Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

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Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon rängdäng » 13. November 2010 09:01

moin moin



Hab schon einiges hier im Forum mitgelesen von und über MZ mit Rotax.

Eine kurze Liste Schwachpunke-auf was man beim Kauf achten muss :?:

Das wär echt hilfreich :ja:

Danke :)

Weshalb-Deshalb
Komenti erwünscht :|

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2010 09:55

ah, du willst dir den "bastard" (nicht negativ gemeint) an land ziehen.... :mrgreen:
also denn...
der rotax ist und bleibt ne zicke (sollte daher nicht als alltagsfahrzeug eingesetzt werden)
achten muß man vor allen dingen auf den anlasserfreilauf, macht der geräuche, dann ist schon was im argen...
aber ich will dir keine angst machen....
regenmässiger ölwechsel und das einstellen von ventielen und vergaser lassen den rotax willig seinen dienst tun...
ist man da schlampig, wird er bockig!
alle ölleitungen sollten ein ständiges augenmerk erhalten (da leckt er gern mal)
und immer schön warm fahren!
an sonsten ist es eben eine glaubensfrage.... die einen lieben den rotax (oder lernen ihn zu lieben)
die anderen sind von ihm so überzeugt, das es für sie nichts besseres gibt...

fackt ist, man kann auch den rotax zähmen (einige reden sogar von standfestigkeit, ich wurde eines besseren belehrt, aber das liegt an meinem umgang mit dem teil) :oops:

vor dem kauf würd ich eine ausgedehnte testfahrt machen... such dir jemanden in deiner nähe, der so einen motor fährt...
dann geh hin und fahr das gespann deiner begierde, fahr es ausgiebig...
lass die rosarote brille daheim und betrachte das teil objektiv... wäge ab und kauf!

der rotax mach viel spaß, braucht aber auch viel zuwendung... ;D
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Gruß Thomas
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Nordlicht » 13. November 2010 09:58

ein Rotaxmotor hat keine Schwachpunkte.... :mrgreen: :mrgreen: ...
Gruß Uwe.
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2010 10:09

Nordlicht hat geschrieben:ein Rotaxmotor hat keine Schwachpunkte.... :mrgreen: :mrgreen: ...
doch!!!![spoil]den fahrer.... :mrgreen:[/spoil]
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon rängdäng » 13. November 2010 10:15

@sammycolonia


Na danke mal

Das Objekt meiner Begierde -sagen wir mal des AugenWinkels.
Bin in 2 Wochen unterwegs nach A. und man kann jamalsehn :ja: .-und denken :)
Find den "Bastard" schon interessant.
Dann wenn teste und sehe ich selbst :|


Grüsse aus dem Saarland
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2010 10:19

rängdäng hat geschrieben:@sammycolonia


Na danke mal

Das Objekt meiner Begierde -sagen wir mal des AugenWinkels.
Bin in 2 Wochen unterwegs nach A. und man kann jamalsehn :ja: .-und denken :)
Find den "Bastard" schon interessant


Grüsse aus dem Saarland
keine frage, das objekt deiner begierde ist ein knaller (rahmenmässig ist die jawa der rotaxemme haushoch überlegen... steinigt micht!!!)
ich kenne beide rahmen... :mrgreen:
wenn die jawa ordentlich zusammengebaut ist und du dir über das für und wieder des antriebsagregat im klaren bist, dann hast du ein wirklich schönens gerät... :wink:
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon rängdäng » 13. November 2010 11:03

@sammycolonia

Ich weis. :wink:
Dann schaun wir mal gegen Monatasende ob das Ding noch steht-
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2010 11:06

rängdäng hat geschrieben:@sammycolonia

Ich weis. :wink:
Dann schaun wir mal gegen Monatasende ob das Ding noch steht-
ich drück dir die daumen...Bild
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Nordtax » 13. November 2010 11:26

Der Motor an sich ist fast unzerstörbar, 100tkm sind bei normaler Pflege kein Problem.
Die einzige Schwachstelle ist der Anlasserfreilauf.
Ventile einstellen (alle 15tkm) ist etwas fummelig, da würde ich mir anschauen, wieviel Platz da in dem Jawarahmen ist.

Das Preisniveau für Ersatzteile ist japanisch, also nicht vergleichbar mit Zweitaktteilen für die Emmen, und einige Teile sind schwer aufzutreiben.
Außerdem sieht es nur nach Baukasten aus, längst nicht alle Teile der Motoren sind untereinander austauschbar.

Dafür sind alle Lager und fast alle Dichtungen Normteile (und im Klartext als solche in den ET-Katalogen aufgeführt), die überall im technischen Handel erhältlich sind.
Es ist nur sehr wenig Spezialwerkzeug nötig, aber mechanische Grundkenntnisse und "Schrauberhirn".
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Martin H. » 13. November 2010 12:49

Als ein Schwachpunkt der Rotaxemmen gilt auch die Elektrik. Es gibt da durchaus sinnvolle Verbesserungen (siehe z. B. Lothars Zusatzsicherung - sehr empfehlenswert!!!).
Ein Augenmerk sollte man auch drauf haben, ob der Motor mit Dekohebel ausgemacht wurde oder nicht.
Was Fahrwerksteile betrifft, kann man sich z. T. auch mit ETZ-Teilen behelfen (habe z. B. die Faltenbälge der ETZ bei meiner Silverstar montiert).
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon rängdäng » 13. November 2010 17:00

:idea:
Mach mich mal schlauer-
woran-wie kann man das feststellen-sehn?
Was leidet bei der Art von Motorstopp?

Zitat:Martin H.
Ein Augenmerk sollte man auch drauf haben, ob der Motor mit Dekohebel ausgemacht wurde oder nicht.
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2010 17:03

rängdäng hat geschrieben::idea:
Mach mich mal schlauer-
woran-wie kann man das feststellen-sehn?
Was leidet bei der Art von Motorstopp?

Zitat:Martin H.
Ein Augenmerk sollte man auch drauf haben, ob der Motor mit Dekohebel ausgemacht wurde oder nicht.
wenn man den motor mitm zündschlüssel, oder dem killschalter abschaltet dann haut die die fliehkraft jedes mal in den anlasserfreilauf... :wink:
daher immer mit dekohebel anwerfen und ausmachen... :wink:
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Martin H. » 13. November 2010 18:10

rängdäng hat geschrieben:woran-wie kann man das feststellen-sehn?

Das kann man so leider nicht sehen... aber evtl. kriegt man mit, wie der Verkäufer ein-/ausschaltet... oder fragt diesbezüglich.
Ansonsten genauso wie Sammy schon erklärt hat.
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 13. November 2010 18:27

Auch auf die Motorverschraubungen sollte man ein Augenmerk werfen,
der Eintopf wackelt und hämmert so doll das diese sie manchmal lösen.
Dann ist meistens schon alles zu spät und man muss schweißen oder einen andern Rahmen verwenden.

sonst einfach wie bei jeden anderen Motorrad kauf.
Lenkkopflager, Bremsen, Elektrik überprüfen, wenn da der Wurm drin ist kann das eigentlich gute Motorrad schnell zum großen Ärgernis werden.
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon schraubi » 13. November 2010 18:49

Servus RängDäng,

die Jawa sieht ja interessant aus und ist dazu auch noch ziemlich selten.

Speziell zu Rotax:

Er sollte kalt und warm sofort anspringen, und auch anbleiben. Im kalten Zustand braucht man eine Zeitlang den Choke damit er anbleibt.

Die Krümmer-Stehbolzen im Zylinder gammeln gern und rosten auch mal komplett weg, dann ist ausbohren angesagt (steht mir bei meinem 2 500érn auch noch bevor)

Am Foto sieht es so aus , als wenn es sich um den alten Motor handelt, der hat dann evtl. keinen Dekohebel am Lenker , sondern einen schwarzen Kipphebel links oben auf dem Ventildeckel.
Mit diesem Hebel hebt man ein Ventil etwas an und so kann der Motor bei der 1. Umdrehung durch den Anlasser leichter loslaufen.

Beim starten nutze ich den Dekohebel immer.
Das Abstellen des Motors mache ich mit dem Schlüssel (denn dafür ist er gedacht) :mrgreen:
Wenn Du den alten Rotax Motor mit dem Dekohebel ausmachst, wirst Du merken daß Dein Ventil im Motor 5-10mal mehr und weniger stark den Dekohebel zurückzieht und von innen anschlägt.
(Evtl. merkt man das beim neueren Rotax mit dem Dekohebel am Lenker nicht, da die Ventilbewegung durch den Bowdenzug aufgehoben wird....)

Wenn es der Verkäufer zulässt, dann bau mal den Zahnriemendeckel ab und schau da rein.
Nicht wegen dem Zahnriemen, sondern wegen dem Kurbelwellenrad auf dem der Zahnriemen läuft. ROSTGEFAHR!
Rostige KW-Räder fressen die Zahnriemen, und ein neues KW-Rad kosten viel Geld :surprised:

Gruß,
Schraubi
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Richy » 13. November 2010 19:40

schraubi hat geschrieben:Beim starten nutze ich den Dekohebel immer.
Das Abstellen des Motors mache ich mit dem Schlüssel (denn dafür ist er gedacht) :mrgreen:
Wenn Du den alten Rotax Motor mit dem Dekohebel ausmachst, wirst Du merken daß Dein Ventil im Motor 5-10mal mehr und weniger stark den Dekohebel zurückzieht und von innen anschlägt.
(Evtl. merkt man das beim neueren Rotax mit dem Dekohebel am Lenker nicht, da die Ventilbewegung durch den Bowdenzug aufgehoben wird....)


Bei der anderen Konstruktion ist es so, dass mit dem Dekohebel der Kipphebel selber ausgerückt wird, dieser hat damit keinerlei Kontakt mehr zur Nockenwelle -> keine Schläge.

@Sammy: Zumindest Vollgasfest ist der Rotaxmotor... :ja:


MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2010 20:47

Richy hat geschrieben:@Sammy: Zumindest Vollgasfest ist der Rotaxmotor... :ja:
das steht ausser frage..... die dinger drehen bis anschlag und das stundenlang.... :ja:
aber das machen die bayern auch... :wink:
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Richy » 13. November 2010 21:15

sammycolonia hat geschrieben:aber das machen die bayern auch... :wink:


Müssen sie aber zum Glück nicht!

Und bei deinem zukünftigen Russenhobel wird auch mit Halbgas alles Russische vom BayernBoxer zerbröselt. :yau:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon TS Jens » 13. November 2010 21:50

Was ist Lothars Zusatzsicherung für die Rotax.

Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört ??

Gruß Jens

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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Richy » 13. November 2010 21:57

TS Jens hat geschrieben:Was ist Lothars Zusatzsicherung für die Rotax.



Da wird wohl die Sicherung direkt am Reglerausgang gemeint sein. Hätte mir wohl auch geholfen, wäre nicht das Kabel noch vor der Sicherung durchgescheuert... :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon hesi » 13. November 2010 22:19

Hallo,

ja, die Rotax ist bei kaltem Motor schon ein sturer Bock - aber das macht trotzdem viel Spaß.
Bei warmem Motor fährt sie sich aber recht passabel.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Halt uns auf dem Laufenden

Grüße
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon TS Jens » 13. November 2010 22:29

Wo kann man den Verbesserungsvorschlag von Lothar finden ???

Gruß Jens

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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Nordtax » 13. November 2010 22:31

TS Jens hat geschrieben:Wo kann man den Verbesserungsvorschlag von Lothar finden ???

Gruß Jens

Die Sicherung ist im originalen Schaltplan von Rotax drin, auch in den WHBs, z.B. bei Miraculis, zu finden.
MZ hat sie weggelassen...
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon TS Jens » 13. November 2010 22:44

Ich habe gerade im Schaltplan und Miraculis nachgeschaut,und nur 2 Sicherungen gefunden.Die auch bei mir verbaut sind. Eine 16 A und eine 4 A.

Gruß Jens

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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Richy » 13. November 2010 23:41

TS Jens hat geschrieben:Ich habe gerade im Schaltplan und Miraculis nachgeschaut,und nur 2 Sicherungen gefunden.Die auch bei mir verbaut sind. Eine 16 A und eine 4 A.



Wie geschrieben, ganz einfach:

Die Sicherung sollte in das schwarze Kabel, welches vom Regler zur Batterie führt, eingebaut werden. 20A ist ein guter Wert.

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Nordtax » 13. November 2010 23:57

TS Jens hat geschrieben:Ich habe gerade im Schaltplan und Miraculis nachgeschaut,und nur 2 Sicherungen gefunden.Die auch bei mir verbaut sind. Eine 16 A und eine 4 A.

Gruß Jens

Wie gesagt, es ist nicht an den Mzen verbaut(und darum auch nicht im Schaltplan), sondern im Rotax-WHB, bei Miraculis unter MZ 500R-Motorreparturhandbuch.
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... 0r/126.gif
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Martin H. » 14. November 2010 20:05

TS Jens hat geschrieben:Was ist Lothars Zusatzsicherung für die Rotax.

Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört ??

Gruß Jens

Lies mal hier... viewtopic.php?f=6&t=2103&hilit=Regler+Rotax
Auf der letzten Seite des Threads sind dann auch Fotos von mir, wie ich die von Lothar vorgeschlagene Zusatzsicherung umgesetzt habe. Hielt bis zum Treffen in Daaden; dort haben mir dann Lothar und Net-Harry diese auf Flachstecker umgerüstet, ein Foto davon hatte ich beim Daaden-Pannenthread eingestellt.
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon TS Jens » 18. November 2010 21:51

Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt die Stelle gefunden,wo der Flachsicherungshalter eingebaut werden soll. Und kann nur sagen,das bei der MZ 500 R zwei Steckverbindungsplatten sind,wo bei Martin H. viel Luft ist.
Irgendwie werde ich das schon passend machen.

Kann ich diesen Halter einbauen ? Das Kabel des Halters sieht stärker aus wie 1,5mm².

Bild

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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon rängdäng » 23. November 2010 12:03

moin moin

Das Gespann hat sich leider für mich erledigt.
Mein Transporter hat ein kapitalen Defekt.
Dachte erst es sei nur der Starter-
aber wie sich herausstellte nach dem Ausbau des Starters hat der Zahnkranz
,welcher auf der Schwungscheibe sitzt,auch Schaden genommen.
Muss nun sehn wo ich das selbst machen kann und was die Teile kosten.

so gehts :(
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon knut » 23. November 2010 12:25

wer weis wozu es gut ist.....
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Martin H. » 23. November 2010 18:36

TS Jens hat geschrieben:Ich habe jetzt die Stelle gefunden,wo der Flachsicherungshalter eingebaut werden soll. Und kann nur sagen,das bei der MZ 500 R zwei Steckverbindungsplatten sind,wo bei Martin H. viel Luft ist.

Jens, ich weiß nicht, wie das bei Deiner Maschine ist; aber soweit ich mich noch entsinne, hatte Lothar bei seiner noch Steckplätze für Sicherungen frei, und zwar von Haus aus! Die hatte m. W. insges. 4 Steckplätze. Meine Silverstar eben nicht, so daß ich unter die Sitzbank ausgewichen bin.
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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon Maddin1 » 23. November 2010 18:47

Ich hab in meiner org `92er R auch nur zwei sicherungsplätze.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Schwachpunkte des Rotaxmotor ?!?

Beitragvon TS Jens » 24. November 2010 01:43

Hallo

An meiner R war ein Torpedosicherungshalter dran. Mit 4 Steckplätzen diesen habe ich entfernt,und durch einen Flachsicherungshalter ersetzt.
Der Platz wo der Sicherungshalter vom Werk aus angebracht ist ist so ungünstig das man mit einem einzelnen Flachsicherungshalter.Wie du verbaut hast viel besser fährt.

Gruß Jens

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