noch eine Teilefrage

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

noch eine Teilefrage

Beitragvon Asinus » 16. Februar 2024 22:02

Hallo am Freitagabend,
mit einer Teilefrage bitte ich um Hilfe. Jetzt auf der Zielgeraden bleibt manches übrig oder ist nicht richtig unterzugbringen; oder mutmaßlich fehlt was:

Zum Superelastik suche ich nach dem Einsatzort der Gummilippe (unten abgebildet - ich hoffe, dass die Qualität reicht). Es bbefinden sich daran zwei Metallstreifen, 90° abstehend, da 4+5 MM.
Sie hat Farbanhaftungen von der elfenbeinernen Haube oder der Kofferraumklappe. Ist das eine Dichtlippe oder der im ET-Katalog Kap. 2.2. mit Nr. 18 aufgeführte Keder? Wo kommt das Ding hin?

Außerdem: die Schelle für den vorderen SW-Anschluss (für den Schwanenhals) besteht aus zwei Halbschalen, deren eine die Kuller für den Anschluss trägt. Kommt die Hälfte mit der Kuller nach vorne oder nach hinten?

Im ET-Katalog Kap. 2.4. Nr 11 gibt es eine Kofferraumverkleidung. So was in der Art habe ich nicht übrig. Gab es das schon bei der alten Ausführung mit feststehendem Kotflügel? Bei Haase gibt es das Teil in schwarz. Ist das quasi Auslegeware für den Kofferraum oder eher zur Tarnung des Holzrahmens vom Sitz?

Tropy-Schriftzug und Schwingenlogo: Gibt es dafür Schablonen für die Plazierung oder klebt man beides nach Augenmaß? (Kein SW-Thema).

Für die freundliche Unterstzützung danke ich schon mal und wünsche in behütetes Wochenende!

Christoph

$matches[2]

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IWL "Berlin" 1959, Simson SR 4-1 "Spatz" 1967, Ural 750 Solo 2002
Asinus

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Oktober 2023 19:39

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon Martin H. » 16. Februar 2024 22:40

Die Gummilippe müßte m. M. n. zwischen Haube und Beiwagen vorne hinkommen.
Kann mir von der Form her nichts anderes vorstellen.
Kofferraumklappe auf keinen Fall.

C11C95C2-FE5E-4E3D-B56C-AEB34EE8C8AB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon rene1982 » 17. Februar 2024 07:29

Asinus hat geschrieben:Ist das eine Dichtlippe oder der im ET-Katalog Kap. 2.2. mit Nr. 18 aufgeführte Keder?

Das Teil mit der Nr. 18

Asinus hat geschrieben:Wo kommt das Ding hin?

Zwischen Zierleiste und Haube. So wie auf Martins Bild.

Asinus hat geschrieben:die Schelle für den vorderen SW-Anschluss (für den Schwanenhals) besteht aus zwei Halbschalen, deren eine die Kuller für den Anschluss trägt. Kommt die Hälfte mit der Kuller nach vorne oder nach hinten?

Versteh ich nicht. Kuller=Kugel? Kugel gibts nur an den Fahrzeuganschlüssen das wäre dann so:
In jedem Anschluss sind zwei Hälften die jeweils eine halbkugelförmige Ausprägung haben. Diese kommt zum Kugelkopf am Zugfahrzeug. Anders würde das auch nicht passen denn hinten kommt die Zugmutter rein. Für die sind die viereckigen Ausschnitte.

Unten am Anschluss ist keine "Kuller". Das kommt so zusammen (darunter sitzt natürlich noch die Kreuzschelle):
Unbenannt.JPG


Asinus hat geschrieben: Ist das quasi Auslegeware für den Kofferraum oder eher zur Tarnung des Holzrahmens vom Sitz?

Letzteres.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon EmmasPapa » 17. Februar 2024 09:16

Ich denke, er meint den Maschinenanschluss am Rahmen vorn. Also die Klemme, die am Rahmen festgeschraubt wird. Und dann, ob die Kugel in Fahrtrichtung vorn oder hinten sitzt. Und soweit ich es verstehe, geht es um eine ES/2.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon Asinus » 17. Februar 2024 10:27

Guten Morgen und viele Dank. #Frank: Genau so habe ich die Frage gemeint und hätte es wohl klarer formulieren können. ES /2 ist richtig und es geht um den vorderen Anschluss. Man kann die Klemme mit der Haltekugel für den Schwanenhals vorne so am Rahmenrohr anbringen, dass die Hälfte mit der Haltkugel in Fahrtrichtung vorn sitzt oder in Fahrtrichtung hinten. Erstere Version meine ich auf dem Foto im Seitenwagen-Handbuch erkannt zu haben (Auflösung und Kontrast sind sehr schlecht), die andere Version (Hälfte mit der Kugel in Fahrtrichtung hinten) fand ich auf einem Foto im Internet. Die beiden Möglichkeiten führen dazu, dass die Haltekugel ein ein Mü weiter vorne oder hinten liegt. Vielleicht ist das ja auch egal.
# Martin und Rene: Dank auch für die Auskünfte zur Lippe. Ich werde es mal probieren. Und hab gleich noch auf dem Foto gesehen, wo dieses komische Zierteil hinkommt, das übrig war: es schließt die Lücke zwischen den Winkeln.

Fuhrpark: IWL "Berlin" 1959, Simson SR 4-1 "Spatz" 1967, Ural 750 Solo 2002
Asinus

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Oktober 2023 19:39

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon zweitakt » 17. Februar 2024 11:52

Martin H. hat geschrieben:Die Gummilippe müßte m. M. n. zwischen Haube und Beiwagen vorne hinkommen.
Kann mir von der Form her nichts anderes vorstellen.
Kofferraumklappe auf keinen Fall.

C11C95C2-FE5E-4E3D-B56C-AEB34EE8C8AB.jpeg


Das ist ein Keder der verhindern soll, daß Wasser zwischen die Bleche läuft.
Den würde ich mit transparentem Silikon einsetzen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon g-spann » 17. Februar 2024 15:03

zweitakt hat geschrieben:...
Das ist ein Keder der verhindern soll, daß Wasser zwischen die Bleche läuft.
Den würde ich mit transparentem Silikon einsetzen.

Das würde ich nur dann tun, wenn es garantiert essigsäureesterfreies Silikon wäre...normales Sanitärsilikon, wie man es auch z.B. für Aquarien verwendet, wird dir eine schnelle und umfangreiche Korrosion bescheren. Also entweder spezielle Silikondichtungsmasse für Karosseriebau, Sikaflex o.ä. (da wird's mit transparent allerdings schwierig, wie ich fürchte), oder den Keder mit reichlich Fett oder Wachs einsetzen.
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon zweitakt » 17. Februar 2024 15:38

Genau, ein Karosseriebau-Produkt.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon Dieter » 17. Februar 2024 15:49

Hallo Gerd,

für Aquarien kann man kein normales Sanitärsilikon nehmen. Dazu nutzt man auch schon spezielles Silikon.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon zweitakt » 17. Februar 2024 17:26

Man kann auch Karosseriedichtmasse oder Bärensch.... nehmen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: noch eine Teilefrage

Beitragvon Asinus » 17. Februar 2024 21:20

Danke sehr, das mit dem Einkleben werde ich mir überlegen, aber ich denke, Silikon am Mopped ist nichts für mich. Bei nächster Gelegenheit probiere ich mal ein wenig rum
Das mit der Schelle (vorderer SW-Anschluss) scheint geklärt. Am Schluss des „Schnelle-Frage … -Threads“ ist in einem Beitrag von Dieter das Röntgenbild aus der Betriebsanleitung Zweiradgespann in wesentlich besserer Auflösung als in meiner Printversion abgebildet. Und da ist die Halbschale mit der Kugel eindeutig vorne zu sehen.

Christoph

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2024 22:21 --

Danke sehr, das mit dem Einkleben werde ich mir überlegen, aber ich denke, Silikon am Mopped ist nichts für mich. Bei nächster Gelegenheit probiere ich mal ein wenig rum
Das mit der Schelle (vorderer SW-Anschluss) scheint geklärt. Am Schluss des „Schnelle-Frage … -Threads“ ist in einem Beitrag von Dieter das Röntgenbild aus der Betriebsanleitung Zweiradgespann in wesentlich besserer Auflösung als in meiner Printversion abgebildet. Und da ist die Halbschale mit der Kugel eindeutig vorne zu sehen.

Christoph

Fuhrpark: IWL "Berlin" 1959, Simson SR 4-1 "Spatz" 1967, Ural 750 Solo 2002
Asinus

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Oktober 2023 19:39


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knatteretze und 32 Gäste