friese hat geschrieben:Hallo ,sind alle 250-1 gespanntauglich ? Steht bei mir nicht im DDR -Brief. Rohr ist unter der Sitzbank angeschweisst . Welche Anschlussteile brauch ich
und wo kann man das kaufen ? Friese
In die Papiere einer Solo-Maschien gehört das ja auch nicht rein. Den Seitenwagen-Eintrag gibt es erst, wenn der Wagen dran ist und das erforderliche Gutachten erstellt wurde. Man kann sich auch einen Wahlweise-Eintrag holen, jedenfalls hier im Osten bei der Dekra klappt das meistens noch. Ich habe das vor etwas über einem Jahr jedenfalls so erhalten.
Zu empfehlen sind in jedem Falle der Lenkungsdämpfer, der ist bei der TS eigentlich auch zwingend nötig. Das Geschlage ist auf den ersten Metern mit SW echt erschreckend. Als Gespann-Anfänger würde man nicht sehr weit kommen

und ganz schnell von dem Teufelszeug lassen

. Vor diesem Hintergrund ist auch ein breiterer Lenker nötig. Du hast da ja den Flachlenker drauf, wenn es die TS aus Deiner Galerie ist. Ich mußte mich auch von dem zu schmalen Flachlenker verabschieden und habe einen ETZ-Lenker genommen, der ist nicht so elende hoch, wie das originale TS-Hochlenkerteil. Die erforderlichen Lenkkräfte sind beim TS-Gespann mit der Telegabel einfach zu hoch, als dass es mit dem Flachlenker noch ein akzeptables Fahren wäre.
Weiterhin wären optional zu empfehlen:
- Einbau eines Gabelstabilisators (da gibt es den Tarozzi)
- Einbau eines breiteren Reifens vorn. Ich habe den 2.75-18er gegen einen 3.50-16er getauscht, mit dem Segen der Dekra.
Mit dem Erstem verwindet sich die Gabel nicht mehr so sehr und mit dem Zweitem werden die Lenkkräfte besser übertragen. Im Ergebnis stempelt die Fuhre in scharfen Linkskurven fast nicht mehr und folgt auch sonst den Lenkbefehlen viel besser.
Ach ja, der Umbau einer Solo zum Gespann ist recht kostspielig, die erforderlichen Teile werden z.T. für Goldstaub gehalten und auch so verkauft. Wenn ich das zusammenrechne, was ich da reingesteckt habe, dann wäre ein Komplettkauf wohl günstiger gekommem. Jedoch habe ich das Gespann so selber zuzusammengefügt und hatte vorher alles auseinander. Es war daher aus meiner Sicht eigentlich der bessere Weg und ich wollte meine TS ja auch nicht hergeben. Ja, ja, der Trend zum Zweit- oder Dritt- oder..???-Mopped hält an, wenn das elende Platzproblem nicht wäre..........
Beim Seitenwagen solltest Du darauf achten, dass er die richtigen Anschlüsse schon hat oder, dass Du sie auftreiben kannst. An der TS funktioniert neben den eigentlichen TS-Anschlüssen auch die ES/2-Klemmfaust und der ETZ-Schwanenhals (zur Indentifikation der Teile:
kb.php?a=124). Achte auf den richtigen Stabilisator, auch da gibt es Unterschiede. Auch bei den SW-Rahmen gibt es eine Version für die Sport-AWO. Dieser Rahmen passt nicht an die MZ! Mach Dich also vorher schlau!