Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Moderator: Moderatoren

Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Maik80 » 25. Mai 2014 22:24

kutt hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Wenn man halbwegs bei Sinnen ist, sollte man eigentlich gar keine MZ fahren...
da kann ich dem Martin nur zustimmen :ja: :runningdog:

Jo ... Der Spruch hat es sogar schon in eine Signatur geschafft :P

Den Spruch sollte man auf der Startseite einbauen.

:runningdog:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Maddin1 » 25. Mai 2014 22:25

äm ja, so genau habe ich alle "Kundenfahrzeuge" auch nicht im überblick.....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon the silencer » 25. Mai 2014 22:27

Maddin1 hat geschrieben:äm ja, so genau habe ich alle "Kundenfahrzeuge" auch nicht im überblick.....

Saftladen :mrgreen:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Re: Viel zu hoher Co Gehalt bei AU

Beitragvon Memme250 » 3. Juni 2014 23:58

TS-Jens hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Werdet einfach mal realistisch und hört mit euren Märchengeschichten vom tollen, nie kaputten, ewig haltenden Wundermotor auf und bleibt bei den Fakten

Das tun wir doch... meine Silverstar hat inzwischen die 120 tkm überschritten, die Fun meines Vaters liegt bei 100 tkm... bei ganz stinknormaler Pflege und Wartung. :wink:
TS-Jens hat geschrieben:Das hat auch -wie immer- nicht das geringste mit angeblich immer kaputten Russen zu tun, wobei es mich eh nicht interessiert was ihr darüber schreibt.

Ich find ja die Russen eigentlich recht urig und hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lang die Dinger tatsächlich mit wieviel Wartung halten... hab vor Jahren mal eins bei ´nem Gespanntraining erlebt, das einen recht guten Eindruck machte. :ja: Aber warum mußt Du Dich auch hier in ´nem Rotaxthread einmischen? Das lädt natürlich zu gewissen Seitenhieben ein. 8)

Deine ist ne Ausnahme. In nem anderen Fred gings letztens ziemlich sachlich zu, richtig gut. Da wurde dann auch zugegeben dass die Dinger nicht die Krone der Motorenschöpfung sind wie manche Phantasten nicht Müde werden zu behaupten. Neulinge lesen die Märchen und fallen dann auf die Schnauze.

Die Dinger brauchen Wartung, Pflege und haben auch ihre Ausfälle & Schäden.
Einige Schäden können -ganz ähnlich wie bei den Russen- natürlich an unfähigen Schraubern liegen. Aber gefeit ist der Motor davon nicht, und die Grundkonstruktion ist auch nicht so perfekt wie mancher behauptet. Bloß einige meinen sie brechen sich nen Zacken aus der Krone wenn sie das zugeben und erzählen weiter "Bester Motor aller Zeiten".

Von Dingen wie Laufkultur, Optik etc. red ich ja gar nicht, das muss jeder selbst wissen ob ihm das zusagt :nixweiss:

Na ja,
der Basismotor ist in der Emme ,
vieleicht in deinen Augen nicht schön,
jedoch über die Aussage "Bester (Einzylinder) Motor aller Zeiten" kann man ja mal reden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

Beitragvon Maddin1 » 4. Juni 2014 15:02

den Motor in nem Taxengespann, ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja... das wär was....

Nagut, das Fahrwerk wäre dann leicht überfordert.... :wink:

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Beitragvon Richy » 4. Juni 2014 18:13

Maddin1 hat geschrieben:den Motor in nem Taxengespann, ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja... das wär was....

Nagut, das Fahrwerk wäre dann leicht überfordert.... :wink:

"leicht überfordert"?
Das knurpselt kurz beim Gasgeben, dann hat sich die Schwinge um den Motor gewickelt. :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Maddin1 » 4. Juni 2014 19:59

nur die schwing?

Na das meine ich ja mit leicht überfordert..... ebend alles was dran ist....

Maddin1

Beitragvon ETZChris » 5. Juni 2014 06:21

Ich glaub, bis zur Schwinge kommt das Knurpseln gar nicht. Nach dem Start, sollte man dann noch grade stehen können nach dem Kicken, schüttelt es den MZ-Rahmen mal so eben kurz durch und er liegt in Einzelteilen gar nieder 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon dr-jimmy » 1. Oktober 2024 21:23

Ohhhhh, hier war lange nichts los.
Hier gehts ja genauso zu , wie bei meinem IFA Forum.

Ich möchte mich erstmal vorstellen.
Meine Name ist Olaf, bin 61 und gelernter KFZ Schlosser. War beruflich bis zu meinem schweren Dienstunfall, bei der Berliner Feuerwehr als Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter tätig.Wohne aber in Eisenhüttenstadt und wollte nie in die Kloake Berlin ziehen.
Bin inzwischeb berentet durch den Unfall was ich nie wollte.
Da es mir im nach hinein zu langweilig geworden ist, hatte ich mir gesagt, Schuster zu Deinen Leisten. Baute 2 IFA W50 auf wo ich einen wieder verkauft habe und einen NVA behalten habe.
Dann juckten die Finger und die alte Liebe MZ kam wieder hoch. Hatte eine Simson neu aufgebaut und tauschte sie, gegn eine neu aufgebaute MZ TS 150.
Dann liebäugelte ich ein paar Jahre mit MZ 500 Silver Star weil sie so kultig und urig gemacht war. Und kaufte sie am Ende vor 14 Tagen endlich.
Passt zu meinen Alter, sitzt sich gut. O.k Rotax Motor muss ich mich erstmal als Schlosser rein fummeln. Unterlagen zu bekommen ist ja wirklich ein graus, ich arbeite gern mit Einstellwerten usw.
Ob es nun eine gute Entscheidung war, wird die Zeit zeigen.Aber ich gebe ungern auf und beiße mich da ern durch.
Und da hätte ich schon die erste Frage.
Bin da ein wenig perfektionist. Ich muss ein Seitendeckel neu lackieren. Und jetzt kommt es, wo bekomme ich die RAL Nummer her ?

Würde mich übe reine Antwort freuen.
Gruß Olaf

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 84, MZ 500 Silver Star Classic Bj 97, IFA W50 LAK NVA Bj 77
dr-jimmy

Beitragvon Richy » 1. Oktober 2024 21:45

Hallo Olaf,

ich glaube, du solltest einen neuen Thread dafür aufmachen.
Dies hier war damals ein Stänker-Thread, der auch, wenn man die Beteiligten persönlich kennt, nicht allzu ernst genommen wurde. ;-)

Unterlagen findest du bei http://miraculis.de/aw/mz/mz.html , dort runterscrollen bis fast zum Ende. Dort findest du u.A. das Reparaturhandbuch für den Motor.

Übrigens, meine Rotax fährt nach vielen vielen Wintern immernoch und macht im Schnee immernoch unendlich viel Spaß. Wenn alles klappt, geht es im Februar ans Nordkapp. Leider sind die Stänkerer nicht mehr aktiv, so macht das keinen Spaß mehr! Wer überzeugt mich nun davon, dass der Müll nix taugt? :-(
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Richy

Beitragvon dr-jimmy » 1. Oktober 2024 21:57

Hallo Richy,
na das ist ja schade. Gut die Beiträge sind ja auch schon Jahre alt. Da kann sich ja bei vielen was ändern, auch das Motorrad.
Dann muss ich mal ein neues Thema auf machen.
Na momentan such ich ebend die RAL Nummer der Silver Star lackierung.
Wenn man von MZ und Simson immer gewöhnt war, Unterlagen und Instandsetzungsbücher zu bekommen, da hat sich das mit dem Rotax komplett geändert, da sie wohl kurz vor der Pleite standen bei MZ.Was ich schon persönlich tot traurig finde, heute noch.
Ist denn hier im Forum noch halbwegs bewegung?
Gruß Olaf

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 84, MZ 500 Silver Star Classic Bj 97, IFA W50 LAK NVA Bj 77
dr-jimmy

Beitragvon Martin H. » 1. Oktober 2024 22:05

Der Farbton heißt Titan metallic und war von Audi:

viewtopic.php?p=701951#p701951

Und klar gibt’s Unterlagen - den Link hatte Richy doch gepostet?!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Der Sterni » 1. Oktober 2024 22:10

dr-jimmy hat geschrieben:Na momentan such ich ebend die RAL Nummer der Silver Star lackierung.

Die wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, da es ganz wahrscheinlich ne Hausfarbe war die da draufgezaubert wurde.
Auf schnell: Nimm nen Teil mit zum nächsten Baumarkt oder besser noch Autozubehörladen mit angeschlossener Mischbank und lass mal nen paar Farbkarten ranhalten.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

Beitragvon Greif » 1. Oktober 2024 22:11

Olaf ich habe mal für deine gute Vorstellung mit einem neuen Beitrag vorgesorgt
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Beitragvon dr-jimmy » 1. Oktober 2024 22:17

Oh Danke, wie hast Du es gemacht ?

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2024 22:22 --

Ohh ich habs gefunden. Bin nicht der größte Computergenie, gebe ich zu.

Ich hab ja gute Lackierer an der Hand, meine Annahme war ja, zu Westzeiten produziert und da war ja RAL überall pflicht, eigentlich.

dr-jimmy

Beitragvon Greif » 1. Oktober 2024 22:25

schaue mal hier hier, gehste einfach drauf und machst ein neues Thema auf oder fummelst dich durch, was da alles so abgelegt ist, wenn IFA W 50 usw. nicht vorhanden, für viele Interessant sein könnte, machste ein neues Thema auf
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2024 08:16

Der Sterni hat geschrieben:
dr-jimmy hat geschrieben:Na momentan such ich ebend die RAL Nummer der Silver Star lackierung.

Die wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, da es ganz wahrscheinlich ne Hausfarbe war die da draufgezaubert wurde.
Auf schnell: Nimm nen Teil mit zum nächsten Baumarkt oder besser noch Autozubehörladen mit angeschlossener Mischbank und lass mal nen paar Farbkarten ranhalten.

Ihr braucht da nix anmischen zu lassen - das war ne offizielle Audi- bzw. VW-Farbe, siehe Link!
Diese Farbe gibt’s problemlos noch zu kaufen, z. B.
https://www.manomano.de/p/auto-k-spray- ... y-71238683
Oder Lackstift:
https://www.ebay.de/itm/292970408167?mk ... gIfcPD_BwE
Weiß ja nicht, was genau benötigt wird…
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon knut » 2. Oktober 2024 18:30

die neue Farbe macht den Schinder auch nicht besser :mrgreen: gut so Richy :?: :roll:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Mechanikus » 2. Oktober 2024 18:34

Jetzt mal ne Frage an die Rotax-Fahrer unter uns: Wie fährt sich denn sone 4Takt Emme? Also hinsichtlich der Motorcharakteristik. Ein Kollege will seine verkaufen, aber weil sich niemand dafür interessiert, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Nordlicht » 2. Oktober 2024 19:01

Ich hatte eine Country..es war der beste Einzylinder den ich gefahren bin..Sitzposition...Leistung war für mich vollkommen ausreichend. ICH bin nun Stopp in meine Heimat 800km damit gefahren.Verkauft wurde sie nur weil die Kette sich bei weitem AB Touren sich sehr stark durch Reibung in den Kettenschläuchen aufheitzte ..Ich habe keine Lösung gefunden um das zu ändern..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon starke136 » 2. Oktober 2024 19:04

Nordlicht hat geschrieben:Ich hatte eine Country..es war der beste Einzylinder den ich gefahren bin..Sitzposition...Leistung war für mich vollkommen ausreichend. ICH bin nun Stopp in meine Heimat 800km damit gefahren.Verkauft wurde sie nur weil die Kette sich bei weitem AB Touren sich sehr stark durch Reibung in den Kettenschläuchen aufheitzte ..Ich habe keine Lösung gefunden um das zu ändern..

Kettenschläuche ab und ganz normal geschmiert wie andere offene Ketten.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon Nordlicht » 2. Oktober 2024 19:36

starke136 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Ich hatte eine Country..es war der beste Einzylinder den ich gefahren bin..Sitzposition...Leistung war für mich vollkommen ausreichend. ICH bin nun Stopp in meine Heimat 800km damit gefahren.Verkauft wurde sie nur weil die Kette sich bei weitem AB Touren sich sehr stark durch Reibung in den Kettenschläuchen aufheitzte ..Ich habe keine Lösung gefunden um das zu ändern..

Kettenschläuche ab und ganz normal geschmiert wie andere offene Ketten.
wenn es so einfach wäre,hätte ich es bestimmt gemacht..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon starke136 » 2. Oktober 2024 19:47

Geht bei einer normalen MZ auch, das Kettenkastensystem an der Country ist sehr sehr ähnlich bzw fast gleich.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2024 19:48

Mechanikus hat geschrieben:Jetzt mal ne Frage an die Rotax-Fahrer unter uns: Wie fährt sich denn sone 4Takt Emme? Also hinsichtlich der Motorcharakteristik.

Also die Motorcharakteristik ist halt ganz anders als beim Zweitakter, deutlich ruppiger… Einzylinder-Viertakter halt. Muss man mögen (oder eben nicht). Ich fahre gerne damit…
Mensch, vor 2 Jahren in Manebach hättest Du mal meine probefahren können… :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Nordlicht » 2. Oktober 2024 20:29

starke136 hat geschrieben:Geht bei einer normalen MZ auch, das Kettenkastensystem an der Country ist sehr sehr ähnlich bzw fast gleich.
geht nicht..kennst du den Verlauf der Kette bei der Country bzw.dessen Rücklauf..

Nordlicht

Beitragvon dr-jimmy » 2. Oktober 2024 20:32

Hallo und Danke erstmal an die Kollegen, die mir mit dem Lack der Silver Star geholfen haben.
Super, Danke !

Die Fragen hätte ich auch jetzt gehabt. Wie fährt sie sich auf dauer. Da ich meine auch erst 14 Tage habe und noch nicht gefahren bin.
Ich werde da erstmal ein paar Einstellarbeiten vor nehmen. ( Ventile einstellen, Vergaser reinigen und einstellen usw.) Muss mich da auch erstmal einfitzen als Schlosser.

Ich denke, der Motor ist eine Geschichte für sich und war ein Kompromiss bei MZ. Da der Mensch ein gewohnheitstier ist, ist es ebend eine Sache der Gewohnheit und Kompromisse.

Aber wie bei meinem anderen Hobby IFA W50 hat es auch Jahre gebraucht und viele Treffen mit den Entwicklern in Nordhausen und Ludwigsfelde bis wir da ein konsens gefunden haben und sie uns viel geholfen haben, den Motor zu verbessern im nachhinein.

Ist denn hier jemand dabei, der seine Rotax wirklich schon Jahre fährt und sie immer noch hat? Ich sehe mein Kauf der Silver Star nicht als Fehler an, da ich erstmal wieder eine MZ retten wollte und habe. Sie ist kultig und schön auf alt getrimmt, was mir sehr gefällt.Die Yogurtbecher von heute, da bekomme ich Augenkrebs.Und die fast liegende haltung auf den Neuen geht auf die Handgelenke und würde durch mein Altersbauch garnicht gehen.

Gruß Olaf

dr-jimmy

Beitragvon starke136 » 2. Oktober 2024 20:37

Ja, aus dem originalen ET Katalog.
Der Aufbau ist fast wie bei den Zweitaktmodellen.

Natürlich besteht die Möglichkeit,
dass ein eventueller Vorbesitzer etwas daran geändert, was von der Serie abweicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon Richy » 2. Oktober 2024 20:45

Nordlicht hat geschrieben:geht nicht..kennst du den Verlauf der Kette bei der Country bzw.dessen Rücklauf..

Geht problemlos, man muss nur wei kleine Kettenschleifer anbringen. :ja:

dr-jimmy hat geschrieben:Ist denn hier jemand dabei, der seine Rotax wirklich schon Jahre fährt und sie immer noch hat?

Seit 2009.

Drehzahl nicht unter 3000 (nach oben raus gibt es keine Grenze) und am Besten den Motor immer mit dem Deko ausmachen. Zur Schonung vom Freilauf vielleicht noch einen kräftigeren Anlasser einbauen (gibts im Forum Infos).

Richy

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2024 21:55

dr-jimmy hat geschrieben:Ist denn hier jemand dabei, der seine Rotax wirklich schon Jahre fährt und sie immer noch hat?

Seit 1995 hab ich meine Silverstar, mit mittlerweile über 140.000 km drauf. Motor noch nie offen. :ja:
Und mein Vater hatte seine Fun seit Anfang 90er, mit immerhin 105.000 km… da haben wir allerdings mal den Zylinder gezogen, weil sie so mit Öl gesabbert hat. Da war die Fußdichtung hin. Jetzt ist sie wieder dicht.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Bambi » 2. Oktober 2024 22:11

Richy hat geschrieben:Drehzahl nicht unter 3000 (nach oben raus gibt es keine Grenze) und am Besten den Motor immer mit dem Deko ausmachen.

Hallo Richy,
das klingt ja wie die Empfehlungen für die Suzuki DR Big 750! Funktioniert fein!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Beitragvon Mechanikus » 3. Oktober 2024 00:10

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Jetzt mal ne Frage an die Rotax-Fahrer unter uns: Wie fährt sich denn sone 4Takt Emme? Also hinsichtlich der Motorcharakteristik.

Also die Motorcharakteristik ist halt ganz anders als beim Zweitakter, deutlich ruppiger… Einzylinder-Viertakter halt. Muss man mögen (oder eben nicht). Ich fahre gerne damit…
Mensch, vor 2 Jahren in Manebach hättest Du mal meine probefahren können… :wink:

Hm. Ruppiger Motor ist jetzt ne Frage des Standpunktes. Ich bin mal ne KTM LC4 SuperCompetition gefahren, die war wirklich ruppig. Die hat den Vergaser vom Ansaugstutzen gehustet, wenn man zu schnell Gas gegeben hat... Und hatte viiiiel zu wenig Schwungmasse auf der Kurbelwelle. So ein Ding möcht ich nicht fahren müssen. Ansonsten habe ich nicht viel Erfahrung mit "modernen" Viertaktern. Meine Fahrschulmaschine damals, eine BMW F650, war ganz nett zu fahren, aber sehr emotionslos und das Gehacke des Kettenritzels bei niedriger Drehzahl hat genervt. Irgendwo dazwischen wird wohl der Rotax einzuordnen sein, hoffe ich.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon trabimotorrad » 3. Oktober 2024 08:53

Nach meiner Yamaha SR500, die ich im April 1981 fabrikneu gekauft hatte und 1984 mit knappen 90 000Km wegne zu hoher Unterhalts und Instandtsetzungskosten entsort habe, wollte ich keinen großen Einzylinder mehr - also auch keine Rotax-MZ.
Aber als ich die fortschreitende Vergreißung sich bei mir breit gemacht hat, habe ich mir einen Roller :shock: :shock: geholt. Beim genauen Betrachten habe ich da gemerkt, das da unter der (Sofa-bequemen) Sitzbank ein viertaktender EINZYLINDER, mit zwar nur 400ccm, aber 34 PS VÖLLIG UNAUFFÄLLIG seinen Dienst tut. Kein Kult beim antreten, weil es da nur einen Spaß(?!)-Knopf gibt, der das Ding zuverlässig startet, keine abvibrierende, davon fliegende Teile, weil es da kaum Vibrationen gibt und seine 60 000Km hat der jetzt auch schon drauf und 150Km/h schnell ist der auch :shock:
Was eben am Roller "nicht so toll" ist, ist das da immer stundenklang Plaste wegebrochenschraubt werden muß, ehe man an die gut verborgene Technik gelangt, das man auf Motorradtreffen Gefahr läuft, auf dem Scheiterhaufen zu landen und das alle 25 000Km ein neuer Antriebsriemen eingebaut werden sollte...
Aber der Motor, der motort vor sich hin, will ab und an einen Ölwechsel, und 4 Liter Sprit auf 100Km - es geht als doch....
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Artikel: 1
Bilder: 22

Beitragvon Martin H. » 3. Oktober 2024 08:55

Also so arg wie bei der KTM ist es nicht… aber zu wenig Schwungmasse hat der Rotax auch, weshalb er gern mal an der roten Ampel ausgeht. War halt ursprünglich ein Sportmotor.
Z. B.

https://100jahre.rotax.com/de/100-jahre ... eingesetzt.

Kann Dich Dein Kollege nicht mal ne Runde drehen lassen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst?
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Konstantin » 3. Oktober 2024 10:53

Ich finde es macht wenig Sinn eine Zweitakt MZ mit der Rotax MZ zu vergleichen. Die Zweitaktcharakteristik ist doch sehr anders, die spezifischen Probleme und Vorteile ebenso. z.b.ein Zweitakter ist schnell warmgefahren, während ein ViertaktEinzylinder immer sorgsam warmegefahren werden will. Was man sagen kann, das die Kombination ETZ251 Fahrgestell und Rotaxmotor sicher Nachteile hat, die Elektrik war ja in beiden Modellen nicht gerade ideal...

Was man aber vergleichen kann sind unterschiedliche Einzylinderviertaktmodelle. Ich habe in meinem Leben Yamaha SR 500, MotoGuzzi Nuovo Falcone, Enfield Bullet 500 (das Urmodell) und das Royal Enfield Nachfolgemodell , XT 600, Husquarna 690 (KTM Motor) - und eine MZ Silverstar gefahren. Die einen Länger die anderen nur zur Probe. Am meisten begeistert hat mich die MotoGuzzi Nuovo Falcone mit ihrem Traktorähnlichen Antritt aus dem Drehzahlkeller, die Enfield Bullet hatte einen sehr kultivierten Motor, die SR 500 ist unter 3000 Umdrehungen auch kein Vergnügen - aber den ruppigsten Motorlauf hatte die Silverstar. Die fuhr ich auf einer Überführungsfahrt wahrend meiner SR 500 Periode. Da war die SR richtig kultiviert dagegen. Vom Gewicht, dem Fahrgestell und der Optik her war die Silverstar gar nicht schlecht, aber der Motor machte mir keine rechte Freude.

Grundsätzlich sind ja alle Einzylinderviertaktmotoren in der Tendenz wartungsintensiver und halten nicht solange wie Mehrzylinder, dafür sind sie eben auch relativ simpel und mit wenig Teilen zu überholen. Und auch schon damals hieß es der Rotax ist ruppig, hat sehr wenig Schwungmasse soll aber ein erprobter robuster Motor sein und das wird er im Verhältnis zu anderen Viertakteinzylindermotoren auch sein..

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Beitragvon Nordtax » 3. Oktober 2024 12:39

Nordlicht hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Geht bei einer normalen MZ auch, das Kettenkastensystem an der Country ist sehr sehr ähnlich bzw fast gleich.

geht nicht..kennst du den Verlauf der Kette bei der Country bzw.dessen Rücklauf..

Geht, du willst es nur nicht hören. :wink:
Jede Enduro oder Crosser hat wegen großer Federwege und entsprechemdem Kettendurchhang Schleifer auf der Schwinge etc., ich habe aus PE sowas angefertigt.
Und für den Tachoantrieb wird die hintere Abdeckung auf das Nötigste reduziert.
Gruß, Thorsten

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2024 12:48 --

Martin H. hat geschrieben:Kann Dich Dein Kollege nicht mal ne Runde drehen lassen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst?

Das erscheint mir auch am sinnvollsten.

Über den Motor an sich ist hier im Forum schon reichlich geschrieben worden.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

Beitragvon Mechanikus » 3. Oktober 2024 15:12

Probefahren werde ich wohl auf einer anderen Rotax machen müssen. Bei der nämlichen MuZ handelt es sich um ein Silverstar-Gespann. Und das ist ja nun gar nicht meine Sache. Da hab ich mehr mit dem Seitenwagen zu tun, als daß ich mich auf den Motor konzentrieren könnte. Ich würde die Maschine, wenn überhaupt, nur Solo fahren.

Mechanikus

Beitragvon Earnster » 4. Oktober 2024 17:08

@dr-jimmy und alle Interessierten:

Mein "Senf" dazu:

Eine 500er Fun ist seit 1993 in meinem Besitz. Das Motorrad war auch zwischendurch auch einmal für über 8 Jahre komplett stillgelegt, stand davor sogar 2 x mal (nicht hintereinander) im Winter bei Eis und Schnee draußen unter einem Baum, sonst immer im Schuppen oder Garage. Aktuell steht sie seit 2014 jedes Jahr, außer zur echten Winterzeit, immer draußen unter einer Abdeckplane. Im Winter darf sie in die Garage, bei eingeklappten Spiegeln. Also, Ihr seht, wir heben ein Platzproblem.
Gefahren wird sie zu selten... leider!
Sie ist im Großen und Ganzen gepflegt (Ölwechsel, sonstige notwendige Instandhaltung) und fährt sehr ordentlich!

Was mich an diesem Gefährt freut:

Reichweite mit 24 l -Tank (Reichweite etwa 400 km bei 5-6l Verbrauch / 100 km).
Super-Anzug mit dem Dell-Orto-Vergaser (Beschleunigerpumpe), ein Bing-Vergaser ist nebst Seilzügen vorhanden, möchte ich aber vorerst nicht verbauen.
Umrüstung auf A2-Auspuff (Nachbau) bringt ruhigeren Lauf im niedrigen Drehzahlbereich.
Schöne Handlichkeit im Fahrbetrieb, wenn warm gefahren. Mindestens so gute Fahrleistungen wie eine zeigenössische Yamaha SR 500, eher besser.

Was mir weniger oder gar nicht gefällt:

Die Original-Kette aus tschechischer Produktion längt sich sehr schnell, besser ist es auf eine passende moderne Kette mit deutlich längerer Haltbarkeit zurück zu greifen.

Fußrastenträger ( bis Bj. 93/93) ist einfach starr angeschweißt -> Sicherheitsrisiko, habe Angst, daß das Ding im unbrauchbarsten Moment irgendwann einfach abfällt.

Bei Kauf einer Solo-Maschine ist eine nachträgliche Umrüstung auf Seitenwagenbetrieb, wenn überhaupt, nur unter großem, unrentablen Aufwand machbar.

Kaltstartverhalten: Grausam. Ohne Choke geht absolut nichts, auch nach 20 min Standzeit nach Abstellen im Warmzustand im Sommer.
Daraus resultiernd: Ich habe die Möglichkeit, von meinem Zuhause aus entweder rechts in die Innenstadt abzubiegen, oder nach links aus der Stadt zu fahren.
Ich bevorzuge allermeistens die zweite Möglichkeit, um sicher zu stellen, daß der Rotax-Boller-Bock im zwingendem Kaltstarbetrieb nicht ausgeht, auch wenn die nächsten 2 Ampeln stadtauswärts hoffentlich nicht Rot anzeigen. Es nervt unglaublich! Und meine damit die ständige erforderliche Spielerei mit dem Choke. Trotzdem geht die Rotax-Orgel hier und da an der Kreuzung mit Wartezeit einfach aus. Den Dell-Orto hatte ich allerdings wirklich gründlich überholt und eingestellt!

Antreten mit Kickstarter war, als das Motorrad noch ziemlich neu war, meistens möglich, heute nur noch mit "Glück", sonst kaum mehr, weder im warmen noch kalten Zustand.

Ersatzteilversorgung mittlerweile insgesamt schwierig, aber derzeit noch keinesfalls unmöglich, wenn auch mitunter kostspielig.

Anlasser-Freilauf: Bisher noch kein Defekt, davor graust es mir aber, sollte es einmal dazu kommen.

Keine Werkstatt mehr in unserem Raum, die sich mit Rotax-Motoren auskennt, bzw. sich das zutraut oder machen möchte.
Selbst machen: Ja, doch hier gibt es meinerseits Grenzen. Ich gebe gerne zu, jeweils sehr lange gebraucht zu haben, in ein Reparatur-Thema aktiv einzusteigen, aber anschliessend war dann meistens doch ein Erfolg da.

Jetzt sieht de Negativ-Liste länger aus als die positive! Soll aber nichts bedeuten! Insgesamt: Daumen hoch für den Rotax-Motor. Die Vorteile überwiegen die Nachteile durchaus. Das wird in den vielen Beiträgen hier zu diesem Thema im Forum immer wieder ausgesprochen.

Fazit: Der Rotax-Motor ist bestimmt nicht nur eh nur Müll in einer MZ, allerdings wurde er bei MZ nicht optimal in die damals bestehenden Möglichkeiten integriert. Denn diese "Möglichkeiten" brauchen Voraussetzungen und diese waren aufgrund Zeitdruck, Geldnot und vielleicht mangelnder Expertise (weggegangene oder gar entlassene Mitarbeiter) damals vielleicht auf die Schnelle einfach nicht da (?). Das läßt sich heute wohl kaum mehr objektiv beurteilen.

Für mich (persönlich) gilt: Hätte Anfang der 90er mir doch lieber eine klassische 2-Takt-Maschine (evtl. auch modernerer Bauart aus den 90ern) von MZ zulegen sollen. Heute wie damals besteht momentan aber kein Platz für ein weiteres Motorrad, also bleibt es vorerst bei der 500er Rotax... Denn ich kenne die schon lange mit ihren Stärken und Schwächen.

"Vorerst" heißt: 2-Takt wird / muß kommen. Wird aber dauern.

Grüße, Earnster

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

Beitragvon Lorchen » 4. Oktober 2024 17:28

In der letzten Stufe hatten die Rüttelplatten einen Bing-Gleichdruckvergaser. Damit ist die gut angesprungen und lief ordentlich, jedoch nicht mehr so spontan beim Gasgeben. Wenn beim Bing die Drosselklappe öffnet, muß die Membran erstmal merken, daß der Unterdruck zugenommen hat, um dann "gemächlich" den Schieber hochzuziehen. :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Bilder: 45

Beitragvon hmt » 5. Oktober 2024 07:30

Mit dem Vergaserwechsel wäre vermutlich auch das Choke-Problem behoben.
Um den Freilauf zu schonen den Starterknopf so lange gedrückt halten bis der Motor wirklich richtig angesprungen ist und nicht mehr zurückschlägt. Eine starke Batterie ist vorraussetzung.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Martin H. » 7. Oktober 2024 11:25

Ich möchte an der Stelle noch mal zwei Tips für die Rotax-MZs geben:

Zum einen eine starke Batterie; ich fahre inzwischen sowohl in der Fun meines Vaters als auch in meiner Silverstar eine AGM von Exide, die genau ins Batteriefach passt:

viewtopic.php?p=2027585#p2027585

Zum zweiten sollte jeder Rotaxfahrer den Einbau der zusätzlichen Sicherung à la Lothar erwägen:

viewtopic.php?p=96998#p96998

Das schlechte Zeugnis, das hier dem Dell‘ Orto ausgestellt wird, kann ich allerdings nicht bestätigen.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Richy » 7. Oktober 2024 18:38

Martin H. hat geschrieben:Das schlechte Zeugnis, das hier dem Dell‘ Orto ausgestellt wird, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Stimmt, im Regal liegend hat er nie Probleme bereitet und verkaufen konnte man ihn auch gut! :versteck:

Die Laufkultur steht und fällt bei vielen Motoren mit dem Vergaser. Während der Motor mit dem Bing-Vergaser recht brav und gut steuerbar faherkommt, ist mit dem Dell'Orto sowas wie Laufkultur eher unter 'ferner liefen' einzuordnen. Kaum vorhanden und im Gespannbetrieb recht nervig.
Was er auch mit dem oben besungenen LC4-Motor gemein hat, der serienmäßig mit dem gleichen Vergasertyp ausgerüstet, eine sehr ähnliche 'Laufkultur' aufweist. Zumindest war das so bei meiner 600er.
Ich hätte ja gerne mal den 560er-Motor aus der KTM bei mir ausprobiert, aber der Preis für die Kurbelwelle und die notwendige Motorüberholung war mir dann doch zu hoch für so eine Spielerei. Ein 506er steht aber noch im Regal...

Richy

Beitragvon Lorchen » 7. Oktober 2024 20:46

Richy hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Das schlechte Zeugnis, das hier dem Dell‘ Orto ausgestellt wird, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Stimmt, im Regal liegend hat er nie Probleme bereitet und verkaufen konnte man ihn auch gut! :versteck:

:lach: :lach: :lach:
Ich habe hier eine "Dello" mit Seilzügen passend für die Silverstar. Ich wollte den immer mal ausprobieren, werde das aber wohl ins Rentenalter verlegen. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Bilder: 45

Beitragvon Martin H. » 8. Oktober 2024 16:17

Richy hat geschrieben:ist mit dem Dell'Orto sowas wie Laufkultur eher unter 'ferner liefen' einzuordnen.

Ihr seid aber schon ganz schöne Mimöschen… :mrgreen:
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Wladimir » 10. Oktober 2024 12:58

Dann hier mal meine Meinung, zu meiner 500R mit Dello und A1er Auspuff:

Kalt hat sie überhaupt keine Laufkultur und warm nur wenig, unter 3000 Umdrehungen möchte sie am besten gar nicht angesprochen werden. Aber trotzdem mag ich den rauen Charme dieser Kiste, ihren Anzug (also >3000 und betriebswarm), dass sie ab und an in den Auspuff patscht und dass sie das letzte Motorrad von MZ war, dass ohne große Kunststoffverkleidungen daher kam. Mit der Nachwende 301er quasi Endpunkt einer langen Geschichte.

Rotax-MZ: Lieben oder hassen, dazwischen gibt es wenig.

Grüße, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T
Wladimir

Bilder: 5

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)