei ca 80 km/h sauber fahren, immer dem Vorderrad hinterher. Da lernt man anschaulich, wieviel das Seitenwagenrad zur Stabilität beiträgt. Der Smart Hinterradreifen ist total zerwalkt, der ist Schrott.
Erst wollte der ADAC wissen, ob wir ein Reserverad dabei haben (kicher, drei Stück?), dann wollte man mir einen Mechaniker vorbeischicken, der schauen sollte, ob das vor Ort repariert werden kann. Nachdem ich erlärt habe wievel abgebaut werden muss (linker Auspuff, Bremssattel) um überhaupt das Rad vom rausholen zu können und das an einer kleinen Landstrasse im Wald, war man dann bereit uns direkt einen LKW zu schicken. Nach vier Stunden, in denen wir viel gesunde Waldluft, das Mitgefühl einiger Motorrad-, Gespann- und PW Fahrer genossen haben, wurden wir dann geholt und hier zum Hotel gebracht. Um 17:00 Uhr hatte ich dann das Hinterrad ausgebaut (Wagenheber, Dreibein und Werkzeug ist ja selbstverständlich beim Gespann an Bord). Am Montag gibt es vom nächsten Mercedes Händler hoffentlich einen neuen Smart Reifen, Ersatzschlauch habe ich ja an Bord. Eine Werkstatt, die den Reifen auf die Felge schubsen kann gibt es in der Nähe, so dass das Dreirad Montag Nachmittag wieder fit ist.
Gruß Walter