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horscht hat geschrieben:Hallo Forum,
ich will mich kurz vorstellen: ich heiße Horst, bin 31, komme aus Leipzig und bin seit einer Woche Besitzer einer 500 Fun in ziemlich erbärmlichem Zustand. Motor hat 62.000 runter, aber läuft ruhig und springt schlecht an.
horscht hat geschrieben:Habe ich mir als 2.-Motorrad gekauft, neben meiner K100RS (16V) will ich noch was einfaches haben, was man selbst (in Grundzügen) warten kann.
horscht hat geschrieben:1. Ist hier jemand aus der Gegend der mir helfen kann (z.B. Simmerring wechseln an der Gabel) bzw. kennt jemand einen guten (auch gewerblichen) MZ-Schrauber in der Gegend von Leipzig?
horscht hat geschrieben:2. Wie und wo komme ich an Ölfilter, Luftfilter, Öl (geht da 20W50 von Prolo??? da hab ich nämlich noch was), Bremsbeläge (vorne wie hinten)?
horscht hat geschrieben:3. Wie und wo komme ich an Hardware (Ersatzteile wie Gabeltauchrohre, Faltenbälge, runde Kotflügel von der alten ETZ, Speichenräder, Glühbirnen, Werkzeuge usw.)?
horscht hat geschrieben:4. Wie kriege ich raus, welche Baugruppen der 500er Fun identisch mit der 251er/301er sind (ich denke da an Kettenschlauch, besagte Kotflügel, Telegabel und Schwinge, Trommel- und Scheibenbremse, Räder...)?
horscht hat geschrieben:5. Muss ich nach dem Ventile einstellen irgendwas am Vergaser machen (bei der BMW Boxer muss man danach immer synchronisieren)?
horscht hat geschrieben:6. Ist der Luftfilter ein Dauerfilter (nur reinigen)?
horscht hat geschrieben:7. Und die wichtigste Frage: wie wechsel ich das Öl? Welche Entlüftungsschläuche muss ich alle ablassen (ich hab, glaube ich zwei, einen links am Rahmen zu Zylinderkopf und einen rechts am Rahmen)?
horscht hat geschrieben: Händler wollen lieber selber Geld verdienen, als mir am Telefon zu erklären, wie ich wo was bekomme und wie ich es repariere...
horscht hat geschrieben:Danke für Deinen Rat.
Hermann hat geschrieben:...einen solchen Filter gibt es aber von K&N
lothar hat geschrieben:Hallo Hermann, habe auch schon mal mit ´nem Nassfilter für die 500R geliebäugelt. Kennst du die genaue Bezeichnung von K&N, konnte zu MZ keine Referenz finden. Ist der äußerlich zum Trockenlufi identisch.
lothar hat geschrieben:Sicher muss man auch was an den Düsen im Vergaser tun?
fragt sich nur, wie ich an die versteckten Kerzen komme ohne Spezialwerkzeug
horscht hat geschrieben:(fragt sich nur, wie ich an die versteckten Kerzen komme ohne Spezialwerkzeug - aber da fällt mir schon was ein)...
horscht hat geschrieben:Ich freu mich schon sehr über das Gerät - leicht wie ein Fahrrad, gesegnet mit einem 500er Vierventiler - das hat schon was
g-spann hat geschrieben:fragt sich nur, wie ich an die versteckten Kerzen komme ohne Spezialwerkzeug
Doppelzündung?
DocMartin hat geschrieben:
Bei Fahrwerksfragen kann ich sicher ein paar Tips geben
horscht hat geschrieben:Wenn ich zB in der Forum-Suche "Bremsbeläge Rotax" eingebe und nach allen Wörtern suche, komme ich lediglich zu meinem Beitrag.
horscht hat geschrieben:Also, Vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße und die schonmal sehr schönen Hinweise - hab ich mir gleich aufgeschrieben (fragt sich nur, wie ich an die versteckten Kerzen komme ohne Spezialwerkzeug - aber da fällt mir schon was ein)...
Ich freu mich schon sehr über das Gerät - leicht wie ein Fahrrad, gesegnet mit einem 500er Vierventiler - das hat schon was
Weitere Tips sind immer gern gesehen!
Horst
horscht hat geschrieben:2. Wie und wo komme ich an Ölfilter, Luftfilter, Öl (geht da 20W50 von Prolo??? da hab ich nämlich noch was), Bremsbeläge (vorne wie hinten)?
3. Wie und wo komme ich an Hardware (Ersatzteile wie Gabeltauchrohre, Faltenbälge, runde Kotflügel von der alten ETZ, Speichenräder, Glühbirnen, Werkzeuge usw.)?
4. Wie kriege ich raus, welche Baugruppen der 500er Fun identisch mit der 251er/301er sind (ich denke da an Kettenschlauch, besagte Kotflügel, Telegabel und Schwinge, Trommel- und Scheibenbremse, Räder...)?
5. Muss ich nach dem Ventile einstellen irgendwas am Vergaser machen (bei der BMW Boxer muss man danach immer synchronisieren)?
6. Ist der Luftfilter ein Dauerfilter (nur reinigen)?
7. Und die wichtigste Frage: wie wechsel ich das Öl? Welche Entlüftungsschläuche muss ich alle ablassen (ich hab, glaube ich zwei, einen links am Rahmen zu Zylinderkopf und einen rechts am Rahmen)?
lothar hat geschrieben:Hallo Hermann, habe auch schon mal mit ´nem Nassfilter für die 500R geliebäugelt. Kennst du die genaue Bezeichnung von K&N
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