ich will mich kurz vorstellen: ich heiße Horst, bin 31, komme aus Leipzig und bin seit einer Woche Besitzer einer 500 Fun in ziemlich erbärmlichem Zustand. Motor hat 62.000 runter, aber läuft ruhig und springt schlecht an.
Habe ich mir als 2.-Motorrad gekauft, neben meiner K100RS (16V) will ich noch was einfaches haben, was man selbst (in Grundzügen) warten kann. Ich bin wohl nicht der begabteste Schrauber, bei mir hängt es am Werkzeug und an einer Garage, in der ich zB einen Schraubstock habe.
Ich habe schon im Internet gesurft wie blöde (habe mir auch schon die Handbücher auf der "Miraculis"-Seite von MZ-B runtergeladen), habe aber dennoch ein paar Fragen, die ich hoffe, von Eurer geschätzten Kompetenzlichkeit beantwortet zu bekommen.
1. Ist hier jemand aus der Gegend der mir helfen kann (z.B. Simmerring wechseln an der Gabel) bzw. kennt jemand einen guten (auch gewerblichen) MZ-Schrauber in der Gegend von Leipzig?
2. Wie und wo komme ich an Ölfilter, Luftfilter, Öl (geht da 20W50 von Prolo??? da hab ich nämlich noch was), Bremsbeläge (vorne wie hinten)?
3. Wie und wo komme ich an Hardware (Ersatzteile wie Gabeltauchrohre, Faltenbälge, runde Kotflügel von der alten ETZ, Speichenräder, Glühbirnen, Werkzeuge usw.)?
4. Wie kriege ich raus, welche Baugruppen der 500er Fun identisch mit der 251er/301er sind (ich denke da an Kettenschlauch, besagte Kotflügel, Telegabel und Schwinge, Trommel- und Scheibenbremse, Räder...)?
5. Muss ich nach dem Ventile einstellen irgendwas am Vergaser machen (bei der BMW Boxer muss man danach immer synchronisieren)?
6. Ist der Luftfilter ein Dauerfilter (nur reinigen)?
7. Und die wichtigste Frage: wie wechsel ich das Öl? Welche Entlüftungsschläuche muss ich alle ablassen (ich hab, glaube ich zwei, einen links am Rahmen zu Zylinderkopf und einen rechts am Rahmen)?
Ich weiß... eine Menge Fragen, aber im Internet finde ich nicht viel, weswegen ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen würde.
Es dankt im Voraus,
Horst