Ist die Emme noch zu retten

Moderator: Moderatoren

Ist die Emme noch zu retten

Beitragvon drandre » 1. Juli 2008 21:49

Hallo an die Rotax- Gemeinde,

nachdem ich heute meine Kettenschläuche rausgeworfen habe, zumindest das was davon noch übrig war, stellte ich mit Schrecken fest das die hintere rechte Halterung des Motors gebrochen ist.
Lässt die sich einfach wieder anschweißen?
Die Gummilager des Schwingenbolzens liegen ja direkt daneben!
Muss da der ganze Motor raus?

Ich hoffe es ist noch etwas zu retten!

Wer hat die Kette an einer 500R offen laufen? Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich.


`nen Abend noch!

André

Fuhrpark: 500R mit Superelastik
Historie: TS 250/1 Gespann
ES 150/1
drandre

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 9
Registriert: 7. März 2006 22:18
Wohnort: Lengenfeld
Alter: 53

Motorhalterung

Beitragvon Haegar » 7. Juli 2008 15:45

Ich hatte das gleich Problem am Gespann ... und hab das wieder anschweißen lassen, ohne Motorausbau usw... Kette runter hat gereicht. Ist jetzt ca. 2,5 Jahre her und keine Spätfolgen zu erkennen, was die Gummilager befrifft ... und gehalten hat´s auch.

Grüße vom Haegar

Fuhrpark: MZ500R mit Superelastik // MZ 500 NRVX Saxon Voyager wahlw. mit Velorex
Haegar

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 25. April 2008 08:16
Wohnort: Leipzig
Alter: 47

Beitragvon ETZChris » 7. Juli 2008 16:00

sammy seine kette läuft offen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Martin H. » 7. Juli 2008 16:11

@ ETZChris:
Aber nicht an ´ner 500 R...
Gruß, Martin. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14394
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon ETZChris » 7. Juli 2008 16:13

spielt das eine rolle???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Martin H. » 7. Juli 2008 16:19

Die Frage von André war:
"Wer hat die Kette an einer 500 R offen laufen?"
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14394
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon ETZChris » 7. Juli 2008 16:25

das ist schon klar martin, aber macht es generell einen unterschied ob die kette an einer silverstar, 500R, fun/tour oder country offen läuft??? ich denke nicht, oder???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Martin H. » 7. Juli 2008 16:46

Hm, André schrieb weiter "... Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich." Denke, das bezieht sich auf die R. Könnte das jetzt z. B. von meiner Silverstar nicht sagen. Die (Fahrer-)Fußrastenhalter sind ja z. B. auch völlig unterschiedlich, nur als Beispiel hat die Silverstar klappbare, hingegen sind die bei Fun und R m. W. starr.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14394
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ist die Emme noch zu retten

Beitragvon Nr.Zwo » 7. Juli 2008 16:59

drandre hat geschrieben:Hallo an die Rotax- Gemeinde,

nachdem ich heute meine Kettenschläuche rausgeworfen habe, zumindest das was davon noch übrig war, stellte ich mit Schrecken fest das die hintere rechte Halterung des Motors gebrochen ist.
Lässt die sich einfach wieder anschweißen?
Die Gummilager des Schwingenbolzens liegen ja direkt daneben!
Muss da der ganze Motor raus?


Motor drinlassen, schön saubermachen und den Riß noch ein bißchen einkerben, Kette raus und zum Schweißer deines Vertrauens, zur Not wenn du zuviel Angst um deine Gummibuchsen hast baust du halt noch deine Schwinge aus.
Wurde bei mir auch schon gemacht, mindestens 10 Jahre her, und hält.

drandre hat geschrieben:Wer hat die Kette an einer 500R offen laufen? Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich.


Bei mir läuft sie auch schon eine Weile offen, solange die Kettenspannung stimmt geht das ansonsten ein stück Gummi oder Kunststoff dem Rastenhalter anpassen und unter die Kette montieren.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 48
Skype: nr.zwo

Beitragvon Nr.Zwo » 7. Juli 2008 17:03

Martin H. hat geschrieben:Hm, André schrieb weiter "... Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich." Denke, das bezieht sich auf die R. Könnte das jetzt z. B. von meiner Silverstar nicht sagen. Die (Fahrer-)Fußrastenhalter sind ja z. B. auch völlig unterschiedlich, nur als Beispiel hat die Silverstar klappbare, hingegen sind die bei Fun und R m. W. starr.

Es geht nur um den Soziusrastenhalter, der ist bei der 500R noch genauso wie bei einem ETZ-Rahmen angeschweißt, und da die Kette bei der 500'er ein bißchen mehr "schlägt" kann es beim fahren ohne Kettenschläche Kerben im Rastenhalter geben.

ETZChris hat geschrieben:das ist schon klar martin, aber macht es generell einen unterschied ob die kette an einer silverstar, 500R, fun/tour oder country offen läuft??? ich denke nicht, oder???


Ja dort gibt es einen Unterschied siehe oben, silverstar, fun/tour oder country haben diesen Rahmenfesten Rastenhalter nicht mehr, Alugußhalter...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 48
Skype: nr.zwo

Beitragvon Nr.Zwo » 7. Juli 2008 17:12

Ach ja zum Thema "Ist die Emme noch zu retten" ->
ich erkläre hiermit meine Garage zur offiziellen 500R-Rettungs-Aufnahmestelle... :twisted:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 48
Skype: nr.zwo

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2008 17:23

Nr.Zwo hat geschrieben:Ach ja zum Thema "Ist die Emme noch zu retten" ->
ich erkläre hiermit meine Garage zur offiziellen 500R-Rettungs-Aufnahmestelle... :twisted:
okay, sollst du... ich hingegen würde den motoren obdach gewähren... :twisted:
ne im ernst... wenn jemand noch nen 500er motor, für nicht sooo viel geld über hat, der nöge sich bei mir melden...
meiner muß general überholt werden und bis der wieder fitt ist kanns dauern... da ich aber mein gespann täglich für die arbeit nutze, brauch ich nen zweiten motor für die überholungsphase...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon drandre » 8. Juli 2008 18:13

Erst einmal Danke für die Antworten und Tipps!

Na da werde ich mal zum Kollegen zwecks Schweißen schippern. Wenn es dazu schon positive Erfahrungen gibt, sollte es schon klappen. Ich hatte da nur so meine Bedenken.

Die Kette versuche ich dann mit einem Stück modifizierten Altkettenschlauch zu bändigen.
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Bloss gut das es unser Forum gibt.

Ins Pflegeheim möchte ich meine R eigentlich noch nicht abschieben. Aber wenn Sie so weitermacht! Wer weiss?!

Schöne Grüße

André

Fuhrpark: 500R mit Superelastik
Historie: TS 250/1 Gespann
ES 150/1
drandre

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 9
Registriert: 7. März 2006 22:18
Wohnort: Lengenfeld
Alter: 53


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste