ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Beitragvon Svidhurr » 26. Juni 2024 19:09

Ich habe da mal eine Frage zwecks Auspuff auf dem SW.

Eine ETZ 250 mit Gross - Seitenwagen ist ja nichts außergewöhnliches mehr.
Aber alle haben den originalen Auspuff da, wo er immer ist.

Neuzeitliche Gross-Gespanne haben den auf dem SW liegen.

Wenn man das jetzt bei der ETZ macht, was für einen Schalldämpfer würde da gehen :?:
Außer Originaler, die Gesamtlänge wäre ja auch noch zu beachten :|
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4933
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Beitragvon lasernst » 27. Juni 2024 14:16

Stell mal Fotos rein

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 710
Themen: 27
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Beitragvon Martin H. » 27. Juni 2024 14:46

Also er meint halt sowas:

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... 8&start=50

@Svidhurr
Ich gebe zu bedenken, daß ein echtes Motocross- (nicht „Gross“) Gespann nicht straßenzulassungsfähig ist… oder soll‘s nur so‘n bißchen die Optik imitieren?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14770
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Beitragvon Richy » 27. Juni 2024 16:34

Wenn man eine ETZ als Basis nimmt, bleibt erstmal nur die Optik. Da müsste man schon arg an den Rahmen ran, um dort echte Enduro-Eigenschaften hinzubekommen.
An meiner Wasp (BMW-Motor) hab ich den Endtopf auch in den SW gelegt, so konnte ich den großen, häßlichen Topf unterbringen, ohne dass man ihn sehen muss.
Beim Zweitakter musst du halt beachten, den Resonanzteil möglichst geradlinig bzw. mit großen Radien zu verlegen, da gibt es genug Beispiele.
Wenn du richtig Enduro fahren willst, musst du natürlich schauen, dass du den Stehplatz vom Mitfahrer nicht zu sehr einschränkst...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3594
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Beitragvon Svidhurr » 27. Juni 2024 19:20

Richy hat geschrieben:Wenn man eine ETZ als Basis nimmt, bleibt erstmal nur die Optik. Da müsste man schon arg an den Rahmen ran, um dort echte Enduro-Eigenschaften hinzubekommen.
An meiner Wasp (BMW-Motor) hab ich den Endtopf auch in den SW gelegt, so konnte ich den großen, häßlichen Topf unterbringen, ohne dass man ihn sehen muss.
Beim Zweitakter musst du halt beachten, den Resonanzteil möglichst geradlinig bzw. mit großen Radien zu verlegen, da gibt es genug Beispiele.
Wenn du richtig Enduro fahren willst, musst du natürlich schauen, dass du den Stehplatz vom Mitfahrer nicht zu sehr einschränkst...


Ja, mir geht es nur um die Optik. Richtig ins Gelände will ich damit nicht.
Genau das mit dem Resonanzteil ... wie ich das machen könnte :?:

Im Netz ist ein AWO Gespann in dieser Art zu verkaufen.
Wenn ich noch Platz und weniger Fahrzeuge hätte :oops:
Dann wäre das schon gekauft :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4933
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: ETZ 250 als GS bzw. OR Gespann

Beitragvon Richy » 27. Juni 2024 22:11

Einfach den kompletten Topf diagonal in den SW legen, dann brauchst du nur den Krümmer ändern.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3594
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste