Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Roland » 14. April 2006 20:27

Ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälter für den Superelastik- Seitenwagen.
Im alten Forum war mal eine Empfehlung vorhanden, aber leider habe ich den
Link nicht mehr ( Firma Goetz oder so).
Außerdem gibt es wohl Behälter mit gradem und mit schrägem Schlauchanschluß.
Welcher ist sinnvoller?
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 14:27

www.goetz-motorsport.de

Unter Suche einfach "Bremsflüssigkeitsbehälter" eingeben und Du bekommst 3 Treffer, 2 sind die Behälter.

Sehr gute und sinnvolle Idee, was Du vorhast! :wink:

Götz hat auch noch andere MZ-Teile, Spiegel (unter Simson) und sogar Kettenkästen, Kettenschläuche und Kettenräder. Selbst Kolben werden zumindest für ETZ 250 angeboten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 15. April 2006 16:23

Vielen Dank für den Tip.
:gut:
Welcher von beiden ist für den Superelasik sinnvoller?
Mit gradem oder mit schrägem Schlauchanschluß?
Welchen Schlauch benötigt man dazu, oder kann der vorhandene weiter verwendet werden?
Wäre so eine Aktion für die Schraubertage, denn meine Bremsflüssigkeit ist über 10 Jahre alt und muß
sowieso dringend raus.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 16:35

Roland hat geschrieben:Welcher von beiden ist für den Superelasik sinnvoller?
Mit gradem oder mit schrägem Schlauchanschluß?

Kommt drauf an wo er angebaut wird. Im Normalfall sollte der gerade Anschluß reichen.

Roland hat geschrieben:Welchen Schlauch benötigt man dazu, oder kann der vorhandene weiter verwendet werden?

Der Schlauch müßte passen, ich habe aber keine genauen Maße. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem.

Roland hat geschrieben:Wäre so eine Aktion für die Schraubertage, denn meine Bremsflüssigkeit ist über 10 Jahre alt

:shock:

Mitbringen wenn alles Bestellte da ist. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 15. April 2006 18:09

So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Rolf » 24. April 2006 07:45

Warum anderen Behälter?
Habe den originalen Schlauch ein kleines Stückchen gekürzt, ein Röhrchen mit 180° Biegung drauf, das abgeschnittene Stückchen da wieder drauf und ans andere Ende wider den orichinalen Verschluss. Mein Gedanke ist dass es dann nicht mehr von oben in das Mini - Löchlein pissen kann.

Oder lieg ich da falsch?
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon schraubi » 24. April 2006 07:59

Roland hat geschrieben:So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland


Diesen Behälter haben auch Ebay Händler im Angebot.
Ohne Mindestbestellmenge.
Preis um die 10 Euro.
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Roland » 24. April 2006 15:42

schraubi hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland


Diesen Behälter haben auch Ebay Händler im Angebot.
Ohne Mindestbestellmenge.
Preis um die 10 Euro.
Gruß,
Schraubi

Vielen Dank für den Tip.
Aber jetzt muß ich leider erst mal abwarten, ob sich die Firma Goetz meldet.
Sonst habe ich nachher 2 Behälter.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 25. April 2006 00:35

besser man hat als man hätte
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Götz- Motorsport

Beitragvon Roland » 3. Mai 2006 14:34

Roland hat geschrieben:So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland

So, heute ist alles korrekt geliefert worden.
Trotz nicht eigehaltenem Mindestbestellwert. :gut:
Wenn ich auch erst gezweifelt habe, so muß ich jetzt auch loben.
Eine Frage habe ich noch zum Bremsflüssigkeitsbehälter:
Der gelieferte Behälter hat keine Belüftungsöffnung im Deckel, sondern darunter eine Gummimembran. Erfüllt diese den gleichen Zweck und kann ich den Behälter ohne Änderung am Beiwagen einsetzen?
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Re: Götz- Motorsport

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Mai 2006 14:42

Roland hat geschrieben:Der gelieferte Behälter hat keine Belüftungsöffnung im Deckel, sondern darunter eine Gummimembran. Erfüllt diese den gleichen Zweck und kann ich den Behälter ohne Änderung am Beiwagen einsetzen?
Gruß
Roland

Die Membran ist die Trennung zwischen Außenluft und Bremsflüssigkeit damit diese kein Wasser ziehen kann (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch), der Deckel hat wie ein Tankdeckel auch eine Belüftung. Somit ändert sich also das Luftpolster zw. Deckel und Membran je nach Flüssigkeitsstand, die Membran "folgt" dem Flüssigkeitsstand, verhindert aber den Kontakt zur Außenluft.
Ex User Hermann

 

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon biebsch666 » 26. Oktober 2010 07:28

Ich möchte diesen Beitrag nochmal hochholen:
Jetzt finde ich bei der Firma Götz nur den Behälter mit schrägem Abgang.
Wo bekomme ich denn den mit geraden Abgang her???

Vielen Dank

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon trabimotorrad » 26. Oktober 2010 08:10

Diesen Bremsflüssigkeitsbehälter kann man von mir habe:

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon SPW 70 » 26. Oktober 2010 09:22

Es ist zwar nun zu spät, aber ich hab mir für 5€ in die Kaffeekasse einfach einen guten gebrauchten Behälter in einer freien Motorradwerkstatt "erbettelt" und am Seitenwagenrahmen befestigt.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Reisedampfer » 21. November 2010 16:02

Hallo zusammen,

der Originalschlauch war mir auch nicht recht. Dazu legte ich mir einen 15ml Bremsflüssigkeitsbehälter bei Fa. Spiegler zu, natürlich mit dem passenden Gummischlauch, Winkel gebogen und am BW befestigt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert alles 100%tig.

Weiterhin wurde der Bremsarm mit 3mm passendem aufgeschweißtem Winkeleisen verstärkt, ebenfalls der Bolzen für die Rolle auf 10mm erhöht, wie auch eine größere PE-Rolle, d=50mm, angebracht. Ab diesem Zeitpunkt ist der Pedalweg an der Emme ca. 15mm und beide Bremsen kommen ohne seitlichem Versetzten mit ordentlicher Bremswirkung. Natürlich wurde die Hydraulik komplett überholt, Haupt- und Radbremszylinder mit dem Rep.-Satz.

Viel Spaß beim Fahren

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Old-Timer-Fan

Fuhrpark: ETZ 250-Gespann, Bj 1984,
Vespa GTS 300 Touring Bj 2018
F-650 Bj 1998
K75 Gespann Bj 1992
Reisedampfer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 4. Juli 2009 14:18
Wohnort: Bad Krozingen
Alter: 74
Skype: DL6GD-Michael

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon ETZ-Racer » 21. November 2010 16:31

wenn du jetzt noch hingehts und nimmst anstelle der Bremsflüssigkeit Hydrauliköl z.B. Tellus 22 (dünnes Gabelöl geht auch) dann hast Du auch zukünftigem Rost ein Schnippchen geschlagen.

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon helldriver-jd » 29. November 2010 21:22

Meint Ihr das mit dem dünnen Gabelöl ernst? DAS habe ich noch nirgends gehört. Klingt aber plausibel-!!??

-- Hinzugefügt: 29. November 2010 21:22 --

Meint Ihr das mit dem dünnen Gabelöl ernst? DAS habe ich noch nirgends gehört. Klingt aber plausibel-!!??

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann,1983? Simson KR51/2, Bj? Simson S51B, Bj?
helldriver-jd

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 13. August 2009 21:05

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon g-spann » 30. November 2010 18:33

Wirklich gute Idee...die thermische Belastung ist vernachlässigbar klein und MAGURA verwendet in Fahrrad-Hydraulikbremsen auch Mineralöl statt Bremsflüssigkeit... :gut: :gut: :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon trabimotorrad » 30. November 2010 18:55

Ich halte das auch für eine gute Idee. Weiß jemand, was die Gummis (also Maschetten etc.) zu dünnfllüssigem Gabelöl meinen?
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon g-spann » 30. November 2010 19:03

Das Gleiche, wie Simmerringe? 8)
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Der Bruder » 30. November 2010 19:03

Müsste eigendlich nichts passieren

In Unseren Maschinen auf arbeit ist Hydraulik in Hochdruckschläuchen,und Dämperöl in normalen Schläuchen

Bis jetzt hat sich nichts aufgelöst

Werd mal nach nem Datenblatt schauen vom Hydraulik Öl und vom Dämpferöl
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Nils » 30. November 2010 23:50

Silkon-Bremsflüssigkeit wäre auch eine Lösung.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon wernermewes » 6. März 2011 07:10

Okay,
das werde ich ausprobieren :)
Einen Ausgleichbehälter habe ich ja auch schon montiert!
Ich werde mich heute an die Arbeit machen und alles noch einmal durchsehen :shock:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon krocki » 6. März 2011 15:37

Dichtungen für Bremsflüssigkeit sollen aus EPDM sein, das gegen Glykol beständig ist, nicht jedoch gegen Mineralöl.
fachwissen-dichtungstechnik.de sagt, dass NBR für Glykol geht. Evtl. sind die Seitenwagendichtungen aus NBR, dann könnte es gehen. Sind sie aus EPDM sieht es mit Hydrauliköl schlecht aus. Versuch macht kluch?
Interessant ist auch, dass FKM (Viton) für (reinen) Alkohol ungeeignet ist... prost E10...
Übrigens wird FKM kurz über 0°C schon hart, NBR erst unter -12°C.

Edit: Viton mag keinen reinen Alkohol, aber 20% Mischung mit Benzin wird mit "ausgezeichnet beständig" angegeben: Beständigkeitsliste
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon mzkay » 8. März 2011 08:53

krocki hat geschrieben:
fachwissen-dichtungstechnik.de sagt, dass NBR für Glykol geht.


Kannst du das bitte mal etwas näher erläutern. Ursprünglich hatte ich immer NBR Dichtringe in meine Bremspumpe von der ETZ eingebaut.
Hält nun schon seit Jahren.
ETZploited hat nun aber eine Liste vorgekramt, in der steht, daß NBR nicht für DOT4 Bremsflüssigkeit geeignet wäre.
Kannst du helfen?
Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=17&t=42744

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon krocki » 8. März 2011 21:12

schwierig...
Auf jeden Fall wird ein O-Ring weniger beansprucht, vor allem wenn keine Druckwechsel auftreten, so wie am HBZ-Behälter. Da ists nicht schlimm wenn er weich wird.
Beim Lippendichtring, der unter Druck im Zylinder reibt, sieht das schon anders aus.
Und die Kolbendichtungen im Sattel, wenn sie weich werden, würden weniger Rückstellkraft erzeugen und die Bremse schleifen lassen.

EPDM ist nach Tabelle hochtemperaturbeständiger, aber etwas weniger abriebfest, altert besser, ist aber überhaupt nicht Öl- und Benzin- beständig.
NBR ist nicht Bremsflüssigkeits- beständig, komischerweise sind beide gegen Glykol beständig, und 150° heisse Bremsflüssigkeit scheint alles kleinzukriegen...

Ich würde Dichtungen nehmen, die für den Einsatz in der Bremse vorgesehen sind, und niemals nicht Öl da drauftun. Nur Bremsenfett (Silikon).
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon TeEs » 9. März 2011 07:36

krocki hat geschrieben:.... und niemals nicht Öl da drauftun. Nur Bremsenfett (Silikon).

Wenn du mit Bremsenfett die Paste meinst, die direkt für die Montage von Bremskolben empfohlen wird, so ist das kein Silikon und darf auch keinesfalls durch Silikonfett ersetzt werden.
Es handelt sich um verdickte Bremsflüssigkeit auf der gleichen chemischen Basis wie Dot 4, ist also silikonfrei.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon martinc » 5. Dezember 2020 19:49

Kann man diesen bremsflüssigkeitsbehälter beim superelastik verbauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Mainzer » 5. Dezember 2020 19:55

Wenn du den waagrecht befestigst bekommst: Warum nicht? Brauchst nur passenden, bremsflüssigkeitsresistenten Schlauch zum HBZ.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Ludentoni » 6. Dezember 2020 10:04

martinc hat geschrieben:Kann man diesen bremsflüssigkeitsbehälter beim superelastik verbauen?


So viel teurer ist qualitativ gute Ware auch nicht, und da gibts passende Schläuche dazu:

https://www.telgesparts.de/zubehr-bremsen-c-4266.html
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon ea2873 » 6. Dezember 2020 10:35

evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Mainzer » 6. Dezember 2020 10:45

ea2873 hat geschrieben:evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.

Er macht das Entlüften aber deutlich einfacher und sorgt dafür, dass die Flüssigkeit weniger Wasser aufnehmen kann (dank Hermetikbalg)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Harlekin » 6. Dezember 2020 11:41

ea2873 hat geschrieben:evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.


Kannst du das erklären? Find ich ne spannende erkentniss.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon ea2873 » 6. Dezember 2020 12:00

Harlekin hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.


Kannst du das erklären? Find ich ne spannende erkentniss.


original war kein Behälter verbaut, der Schlauch dient als "Behälter", d.h. beim Bremse treten geht der Bremsflüssigkeitsstand vielleicht 1 cm rauf oder runter, so kann man bei durchsichtigem Schlauch auch immer gut sehen, ob etwas verloren gegangen ist.

oben ist original ein Stopfen mit kleinem Loch drauf. Zugegeben kommt hier die Bremsflüssigkeit mit Umgebungsluft in Berührung, kann also Feuchtigkeit ziehen. So viel scheint das trotzdem nicht zu sein, meine Anlagen hatten über jeweils ca. 10 Jahre keinen Ärger gemacht (alte Anlage habe ich auch oft im Winter gefahren, zuletzt nicht mehr im Winter).

Wenn man alle 5 Jahre Bremsflüssigkeit wechselt, ist das kein Problem. Da die Bremszylinder nicht wie beim PKW in der Trommel liegen sondern außerhalb, kommt auch keine Hitze an die Bremszylinder, der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ist also nicht so wichtig.
Einziges Risiko bei vermehrtem Wasseranteil ist Korrosion:
Hier die Bremskolben mit ATE Paste montieren und ATE Paste auch unter die Schutzmanschetten, dann gammelt auch nichts fest.

PS: todo fürs Frühjahr: Bremsflüssigkeit wechseln :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ea2873 am 6. Dezember 2020 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Harlekin » 6. Dezember 2020 12:05

Ah. Da ist quasi der Schlauch der Ausgleichsbehälter. Weil ganz ohne geht ja nicht.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Martin H. » 6. Dezember 2020 12:22

ea2873 hat geschrieben:oben ist original ein Stopfen mit kleinem Loch drauf. Zugegeben kommt hier die Bremsflüssigkeit mit Umgebungsluft in Berührung, kann also Feuchtigkeit ziehen. So viel scheint das trotzdem nicht zu sein, meine Anlagen hatten über jeweils ca. 10 Jahre keinen Ärger gemacht (alte Anlage habe ich auch oft im Winter gefahren, zuletzt nicht mehr im Winter).

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, ich hatte ewig lange den originalen MZ-Bremsschlauch mit Stopfen, und mir ist die Bremsanlage bestimmt zweimal festgegangen - trotz Bremsflüssigkeitswechsel.
Seit dem Wechsel auf "System Achim" keine Probleme mehr, das macht m. E. eine ganze Menge aus, daß das System jetzt geschlossen ist und nicht mehr so viel Wasser ziehen kann.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für Superelastik

Beitragvon Katana1004 » 6. April 2024 13:05

Der Beitrag ist ja nun schon älter. Trotzdem ergänze ich mal. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. Sie zieht Wasser an. Dieses Wasser entzieht sie der Luft. Dabei ist das Löchlein im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter nicht das große Problem.

Das Thema ist vielmehr Diffusion. Diese findet über die Gummiteile statt. Je älter der Gummi, desto weniger Widerstand gegen Diffusion ist gegeben. Die hochbelasteten Hydraulikschläuche an Maschinen und Anlagen müssen wegen dieser Alterung I.d.R. alle 5Jahre getauscht werden. Da geht es aber nicht um Diffusion, sondern um Haltbarkeit. Überaltete Schläuche können plötzlich platzen! Ohne Vorwarnung! Deshalb ist auch das Herstelldatum aufgedruckt.

Wird die Bremsleitung aus Gummi durch eine kurze Stahlflexleitung ersetzt, ist viel gewonnen. Da diffundiert nix, habe ich gelernt.

Sofern die Membran im Bremsflüssigkeitsbehälter Gummi ist, kann hier auch minimal diffundieren, genauso über die Gummiteile und Manschetten im Geber- und Nehmerzylinder der Bremse…

Ich werde bei mir auch eine Stahlflexleitung montieren. Und einen Bremsflüssigkeitsbehälter installieren, weil dieser Vorrat zum Entlüften vorteilhaft ist…

Viele Grüße,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste