ah, du willst dir den "bastard" (nicht negativ gemeint) an land ziehen....
also denn...
der rotax ist und bleibt ne zicke (sollte daher nicht als alltagsfahrzeug eingesetzt werden)
achten muß man vor allen dingen auf den anlasserfreilauf, macht der geräuche, dann ist schon was im argen...
aber ich will dir keine angst machen....
regenmässiger ölwechsel und das einstellen von ventielen und vergaser lassen den rotax willig seinen dienst tun...
ist man da schlampig, wird er bockig!
alle ölleitungen sollten ein ständiges augenmerk erhalten (da leckt er gern mal)
und immer schön warm fahren!
an sonsten ist es eben eine glaubensfrage.... die einen lieben den rotax (oder lernen ihn zu lieben)
die anderen sind von ihm so überzeugt, das es für sie nichts besseres gibt...
fackt ist, man kann auch den rotax zähmen (einige reden sogar von standfestigkeit, ich wurde eines besseren belehrt, aber das liegt an meinem umgang mit dem teil)
vor dem kauf würd ich eine ausgedehnte testfahrt machen... such dir jemanden in deiner nähe, der so einen motor fährt...
dann geh hin und fahr das gespann deiner begierde, fahr es ausgiebig...
lass die rosarote brille daheim und betrachte das teil objektiv... wäge ab und kauf!
der rotax mach viel spaß, braucht aber auch viel zuwendung...

Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)