Suche Kette und Ritzel für MZ-500 Silver Star

Moderator: Moderatoren

Suche Kette und Ritzel für MZ-500 Silver Star

Beitragvon Shorty » 8. Juli 2010 09:03

Als Neuling sag ich erst mal Hallo an dieses Forum! :)
Ich bin aus Österreich und noch kein MZ-Fahrer; nur Besitzer. :oops:

Habe eine MZ 500 silver Star erstanden. Die gute Dame hat schon 60.000km auf dem Buckel.

Als dringenste Maßnahme benötige ich eine neue Kette samt den beiden Zahnrädern.

Kann mir jemand sagen, wo man die herbekommt bzw. welche Marke/Type man da nehmen kann?

Der Kettenschlauch ist auch hin, aber da hab´ich in diesem Forum schon gelesen, dass man den eigentlich nicht auftreiben kann, ich
beabsichtige einfach ohne Kettenschlauch zu fahren.

Ich sag schon mal Danke für allfällige Infos.

Fuhrpark: MZ 500 Silver Star Bj93.
Shorty

Re: Suche Kette und Ritzel für MZ-500 Silver Star

Beitragvon Martin H. » 12. Juli 2010 11:19

Hallo und willkommen im Kreis der Rotaxfahrer und natürlich hier im Forum! :D
Shorty hat geschrieben:Habe eine MZ 500 silver Star erstanden. Die gute Dame hat schon 60.000km auf dem Buckel.

"Schon" ist gut! 8) Meine hat inzwischen 114.000 km drauf...
Shorty hat geschrieben:Als dringenste Maßnahme benötige ich eine neue Kette samt den beiden Zahnrädern.

Kann mir jemand sagen, wo man die herbekommt bzw. welche Marke/Type man da nehmen kann?

Bei der Kette bin ich mir nimmer ganz sicher, was ich da genommen hab, aber hab irgendwie im Hinterkopf noch was von ´ner RK-Kette... mußt am besten mal in der Rubrik "MuZ/MZ/Rotax" nachlesen.
Kettenritzel/-rad müßtest Du über den nächsten MZ-Händler erhalten (da hab ich jedenfalls mein Ritzel her). Da ich nicht weiß, welcher bei Dir in der Nähe ist, empfehle ich www.motorradente.de (vielleicht hat der auch noch Kettenschläuche?).
Kettenrad hab ich übrigens bei der Silverstar überhaupt noch nie gewechselt - den Spruch, daß man den kompletten Kettensatz wechselt, kannst Du bei MZ getrost vergessen, das trifft wohl nur auf Japsen mit offen laufender Kette zu! Ich wechsle bei meinen MZs nur nach Verschleiß.
Ansonsten verschieb ich Deinen Beitrag mal in die Rubrik "MuZ/MZ/Rotax", da sie mir dort passender erscheint. :wink:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon thilo » 12. Juli 2010 15:37

Hallo Shorty,

nehmen kannst du jede 520er Kette ... die Marke ist eine Glaubensfrage, auch ob mit oder ohne O-Ring ... gehen tut (angeblich)beides.
Ich fahre nur preiswerte 520er Standardketten(CZ,EBAY, 20€) und habe mit einer Ritzel-Blatt-Kombi mittlerweile die 3.Kette bei 27tkm drauf.
Das Ritzel weist noch keinen sichtbaren Verschleiß auf ... und auch das Kettenblatt schafft bestimmt noch 2Ketten?! Ersatzritzel und -blatt liegen aber bereit ... :wink:

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Bilder: 9

Beitragvon Nordlicht » 12. Juli 2010 19:12

thilo hat geschrieben:Ich fahre nur preiswerte 520er Standardketten(CZ,EBAY, 20€) und habe mit einer Ritzel-Blatt-Kombi mittlerweile die 3.Kette bei 27tkm drauf.
grüße thilo
Finger weg von dem Schrott...es sein den du bist ein "Schleicher"....27000km und 3 Kette sagt ja auch alles :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon thilo » 12. Juli 2010 19:55

Mein lieber "Nordlicht" ... da du keine Rotax mehr fährst, hast du dich für diese Seite eigentlich disqualifiziert ... aber da das Thema Kette eines deiner liebsten zu sein scheint, sehe ich mal großzügig drüber weg ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei 27tkm die 3.Kette drauf zu haben ist 1. nicht das gleiche, wie in 27tkm 3Ketten verschlissen zu haben ... :wink: ... und 2. ein recht guter Wert für eine Rotax - das solltest du doch wissen ... wieviel bist du nochmal mit deiner DID-Markenkette gefahren? Und selbst wenn eine teure Markenkette doppelt solange halten würde, rechnet sich das mit den "Billigketten" immer noch.
Meist ist das aber nichtmal der Fall ... Paule hat letztes Jahr soviel ich weiß eine DID NZ in 3000km "geschreddert", allerdings glaube ich im Gespann?!

Nicht alles was teuer ist, ist automatisch besser ... es soll auch Ausnahmen von der Regel geben, und dazu zähle ich diese CZ-Ketten ...
... die es aber leider nicht mehr gibt in der Bucht ... aber diese tut es sicher auch: http://cgi.ebay.de/DID-Kette-520-Standard-DID520-94-104-Glieder-/230492056257?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35aa65aac1

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Bilder: 9

Beitragvon Martin H. » 13. Juli 2010 17:47

Außer der von mir weiter oben bereits erwähnten RK-Kette fiel mir noch ein, daß ich anfangs eine Renolds (O-Ring) ab Werk drin hatte. Möglicherweise hatte ich auch mal ´ne Iwis.
Gehalten haben die Ketten bei mir immer so 30 - 40 tkm, außer einer mal, die überraschenderweise nach 5000 km schon am Ende war.
Wichtig ist auch gute Pflege, ich nehme immer Molykotefett zum schmieren.
Von Kettenspray bei den MZs wurde übrigens inzwischen abgeraten, das darin enthaltene Lösungsmittel greife angeblich die Schläuche an.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Donny » 14. Juli 2010 00:45

Martin H. hat geschrieben:Außer der von mir weiter oben bereits erwähnten RK-Kette fiel mir noch ein, daß ich anfangs eine Renolds (O-Ring) ab Werk drin hatte. Möglicherweise hatte ich auch mal ´ne Iwis.
Gehalten haben die Ketten bei mir immer so 30 - 40 tkm, außer einer mal, die überraschenderweise nach 5000 km schon am Ende war.
Wichtig ist auch gute Pflege, ich nehme immer Molykotefett zum schmieren.
Von Kettenspray bei den MZs wurde übrigens inzwischen abgeraten, das darin enthaltene Lösungsmittel greife angeblich die Schläuche an.
Gruß, Martin.

My original Silver Star chain was a Reynold o-ring also. Changed to an RK non o-ring like this:

Bild

Much better and not so wide so better for the Kettenschlauch too.
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)