Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

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Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Arni25 » 8. September 2010 14:51

Hallo,

da ich in Daaden von drei Foristi gefragt worden bin, ob es möglich ist von meinem Umbau eine Kleinserie aufzulegen,
wäre es für mich interessant zu wissen ob hier überhaupt Bedarf besteht.

Es gab ja schonmal jemanden der einen Umbau hier vorgestellt hat.

Meiner unterscheidet sich in erster Linie dadurch, das am SW Rad die originale Bremsankerplatte verwendung findet und nicht die vom Vorderrad.

Die Optik bleibt also nahezu Original - bei dem anderen Umbau muß das Rad gedreht werden und die Glocke wird aussen verbaut.

So bleibt alles leicht zugänglich, ist einfach einzustellen und der SW kann weiterhin mit geringstem Aufwand vom Motorrad getrennt werden.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Gaggi » 8. September 2010 14:55

Also ich hätte auf alle fälle Interesse. Je nach Kosten 1 oder 2 mal.

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon schraubi » 8. September 2010 14:55

Ich habe ein 2. Fahrgestell auf Lager, an dem die Bremshydraulik fehlt.

Wenn der Preis passt wäre ich dabei.

Gruß,
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Marco » 8. September 2010 15:08

INteresse hab ich, kommt eben auf den Preis an.
Für den Bowdenzug wür ich an Deiner Stelle auf Wolfgang zurückgreifen, der fertigt dann nen etwas dickeren mit stabileren Nippeln.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon rolfram » 8. September 2010 15:09

Hallo,

wäre auch interessiert, da bei mir auch noch keine Bremse am BW ist und eh eine Seilzugbremse geplant ist. Für mich wäre allerdings wichtig, dass die Umsetzung auch an einer ES 250/1 funktioniert, aber ich denke das sollte mit 1,2 kleinen Anpassungen funktionieren.

Grüße aus Leipzig

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Gespann Willi » 8. September 2010 15:13

Wie schon in Daaden gesagt,wenn bezahlbar,bin ich dabei.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Robert K. G. » 8. September 2010 15:15

Hallo,

ich habe auch Interesse. Es handelt sich bei mir um ein ETZ-Gespann.

Gruß
Robert
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Kalle Grabowski » 8. September 2010 15:17

Da melde ich mich auf jedenfall auch!!!
Cheers & Oi

Euer Kalle Grabowski

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Mado » 8. September 2010 15:29

Wenn der Preis angemessen ist nehme ich auch einen Umbausatz !

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon mecki » 8. September 2010 15:41

Möchte auch haben.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Andreas » 8. September 2010 15:44

schraubi hat geschrieben:Ich habe ein 2. Fahrgestell auf Lager, an dem die Bremshydraulik fehlt.

Wenn der Preis passt wäre ich dabei.


Dito!

rolfram hat geschrieben:Für mich wäre allerdings wichtig, dass die Umsetzung auch an einer ES 250/1 funktioniert,


Nochmals Dito! Bzw. /0.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon s-maik » 8. September 2010 15:52

ich auch interesse bekunde und stelle auch gleich blöde frage

bei der lösung wird der bremse ja gezogen ...
bei meinem ori wurde es doch durch den bolzen nach aussen zwecks bremsen gedrückt oder ... sprich anders rum ?
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Arni25 » 8. September 2010 16:03

s-maik hat geschrieben:ich auch interesse bekunde und stelle auch gleich blöde frage

bei der lösung wird der bremse ja gezogen ...
bei meinem ori wurde es doch durch den bolzen nach aussen zwecks bremsen gedrückt oder ... sprich anders rum ?


Ja, richtig. Es wird gezogen. Deswegen habe ich den Nocken auf dieser Seite auch entsprechend angerundet.

Größte Herausforderung wird die Bowdenzugaufnahme am Bremshebel der Maschine sein. Hier muss Jehovat werden...
Die Maße für die TS habe ich hab ich ja nun. Nur ob das so ohne weiteres auch an der ETZ bzw. ES passt?
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon bausenbeck » 8. September 2010 16:04

Also, ich wäre auch dabei!!


Grüße

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon s-maik » 8. September 2010 16:19

Arni25 hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:ich auch interesse bekunde und stelle auch gleich blöde frage

bei der lösung wird der bremse ja gezogen ...
bei meinem ori wurde es doch durch den bolzen nach aussen zwecks bremsen gedrückt oder ... sprich anders rum ?


Ja, richtig. Es wird gezogen. Deswegen habe ich den Nocken auf dieser Seite auch entsprechend angerundet.

Größte Herausforderung wird die Bowdenzugaufnahme am Bremshebel der Maschine sein. Hier muss Jehovat werden...
Die Maße für die TS habe ich hab ich ja nun. Nur ob das so ohne weiteres auch an der ETZ bzw. ES passt?


das jehovan wäre nicht das prob ...

ich meinte mit dem drücken jedoch direkt die bremse im rad ... sprich der bremsnocken ?
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Arni25 » 8. September 2010 16:22

s-maik hat geschrieben:ich meinte mit dem drücken jedoch direkt die bremse im rad ... sprich der bremsnocken ?


Arni25 hat geschrieben:Ja, richtig. Es wird gezogen. Deswegen habe ich den Nocken auf dieser Seite auch entsprechend angerundet.
Gruß Arni

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon matte85 » 8. September 2010 16:41

coole sache wenn der Preis passt dann benötige ich 2 mal für TS250.

sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so?

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Andreas » 8. September 2010 16:52

matte85 hat geschrieben:sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so?


Sind Bremshebel/pedale schon Mangelware? Besorg Dir halt einen 2. ´der jehovat werden kann.
Bei Bedarf wechselst Du dann einfach die Hebel .... geht doch flott.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon fränky » 8. September 2010 16:59

ich ahb mir leider schon selber was gebaut :x
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon matte85 » 8. September 2010 17:06

Andreas hat geschrieben:
matte85 hat geschrieben:sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so?


Sind Bremshebel/pedale schon Mangelware? Besorg Dir halt einen 2. ´der jehovat werden kann.
Bei Bedarf wechselst Du dann einfach die Hebel .... geht doch flott.


mein austauschhebel ist schon verbaut. da der normale beim unfall drauf gegangen ist. außerdem bin ich gegen verstümmelung von originalteilen......

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon P-J » 8. September 2010 17:07

fränky hat geschrieben:ich ahb mir leider schon selber was gebaut :x


Ich auch aber das Teil am Beiwagen hat der schöner gemacht wie meiner :oops:

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Henry G. » 8. September 2010 17:08

Wenn mir der Preis gefällt, nehm ich auch einen.
MfG :wink:
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon p.vom.r » 8. September 2010 17:11

Ich bin ebenfalls dabei.

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. September 2010 17:20

wäre auch dabei mit 2 Satz

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Arni25 » 8. September 2010 17:25

matte85 hat geschrieben:coole sache wenn der Preis passt dann benötige ich 2 mal für TS250.

sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so?



Also ohne Jehova geht in diesem Fall leider nix.
Gruß Arni

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon matte85 » 8. September 2010 17:29

naja auch nicht so wild. is nur nen bremshebel

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Wilwolt » 8. September 2010 17:54

Hallo, ich möchte einen Umbausatz für die TS 250...
Gruß Dirk

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Sven Witzel » 8. September 2010 17:58

wenn der Preis passt hätte ich auch gerne einen !
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Michael_R » 8. September 2010 18:20

Ich melde auch mal Interesse an wenn es preislich passt.

Fuhrpark: MZ und anderes
Michael_R

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Freund der Sonne » 8. September 2010 18:30

Hallo
Saubere Sache das!
Was würde das kosten?
Würde 1x für'n ETZ Gespann nehmen.

Gruß
Freund der Sonne

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (SW), eine rostige beulige Diesel Caravelle 1. Serie und 'n gelbes Fahrrad
Freund der Sonne

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon mzkay » 8. September 2010 19:01

1x bitte

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Marco » 8. September 2010 19:02

So Arni, wie Du siehst gibt es genug Interessenten.
Also, mit Wolfgang Kontakt aufnehmen wegen der Bowdenzüge und dann ab dafür.

Was solls kosten?
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon dude » 8. September 2010 19:27

Ich bin potentiell auch interessiert. Mithin fehlt mir bis jetzt der Seitenwagen :sniff:

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Schraddel » 8. September 2010 19:37

Prima Sache, auch Interesse an einem Satz.
Gruß, Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon alexander » 8. September 2010 19:40

Wenn ETZ- kompatibel: dito 1x
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Wolfgang » 9. September 2010 06:40

Auch 1 x für ETZ 250.



Wolfgang
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon biebsch666 » 9. September 2010 07:11

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:
Wenn der Preis stimmt, bin ich 3x dabei.
ETZ 251
TS 250/1
ES 250/2

Gruss vom Biebsch
Zuletzt geändert von biebsch666 am 17. September 2010 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom Biebsch

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon georgd. » 9. September 2010 07:56

Moin,
und für mich auch 1x.
Gruß Georg

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Zündnix » 9. September 2010 08:08

Wenn auch für ETZ 250 möglich, bin ich auch dabei.

Grüße
Enrico
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Gerdius » 9. September 2010 08:31

Ich habe dazu mal eine Frage -wie ist der Bowdenzug verlegt?
Erst nach vorn, dann nach hinten und wieder nach vorn?

Bei der anderen Variante, die ich verbaut habe, kommt der Bowdenzug ja innen raus und
verläuft in einem Bogen von hinten nach vorn.

1.jpg
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon matte85 » 9. September 2010 09:45

ich glaub nicht das der so umständlich verbaut ist da er vermutlich gar nicht mehr ziehen würde. der wird einfach unterm boot lang gehn und am vorderen teil der schwinge wieder raus kommen

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Gerdius » 9. September 2010 10:06

Vielleicht so?

sw.jpg
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon matte85 » 9. September 2010 10:09

jup

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Sachsenharley Driver » 9. September 2010 10:33

Hätte auch Interesse. 1 x
Gruß Fred
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon mz-stefan » 9. September 2010 12:11

So habe ich in meinem ersten Versuch den Bowdenzug auch verlegt. Jedoch hat sich rausgestellt, das der Bowdenzug zu lang war und auch noch 2 Bögen macht. Ich war mit der Bremsleistung alles andere als zufrieden und habe noch einmal umgebaut. Jetzt läuft der Bowdenzug auf der Innenseite nach hinten in einem großen Bogen zum Bremshebel des Motorrades und ist auch nicht so lang --> Bremsleistung wesentlich besser geworden :wink: Ist natürlich jetzt keine originale Optik mehr aber das muss jeder für sich entscheiden...

Grüße
Stefan
........
Schöne Grüße,
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Ckone » 9. September 2010 19:56

Arni ich war einer von den Floristie :oops: und würde auch 1 x nehmen...... :ja:
Gruß Christian

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon alexander » 9. September 2010 21:24

mz-stefan hat geschrieben:... --> Bremsleistung wesentlich besser geworden :wink: .. Grüße Stefan


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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon Guesi » 9. September 2010 21:31

Ich will ja nicht meckern, aber der Einbau dieser Bremse führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

So sehen das wenigstens die meisten Prüfer.
Es gibt manche, die tragen die Bremse ein, aber manche eben nicht(da es keine ABE dafür gibt).

Ich habe den Verkauf der Seilzugbremse aus eben diesen rechtlichen Problemen eingestellt.

Es ist schon komisch, ohne SW Bremse darf man fahren, aber bei der Seilzugbremse erlischt die BA.

Und es gibt auch ein eventuelles Haftungsproblem für den Hersteller bzw. den Verkäufer.....

GüSi

Heute wieder mal pessimistisch

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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon alexander » 9. September 2010 21:58

Guesi hat geschrieben:.. pessimistisch

Quatsch.
Guter Hinweis.
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Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon mz-stefan » 10. September 2010 05:35

alexander hat geschrieben:
mz-stefan hat geschrieben:... --> Bremsleistung wesentlich besser geworden :wink: .. Grüße Stefan


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...so ist es! :wink: (vor allem wenn man nur 3 Trommenlbremsen hat :oops: )

Grüße
Stefan
........
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