Verschlussriegel Haube Superelastik

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Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 12. Januar 2024 17:51

Hallo zusammen, ein behütetes neues Jahr wünsche ich noch.
Mein Anliegen heute, vielleicht gibt es dazu auch schon was im Forum und ich habe in der SuFu nicht die richtigen Stichworte eingegeben:
Meinen Superelastik habe ich zusammen, der ist für die ES und es ist die ältere Ausführung mit Ochsenaugen-Blinker auf dem Kotflügel, der nicht mitschwingt. Mein Ersatzteilkatalog bezieht sich aber auf das Nachfolgememodell für TS und ETZ. Das macht nichts weiter, die Unterschiede erschließen sich weitgehend, allerdings erhält der neuere Katalog einen Verschlussriegel für die Einstiegshaube (also vorne), Tafel "Karosserie" Teile 2-8. Der fehlt bei mir und ich sehe auch keine Stelle, wo der anzubringen wäre.
Frage also: Gab es so einen Verschluss auch bei der älteren Ausführung, wenn ja, wie ist der anzubringen (bitte ggf. Foto) und gibt es einen Link zum ET-Katalog für die alte Ausführung (ich lande im Netz immer wieder bei der neuen).

Dankeschön!
Christoph

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Martin H. » 12. Januar 2024 18:25

Hier mal Fotos von meinem:

viewtopic.php?p=1471453#p1471453
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon ftr » 12. Januar 2024 20:25

An selbiger Stelle von Martins Foto war bei meinem SE beim Kauf nur ein einfacher rechtwinkliger Bolzen. Einen aufgearbeiteten Hebel habe ich 2013 bei Gabor bekommen und den Knauf auf einem Oldtimermarkt - es ist DDR Massenware von Griffen bei Baggern und Ladern.
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 12. Januar 2024 20:53

Danke, Martin, so ein Teil war wirklich nicht nicht dran. Der Winkel wird nicht das Problem sein, eher seine Befestigung am SW, diese Halterung, in der er sich bewegt. Vielleicht habe ich Glück in Erfurt (OLDTEMA). Einen brauchbaren Knubbel habe ich bestimmt rumliegen.
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Martin H. » 12. Januar 2024 21:34

Schau mal hier bei Haase:

https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... stigung%22

Ist aber glaube ich ein Nachbauteil.
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon AHO » 12. Januar 2024 22:12

Das hat Güsi noch als Originalteil:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_

Andreas

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon RT-Tilo » 13. Januar 2024 00:25

Martin H. hat geschrieben:Hier mal Fotos von meinem:

viewtopic.php?p=1471453#p1471453


genau so ist es bei meinem Superelastik Bj. 1963 auch :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Martin H. » 13. Januar 2024 10:00

AHO hat geschrieben:Das hat Güsi noch als Originalteil:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_

Andreas

Ja, aber nur den Griff. Haase hat auch das Teil, in dem der Griff bewegt wird:

https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... ucts/16808
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 13. Januar 2024 14:06

Danke an alle, dann werd ich mal bestellen. Trotzdem nochmal gefragt: Gibt es für den alten Superelastik einen ET-Katalog oder Sprengzeichnungen (nur mal für die Wissenschaft gefragt). In meinem kommen nämlich auch diverse Blechformteile nicht vor, die zur Verstärkung rechts und links an das Boot geschraubt sind, von außen und von innen. Das war eine ziemliche Puzzlearbeit.

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Martin H. » 13. Januar 2024 23:47

Asinus hat geschrieben: Gibt es für den alten Superelastik einen ET-Katalog oder Sprengzeichnungen

Man landet tatsächlich bei der Suche im Netz praktisch immer nur bei der ET-Liste für die Superelastiks an TS und ETZ.
Bei Gabor hab ich noch das hier gefunden: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... chlu_/_/?_
Leider nicht allzu deutlich zu erkennen.
Habe noch gefunden, daß es in der ET-Liste der großen Rundlampen unter der Gruppe "Sonderzubehör" Tafeln geben müßte.
Diese ET-Liste hatte ich mal hier :arrow: viewtopic.php?p=1122781#p1122781 eingestellt; nur fehlen da aus mir unerfindlichen Gründen leider die letzten Tafeln... tut mir leid.
Also wenn das einer noch vollständig haben sollte, könnte Dir das evtl. weiterhelfen.
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon EmmasPapa » 14. Januar 2024 11:27

Asinus hat geschrieben:........
Frage also: Gab es so einen Verschluss auch bei der älteren Ausführung, wenn ja, wie ist der anzubringen (bitte ggf. Foto) und gibt es einen Link zum ET-Katalog für die alte Ausführung (ich lande im Netz immer wieder bei der neuen).
........


Natürlich gab es den Verschluss an den älteren PSW-SEL.

Eine ET-Liste des SEL für ES/2 hab ich da.

20240114_111848.jpg


20240114_112035.jpg
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 15. Januar 2024 20:16

Hallo Frank, das ist das erste Mal, dass ich diese Ausführung sehe. Bitte fotografier mal die Tafel mit dem Boot und den Verstärkungsblechen (zwei rechts, zei links, davon je eins außen und eins innen, wenn ich's richtig gemacht habe (falsch geht garnicht, denke ich).
Noch was: War die Scheibe serienmäßig dabei?
Danke, Christoph

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon EmmasPapa » 15. Januar 2024 20:40

Die Windschutzscheibe war Serie.

Die Tafel mit dem Boot wird eine Enttäuschung für Dich sein. Die Karosserieteile gab es damals nur als komplette (Ersatz-)Teile: Karossen-Unterteil (Boot), Karossen-Oberteil (Haube) und Kotflügel.

20240114_170506.jpg
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 17. Januar 2024 20:12

Danke für das Bild. Das sieht ja so aus, als habe es die Versteifungsbleche nicht einzeln gegeben und das Boot wurde immer nur mit den Blechen im Stück geliefert. Ergo: ich hätte offenbar das Boot auch ohne Demontage dieser Bleche zerlegen können. Wieder was gelernt.
Christoph

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon rene1982 » 18. Januar 2024 08:51

Asinus hat geschrieben:Ergo: ich hätte offenbar das Boot auch ohne Demontage dieser Bleche zerlegen können.

Das Karosserieunterteil wurde so geliefert wie in EmmasPapa`s ET-Liste. Da gab es nichts einzeln. Es ist aber angeraten sich das Ding genau anzuschauen und ggf doch zu zerlegen. Das Heckteil ist bei den alten noch aus Alu, der Vorderteil aus Stahl. Genau zwischen den Blechen gammelt es sehr gern. Aslo wenn du es jetzt schon Zerlegt hast, hast du ja gewissheit.
$matches[2]

Haase lässt einige Teile nachfertigen. Karosserieunterteil Allerdings hat er die seitlichen Verstärkungsbleche nur in neuer Ausführung. Da ist dann für den Stoßdämpfer eine Mulde drin. Bei deinem müsste diese Mulde fehlen.
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Rene

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 22. Januar 2024 18:46

Ist ja interessant, dass das Boot aus Vorder- und HInterteil besteht, ist mir nicht aufgefallen, nur wunderte ich mich über zwei Schrauben auf jeder Seite, von denen ich nicht sah, was sie zusammenhielten. Aber Gammel gab es nicht am ganzen Boot, so dass ich hoffen darf, dass im Überlappungsbereich Vorder- Hinterteil auch keiner ist. Mein Heckteil ist aber, meine ich, nicht aus Alu, denn an ein oder zwei Stellen, wo Bohrlöcher waren, war auch ein Hauch von oberflächlichem Rost.
Für den Haubenverschluss habe ich von Fa. Haase Blech und Riegel gekriegt, ein Gnubbel fand sich Samstag in Erfurt.
Danke für Tipps und Bilder!
Christoph

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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Sven Witzel » 22. Januar 2024 21:31

Asinus hat geschrieben:Ist ja interessant, dass das Boot aus Vorder- und HInterteil besteht, ist mir nicht aufgefallen, nur wunderte ich mich über zwei Schrauben auf jeder Seite, von denen ich nicht sah, was sie zusammenhielten. Aber Gammel gab es nicht am ganzen Boot, so dass ich hoffen darf, dass im Überlappungsbereich Vorder- Hinterteil auch keiner ist. Mein Heckteil ist aber, meine ich, nicht aus Alu, denn an ein oder zwei Stellen, wo Bohrlöcher waren, war auch ein Hauch von oberflächlichem Rost.
Für den Haubenverschluss habe ich von Fa. Haase Blech und Riegel gekriegt, ein Gnubbel fand sich Samstag in Erfurt.
Danke für Tipps und Bilder!
Christoph

Hallo Christoph,
bei dem Seitenwagen empfiehlt sich ein wirklich sehr genauer Blick auf die Doppelung des Überlappungsbereichs.
Meist ist der, ebenso wie der Bereich rund um die vordere Verstärkung auf den ersten Blick gut in Schuss. Das Elend sieht man manchmal erst beim Zerlegen.
Auch sollten da mehr als 2 Schrauben in diesem Bereich sitzen. Wenn noch kein Rost da ist, kann es sinnvoll sein den Bereich abzudichten.
Bei dem Bootsheck sind wenn nur die Seitenteile aus Alu - hier gammelt es dann im Bereich der Falzungen. Der Boden ist auch hier aus Stahlblech.
So einen Kandidaten sieht man bei mir im ES/2 Album im Profil.
Bild
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Re: Verschlussriegel Haube Superelastik

Beitragvon Asinus » 23. Januar 2024 19:46

Na denne, danke für den Rat, da werde ich am Wochenende nochmal genau hingucken.

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