Vielleicht erinnert sich ja noch wer, ich meldete mich mal vor Jahren zu Wort wegen des ETZ 251 Gespanns, das ich von meinem Großvater bekam.
Es ist Mittlerweile viel Zeit vergangen. Vieles passiert. Der Großvater verstorben, letztes Jahr auch noch mein Vater selbst ... bei beiden steht eine gewissen Verbindung zu dem Gespann.
Die ETZ hatte keinerlei Priorität die letzten Jahre. Bei Langeweile und wenn etwas Geld übrig war konnte ich mich aufraffen irgendwas daran zu machen.
Und jetzt? Ja, letzten Donnerstag ging sie zur HU.
Seit sie bei mir steht, wurde die Bremse vorne komplett frisch gemacht.
Die Beiwagenbremse Instandgesetzt.
Elektrik hergerichtet.
Vergaser gereinigt.
Getriebeöl getauscht.
Kabelbaum vom Beiwagen getauscht.
Vorspur eingestellt.
Den Beiwagen komplett neu gelagert (Was eine scheiß arbeit )
etc. ...
Technisch fit genug für eine Hauptuntersuchung. Und die hatte das Gespann am Donnerstag ohne wenn und aber bestanden.
In diesem Zuge mit der 5 Tages Zulassung auch meine erste größere, vor allem - legale! ausfahrt.
Das Gespann kommt super an, es fährt sich gut und die sorgen meines Großvaters zwecks: "Du kannst das nicht fahren!" führen bei mir eher zu Fahrspaß. Selbstverständlich fährt sich das Teil anders aber es ist ja alles berechenbar.
Jetzt geht es langsam ans Hübsch machen. Neues Sitzpolster für den Beiwagen ist bestellt. Der Kofferraum bekommt frischen Teppich, da dort Öl ausgelaufen ist.
Mitte des Monats soll die MZ bei einem Umzug mitfahren und irgendwann demnächst einem Kind in einem Kinderhospiz den Wunsch einer Beiwagenfahrt erfüllen!
Fragen die für mich bleiben und nicht aus meinen schlauen Büchern hervorgehen:
Laut einem Buch läuft die ETZ 251 rund 130 kmh. Meine laut Tacho mit viel Rückenwind und wenigstens ebener Fläche alleine maximal~ 105 kmh +/-
Mir reicht das Tempo an und für sich völlig, dennoch würde ich gerne wissen ob der Beiwagen hier so viel wegnimmt? Ich meine das Boot hatte ich ja in der Hand und sooooo schwer war das nun nicht.
Die MZ hat diesen Lenkungsdämpfer auf der Gabelbrücke / Steuerbrücke oben. Den schwarzen runden Knauf. Der lässt sich noch gut drehen. Wie gut lässt sich das Teil tatsächlich wegen der Lenkbewegung einstellen?
Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr so?
Natürlich erwischen mich immer wieder Kenner, die mir dann Dinge "aufschwätzen" wollen. Z.B. Bau die Brembo Bremse ein, Bau einen Lenkungsdämpfer ein, Reifen hier, Reifen dort ...
Welche "Verbesserungen" fallen dabei noch nicht unter "Verschandelung"?
Allgemein wurde an der Maschine von meinem Großvater schon gebastelt. Ich werde das Moped vermutlich doch ganz frisch aufbauen über die Zeit. Nur eben nicht verbasteln.