ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 9. Juli 2023 12:55

Hallo.

ich kopiere meinen letzten Beitrag aus der "Begrüßung-Fred" mal hier in die Technik/Gespanne, da ich denke, bei der Überholung des Gespanns werden sicher noch einige Fragen auftauchen; muss mich erst wieder einlesen und einschrauben :gruebel: - hier dann der Eintrag:

*******************************

Ja - hier mal mein Zettel den ich mir gepinselt habe:

Der Motor/Geriebe muss regeneriert werden, da gehe ich selbst nicht ran, ich möchte danach ja gerne Freude am Fahren haben :oops: - nee also ohne jede Erfahrung an und mit diesem Motor gehe ich da nicht ran. Gibt es heisse Tipps (wenn es hier erlaubt ist) wen ich mal anschreiben sollte und es gute Erfahrungen mit gibt? Gibt es auch Erfahrungen zu dem Preisen dafür :?:

Elektrik - komplett hin - Kabelbaum ES und SE brüchig und voller Lüsterklemmen; Beleuchtung SE "anhübschen" - diese fetten Halter (und Lampen) sind schebbichst

Hat wer evtl noch die Leiste vom Kotflügel auf dem Speicher übrig :oops: :?:

Bremse - komplett Kontrolle, hoffe der RBZ des Beiwagen ist rettbar

Farbe - anhand des Fotos - welche Farbbezeichung/RAL ist das rot :?: - >> da wende ich mich an Doccolor

Schwingen öffnen, kontrollieren, reinigen und zusammen bauen; genau so alle Klemmanschlüss SE

Lenker - Umrüsten auf hoch :zustimm: gefunden ; natürlich dann auch längere Züge dazu

Vergaser - BVF - Umrüstung auf Bing oder Mikuni, hab gelesen, dass die besser sein sollen im Fahrbetrieb und sparsamer :?: wie sind die Erfahrungen hier

Möchte gerne auf 12V und Vape umrüsten und die Batterie ins Boot setzen - die Meisten sind max zufrieden danach - seht Ihr das auch so :?:

Reifen sind aus 1979 - also quasi neu und haben tolles Profil; da sollen frische Heidenau K29 drauf

Der Rest wird sich finden - soll aber keine 1+ Restaurierung werden - technisch aber komplett und zuverlässig

Oder gibt es Anmerkungen zu meiner Liste :roll: hab ich was vergessen?

Danke

-- Hinzugefügt: 9/7/2023, 13:13 --

Gestern hab ich mal den Vergaser und Luftfilterkasten demontiert; der Motor muss ja raus.

Schon die ersten Fragen zum Motor:

der Motor - kann es evtl. noch der Originale sein oder ist das ein TS?
Die Motornummer deutet auf ES/TS - aber was verrät mir das ganze Zahlen/Buchstabengemisch auf dem Block?
Der LiMa-Deckel - ist der überhaupt passend zu ner 73er ES?

Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"

Morgen will ich das Gespann erst mal trennen ... dann gehts langsam weiter ...

Greets
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon scharfmacher » 9. Juli 2023 20:00

Hallo El Largo, viel Spaß beim flott machen. Das Projekt hatte ich auch, und man braucht viel Zeit, Geduld, Geld und es wird genug Situationen geben wo alles mist ist.
Aber ich habe es auch geschafft.
Also mein Gespann ist aus 1970, mit der Motornummer:465 4765, mit 19PS, eine Prägung SW ist neben der Motornummer.
Prio hätte auf jeden fall der Kabelbaum, Lenkungslager? Tank sauber? Stößdämpfer i.O.? Radbremszylinder kann man wieder herrichten ( bei mir hat es geklappt, aber das hat gedauert ), sicherheitsrelevante Sachen haben sowieso Vorrang. Und so sah mein Gespann aus wo ich es abgeholt habe, und später sah man die ersten Erfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Dirk45 » 10. Juli 2023 07:01

Klasse, wie lange hast Du gebaut und gebastelt?
Gruß Dirk45

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 10. Juli 2023 07:13

scharfmacher hat geschrieben:Hallo El Largo, viel Spaß beim flott machen. Das Projekt hatte ich auch, und man braucht viel Zeit, Geduld, Geld und es wird genug Situationen geben wo alles mist ist.
Aber ich habe es auch geschafft.
Also mein Gespann ist aus 1970, mit der Motornummer:465 4765, mit 19PS, eine Prägung SW ist neben der Motornummer.
Prio hätte auf jeden fall der Kabelbaum, Lenkungslager? Tank sauber? Stößdämpfer i.O.? Radbremszylinder kann man wieder herrichten ( bei mir hat es geklappt, aber das hat gedauert ), sicherheitsrelevante Sachen haben sowieso Vorrang. Und so sah mein Gespann aus wo ich es abgeholt habe, und später sah man die ersten Erfolge.


Moin.
Sehr schönes Ergebnis und viel Arbeit!
Echt klasse ?- Sicherheit und Technik sind ganz oben auf der Liste!
Bin gespannt wie es bei mir wird und wann’s fertig ist - aber ich hab keine Eile.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon scharfmacher » 10. Juli 2023 22:42

Das war dann schon ein Jahr. Die Wanne vom SW war vorn durchgerostet und da musste ein neues Blech rein. Der Tank wurde gereinigt versiegelt lackiert und er war trotzdem undicht, sowas ist dann schon sehr deprimierent. Und wo eine Tür zu ging, ging wo anders wieder eine auf.
Aber nach und nach gab es dann auch "Erfolge". Bei der Montage der Einzelteile der Haube hatte ich auch Hilfe aus dem Forum. Übrigens habe ich die Buchsen für den SW hier über das Forum bestellt.
Also immer nach vorne schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 11. Juli 2023 06:52

Moin Scharfmacher.

Deine Fotos motivieren - prima :) Zum Glück ist mein Dreirad rostfrei, da es dunkel und trocken in ner Garage gestanden hat. Bin aber gespannt, was ich noch so finde, Arbeit wird genug sein. :cry:

Kann mir denn Jemand mit der Identifikation von meinem Motor weiterhelfen;!Hätte gerne gewusst, ob der Motor zu meinem ES gehört, was für einer das ist oder ob schon mal jemand getauscht hat. Oder wie kann ich das raus bekommen; hatte gehofft die ganzen Zahlen im Block könnten da helfen ….

Greets
Dirk
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juli 2023 08:01

Es ist Motor 3398 der TS-Baureihe, also ein MM 250/3 (fängt bei 4780001 an) und mit dieser Nummer ein sehr früher aus 1973, etwa von Mitte Mai.
.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 11. Juli 2023 15:03

EmmasPapa hat geschrieben:Es ist Motor 3398 der TS-Baureihe, also ein MM 250/3 (fängt bei 4780001 an) und mit dieser Nummer ein sehr früher aus 1973, etwa von Mitte Mai.
.


Oh - prima DANKE!! :| :bia: Könnte das dann evtl. ihr originales Kraftpaket gewesen sein - EZ war 4.9.73 ?
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juli 2023 17:57

Ich habe schon des öfteren davon gelesen und gehört, daß die ES/2 noch einen Moment parallel zur neuen TS gebaut worden sein soll, um noch eine Weile Zugmaschinen für Beiwagengespanne zu haben. Daß dann aber die Motorblöcke der TS genutzt worden sein sollen, da kann ich nicht wirklich dran glauben, obwohl es technisch möglich gewesen wäre. Der rechte Seitendeckel über der Lima ist jedenfalls von der TS, was für einen Motoraustausch spricht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon kachelofen » 11. Juli 2023 19:07

EmmasPapa hat geschrieben: obwohl es technisch möglich gewesen wäre. Der rechte Seitendeckel über der Lima ist jedenfalls von der TS, was für einen Motoraustausch spricht.


Normal kann das nicht passen den die ES Lima baut höher. Der TS Deckel passt nicht. Hab das damals probiert weil ich dann etwas mehr Platz für die globigen Stiefel gehabt hätte.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 11. Juli 2023 19:17

El Largo hat geschrieben:
Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"

Das hat damit nichts zu tun; die ersten ES/2 ab 1967 hatten schlicht und ergreifend nur 17,5 PS.
Die 19 PS kam m. W. erst 69.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juli 2023 19:29

kachelofen hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben: obwohl es technisch möglich gewesen wäre. Der rechte Seitendeckel über der Lima ist jedenfalls von der TS, was für einen Motoraustausch spricht.


Normal kann das nicht passen den die ES Lima baut höher. Der TS Deckel passt nicht. Hab das damals probiert weil ich dann etwas mehr Platz für die globigen Stiefel gehabt hätte.


Natürlich nimmt man dann auch die Lima der TS......und schon paßt das.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 11. Juli 2023 21:21

Martin H. hat geschrieben:
El Largo hat geschrieben:
Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"

Das hat damit nichts zu tun; die ersten ES/2 ab 1967 hatten schlicht und ergreifend nur 17,5 PS.
Die 19 PS kam m. W. erst 69.


Ich habe ja ne 73er, da gab es dann die 19PS Big Block :nixweiss: - ich habe im Netz gelesen, dass die Motoren für den Export in die BRD "leistungsreduziert" mit 17,5 PS verkauft wurden (17 PS Klasse) und so in der Versicherung oder Steuer günstiger waren. Erkennbar an dem 7.5 Anguss am Deckel - so steht es auch in meinem alten Brief "leistungsreduziert"(der noch ein Brief ist) ... wahr oder Ente?
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon AHO » 11. Juli 2023 21:41

Die Versicherungsklassen nach Leistung kamen in der BRD frühestens 1976-77, da war Dein Motorrad schon nicht mehr neu. Zumindest für die früheren TS 250 gab es später Umrüstsätze mit Gutachten und verringerter Verdichtung (Epsilon=7,5) sowie den kleineren Ansaugstutzen und 28 mm Vergaser. Ob es das auch für die ES gab, k.A.?
Die TS/1 gab es dann auch ab Werk gedrosselt.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juli 2023 22:21

Die Drosselung gab es nachträglich für die ES/2. Das hatten wir hier erst vor kurzem. Ich meine Güsi hat so einen gekennzeichneten Deckel mit Gutachten.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 18. Juli 2023 09:26

So - der Motor ist raus, das sah alles sehr gepflegt, sauber und ordentlich aus. Da hat sich Jemand ganz gut drum gekümmert vor dem Wegstellen 1990. Da sah nichts gebastelt oder so aus ... kann es sein dass meine ES damals mit diesem Motor ausgeliefert worden ist; Kettenkasten mit Tachowelle hinten alles tiptop.

Auch die Kette sah aus wie neu - wie der Rest der abgebauten Teile, Lima - wie neu etc

Eine Frage zum Lenker - habe einen originalen Cross oder NVA Lenker hoch bekommen können - die Schrauben sind sogar ESKA - vorm lackieren mal probeweise montiert, war neugierig. Sitzposition mit meinen knapp 2 Metern ist jetzt richtig klasse, genug platz am Knie - auch die Breite finde ich fürs Gespann super. Aber - der Durchmesser ist etwas kleiner als beim Original, 22 mm Original, der Neue 21,53mm. Ist das richtig so? Probeweise - Griffarmatur recht aufgesteckt und angezogen - bleibt lose.
Gibt es einen Trick, habe ich einen falschen Lenker oder wo mache ich nen Denkfehler ... :gruebel: -

Als nächstes möchte ich Schwingen und Lenkkopflager prüfen, reinigen und "fetten" und wenn das getan ist, gehts an die komplette neue Verdrahtung. Der Kabelbaum war übelst bröselig und hatte min. 9 Lüsterklemmen als Extra. Neue Kabel sind da, da werde ich mich erst mal mit beschäftigen, ich möchte gerne auf 12V und Vape umbauen - auf was muss ich da besonders achten?

Greets
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 18. Juli 2023 10:01

Der Lenker sieht nicht original aus, das ist bestimmt selbstgebastelt, allein wie die Bögen aussehen. Nee, das kam nicht aus dem Werk und hat sicher keine ABE. Besorg Dir da besser einen korrekten MZ-Hochlenker für die ES/2.

Beim Motor hatten wir ja schon festgestellt, dass es einer aus der TS-Nummernfolge ist. Nun ist auch noch der Tachoantieb hinten im Kettenkasten, was auch nicht original ES/2 ist, jedoch in meinen Augen die bessere bzw. praktikablere Lösung. Freu dich doch drüber!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 19. Juli 2023 09:53

Tja - Danke für die Info.
:cry:
Dann kann ich die Lenkeinheit mal an die Seite legen; wurde mir von einem älteren Herren als MZ NVA bzw Crosslenker verkauft, der lange MZ gefahren ist und nun seine Bestände verkauft. Naja ... dann lieber ein neuer Nachbau von den bekannten Händlern, sollte dann wohl passen.
Greets
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 21. Juli 2023 20:11

Moin.

So - die Sache mit dem Lenker ist gut ausgegangen; der Verkäufer hat ihn zurück genommen.

Jetzt ging's weiter - die grosse Durchsicht - ES auf dem OP Tisch - Vorderseite in Arbeit genommen:

- Schwingenlagerung, der Klassiker - fett drinnen - aber keine Schäden an Buchse oder Bolzen; penibelst gereinigt, zusammen getüdelt, mit ner Spritze bis Überlauf mit Getriebeöl gefüllt, Schmiernippel drauf - fertig.

- Radlager laufen absolut ruhig und ohne Raster ewig lange nach, aber fix Rad raus, altes Fett grob raus geholt, mit frischem Fett ergänzt, Felge gereinigt, Bremsbeläge noch sind original MZ, volle Stärke vorhanden und bissig - wenns im Fahrbetrieb keine Gründe dagegen gibt, dürfen die bleiben bis auf. Spricht da was gegen ... ausser den Staub nicht inhalieren?

:oops: man beachte vorne - der fast neuwertige Metzler C-Block aus 1985 - Profil fast noch top

- jetzt noch Lenkkopflager nachsehen; läuft ohne jeden Raster, Plan: Lösen, leicht absenken bis ich an die Kugeln komme - die Kugeln angeln, alles sauber machen, und wenn gut wieder zusammen - oder wenns kein Grund gibt - nicht aufmachen?

Der rote Lack von DocColor ist auch da, wieder was zum Spielen :roll: und kommt das Heck, danach gibts dann neue Kabel ....

Macht echt riesen Laune wieder an ner Emme zu schrauben - und auf´s Fahren freue ich mich noch mehr ...

-- Hinzugefügt: 22/7/2023, 08:42 --

Moin.

Hatte mich gewundert warum der Auspuff so rum baumelt - die eigentliche Haltestrebe war nur ein selbst gefummelter Blechstreifen ? … bei meiner Suche finde ich nur ETZ oder TS … sind die evtl identisch?

Falls nicht - hat Jemand vielleicht noch so nen Teil zu liegen oder einen heissen Tip zu einer Quelle

Greets Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 28. Juli 2023 19:42

Moin.

die Frage nach der Auspuffstrebe, bin ich hier im falschen Bereich damit?
??‍♂️
Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil. Oder gibts evtl keine Unterschiede …?
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon der janne » 28. Juli 2023 21:37

Hab welche liegen...müsste aber auch erstmal messen welche die richtige wäre...bzw. auch das Maß erst heraus finden...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2023 08:28

El Largo hat geschrieben:Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil.

Ca. 35 cm, siehe Foto bei meiner.

3BD31813-FE0F-4BDA-930E-9D51DB752DB3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 30. Juli 2023 14:47

Super - vielen Dank dann gehe ich mal damit im WWW suchen!

Falls Jemand aber hier noch ein ES Teil hätte, was abzugeben wäre, würde ich mich über eine PN freuen :bia:

Martin H. hat geschrieben:
El Largo hat geschrieben:Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil.

Ca. 35 cm, siehe Foto bei meiner.

3BD31813-FE0F-4BDA-930E-9D51DB752DB3.jpeg
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 31. Juli 2023 07:32

Weiter oben hatte sich doch der janne bereits angeboten…
Falls er nix passendes hat, hab ich noch das hier gefunden:

https://ddr-motorrad.de/epages/es177658 ... /120194-ES
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 1. August 2023 15:16

Martin H. hat geschrieben:Weiter oben hatte sich doch der janne bereits angeboten…


Hey,

vielen Dank für den Hinweis :oops: - das hatte ich überlesen, aber jetzt nachgeholt!

So - heute ging es erst einmal am Moppet weiter; Hinterrad, Radlager un Co ausgebaut, geprüft, gereinigt wieder zusammen gebaut, da war alles gut. Den hintere Schwingenbolzen raus genommen, auch alles ohne Schäden, gereinigt, frisch mit Öl gefüllt, hier sollte dann auch alles gut sein.
Dann das Lenkkopflager, alle 22 Kügelchen oben und unten raus geangelt, Lagerringe und Kugeln ohne Schäden oder Pitting, alles gereinigt und fertig für den Zusammenbau. Da aber am Lenker alles unter Farbe war, habe ich vor dem abbeizen mal die Nähte der Klemmschelle mit dem Drahtschrubber geschrubbt; dass Ergebnis habe ich angehangen. Also - Zusammenbau gestoppt und - Teile bestellen.

FRAGEN:
- das ist (aus meiner Sicht) nur noch für die Tonne :?: Beim Gespann ist da ja schon Druck drauf, da hätte ich ein ungutes Gefühl, da der Riss innen schon ganz gut rein ist. Ob der einer der Vorbesitzer da mal was mit dem Hammer feinfühlig rein gehauen hat ... (2 Fotos)

Am Rahmen fehlen mir die Halter (Winkelstücke) an der der Seitendeckel links befestigt wird & Batteriehalter; ist das abgebaut / geschnitten worden? Die gibt es ja bei GüSi als Nachfertigung ... oder ? Ich habe keinen Vergleichsrahmen ... und - fehlt evtl noch etwas am Rahmen? Oder ist am Gespannrahmen einiges anders an der Stelle?

Danke schon mal!

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Klaus P. » 2. August 2023 20:18

DieAuspuffhaltestebe im Bild vom Martin H., 31.6. ist die richtige.
Wird umgedreht am Rahmen angeschraubt, also das 90°angeschweißte Ende kommt an den Rahmen.
Ja, der angesprochene Winkel fehlt.
Ich kann dir davon ein besseres Bild von der anderen Seite machen.
Die Lasche links für den Einzelsitz ist ab geflext worden.
Im 3. Bild,
die beiden Laschen an dem gebogenen Rohr vom Hinterrahmen sind nachtäglich angebracht worden.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 3. August 2023 08:15

Klaus P. hat geschrieben:DieAuspuffhaltestebe im Bild vom Martin H., 31.6. ist die richtige.
Wird umgedreht am Rahmen angeschraubt, also das 90°angeschweißte Ende kommt an den Rahmen.
Ja, der angesprochene Winkel fehlt.
Ich kann dir davon ein besseres Bild von der anderen Seite machen.
Die Lasche links für den Einzelsitz ist ab geflext worden.
Im 3. Bild,
die beiden Laschen an dem gebogenen Rohr vom Hinterrahmen sind nachtäglich angebracht worden.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

Danke für die Infos!! Diese Lasche Einzelsitz, ist in etwa da, wo die Macke im Rohr ist - mache ja wieder die Bank drauf, aber der obere Halter Seitendeckel sitz doch in etwa wo diese fehlende Lasche ist richtig?
Wenn ich mal den Abstand habe könnte (Bild 2), da kann ich dann gut die Position abmessen, wo ich da Teil an wieder anschweißen muss. das sollte schon genau möglichst an die richtige Stelle :roll: ...wäre klasse.

Gestern habe ich das Boot zerlegt; der muss mal zu schnell in ner Linkskurve gewesen sein; Klemmleiste vom Gummilatz unten und das Alu-Winkelstück rechte Seite sind platt. Die Schnauze habe ich ganz gut richten können, aber hat Jemand vielleicht noch sowas im Teilefundus (Bild 1)?

Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 12. August 2023 18:25

Moin.

So - kurze Pause am Gespann gewesen , die Werkstatt brauchte einen neuen Boden. :bia: - erledigt.

Jetzt kann es weiter gehen - das verschrabbelte Winkelstück kommt erst mal wieder ran, vielleicht stolper ich noch mal über ein gutes Anderes.

Weiss Wer, ob es dieses Winkelstück (das rote oben aus dem Foto), das den Gummilatz unter dem Boot hält, irgendwo gibt? Sonst werde ich mir das wohl aus Alublech dengeln müssen ... :?:

Gruß Dirk
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon kachelofen » 12. August 2023 18:50

El Largo hat geschrieben: irgendwo gibt?

Vor Jahren hab ich das Komplette Teil, also beide Winkel mit Verbinder und Halteklammern gesucht. Kein Händler hatte sowas, bin irgendwann in der Bucht fündig geworden, sogar neu aber Schwarz, vermutlich für späte ETZ Modelle. Hab die Farbe runtergeschmirgelt und Poliert. Leider Schweineteuer. Selber dengeln bekäm ich nicht hin.
Edit; du meinest nicht die breite Zeirleiste, du meinst das Alu Ding was zusammengekniffen wird. Ne, das könnte man vielleicht selber machen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 12. August 2023 19:26

kachelofen hat geschrieben:
El Largo hat geschrieben: irgendwo gibt?

Vor Jahren hab ich das Komplette Teil, also beide Winkel mit Verbinder und Halteklammern gesucht. Kein Händler hatte sowas, bin irgendwann in der Bucht fündig geworden, sogar neu aber Schwarz, vermutlich für späte ETZ Modelle. Hab die Farbe runtergeschmirgelt und Poliert. Leider Schweineteuer. Selber dengeln bekäm ich nicht hin.
Edit; du meinest nicht die breite Zeirleiste, du meinst das Alu Ding was zusammengekniffen wird. Ne, das könnte man vielleicht selber machen.


Ja genau - das große Winkelstück bleibt erst mal - bis ich was finde - ich meine das schmale rot überlackierte, das mit Körnerschlägen den Gummifratz am Bott hält! Den könnte man selber dengeln - das andere :roll: - ich - nie
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Klaus P. » 12. August 2023 20:26

Es gab mal eine
"Sammelbestellung Gummilatz Seitenwagen", lange her.
Eine 2. wurde auch versucht.
Und im Netz sollen auch welche angeboten werden/worden sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 12. August 2023 20:48

Gummilatz hab ich gefunden hat wer übers Kleineanzeigen verkauft, der hatte ein paar Nachfertigigungen gemacht - Ecken verstärkt - macht einen guten Eindruck - es gib wohl noch welche - die Anzeige war die Tage noch zu finden.

Grüße
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 12. August 2023 20:53

Klaus P. hat geschrieben:Es gab mal eine
"Sammelbestellung Gummilatz Seitenwagen", lange her.
Eine 2. wurde auch versucht.
Und im Netz sollen auch welche angeboten werden/worden sein.

Gruß Klaus



Das war unser "McGyver" aus Merseburg, wenn ich mich recht erinnere. Aber halt nur die Gummiteile, Latz und was für den Innenraum.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 12. August 2023 21:19

Ja genau - Merseburg - dann habe ich von Ihm wohl grad meinen Latz gekauft ??. Scheinbar hat er noch welche - wenn Bedarf ist - die Anzeige ist noch da „Gummilatz“ als Suchbegriff und schon gefunden
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Biomichel » 16. August 2023 10:17

El Largo hat geschrieben:Super - vielen Dank dann gehe ich mal damit im WWW suchen!

Falls Jemand aber hier noch ein ES Teil hätte, was abzugeben wäre, würde ich mich über eine PN freuen :bia:

Martin H. hat geschrieben:
El Largo hat geschrieben:Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil.

Ca. 35 cm, siehe Foto bei meiner.

3BD31813-FE0F-4BDA-930E-9D51DB752DB3.jpeg

Hallo Dirk

Frag mich doch einfach mal was ich noch so rumliegen habe.
Gruß Michael

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250Gespann 1985, ETZ "Agrargespann" mit LSW1988, Skorpion Tour 2000, Guzzi T3 Gespann84, Guzzi V7 2013 Standzeuge 1,5 ES Gespannne1969/73, 1,5ETS 1969/72
Biomichel

 
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2014 20:42
Wohnort: Bramsche

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 16. August 2023 11:21

Moin Michael,

oh sorry ... hab Dir grad ne PN geschickt :!:


Eine Aufpuffstrebe habe ich gefunden, heute will ich mal wieder in die Werkstatt und weiter machen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 25. August 2023 19:04

Moin,

Fortschritt (wenn auch nicht viel)

HBZ und RBZ am SE geprüft, - da reichte auch einmal reinigen, neue Gummiteile und wieder zusammen gebaut.

Der Lack an den roten Teilen ist runter, was ein Zeug darunter war, hartnäckig .. aber - runter und der neue Lack ist drauf. Der kann jetzt erst mal ein paar Tage aushärten, erst mal Urlaub.

Auspuffstrebe von Michael bekommen - Danke Michel :)
Klemmschelle und Dämpferblech von Klaus - dafür auch Danke :D

Bis denne
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Frage Kabel Blinker

Beitragvon El Largo » 24. September 2023 20:56

Moin.

Bin jetzt mit dem Zusammenbau wieder angefangen - habe ne kurze Frage zur Verkabelung, wäre toll wenn mir Jemand einen kurzen Tip geben kann:

habe auf NVA Hochlenker umgerüstet - Neu-Nachbau (bei den bekannten Händlern im Sortiment) - Links habe ich ja den Blinker im Lenker - aber keine Bohrung zur Kabeldurchführung ins Lenkerrohr.
Wie habt Ihr das gelöst - ggf wo eine Bohrung in den Lenker (wegen der Schwächung an der Stelle)?

Ausführlicher Bericht folgt wenn etwas Zeit - Danke

Grüße Dirk
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Harlekin » 25. September 2023 07:42

Da kann ich gerne heute Abend Mal schauen wenn ich es nicht vergesse

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 25. September 2023 12:51

Harlekin hat geschrieben:Da kann ich gerne heute Abend Mal schauen wenn ich es nicht vergesse


Das wäre klasse, dann komme ich an der Stelle auch weiter :lol:
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Frage Kabel Blinker

Beitragvon schnauz64 » 25. September 2023 13:06

El Largo hat geschrieben:Moin.

Bin jetzt mit dem Zusammenbau wieder angefangen - habe ne kurze Frage zur Verkabelung, wäre toll wenn mir Jemand einen kurzen Tip geben kann:

habe auf NVA Hochlenker umgerüstet - Neu-Nachbau (bei den bekannten Händlern im Sortiment) - Links habe ich ja den Blinker im Lenker - aber keine Bohrung zur Kabeldurchführung ins Lenkerrohr.
Wie habt Ihr das gelöst - ggf wo eine Bohrung in den Lenker (wegen der Schwächung an der Stelle)?

Ausführlicher Bericht folgt wenn etwas Zeit - Danke

Grüße Dirk


Ich habe einfach vorne durch den Lenkerhalter ein Loch gebohrt. Ich such die Bilder raus und häng sie an.
Thomas
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Harlekin » 25. September 2023 13:37

Ich bin auch dusselig. Das Gespann steht ja vor der Arbeit also fix raus und nachgesehen. Es ist unten am Lenker gebohrt und durchgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 27. September 2023 10:32

Moin.

Danke fürs Foto und Hilfe!

Ich hatte auch schon an so eine Stelle gedacht - aber ne Frage kreist in meinem Kopf - wie sieht die Schwächung des Lenkerrohrs dann aus?
Da fehlt mir das Know-how :oops:
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon kachelofen » 27. September 2023 10:46

Harlekin hat geschrieben: Es ist unten am Lenker gebohrt und durchgeführt.


Ähnlich ist das auch Original. Den Halter würd ich nicht anbohren den das ist ne Schwachstelle die gerne mal zerbricht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Harlekin » 27. September 2023 10:52

Also Druck wird weggenommen von der strebe. Längs biste quasi in der neutralen Faser, auch wenn das sehr sehr grob ist

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 28. September 2023 15:33

Ok - dann mal ... weiter machen! Danke
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 28. September 2023 23:47

viewtopic.php?f=11&t=95618&p=2059331&hilit=schulfreund+mutter#p2059331

Hallo Großer,
eine solche Geschichte und die Folgen habe ich im obigen Link erzählt. Ich glaube, daß eine Bohrung unter oder nahe der Armatur weniger gefährlich ist. Dort ist der Hebel einfach kleiner. Die Bohrung für die Ochsenaugen an meiner Triumph Tiger Trail habe ich deshalb zwischen den Lenkerhaltern angebracht. Der Platz ist Dir aber nicht vergönnt wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere. Und der Lenker der alten Offroad-Triumph hat eine eingeschweißte Querstrebe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 1. Oktober 2023 20:22

Moin.

So - hier mal eine kurze Zusammenfassung zum Status:

Lackierung Lackteile "rot" beendet, für "Garage" bin ich zufrieden damit.
Die Seitendeckel (Fehlteile) hatte ich gebraucht gekauft, Zustand :floet: Beulen, Rost, 9 Extralöcher - fertig. War ein Stück Arbeit, da ich sowas noch nie gemacht hatte, aber hat Spaß gemacht. Aber - das dauert ...

Die Beschriftung und alle Linierung nicht geklebt, mit Pinsel und Farbe (negativ. Schablone für Schrift) darauf gemacht. Fotos dann wenn alles zusammen ...

Die Räder sind unterwegs beim Reifenladen, neue Gummis, zentrieren ... sollen nächste Woche zurück kommen.

SE:
Haubenpuzzle zusammen gesetzt, alles montiert, fehlende Beleuchtung nachgerüstet, hier bin ich nicht Original, an der /2 ist ja das große 100mm Hella Rücklicht dran und soll bleiben, da hab ich das Rücklicht angeglichen mit optisch gleichem 80er Hella in klein, Halter dafür ist glaub ich TS (?) - passte aber perfekt in Abmessung und Schwung vom Kotflügel. Blinker und Pos.-Licht auf den Kotflügel positioniert, klassische Eierbecherform (in moderner Ausführung), neue Verkabelung mit Stecker zum Übergang /2

/2: Lampenmaske dran, Schwingenbolzen neue Gummidichtringe, beide fehlenden Blechteile lks. Halter für Batterie und Seitendeckel am Rahmen befestigt, Lackiert, passt - fertig. Als nächstes noch die Blechlasche zur Befestigung der Auspuffstrebe nachbauen, am Rahmen anpunkten ...

Mit der neuen Verkabelung bin ich angefangen, aber quasi nur angefangen, muss jetzt da weiter machen (leider meine schwierigste Baustelle), dann den Motor rein, die Vape einbauen, Vergaser - ist noch was übrig. Mal gucken ob ich mein Ziel - Oktober zur Neuabnahme halten kann.

Das wars dann mit Fortschritt.

Gruß :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon Uwe6565 » 1. Oktober 2023 20:27

Das Rücklicht passt nicht wirklich :shock:
Aber sonst sehr hübsch :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau

Beitragvon El Largo » 3. Oktober 2023 19:50

:gruebel:

Problem gelöst
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Osmope und 35 Gäste