So nun endlich Ferien , heute endlich mal wieder was gemacht.
Ich hab mich entschlossen den Rahmen und Anbauteile neu zu lackieren und habe das Motorrad schon so gut wie zerlegt,
dabei werde ich die üblichen Sachen wie Bremsen, Gabel, Reifen etc erneuern.. , danach kommt der Seitenwagen dran.
Gabel habe ich schon demontiert, jedoch erschienen mir die Federn nicht wie Gespann (Drahtdurchmesser 4mm ) , wie stark sollten Sie sein für Gespannbetrieb, bzw welche Unterschiede haben die zu normalen?
Der Motor hat mir jedoch mehr Sorgen bereitet
zuerst Zylinderprägung geprüft und habe leider ein EM250 vorgefunden, was ebenfalls auf dem Ansaugstutzen steht. Es ist also ein 250er Zylinder,Kolben und Kopf verbaut , was sich auch nach Messung des Kolbens bestätigte
Ich bin mir jedoch relativ sicher dass es ein 301er Block ist, obwohl auf dem Motorengehäuse nach der Motornummer keine Typprägung vorhanden ist (sieht auch nicht so aus als ob es mal weggeschliffen wurde),
denn soweit mir bekannt gab es ja bei den 250ern und 251ern noch den mechanischen Drehzahlmesserantrieb am Motor, der bei mir nicht vorhanden ist (elektronisch wegen den CEV-Instrumenten)...
Existiert eine Liste von Motorennummern mit welcher man den anhand der Nummer evtl zuordnen könnte ?
Ich hab mit dem Vorbesitzer telefoniert , jedoch nix herausfinden können über frühere Umbaumaßnahmen, da es mal die Maschine seines Bruders war, schade.
Naja in den nächsten Tagen werde ich nach fürs Lackieren vorbereiten, die ein oder andere Frage wird sicher noch aufkommen