Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

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Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 24. April 2025 11:29

Huhu,

ich möchte mir für mein TS250/1 Gespann die Vorderradschwinge von AT Zweiradtechnik zulegen. Die Gabelbrücke ist bereits von der ETZ, sollte passen.

Mein Thema:
Hat jemand ein Gutachten was er mir zur Verfügung stellen kann? Bevor ich die Schwinge kaufe, möchte ich von meinem TÜV-Prüfer das OK zur Eintragung haben. Aber die Dokumente die mir der Verkäufer zur Verfügung stellen kann, nützen dem guten TÜV-Mann nicht, da er ein echtes Gutachten möchte. Den Nachweis der Eintragung in den Papieren des Verkäufers nützen ihm halt nichts.

Hat jemand evtl. ein Gutachten was mir zur Verfügung gestellt werden kann, bitte? =)
Oder gibt es im Forum da sowas wie ein "Downloadbereich" wo bereits viele solcher Gutachten herumgeistern?

Vielen lieben Dank.

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Martin H. » 24. April 2025 11:47

Wir haben hier eine Wissensdatenbank, wo es u. a. Gutachten gibt.

kb.php
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 24. April 2025 11:59

Hallo, lieben Dank.
Ich habe die Wissensdatenbank durchsucht und leider kein Gutachten für die Vorderradschwinge gefunden.

Es gab mal einen "fred" hier, da war dies auch Thema. viewtopic.php?f=10&t=31357

Der "Maddin" hat aber wohl keine MZ mehr :/

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Martin H. » 24. April 2025 14:16

DerMopedMacker hat geschrieben:Es gab mal einen "fred" hier, da war dies auch Thema. viewtopic.php?f=10&t=31357

Der "Maddin" hat aber wohl keine MZ mehr :/

Schreib ihm doch mal ne PN, vielleicht hat er das Gutachten noch?
Oder alternativ dem Sammycolonia, er hatte in dem Thread ja geschrieben, er hätte da Bezug.
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 24. April 2025 18:45

Maddin ist seit einem Jahr nicht online gewesen, dem Sammycolonia habe ich geschrieben. :)

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Klaus P. » 24. April 2025 20:43

Ist das die vom messerknecht ?

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 25. April 2025 05:17

Jupp

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 5. Mai 2025 09:01

Folgefrage:
Gibt es noch jemanden der Vorderradschwingen baut?
Motek? Die erreiche ich telefonisch nicht und via E-Mail keine Antwort.

Ansonsten?

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Keith » 5. Mai 2025 09:25

Hallo.
Motek...(Volkmar arbeitet allein) musst Du Geduld haben. Kannst Du direkt mit Gutachten kaufen und selbst einbauen
Mobec-Hemos https://www.mobec-hemos Kannst Du nur dort bauen und einbauen lassen.
Stern Gespanne https://www.gespannservice.de/ Kannst Du nur dort bauen und einbauen lassen.
Markus Pohl https://www.pohl-metallbildner.de/ Bietet, soweit ich weiß, Bausätze an.

Gruß
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 5. Mai 2025 12:48

WOW! Vielen Dank!! =)

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 12. Mai 2025 13:26

So, bei Motek erfolgreich bestellt =)

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Aynchel » 12. Mai 2025 15:07

lass uns bitte mal wissen, wenn der Traktor geliefert hat

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 12. Mai 2025 20:02

Traktor?
Wir haben uns auf 6-8 Wochen geeinigt.
Das ist für mich vollkommen ausreichend und Vorfreude ist die schönste Freude :)

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Martin H. » 12. Mai 2025 20:15

DerMopedMacker hat geschrieben:Traktor?

Volkmar Prietz von Motek.
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Pedant » 13. Mai 2025 09:24

DerMopedMacker hat geschrieben:Traktor?
Wir haben uns auf 6-8 Wochen geeinigt.
Das ist für mich vollkommen ausreichend und Vorfreude ist die schönste Freude :)


Ziehst Du eine Verkürzung der Standrohre in Betracht ? Ich empfinde die normale Länge bei der Schwinge als zu hoch ....
Zuletzt geändert von Pedant am 13. Mai 2025 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Aynchel » 13. Mai 2025 11:54

8 Wochen ? Ich drücke die Daumen

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 13. Mai 2025 17:39

Also kürzen wurde mir nicht empfohlen bzw war auch nicht das Thema.

Ich melde mich sobald sie bei mir ist. Selbst wenn es 10 Wochen dauert... Ist es mir das Wert. Ich weiß jetzt dass ich eine bekommen werde und habe volles Vertrauen :)

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon nobbi- mz » 13. Mai 2025 18:39

Hallo,ich habe von Volkmar schon 2 Schwingen gekauft und mein Kumpel eine für sein Jawa Gespann hat immer top geklappt.
Gruß Norbert

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Pedant » 13. Mai 2025 19:51

DerMopedMacker hat geschrieben:Also kürzen wurde mir nicht empfohlen bzw war auch nicht das Thema.

Ich melde mich sobald sie bei mir ist. Selbst wenn es 10 Wochen dauert... Ist es mir das Wert. Ich weiß jetzt dass ich eine bekommen werde und habe volles Vertrauen :)


OK. In welchen Setup soll das Gespann gefahren werden, also Reifen, Federbeine usw...?
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 14. Mai 2025 07:49

Huhu,

aktuell sind die Reifen meines TS250/1 Gespannes mit ETZ Gabelbrücke:
Vorne 3.50x16
Hinten 125R15(Sommer); 3.50x16(Winter)
BW 3.50x16

Stoßdämpfer sind hinten aktuell noch einfache Nachbauten eines bekannten Vetriebs verbaut, welche durch Nachbauten von sth-schwarz ersetzt werden sollen.

Vorn wird es mit dem Rad so bleiben. Es kommen laut Angebot YSS-Dämpfer zum Einsatz. Welche kann ich gerade nicht sagen, habe die Auftragsbestätigung nicht hier.

Ich werde prinzipiell erstmal das Setup so testen wie ich es bekomme. Der Preis ist für mich nicht "ohne". Bevor ich dann anfange "Verbesserungen" zu starten, will ich erstmal fahren =) Weil über ungelegte Eier mache ich mir noch keine Gedanken =D

Trotzdem: Es scheinen ja bereits Erfahrungen zu existieren?

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Pedant » 14. Mai 2025 10:03

Moin (Du) Macker,

und gerade weil der Preis "nicht ohne" ist sollte man sich vorher überlegen was möglicherweise später noch verändert wird und es ggf. rechtzeitig einplanen bzw. die Umbauten so auslegen das es passt. Soll heißen, bei 3 Vollschwingen ETZ im meinem Umkreis war eine Kürzung der Standrohre notwendig um ein akzeptables Niveau am Fahrwerk zu erhalten. Das kann gerade vorne nicht immer über die Federbeinlänge kompensiert werden.

Mein Vorschlag an Dich wäre :
lass Dir den Bausatz unlackiert liefern und montiere ihn (provisorisch) komplett.
Dann prüfe das Fzg-niveau und entscheide ob das für Dich ! ok ist. Berücksichtige dabei spätere Kürzungen der Federbeine V+H und ähnliches.

Im übrigen halte ich diesen Umbau mitten in der Saison für nicht notwendig. Das würde ICH ! in den Winter legen um alles mit der notwendigen Sorgfalt und ggf. Anpassungen zu erledigen.


anbei der Link zu meiner ETZ mit Anpassungen : viewtopic.php?f=14&t=76057&hilit=beiwagen&start=50


Gruß
Pedant
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon DerMopedMacker » 14. Mai 2025 12:04

Die muss im Winter laufen, habe kein Auto... :/

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon dscheto » 16. Mai 2025 19:39

Ich hab ja keine Ahnung von Gespannen, aber der über Koppelstange bewegliche Bremssattel an der Vorderradschwinge mit unterschiedlichen Anlenkpunkten zur Schwingachse ist eigentlich eine technische Mißleistung. Man hat bei einer Bremsung stets unterschiedliche Haftwerte Rad-Fahrbahn weil man ja nicht auf ebenen Tischtennisplatten fährt. Die Schwinge stellt den Vorbau hoch gleichzeitig wird der Bremssattel wird nach hinten gezogen, jede Unebenheit und das Rad hat wesentlich größeren Schlupf für einen Bruchteil von Sekunden.

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Richy » 16. Mai 2025 20:10

dscheto hat geschrieben:Ich hab ja keine Ahnung von Gespannen, aber der über Koppelstange bewegliche Bremssattel an der Vorderradschwinge mit unterschiedlichen Anlenkpunkten zur Schwingachse ist eigentlich eine technische Mißleistung. Man hat bei einer Bremsung stets unterschiedliche Haftwerte Rad-Fahrbahn weil man ja nicht auf ebenen Tischtennisplatten fährt. Die Schwinge stellt den Vorbau hoch gleichzeitig wird der Bremssattel wird nach hinten gezogen, jede Unebenheit und das Rad hat wesentlich größeren Schlupf für einen Bruchteil von Sekunden.

Nur zum Verständnis:
Du meinst den über eine Zugstreben verbundenen Bremssattel, der in Form eines Parallelogramms bewegt wird? Oder meinst du die Variante, bei der die Bremse direkt an der Schwinge befestigt ist (z.Bsp. bei der ES)? Das kommt nicht so ganz klar raus, finde ich. Es gibt nämlich nur bei der letzeren Variante eine Drehbewegung der Bremse bzgl. zum Boden.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Matthieu » 16. Mai 2025 22:21

Aynchel hat geschrieben:8 Wochen ? Ich drücke die Daumen

Zwischen 4 Wochen und 1 Jahr ist alles möglich.
Bin mal gespannt wie lange meine Schwinge von Motek für die Transalp dauern wird.

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon dscheto » 17. Mai 2025 10:35

Richy hat geschrieben: ...
Du meinst den über eine Zugstreben verbundenen Bremssattel, der in Form eines Parallelogramms bewegt wird? ...

Ja, diese hier am gebogenen Standrohr der Schwinge.

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Richy » 17. Mai 2025 17:57

dscheto hat geschrieben:Ja, diese hier am gebogenen Standrohr der Schwinge.

Dann verstehe ich deine Anmerkung nicht. Bei dieser Bremsanordnung macht der Bremssattel beim Einfedern (weitestgehend) nur eine senkrechte Bewegung zur Fahrbahn, die Geschwindigkeitdifferenz zwischen Sattel und Bremsscheibe ändert sich dadurch nicht. Tatsächlich fahren sich solche Schwingen auch auf unebener Fahrbahn wunderbar neutral, beim Bremsen gibt es kaum ein Eintauchen und im Gegensatz zur ES-Schwinge auch kein Aufstellmoment.
Es gibt keine Rückwirkung auf die Bremse, weder theoretisch noch praktisch. Ich fahre seit 16 Jahren mit so einer Schwinge und wirklich auf jeder Art von Untergrund. Gäbe es eine solche von dir genannte Rückwirkung, wäre sie mir und anderen Fahrern sicher schon lange aufgefallen.

Was man dem von Pohl gebauten Gespann "vorwerfen" könnte, ist, dass die Bremse zu weit vorne ist und damit unnötig die ungefederten Massen erhöht. Die Bremse gehört so nah wie es das Federbein zulässt Richtung Drehpunkt der Schwinge.
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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon dscheto » 17. Mai 2025 22:10

Danke Dir für die Erklärung, mein beschriebener Effekt wird sicherlich durch die Bremsscheibenreibung aufgefressen. Der Abstand Radsteckachse-Strebenbefestigung am Bremssattel ändert sich ja ständig im mm bis cm-Bereich in Bezug 90° zum Schwingenarm. Betreff Anordnung Bremssattel: die ungefederte Masse bleibt auf der Waage gleich (bis auf die dann kürzere, leichtere Strebe), nur die kinetischen Massenkräfte ändern sich in Abhängigkeit zum Abstand zur Drehachse-Schwingenarm.
Grüße

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Re: Wieder Vorderradschwinge AT Zweiradtechnik

Beitragvon Richy » 17. Mai 2025 22:30

dscheto hat geschrieben:Betreff Anordnung Bremssattel: die ungefederte Masse bleibt auf der Waage gleich (bis auf die dann kürzere, leichtere Strebe), nur die kinetischen Massenkräfte ändern sich in Abhängigkeit zum Abstand zur Drehachse-Schwingenarm.

Da formuliert man es schonmal einfach, damit es auch jeder versteht, ist es auch wieder nicht recht. :lach: Aber ja, damit hast du Recht.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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