festgegammelte Steckachsen (vor allem am SW)? Wie vermeiden?

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festgegammelte Steckachsen (vor allem am SW)? Wie vermeiden?

Beitragvon Rolf » 3. November 2007 14:35

festgegammelte Steckachsen? Wie vermeiden?

Meine Versuche hierzu:

Ich habe seit Jahren massig Kettenfett auf die Steckachse geschmiert.

An einer Mühle hatte ich mal eine rostfreie Steckachse, selbstgedreht. Aber die war auch nicht der Bringer, verbindet sich anscheinend ganz gut mit Alu ...

Edit: Ach so, ja, es geht natürlich um Moppeds im Winter - und Salz - Betrieb.
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Beitragvon Ex-User peryc » 3. November 2007 14:49

Als Winterveredelung soll ganz einfachstes Lederfett der Bringer sein. Ordentlich einjauchen halt.

Christopher
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Beitragvon fränky » 3. November 2007 19:12

Dünn mit Kupferpaste einschmieren......
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Beitragvon Micky » 3. November 2007 19:24

Diese Kupferpaste wirkt wirklich wunder. Nehme ich inzwischen bei allen Schrauben. Da gammelt dann nichts mehr fest.

Kann man wirklich empfehlen.


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Beitragvon alexander » 3. November 2007 19:47

Kupfer auf Alu ist auf Lanzeit kontraproduktiv.

Ich hab die Schwingachse mit wasserfestem Fett (Bootsbedarf) mal eingeschmiert.

Wichtig beim Einschmieren ist, das man mit nem geeigneten Gegenstand auch Fett in die Buchse einbingt.
Auch ruhig etwas Fett an beiden Seiten stehen lassen. Verhindert auch das Eindringen. Und 1x im Jahr raus/ rein.
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Beitragvon Micky » 3. November 2007 21:50

alexander hat geschrieben:Kupfer auf Alu ist auf Lanzeit kontraproduktiv.
Und warum bitte schön?


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Beitragvon motorang » 4. November 2007 09:38

Micky hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Kupfer auf Alu ist auf Lanzeit kontraproduktiv.
Und warum bitte schön?


Micky


Hier funktionierts zumindest. Keine Ahnung was da kontraproduktiv sein soll - lass das bloß nicht den Hermann hören :surprised:

Nur muss man sich im Klaren sein dass - wenn man die Kupferpaste aufs Gewinde tut - man dann die Schrauben weniger fest (bzw. NICHT mit dem vorgeschriebenen Drehmoment) anziehen muss. Die Kupferpaste setzt den Reibwert runter, damit löst der Schlüssel erst viel "später" aus - fürs Gewinde oft ZU spät ...

Gryße!
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 4. November 2007 10:08

Kupferpaste auf Achsen und Wellen kann ich nur für Fahrzeuge empfehlen die in Trocknen beheizten Garagen stehen und im Winter nicht bewegt werden . Ich weiß von diversen Achsen die mit der Flex ausgebaut werden mußten .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Martin H. » 4. November 2007 12:20

Hallo,
ich persönlich schwöre ja auf Molykotefett an solchen Teilen wie z. B. Steckachsen.
Den Schwingenbolzen meiner Silverstar hingegen hab ich auf Hermanns Rat hin mit Kupferpaste eingesetzt.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Micky » 4. November 2007 12:56

Ähm! Was bitte gilt denn nun? Kupferpaste ja oder nein?


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Beitragvon fränky » 4. November 2007 13:19

Kupferpaste JA!!!!!
Klebt(bäbbt=schwäbisch) super, wasserresistent und seid 15 Jahren keine Negativerfahrungen.
das Lithiumfett ist auch okay, aber Kupa ist besser.
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Beitragvon flotter 3er » 4. November 2007 14:15

fränky hat geschrieben:Kupferpaste JA!!!!!
Klebt(bäbbt=schwäbisch) super, wasserresistent und seid 15 Jahren keine Negativerfahrungen.
das Lithiumfett ist auch okay, aber Kupa ist besser.
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Beitragvon Andreas » 4. November 2007 14:34

flotter 3er hat geschrieben: Mache seit Jahren an meinen Winterrädern an den Autos nichts anderes - Kupa auf die Radbolzen und den Wellenstumpf, einmal pro Halbjahr Verbindungen lösen - gut is! (Funktioniert auch bei Alufelgen...) - so lange lebt mit Sicherheit kein Auto, bis da mal was gammeln sollte.


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Beitragvon Nordlicht » 4. November 2007 14:49

Andreas hat geschrieben:Dito.
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Warum???? haben die Angst das sich die Schrauben lösen :roll:
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Beitragvon Andreas » 4. November 2007 14:54

Genau.
Schmierende Mittel an Radbolzen ....
Verfälschung der Anzugswerte ....
Zuletzt geändert von Andreas am 4. November 2007 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon flotter 3er » 4. November 2007 15:20

Andreas hat geschrieben:Genau.
Schmierende Mittel an Radbolzen ....
Verfäschung der Anzugswerte ....


Meine Reifenbude freut sich immer - endlich einer, bei dem die Bolzen und vor allem das Rad vernünftig runtergehen...

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Beitragvon motorang » 5. November 2007 06:04

Andreas hat geschrieben:Genau.
Schmierende Mittel an Radbolzen ....
Verfälschung der Anzugswerte ....


Haha ... FALLS die tatsächlich mit einem Drehmomentzschlüssel arbeiten WÜRDEN wären sie lediglich zu faul ihn umzustellen.

Seit 10 Jahren ist auf jedem meiner Radbolzen Kupferpaste. Da lockert sich nix, da frisst nix, alles geht auf und zu wie es sein soll ...

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