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Captain_Fokke hat geschrieben: Wer liefert vernünftige Ersatzteile zum vernünftigen Preis?
Captain_Fokke hat geschrieben:Jetzt mal Butter bei die Fische;
Martin, wenn ich irgendwo richtig gelesen habe, hast du MZRotaxe mit >100tkm und "normaler" Wartung. Wenn das Teil mal vernünftig wiederhergestellt ist, habe ich dann ein Gespann das zuverlässig, mit halbwegsnormalem Wartungsaufwand, ohne grössere Ersatzteilsorgen mir Fahrfreude für Jahre ermöglicht??
Gruß Bernd
der garst hat geschrieben:Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....
Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.
der garst hat geschrieben:Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....
Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.
Sollte deine Jahresfahrleistung allerdings nur ein paar wenige tausend km betragen, sind ein paar schöne Jahre realistisch.
Einzylinder bleibt Einzylinder.
Sobald da noch ein Zylinder mehr werkelt werden auch Haltbarkeit und Laufleistung erheblich mehr.
Ausserdem kauert der Rotax immer noch im samtig weichen Profilrahmen.
Meine Meinung :
Es wäre nur ein "Einsteigergespann" das du dir zulegen würdest.
Druckvolles Beschleunigen um das Wagenrad ordentlich in linkskurven unten zu halten und für ernsthafte Überholmanöver bleiben Wunschdenken.
50 PS und zwei Zylinder....da fängts an Spaß zu machen.
Aber wie gesagt, für gelegentlich gemütlich an die Eisdiele reicht auch ein Rotax....Wobei, ...
Die Jawa ist da deutlich mehr Blickfang und Gesprächsgrundlage als das Unilook Kastenbrot.
Die Taxen sollen aber auch Fans haben, irgendwo....
der garst hat geschrieben:Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....
Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.
Sollte deine Jahresfahrleistung allerdings nur ein paar wenige tausend km betragen, sind ein paar schöne Jahre realistisch.
Einzylinder bleibt Einzylinder.
Sobald da noch ein Zylinder mehr werkelt werden auch Haltbarkeit und Laufleistung erheblich mehr.
Ausserdem kauert der Rotax immer noch im samtig weichen Profilrahmen.
Meine Meinung :
Es wäre nur ein "Einsteigergespann" das du dir zulegen würdest.
Druckvolles Beschleunigen um das Wagenrad ordentlich in linkskurven unten zu halten und für ernsthafte Überholmanöver bleiben Wunschdenken.
50 PS und zwei Zylinder....da fängts an Spaß zu machen.
Aber wie gesagt, für gelegentlich gemütlich an die Eisdiele reicht auch ein Rotax....Wobei, ...
Die Jawa ist da deutlich mehr Blickfang und Gesprächsgrundlage als das Unilook Kastenbrot.
Die Taxen sollen aber auch Fans haben, irgendwo....
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Captain_Fokke hat geschrieben:Der Rotax schüttelt schon mal Teile ab, aber keinen Rahmen durch.
Captain_Fokke hat geschrieben: Der Kupplungszug sollte nicht wie bei den Zschopauern verlegt werden, wie weiß ich aber noch nicht.
Captain_Fokke hat geschrieben:Freilauf ist, glaub ich bei allen Rotaxen mit E-Starter ein Thema, solange das aber nicht alle zweite Woche eines ergibt, händelbar.
Captain_Fokke hat geschrieben:Die Elektrik ab Werk ist nicht sehr sorgfältig verbaut und in die LiMa Anschlüsse gehört ne Sicherung.
Captain_Fokke hat geschrieben:Ausserdem sagt man wenig druckreife Worte bis der Tank umständlich runter ist (Wie oft mach Ihr den pro Woche runter??)
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
ETZChris hat geschrieben:Auch wenn das jetzt wieder als trollerei abgetan wird: die Rotax MZ ist und bleibt ein Kompromissmopped!!! Ganz viele der oben genannten Probleme zeigen, dass MZ unter den widrigen Umständen der Wendezeit ein Viertaktmotorrad mit gekauftem Motor und vorhandenem 2-Takt-Fahrgestell auf die Beine gestellt hat. Unter den Umständen sicher ganz gut, aber eben nur ein Kompromiss!
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
ETZChris hat geschrieben:Naja, von der BK mal abgesehen, sind die anderen MZ schon im Ganzen so durchdacht wie sie da stehen und fahren
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:..., poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei.
Maik80 hat geschrieben:Richy hat geschrieben:..., poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei.
Bei einem Taxenfred kann man drauf wetten! I.d.R. immer die selben...
Maik80 hat geschrieben:Richy hat geschrieben:..., poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei.
Bei einem Taxenfred kann man drauf wetten! I.d.R. immer die selben...
der garst hat geschrieben: Vor allem wenn der Motor gut was zieht von unten raus und sich nicht erst Aufpumpen muss.
der garst hat geschrieben:Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.
Maik80 hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.
Das ist die Erfahrung von Deinem Gespann Ural/Dnepr zur Rotax ?
Maik80 hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.
Das ist die Erfahrung von Deinem Gespann Ural/Dnepr zur Rotax ?
der garst hat geschrieben:Die Taxen sind und bleiben kleine leichte Einsteigergespanne. Haben Vor und Nachteile. Kann man mögen oder nicht. Meins isses eben nicht.
der garst hat geschrieben:Zum sportlich fahren zu träge und instabil und fürs gemütlich tuckern zu wenig Drehmoment.
der garst hat geschrieben:Wer einmal ein gut eingestelltes EML Gespann gefahren ist, wird verstehen was ich meine.
Aber jeder wie er mag.
Der Bruder hat geschrieben:Und ich Tüdel mir sone Instabile Möre zusammen
Hoffendlich bin ich nicht nur am Schalten,sondern fahr auch mal damit
Nr.Zwo hat geschrieben:Und was die Glaubensfragen angeht, ich will die Taxen nicht in den Himmel loben aber was ich nicht abkann dieses ständige schlechtmachen, jede Kiste hat ihre Macken und wenn ich mir anschaue wo einige Leute schon überall mit den Taxen waren können sie ja wohl nicht so schXXXße sein.
Klaus P. hat geschrieben:Sven, mein Hinweis galt dem SW Betrieb, um diese Stelle speziell im Auge zu behalten !!
Gruß Klaus
Nr.Zwo hat geschrieben:Und was die Glaubensfragen angeht, ich will die Taxen nicht in den Himmel loben aber was ich nicht abkann dieses ständige schlechtmachen, jede Kiste hat ihre Macken und wenn ich mir anschaue wo einige Leute schon überall mit den Taxen waren können sie ja wohl nicht so schXXXße sein.
PS. selbst mit der gerissenen unteren Motorhalterung kann man immer noch nach Hause fahren...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Captain_Fokke hat geschrieben:Hey nicht daß Ihr jetzt hier ewig weiterdiskutiert und mich aussen vor lässt?
Verkäufer hat Verhandlungsbereitschaft signalisiert und insgeheim gehe ich davon aus, daß ich im Laufe dieses WE Besitzer einer MZ werde, ist übrigens meine erste MZ. Und wenn Kritik geübt wird, daß dies höchstens ein Einsteigergespann ist >> ja super, ein Donnerbolzen mit 150 PS und Achsschenkellenkung hatte ich nicht erwartet.
Ich geb Laut
Gruß Bernd
Captain_Fokke hat geschrieben:Hey nicht daß Ihr jetzt hier ewig weiterdiskutiert und mich aussen vor lässt?
Verkäufer hat Verhandlungsbereitschaft signalisiert und insgeheim gehe ich davon aus, daß ich im Laufe dieses WE Besitzer einer MZ werde, ist übrigens meine erste MZ. Und wenn Kritik geübt wird, daß dies höchstens ein Einsteigergespann ist >> ja super, ein Donnerbolzen mit 150 PS und Achsschenkellenkung hatte ich nicht erwartet.
Ich geb Laut
Gruß Bernd
the silencer hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Und ich Tüdel mir sone Instabile Möre zusammen
Hoffendlich bin ich nicht nur am Schalten,sondern fahr auch mal damit
Fredo viel wichtiger ist das du die richtig sicherst, alles andere ist egal.
Nr.Zwo hat geschrieben: viel Glück beim verhandeln und danach viel Spaß mit dem Gespann
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