Radwechsel

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Beitragvon feuerotti » 27. Oktober 2007 17:30

Hallo, muß bei meinem Gespann eine neue Bereifung haben. Mein Reifenhändler hat noch nie bei einem Gespann die Räder ausgebaut. Also muß ich es selbst machen und die Räder dann zu ihm bringen.
Für das Motorrad habe ich gesehen ist es für hinten ja ganz leicht, aber wie geht es beim Seitenwagen und wie bocke ich es besten auf? :roll:
Ach ja welche alternative gibt es für den Heidenau K 29?
Gruß Ulli

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Beitragvon Gespannfahrer » 27. Oktober 2007 17:41

Wenn ich jetzt schreibe was ich denke fliege ich aus dem Forum.

Nimm für den SW einfach einen Wagenheber.
Oder sonst irgendwas was darunterpasst damit das Rad frei ist.
Gruß Thomas

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Beitragvon Trophy-Treiber » 27. Oktober 2007 17:46

Gespannfahrer hat geschrieben:Wenn ich jetzt schreibe was ich denke fliege ich aus dem Forum.

Nimm für den SW einfach einen Wagenheber.



Nicht mal einen Wagenheber brauchst du. Das Gespann kann man einfach auf die linke Fußraste kippen.


Irgendwie haben dein Reifenhändler und du etwas gemeinsam......... :roll:
Gruß
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Beitragvon Gespannfahrer » 27. Oktober 2007 17:50

Wagenheber wegen Arbeitsschutz.
Und Unterstellböcke nicht vergessen! :schlaumeier:
Gruß Thomas

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Beitragvon Martin H. » 27. Oktober 2007 18:22

Hallo Ulli,
ich stell fürs SW-Rad ganz gern ´nen Getränkekasten unter die SW-Schwinge. Evtl. noch einen Lumpen drunter, um den Lack zu schonen.
Gruß, Martin.
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Beitragvon longa » 28. Oktober 2007 09:21

und den helm nicht vergessen
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Beitragvon Ex-User peryc » 28. Oktober 2007 09:42

Paß nur auf die Bremsleitung auf.

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Beitragvon mecki » 28. Oktober 2007 10:34

Sicherheitsschuhe anziehen.

@ Thomas, irgendwie hast Du ja ja doch gesagt was Du denkst. Eigentlich müsste Andreas Dich jetzt rauswerfen.
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Beitragvon Gespannfahrer » 28. Oktober 2007 10:59

mecki hat geschrieben:Sicherheitsschuhe anziehen.

@ Thomas, irgendwie hast Du ja ja doch gesagt was Du denkst. Eigentlich müsste Andreas Dich jetzt rauswerfen.


Ich hab geschrieben was ich machen würde, nicht was ich mir denke.
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Beitragvon Andreas » 28. Oktober 2007 11:19

Gespannfahrer hat geschrieben:Wenn ich jetzt schreibe was ich denke fliege ich aus dem Forum.


Gespannfahrer hat geschrieben:Wagenheber wegen Arbeitsschutz.
Und Unterstellböcke nicht vergessen! :schlaumeier:


mecki hat geschrieben:@ Thomas, irgendwie hast Du ja ja doch gesagt was Du denkst. Eigentlich müsste Andreas Dich jetzt rauswerfen.


Gespannfahrer hat geschrieben: Ich hab geschrieben was ich machen würde, nicht was ich mir denke.


Wie soll ich das jetzt verstehen?
Als Kritik? Dann sollten wir drüber reden ...
Als Joke? Dann verstehe ich es gar nicht ...

:gruebel:

Bitte um Klärung.
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Beitragvon Koponny » 28. Oktober 2007 11:25

Ich denke das sollte ein Joke sein......

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Beitragvon TS-Willi » 28. Oktober 2007 11:28

Alle raus!

Fuhrpark: Grüße Willi
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Beitragvon Trophy-Treiber » 28. Oktober 2007 12:45

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Re: Radwechsel

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 28. Oktober 2007 13:47

feuerotti hat geschrieben:t, aber wie geht es beim Seitenwagen und wie bocke ich es besten auf? :roll:
Gruß Ulli

Hallo Ulli,
wenn du deinen Wohnort bekanntgibst und einen Kasten Bier zur Verfügung stellst, dann finden sich bestimmt Helfer, die dir zeigen, wie man den BW auf einen leeren Bierkasten aufbockt.
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Beitragvon alexander » 28. Oktober 2007 14:11

Ob das nach der Leerung des Kastens auch noch funtioniert?
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Beitragvon Martin H. » 28. Oktober 2007 14:15

@ Alexander:
Sogar nur so!!! :lol:
Gruß, Martin!
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Beitragvon alexander » 28. Oktober 2007 14:21

Ich bin da eben noch unerfahren.
Meine Kiste steht noch auseinandergebaut rum.

Da nutze ich jede Gelegenheit mich vorher zu informieren.
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Beitragvon Gespannfahrer » 28. Oktober 2007 18:57

Mich erinnert das ganze an einen Beitrag aus irgendeinen Forum.
Dort wollte jemand wissen wie man eine Schraube mit 115Nm anzieht.
Sein Drehmomentschlüssel ging aber nur bis 100Nm.
Die Person fragte ob er, zum Erreichen des Drehmoments, erst mit 100Nm und dann mit 15Nm anziehen kann. (100+15=115).
Habe hier etwas überreagiert aber manchmal fühlt man sich bei solchen Fragen ein wenig verarscht.
Zuletzt geändert von Gespannfahrer am 28. Oktober 2007 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon longa » 28. Oktober 2007 19:47

jaaaaaaaaaaaaaaaaa, der war echt gut.
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Beitragvon feuerotti » 28. Oktober 2007 22:07

:patpat: Hallo, scheint als wenn man sich doch arg lustig über meine Frage gemacht hat. Aber sie war ernst gemeint. Das ich die Steckachse lösen muss ist mir klar, aber was ist mit der Bremse einfach nur am Anker aushängen. Bekome ich sie dann auch wieder einfach rein.
Falls die Frage wieder für arge Belustigung sorgen sollte, tut es mir leid und das Forum ist für mich dann gestorben. :evil:
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Beitragvon Gespannfahrer » 28. Oktober 2007 22:15

Hallo,
deine Frage war ja "wie den Seitenwagen aufbocken".

1. Maschine mit den Hauptständer aufbocken.
2. Seitenwagen von Hand oder mit dem Wagenheber soweit anheben das das Rad frei ist. Ggf. Unterstellbock oder besagte Bierkiste unterstellen.
3. Am besten noch den Seitenwagen unterm Kofferraum abstützen damit die ganze Fuhre nicht nach hinten abkippt.

:keks:
Gruß Thomas

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Re: Radwechsel

Beitragvon Micky » 28. Oktober 2007 23:11

feuerotti hat geschrieben:Falls die Frage wieder für arge Belustigung sorgen sollte, tut es mir leid und das Forum ist für mich dann gestorben. :evil:
Sind hier immer die gleichen die sich über sowas lustig machen! Nicht ärgern.

Es gibt keine dummen Fragen es gibt nur dumme Antworten!

Achse vom Beiwagen lösen.
Beiwagen hochheben und was unterstellen.
Achse ganz rausschrauben.
Darauf achten das die Distanzhülsen, diese sitzen auf der Achse vor dem Rad, nicht verloren gehen.
Rad festhalten, geht gut mit Fuß darunter, und dann den Bremshebel durch leichtes versetzen des Rades aus der Halterung heben.

Beim Zusammenbau alles nur Rückwärts.

Wenn der Reifen lange halten soll nimm welche von Pneumant. Ist für einen Anfänger aber nicht empfehlenswert.


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Re: Radwechsel

Beitragvon Roland » 28. Oktober 2007 23:20

feuerotti hat geschrieben::patpat: Hallo, scheint als wenn man sich doch arg lustig über meine Frage gemacht hat. Aber sie war ernst gemeint.

Du solltest auch ein wenig Spaß verstehen und schließlich waren auch ein paar gute Tips dabei.
Ich zumindest bin eigentlich froh, wenn nicht alles immer so tierisch ernst ist.
feuerotti hat geschrieben: Das ich die Steckachse lösen muss ist mir klar, aber was ist mit der Bremse einfach nur am Anker aushängen. Bekome ich sie dann auch wieder einfach rein.

Um das Beiwagenrad auszubauen löst Du zuerst die Betätigung der Bremse am Bremshebel.
Dann die Gegenhalterung der Bremsankerplatte an der Befestigungsschelle lösen. Jetzt kannst Du die Steckachse lösen und das Rad mit der Bremsankerplatte ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wichtig: Bremse neu einstellen.

Zum Aufbocken:
Wenn nur das Beiwagenrad raus soll, stelle ich auch einfach nur ein Kantholz oder ähnliches unter die Schwinge.
Aber selbst der Tip von Trophy-Treiber, das Gespann auf die linke Fußraste zu kippen, funktioniert , wenn Du nichts anderes hast. Ich habe das bei ihm selbst schon gesehen. Das sieht zwar gefährlich aus, aber das Gespann liegt dabei recht stabil auf der Seite.

feuerotti hat geschrieben:Falls die Frage wieder für arge Belustigung sorgen sollte, tut es mir leid und das Forum ist für mich dann gestorben. :evil:

Das wäre schade.
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 28. Oktober 2007 23:25

Micky, du hast vergessen die Bremsankerplatte abzuschrauben.

Sonst wurde ja alles schon gesagt, bis auf: Wenn das SW-rad drausen ist, NICHT auf die Bremse treten.

Eine Alternatieve zum K29? Wenn du auf 16"ern unterwegs bist würd ich dir den H-06 (M12) entfehlen. Der hält hinten so 6-8 Tkm. Siehe auch hier: Mitas

PS, nimm die Sprüche nich so ernst, die sind nich böse, sie wollen nur spielen. :blah: :zwinker:
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Beitragvon Micky » 28. Oktober 2007 23:36

Maddin1 hat geschrieben:Micky, du hast vergessen die Bremsankerplatte abzuschrauben.
Stimmt! Danke für den Hinweis.


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Re: Radwechsel

Beitragvon alexander » 29. Oktober 2007 00:52

feuerotti hat geschrieben:.. wieder für arge Belustigung sorgen sollte, tut es mir leid und das Forum ist für mich dann gestorben. :evil:


Servus Ulli,

man kann sich seine kleinen oder groesseren Verletzheiten nicht aussuchen, so was ist denn eben so.

Aber etwas Belustigung ueber eine Frage wie man denn eine Kiste hochheben kann sei doch gestattet ohne mit drohendem Beleidigtsein retourniert zu werden.

Zumal die Belustigungen nur einen Teil der Wahrheit darstellt.
Es gab durchaus auch gehaltvolles unter den Antworten.

Dies hast Du offenleslich nicht bemerkt.
Aber is ok; nobody is perfect.
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Radwechsel

Beitragvon feuerotti » 29. Oktober 2007 08:32

:D Hallo, habe ein wenig überreagiert. Kann sehr gut Spass vertragen Sorry.
Das Titelthema habe ich dann wohl falsch ausgedrückt. Mir ging es darum ob es geht dass man das Hinterrad und Gespannrad gleichzeitig ausbauen kann und die Maschine dabei halbwegs sicher steht. Bin halt noch neu hier. Es waren jetzt super Tips dabei. Auch was die Reifenwahl betrifft. :hallo:
Also Asche auf mein Haupt. Bis demnächst.
Ach ja gibt es Ruhrpott auch einen Gespannstammtisch?

Gruß Ulli
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Re: Radwechsel

Beitragvon Andreas » 29. Oktober 2007 08:40

feuerotti hat geschrieben: Ach ja gibt es Ruhrpott auch einen Gespannstammtisch?


40699 Mettmann - Neandertal
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Ort: Café Schräglage, Mettmanner Str. 20, 40699 Erkrath-Neandertal
Treffen immer alle 4 Wochen um 19.30 Uhr
Weitere Infos gibt´s bei: Mir
Anfahrtsbeschreibung: http://www.cafe-schraeglage.de/anfahrt1.htm
Homepage: http://www.cafe-schraeglage.de/
Nächster Termin: 07.11.07

45276 Essen - Kray
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Jeder 2. Samstag im Monat ab ca. 19:00 Uhr
in der Gaststätte "Zauberwald", Krayer Straße 84
Anfahrt: A 40 Ausfahrt 27, sowohl aus Dortmund als auch aus Richtung Duisburg, bis zur Kreuzung und dann in Richtung E-Steele halten. Ihr seid dann schon auf der Krayer Straße. Bis zur Nr. 84 durchfahren, Emme abstellen und reinkommen.
Infos bei: Albert Becker Email: etz300sw(ät)arcor.de
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Re: Radwechsel

Beitragvon Lorchen » 29. Oktober 2007 09:04

feuerotti hat geschrieben:Mir ging es darum ob es geht dass man das Hinterrad und Gespannrad gleichzeitig ausbauen kann und die Maschine dabei halbwegs sicher steht.

Nach hinten über den Hauptständer umkippen darf die Fuhre natürlich nicht. Dagegen hilft ein voller Tank und/oder das Unterstellen der (leeren :mrgreen: ) Bierkiste unter den Kofferraumboden.

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Re: Radwechsel

Beitragvon alexander » 29. Oktober 2007 09:28

feuerotti hat geschrieben::D Hallo, habe ein wenig überreagiert. Kann sehr gut Spass vertragen Sorry.
..
Gruß Ulli


Das ist schoen, dann viel Spass beim Laestern und diskutieren von wichtigem und noch wichtigerem. ;;--))
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Beitragvon mecki » 29. Oktober 2007 09:45

Hallo Andreas, jetzt habe ich ein Problem. Das Wort Joke kommt in meinem beschränkten Sprachschatz nicht vor. Ist vermutlich nur nördlich
vom Weißwurstäquator in Gebrauch. Auf jeden Fall würde ich meine eigenen Worte in der Nonsensschublade ablegen. Weder wollte ich Dir in irgendeiner Art den Ausschluß von Thomas ans Herz legen noch Dir irgendwelche Rätsel aufgeben. Ein Süddeutscher könnte das niemals in den falschen Hals bekommen. In Zukunft werde ich einen Dolmetscher
einsetzen. Am Besten einen Hessen, so vom Schlage Eichys. Der müsste
schon,alleine vom Wohnort her, beide Mentalitäten unter einen Hut bringen.
Grüße, Mecki
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Beitragvon alexander » 29. Oktober 2007 11:43

Hier kann man wunderschen erkennen, dass gleichzeitige Zuendeinstellung sowie Rad/ Deckenwechsel fuer ein eingespieltes Team keine Huerde ist.

Auf zur Silbervase in der Kategorie Gespanne roundabout 40Years od age.

[img][img]http://i97.photobucket.com/albums/l231/ETZander/SW_HOCH/SeitenwagenHOCH_01.jpg[/img][/img]

edit: Nr 3 koennte schon Angeln, Huehner klauen und/ oder den Grill vorbereiten.
edit2: Bild getauscht
Zuletzt geändert von alexander am 29. Oktober 2007 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon tippi » 29. Oktober 2007 11:47

ah ... die Servicestellung

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Beitragvon Maddin1 » 29. Oktober 2007 12:16

Is da jetzt noch Platz zwichen Hermann sein Kopf und dem Boot, oder ist der SW so gegen kipen aretiert. :?:
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Beitragvon alexander » 29. Oktober 2007 12:23

weche rma?

(Rechtschreibfehler sind bewusst gesetzt und unterstreichen die Individualitaet des Autors)
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Beitragvon ETZChris » 29. Oktober 2007 12:28

ich seh auch keinen hermann :lupe: der ist entweder langlodiger oder grauer :stumm: das muß ne andere schrauberqueen sein ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon Lorchen » 29. Oktober 2007 12:30

Welches Treffen war das überhaupt?
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Beitragvon Maddin1 » 29. Oktober 2007 12:35

Och is das nicht unser Forumschefmechaniker?.... Ich häts auf den ersten blick gesagt aber ich bin ja auch grad erst aufgestanden. Da sind die Äugelein noch nicht so für die feinheiten da.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon alexander » 29. Oktober 2007 12:45

Lorchen hat geschrieben:Welches Treffen war das überhaupt?

Angaben ueber lebende Personen koennen aus Personenschutzgruenden nicht weitergegeben werden.
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon horscht » 29. Oktober 2007 13:10

Aber der Anfangsbuchstabe darf genannt werden. Er findet sich versteckt im ersten Satz.
Linke Hand zum Gruß,
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Re: Radwechsel

Beitragvon Martin H. » 29. Oktober 2007 15:46

feuerotti hat geschrieben: Mir ging es darum ob es geht dass man das Hinterrad und Gespannrad gleichzeitig ausbauen kann und die Maschine dabei halbwegs sicher steht.

Hallo Ulli,
keine Ahnung, gleichzeitig hatte ich beide noch nie draußen... :gruebel: ... aber müßte klappen, wenn Du das Gespann aufbockst und dann unter die BW-Schwinge und unter die Hinterradschwinge je ein leeres Bierkistl stellst. Das mußte hinhauen.
Gruß, Martin.
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Beitragvon alexander » 29. Oktober 2007 16:03

Wenn man nen Ueberrollbuegel in den SW schraubt koennte man das nach F1- Manier machen
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon drandre » 1. November 2007 16:25

Genau so wird´s gemacht!

Die Reifenempfehlung von Maddin kann ich nur bestätigen. Ich fahre seit Jahren den Mitas. Nur auf einer Solo würde ich den nicht nehmen.
Im Gespann hält der bei mir länger als der Heidenauer- Gespannreifen.

Gruß

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Beitragvon Günni » 5. November 2007 14:04

mecki hat geschrieben:In Zukunft werde ich einen Dolmetscher
einsetzen. Am Besten einen Hessen, so vom Schlage Eichys. Der müsste
schon,alleine vom Wohnort her, beide Mentalitäten unter einen Hut bringen.
Grüße, Mecki


Einen Hessen??? Ich weiß ja nicht!!!

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Radwechsel

Beitragvon feuerotti » 9. November 2007 21:45

:D Hallo, herzlichen Dank an alle im Forum, die mir Tips für den Radwechsel gegeben haben.
Habe hinten auf meiner 251 zwei neue Reifen (Mitas) aufgezogen bekommen. Da ich die Räder selbst ausbauen mußte klappe dies dank euerer Hilfe ganz einfach.
Mal sehen wie lange die Mitas halten.
Gruß Feuerotti
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