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MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 26. November 2025 13:35
von 2CVBeck
Ich besitze seid 10 Jahren eine ETZ 251 E. Das besondere ist, das sie Beiwagenanschlüsse besitzt. Hierzu habe ich mir jetzt für ziemlich viel Geld einen Beiwagen gekauft. Ich bin allerdings garnicht sicher ob er auch an die MZ ranpasst.
Warum gibt es überhaupt verschiedene Superlelastik Beiwagen. Für mich sehen die alle gleich aus.

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 26. November 2025 14:08
von Roti500
Hallo,
der Seitenwagen passt schon, aber die Anschlüsse nicht. Du benötigst oben an der Stelle unter der Sitzbank eine andere Klemmfaust als die bei dir vorhandene. Deine ist für die TS oder ES. Genauso verhält es sich wahrscheinlich beim vorderen Anschlus (Schwanenhals). Du brauchst den mit der richtigen Länge, sonst steht der Seitenwagen schief. Der Torsionsstab hinten unten ist möglicherweise auch für ein anderes Modell gedacht.
Du kannst ja mal probieren, ob es mit deinen Anschlüssen geht. Wenn nicht, musst du dir die passenden besorgen.
Gruß Karsten

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 26. November 2025 14:25
von mr_hossa
Hallo,
hier kannst du dir die verschiedenen Anschlüsse anschauen https://mz-forum.com/kb.php?a=124

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 26. November 2025 16:48
von rally1476
Mahlzeit,

naja rantüdeln kann man so ziemlich alles.
Der vorhandene Beiwagen überspringt quasi ein Modell.
Nämlich die ETZ 250.

Von der Farbkombi würde ich auf TS tippen.
Wobei die Beleuchtungselemente irgenwas gebasteltes sind.
Der sogenannte Barock Kotflügel wurde nur bis zur TS montiert.

Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Diese war dann ohne Sicken.

Hinten war ein Ausleger am Boot, welcher das Rücklicht und den hinteren Blinker aufnahm.
Sah aus wie der Rücklichthalter von der ETZ.

Zu solch einem Gespann gab's mal in einer Motorrad Zeitschrift einen Testbericht mit spektakulären Fotos.
Eines zeigte einen Vorderrad Stoppie, wo zwei von drei Rädern in der Luft sind.
Der arme Gerät...

...zusammenfassend kann man sagen, dass Du Dir, je nach Anspruch eine kleine Aufgabe vorgenommen hast.

Gruß Rally

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 26. November 2025 22:45
von Klaus P.
Der mittlere Anschluß ist von/für die ES 250/1.

Der Vordere kann über die Länge bestimmt werden,
ES/0, ES/1, und ES/2 haben die gleiche Abmessung.

Den Torsionsstab gab es in 2 Ausführungen.


Ich werde dir Bilder einstellen - morgen.

Gru0 Klaus

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 27. November 2025 08:08
von Maische
Für die ES 250/0/1 sieht mir der mittlere obere Anschluss, genauer dessen Gewinderohr, etwas zu kurz aus. Zudem ist der Winkel hierzu gefühlt nicht spitz genug! Ich würd auf ES/2 tippen.

War die Bremsanlage dabei?

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 27. November 2025 10:53
von Klaus P.
Oberer Anschluß ist

ES 250/1
Gewinderohr 145 mm lang.

2. Bild - ETZ ,Gewindespindel 108 mm

Der Rahmen ist der "Neuere"
mit der längeren diagonalen Strebe.

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 27. November 2025 11:06
von Matthieu
rally1476 hat geschrieben:
Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Es gab die ETZ 250 auch mit Barock-Kotflügel.
Der mitschwingende Kotflügel wurde erst später eingeführt.

Re: MZ ETZ 251E

BeitragVerfasst: 27. November 2025 14:03
von rene1982
Schönes projekt, das gleiche habe ich auch durch. https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=95246

Falls es der alte Seitenwagen ist dann passt zumindest der Stabi zur ETZ251. Nur die ETZ250 hat den "großen" wegen der langen Schwinge und dem 18" Hinterrad. Siehe das Bild vom Klaus oben. Die anderen mit kurzer Schwinge und 16" Hinterrad, den "kurzen"

Der Rahmen ist bis auf ein paar magrinale Unterschiede gleich. Der wurde zum Ende hin immer dünner.
Die SW Schwinge mit dem Kotflügel und deren Halterungen gabs im laufe der jahre 1982/83
Der Aufbau wurde mit Haube und einigen anderen Teilen geändert.

Grob gesagt wenn Du die richtigen vordern Anschlüsse für die ETZ250 hast (ebenfalls siehe Klaus Bilder oben) kannst du den an die ETZ251 bauen ohne das der Gerät schief steht.

An die ETZ251 Seitenwagen gehört original auch das eckige Rücklicht (BSL) in SW-Ausführung. Nicht das eckige (BSKL) vom Motorrad aber das wir dir vmtl egal sein. Aber vorsicht, das Bremslicht ist plus geschaltet. Bei der ETZ250 minus. Das kann man aber umbauen.