von Earnster » 4. Oktober 2024 17:08
@dr-jimmy und alle Interessierten:
Mein "Senf" dazu:
Eine 500er Fun ist seit 1993 in meinem Besitz. Das Motorrad war auch zwischendurch auch einmal für über 8 Jahre komplett stillgelegt, stand davor sogar 2 x mal (nicht hintereinander) im Winter bei Eis und Schnee draußen unter einem Baum, sonst immer im Schuppen oder Garage. Aktuell steht sie seit 2014 jedes Jahr, außer zur echten Winterzeit, immer draußen unter einer Abdeckplane. Im Winter darf sie in die Garage, bei eingeklappten Spiegeln. Also, Ihr seht, wir heben ein Platzproblem.
Gefahren wird sie zu selten... leider!
Sie ist im Großen und Ganzen gepflegt (Ölwechsel, sonstige notwendige Instandhaltung) und fährt sehr ordentlich!
Was mich an diesem Gefährt freut:
Reichweite mit 24 l -Tank (Reichweite etwa 400 km bei 5-6l Verbrauch / 100 km).
Super-Anzug mit dem Dell-Orto-Vergaser (Beschleunigerpumpe), ein Bing-Vergaser ist nebst Seilzügen vorhanden, möchte ich aber vorerst nicht verbauen.
Umrüstung auf A2-Auspuff (Nachbau) bringt ruhigeren Lauf im niedrigen Drehzahlbereich.
Schöne Handlichkeit im Fahrbetrieb, wenn warm gefahren. Mindestens so gute Fahrleistungen wie eine zeigenössische Yamaha SR 500, eher besser.
Was mir weniger oder gar nicht gefällt:
Die Original-Kette aus tschechischer Produktion längt sich sehr schnell, besser ist es auf eine passende moderne Kette mit deutlich längerer Haltbarkeit zurück zu greifen.
Fußrastenträger ( bis Bj. 93/93) ist einfach starr angeschweißt -> Sicherheitsrisiko, habe Angst, daß das Ding im unbrauchbarsten Moment irgendwann einfach abfällt.
Bei Kauf einer Solo-Maschine ist eine nachträgliche Umrüstung auf Seitenwagenbetrieb, wenn überhaupt, nur unter großem, unrentablen Aufwand machbar.
Kaltstartverhalten: Grausam. Ohne Choke geht absolut nichts, auch nach 20 min Standzeit nach Abstellen im Warmzustand im Sommer.
Daraus resultiernd: Ich habe die Möglichkeit, von meinem Zuhause aus entweder rechts in die Innenstadt abzubiegen, oder nach links aus der Stadt zu fahren.
Ich bevorzuge allermeistens die zweite Möglichkeit, um sicher zu stellen, daß der Rotax-Boller-Bock im zwingendem Kaltstarbetrieb nicht ausgeht, auch wenn die nächsten 2 Ampeln stadtauswärts hoffentlich nicht Rot anzeigen. Es nervt unglaublich! Und meine damit die ständige erforderliche Spielerei mit dem Choke. Trotzdem geht die Rotax-Orgel hier und da an der Kreuzung mit Wartezeit einfach aus. Den Dell-Orto hatte ich allerdings wirklich gründlich überholt und eingestellt!
Antreten mit Kickstarter war, als das Motorrad noch ziemlich neu war, meistens möglich, heute nur noch mit "Glück", sonst kaum mehr, weder im warmen noch kalten Zustand.
Ersatzteilversorgung mittlerweile insgesamt schwierig, aber derzeit noch keinesfalls unmöglich, wenn auch mitunter kostspielig.
Anlasser-Freilauf: Bisher noch kein Defekt, davor graust es mir aber, sollte es einmal dazu kommen.
Keine Werkstatt mehr in unserem Raum, die sich mit Rotax-Motoren auskennt, bzw. sich das zutraut oder machen möchte.
Selbst machen: Ja, doch hier gibt es meinerseits Grenzen. Ich gebe gerne zu, jeweils sehr lange gebraucht zu haben, in ein Reparatur-Thema aktiv einzusteigen, aber anschliessend war dann meistens doch ein Erfolg da.
Jetzt sieht de Negativ-Liste länger aus als die positive! Soll aber nichts bedeuten! Insgesamt: Daumen hoch für den Rotax-Motor. Die Vorteile überwiegen die Nachteile durchaus. Das wird in den vielen Beiträgen hier zu diesem Thema im Forum immer wieder ausgesprochen.
Fazit: Der Rotax-Motor ist bestimmt nicht nur eh nur Müll in einer MZ, allerdings wurde er bei MZ nicht optimal in die damals bestehenden Möglichkeiten integriert. Denn diese "Möglichkeiten" brauchen Voraussetzungen und diese waren aufgrund Zeitdruck, Geldnot und vielleicht mangelnder Expertise (weggegangene oder gar entlassene Mitarbeiter) damals vielleicht auf die Schnelle einfach nicht da (?). Das läßt sich heute wohl kaum mehr objektiv beurteilen.
Für mich (persönlich) gilt: Hätte Anfang der 90er mir doch lieber eine klassische 2-Takt-Maschine (evtl. auch modernerer Bauart aus den 90ern) von MZ zulegen sollen. Heute wie damals besteht momentan aber kein Platz für ein weiteres Motorrad, also bleibt es vorerst bei der 500er Rotax... Denn ich kenne die schon lange mit ihren Stärken und Schwächen.
"Vorerst" heißt: 2-Takt wird / muß kommen. Wird aber dauern.
Grüße, Earnster
Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992