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horscht hat geschrieben:Das Schweißen des Rastenträgers übernimmt er für einen "Freundschaftspreis" wie er sagt von 50,-Euro...
horscht hat geschrieben:Mir ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen, so habe ich mich noch nie erschrocken... 323,-Euro!!! Etwa 4 Stunden Arbeitszeit, etwa 120,-Material OHNE ZAHNRIEMEN.
horscht hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hatte meine "neue" Rotax (500 Fun) in der Werkstatt, für einen Wechsel des Simmerringes an der Kickstarterwelle. 'Wird nicht teuer' denke ich mir 'da lässte gleich noch den Ölwechsel machen'. Zwei Tage später der Anruf: 'Zahnriemen muss gewechselt werden' O.K. - ich einen besorgt (und bezahlt) und hinschicken lassen. 'Wird alles nicht die Welt kosten...'
Gestern (nach 2 Wochen) der Anruf: 'Mopped fertig'. Ich hin, voller Freude, er mir mal so erzählt 'neue Spannrolle musste auch noch drauf, Sturzbügel ist nun verbogen, den kriegense wohl nicht mehr wieder rangeschraubt, neue Kerze hab ich reingesetzt - aber hier, dasMotorgehäuse hat einen Riss, hier muss mal die Kette gerissen sein...Schluck. Schweigen. O.K., was solls, machenmer die Rechnung.
Mir ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen, so habe ich mich noch nie erschrocken... 323,-Euro!!! Etwa 4 Stunden Arbeitszeit, etwa 120,-Material OHNE ZAHNRIEMEN.
Ich stammel nur rum, 'das kann doch nicht sein, das hätte ich nie gedacht, Mensch, für die alte Karre...' Er erklärt mir, was alles demontiert werden muss alleine für den Zahnriemen, Teile mussten gereinigt werden usw. usf. Ich denk mir nur 'was haste dir für ne schlurre andrehen lassen du idiot, für 700 gekauft, jetzt biste bei 1.000 - mit einem Riss im Motorgehäuse (zwischen Ketten- und Lichtmaschinengehäuse) - nach Erläuterungen habe ich bezahlt, immer noch sprachlos.
Er: 'so, ich zeig ihnen mal wie sie läuft' - Kick - Läuft. O.K., alles in Ordnung, - nein - 'Nanu, der Fußrastenträger ist angebrochen... so können sie nicht fahren...das können sie vielleicht schweißen lassen - da müssen sie die krümmer abnehmen - oh, die schrauben bestehen nur noch aus Rost, sind als Schrauben gar nicht mehr zu erkennen - sehn se mal zu dass sie einen gebrauchten Krümmer irgendwo herbekommen'.
Das Schweißen des Rastenträgers übernimmt er für einen "Freundschaftspreis" wie er sagt von 50,-Euro...
Leute, da bin ich bei 370,- und dachte anfangs, es muss nur der Simmerring gewechselt werden. Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht. Das hätte ich nicht gedacht...
Wer will eine 500Fun für 1000 Euro von mir kaufen?
larry hat geschrieben:Angesichts solcher Beiträge wird mir angst und bange wenn ich meine kleine
ETZ 125 in 2 Wochen aus der Werkstadt hole. Da sind auch einige Sachen zu schweißen (Lenkanschlag und Halter für die Hupe) und zu machen. Ich muss aber dazu sagen, bis zum letzten Wochenende hätte ich das noch selbst geschweißt aber nach dem Ausritt habe ich die Lust endgültig verloren und muss in den sehr sauren Apfel beißen.
lothar hat geschrieben:Leider bleibt danach immer der Eindruck, dass der Kunde auch für die auf Grund mangelnder Erfahrung mit dem Modell anfallende Lernzeit des Schraubers in voller Höhe blechen muss...
alexander hat geschrieben:Jedenfalls nie abgeben mit
"... na dann machen se mal... " geht oft nach hinten los (nicht nur bei Moeps; auch bei Dosen oder Waschmaschinen)
horscht hat geschrieben:
Und er hat ja nur gemacht, was ich ihm gesagt habe. Er hat angerufen und gesagt "Zahnriemen muss gewechselt werden" und ich "O.K." - nur dass ich nicht wusste, dass er dazu und zum Wechsel des Simmerringes fast den ganzen Motor zerlegen muss und dass er jedes Scheiß Einzelteil ausgiebig polieren muss...
alexander hat geschrieben:Beim Abgeben in Werkstatt:
- Kostenvoranschlag geben lassen
- am besten schriftlich
Otis hat geschrieben:.. Ist der Motor aber erst einmal zerlegt..was bleibt einem dann?..
ausser..zuzustimmen..?
alexander hat geschrieben:Schliesse mich Schraubi an
Hätte ich ein 1000,-Euro Motorrad gewollt, hätte ich mir eins gekauft...
horscht hat geschrieben:Du, das würde ich so nicht sagen - ebenso wenig, wie ich den Händler anschwärzen will. Er hats halt genau gemacht und ich hab ihn machen lassen. Meine Schuld...
Genau wie mit der Rotax: Mit dem was ich jetzt weiß, wäre ich auf das Angebot (bei mobile.de stand sinngemäß: "Ideales Sommergefährt, einfach draufsetzen und losfahren") nicht reingefallen sondern hätte ihm 500,- angeboten und dann wäre es gut gewesen... Ich denke nach wie vor, die Rotaxe sind gute Motorräder - wenn sie entsprechend gepflegt werden...
alexander hat geschrieben:Weiterhin gibts Schiedsstellen bei den Handwerkskammern (so der Proband dorten registriert ist uind die Ku schon auf dem Eis), denen man Rechnungsaerger vortragen kann. Die sind nicht unbedingt parteiisch sondern achten auch auf den "guten Ruf" des Handwerkes.
knut hat geschrieben:wen`s interessiert - die rotax ölt bei mir weiter vor sich hin , ich konnte bis dato noch nicht genau feststellen woher das öl kommt . aber sie hat mich zuverlässig bis goslar und zurück gebracht,genauso wie zum emmenrausch. nachdem ich mich erstmal der kontaktpflege gewidmet hatte werde ich mich nun auch des öles annehmen-wobei : aussenöler rosten nicht
knut hat geschrieben:tja peter , was soll ich beschreiben ? ich mach den motor sauber fahr einige km und schon ist unten wieder alles feucht - keine ahnung woher...
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