Rückkehr und Frage zu SEL

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon silverwulf » 10. Dezember 2021 15:28

Moin liebe Gespanngemeinde,

nach längerer Pause durch Handydefekt und anschließendem,eingenem Unvermögen mich am PC neu anzumelden, habe ich mich monatelang nicht mehr eingeloggt :oops:

Zwischenzeitlich hatte ich bereits ein Lastenboot restauriert und auf ein passendes SEL-Fahrgestell gesetzt und nachdem der Silberstern jetzt auch die passenden Anschlüsse hat, gerne zu Fahrten zum Schrebergarten genutzt.
Das SEL-Fahrwerk finde ich wesentlich angenehmer zu fahren, als das von Velorex :ja:
Da ich noch ein SEL-Boot liegen und wieder Geschmack am Gespannfahren gefunden habe, wollte ich mal fragen,
wer beide Boote nutzt und wie Lösungen für einen einfachen Wechsel ohne ein zweites Fahrgestell aussehen können :idea:
Ich glaube, da mal vor Jahren etwas gelesen zu haben, konnte aber per Sufu nichts finden.

Gruß Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon Martin H. » 11. Dezember 2021 13:24

Hallo Wulf,
hier im Forum hab ich nix gefunden, aber auf Ysengrins Seite:

"Technisch sind die Unterschiede zwischen den beiden Beiwägen sehr gering. MZ hat auch hier konsequent auf Wirtschaftlichkeit und Einfachheit gesetzt und deshalb ein Baukastensystem angewandt: Der Beiwagenrahmen mit Fahrwerk, Bremse etc. ist identisch, nur der Aufbau unterscheidet sich. Es müssen nur 6 Schrauben gelöst werden, schon kann man das Personenboot vom Beiwagenrahmen heben und durch den „Schweinetrog“ ersetzen – oder umgekehrt. Die Beiwagen-Elektrik wird mit nur einem Stecker angeschlossen, mehr ist für den Umbau nicht nötig. Theoretisch ist der Wechsel des Aufbaus mit 2 Personen in einer Stunde machbar."

https://ratracer.de/projekt-mz-lastengespann-teil-1/
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon silverwulf » 11. Dezember 2021 14:26

Hallo Martin,

danke für die Mühe :zustimm:

Da ich glaube, das die Boote auch allein zu tauschen sind, werde ich den PSW wieder in Gebrauch nehmen.

Ich hatte allerdings irgentwie im Kopf, das ein Forenmitglied (Motorrang ?) mit einem Schienensystem arbeitet oder gearbeitet hat und es Bilder dazu gab :gruebel:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2021 15:49

Das ist schon ein gehudel die Aufbauten zu tauschen.
Die Wippen unter der Karosse und noch mehr das Federbein.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon silverwulf » 11. Dezember 2021 16:23

Klaus P. hat geschrieben:
noch mehr das Federbein.



Genau das hatte ich nicht genau im Blick und macht wohl auch die Suche nach einem zweiten SEL-Fahrgestell immer wahrscheinlicher :roll:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon Replica » 11. Dezember 2021 17:46

silverwulf hat geschrieben:
Genau das hatte ich nicht genau im Blick und macht wohl auch die Suche nach einem zweiten SEL-Fahrgestell immer wahrscheinlicher

...und noch einfacher wäre es, wenn du dir einfach ein zweites Gespann holst.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon RT-Tilo » 11. Dezember 2021 17:51

ab und zu sind einzelne Fahrgestelle bzw. Komponenten davon in Kleinanzeigen zu haben ... :ja:
guckst du ---> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-4590
oder hier ---> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3073
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon krocki » 11. Dezember 2021 17:53

Hier war das schon mal Thema: klick
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Rückkehr und Frage zu SEL

Beitragvon silverwulf » 11. Dezember 2021 20:29

Replica hat geschrieben:
...und noch einfacher wäre es, wenn du dir einfach ein zweites Gespann holst.


Klar, nur braucht man dann wesentlich mehr Platz und dann würde es ein R69 - Gespann geben :)

Krocki und Thilo : Danke für die Hinweise :!:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Osmope und 34 Gäste