Werkstattrechnung: ich glaub ich spinne!

Moderator: Moderatoren

Werkstattrechnung: ich glaub ich spinne!

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 08:35

Hallo Leute,

ich hatte meine "neue" Rotax (500 Fun) in der Werkstatt, für einen Wechsel des Simmerringes an der Kickstarterwelle. 'Wird nicht teuer' denke ich mir 'da lässte gleich noch den Ölwechsel machen'. Zwei Tage später der Anruf: 'Zahnriemen muss gewechselt werden' O.K. - ich einen besorgt (und bezahlt) und hinschicken lassen. 'Wird alles nicht die Welt kosten...'

Gestern (nach 2 Wochen) der Anruf: 'Mopped fertig'. Ich hin, voller Freude, er mir mal so erzählt 'neue Spannrolle musste auch noch drauf, Sturzbügel ist nun verbogen, den kriegense wohl nicht mehr wieder rangeschraubt, neue Kerze hab ich reingesetzt - aber hier, das Motorgehäuse hat einen Riss, hier muss mal die Kette gerissen sein...Schluck. Schweigen. O.K., was solls, machenmer die Rechnung.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Mir ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen, so habe ich mich noch nie erschrocken... 323,-Euro!!! Etwa 4 Stunden Arbeitszeit, etwa 120,-Material OHNE ZAHNRIEMEN.

Ich stammel nur rum, 'das kann doch nicht sein, das hätte ich nie gedacht, Mensch, für die alte Karre...' Er erklärt mir, was alles demontiert werden muss alleine für den Zahnriemen, Teile mussten gereinigt werden usw. usf. Ich denk mir nur 'was haste dir für ne schlurre andrehen lassen du idiot, für 700 gekauft, jetzt biste bei 1.000 - mit einem Riss im Motorgehäuse (zwischen Ketten- und Lichtmaschinengehäuse) - nach Erläuterungen habe ich bezahlt, immer noch sprachlos.

Er: 'so, ich zeig ihnen mal wie sie läuft' - Kick - Läuft. O.K., alles in Ordnung, - nein - 'Nanu, der Fußrastenträger ist angebrochen... so können sie nicht fahren...das können sie vielleicht schweißen lassen - da müssen sie die krümmer abnehmen - oh, die schrauben bestehen nur noch aus Rost, sind als Schrauben gar nicht mehr zu erkennen - sehn se mal zu dass sie einen gebrauchten Krümmer irgendwo herbekommen'.

Das Schweißen des Rastenträgers übernimmt er für einen "Freundschaftspreis" wie er sagt von 50,-Euro...

Leute, da bin ich bei 370,- und dachte anfangs, es muss nur der Simmerring gewechselt werden. Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht. Das hätte ich nicht gedacht...

Wer will eine 500Fun für 1000 Euro von mir kaufen? :cry: :cry:
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Re: Werkstattrechnung: ich glaub ich spinne!

Beitragvon Andreas » 29. Juni 2006 08:57

horscht hat geschrieben:Das Schweißen des Rastenträgers übernimmt er für einen "Freundschaftspreis" wie er sagt von 50,-Euro...


Hast Du Feinde?
Wenn ja, frag die lieber mal wegen dem Schweißen, die sind bestimmt günstiger.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Werkstattrechnung: ich glaub ich spinne!

Beitragvon lothar » 29. Juni 2006 09:26

horscht hat geschrieben:Mir ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen, so habe ich mich noch nie erschrocken... 323,-Euro!!! Etwa 4 Stunden Arbeitszeit, etwa 120,-Material OHNE ZAHNRIEMEN.

Mein tiefes Mitgefühl, lieber horscht! Habe ähnliche Situationen selbst durchlitten. Am Material kommt man sicher nicht vorbei, die obligatorische Zündkerze - naja - das ist so wie mit der Scheibenwischerflüssigkeit beim Auto, wird auch aufgefüllt, wenns voll ist. Ob man als Profi für all das 4 Stunden braucht in einer Profiwerkstatt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir kommt es sehr viel vor. Wenn einmal die Verkleidung ab - oder wie bei mir an der 500R gar nicht vorhanden - ist, wechsle ich den Zahnriemen als Amateur in gut 10min... Mit der Spannrolle wird es sicher mehr. Leider bleibt danach immer der Eindruck, dass der Kunde auch für die auf Grund mangelnder Erfahrung mit dem Modell anfallende Lernzeit des Schraubers in voller Höhe blechen muss...
Wenn du die Mühle in den Schrott hauen willst, baue bitte vorher den Gleichrichterblock aus, denn könnt ich eben gebrauchen... :versteck:

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Werkstattrechnung: ich glaub ich spinne!

Beitragvon Ex User Otis » 29. Juni 2006 09:39

horscht hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte meine "neue" Rotax (500 Fun) in der Werkstatt, für einen Wechsel des Simmerringes an der Kickstarterwelle. 'Wird nicht teuer' denke ich mir 'da lässte gleich noch den Ölwechsel machen'. Zwei Tage später der Anruf: 'Zahnriemen muss gewechselt werden' O.K. - ich einen besorgt (und bezahlt) und hinschicken lassen. 'Wird alles nicht die Welt kosten...'

Gestern (nach 2 Wochen) der Anruf: 'Mopped fertig'. Ich hin, voller Freude, er mir mal so erzählt 'neue Spannrolle musste auch noch drauf, Sturzbügel ist nun verbogen, den kriegense wohl nicht mehr wieder rangeschraubt, neue Kerze hab ich reingesetzt - aber hier, dasMotorgehäuse hat einen Riss, hier muss mal die Kette gerissen sein...Schluck. Schweigen. O.K., was solls, machenmer die Rechnung.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Mir ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen, so habe ich mich noch nie erschrocken... 323,-Euro!!! Etwa 4 Stunden Arbeitszeit, etwa 120,-Material OHNE ZAHNRIEMEN.

Ich stammel nur rum, 'das kann doch nicht sein, das hätte ich nie gedacht, Mensch, für die alte Karre...' Er erklärt mir, was alles demontiert werden muss alleine für den Zahnriemen, Teile mussten gereinigt werden usw. usf. Ich denk mir nur 'was haste dir für ne schlurre andrehen lassen du idiot, für 700 gekauft, jetzt biste bei 1.000 - mit einem Riss im Motorgehäuse (zwischen Ketten- und Lichtmaschinengehäuse) - nach Erläuterungen habe ich bezahlt, immer noch sprachlos.

Er: 'so, ich zeig ihnen mal wie sie läuft' - Kick - Läuft. O.K., alles in Ordnung, - nein - 'Nanu, der Fußrastenträger ist angebrochen... so können sie nicht fahren...das können sie vielleicht schweißen lassen - da müssen sie die krümmer abnehmen - oh, die schrauben bestehen nur noch aus Rost, sind als Schrauben gar nicht mehr zu erkennen - sehn se mal zu dass sie einen gebrauchten Krümmer irgendwo herbekommen'.

Das Schweißen des Rastenträgers übernimmt er für einen "Freundschaftspreis" wie er sagt von 50,-Euro...

Leute, da bin ich bei 370,- und dachte anfangs, es muss nur der Simmerring gewechselt werden. Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht. Das hätte ich nicht gedacht...

Wer will eine 500Fun für 1000 Euro von mir kaufen? :cry: :cry:


Fussrastenanlage..?..die aus Druckguss..?

Das kann nicht jeder schweissen..ist nicht so billig wie,mal eben den Tankwart fragen...
der meisst ne Schweisse dort hat.
Da schaust schon besser , ob du gebraucht für die Hälfte etwas bekommst..(Forum/e-bay)

Und..sicher..bei dem technischen Aufwand den man bei der Rotax betreiben muss (so jedenfalls die Werkstatt)..
kann man preislich zulangen..beinahe unkontrolliert.

Die Krümmergeschichte..ja..habe ich damals selbst erledigt..
Verrostete Stehbolzen (ohne Kupferpaste verschraubte Muttern)..
können einem den Nerv rauben.
Aber ich habe damals einfach die Muttern soweit abgeschliffen,bis sie "gesprengt" werden konnten.
Stehbolzen aufarbeiten..neue Muttern..Kupferpaste..und das ist gut für ewig.
Kann man also(in Klein/Eigenarbeit )selbst erledigen.


Bild Bild
Bild

Merke: Arbeitszeit..in der Werkstatt ist Gold wert :wink:
(ob nun daheim..oder in Auftrag gegeben..)
Ex User Otis

 

Beitragvon larry » 29. Juni 2006 09:54

Angesichts solcher Beiträge wird mir angst und bange wenn ich meine kleine
ETZ 125 in 2 Wochen aus der Werkstadt hole. Da sind auch einige Sachen zu schweißen (Lenkanschlag und Halter für die Hupe) und zu machen. Ich muss aber dazu sagen, bis zum letzten Wochenende hätte ich das noch selbst geschweißt aber nach dem Ausritt habe ich die Lust endgültig verloren und muss in den sehr sauren Apfel beißen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon Ex User Otis » 29. Juni 2006 10:06

larry hat geschrieben:Angesichts solcher Beiträge wird mir angst und bange wenn ich meine kleine
ETZ 125 in 2 Wochen aus der Werkstadt hole. Da sind auch einige Sachen zu schweißen (Lenkanschlag und Halter für die Hupe) und zu machen. Ich muss aber dazu sagen, bis zum letzten Wochenende hätte ich das noch selbst geschweißt aber nach dem Ausritt habe ich die Lust endgültig verloren und muss in den sehr sauren Apfel beißen.


Ärmel hochkrempeln..zupacken..das gibt einen
Motivationsschub.. :top:
Demnächst packst das Teil in den Kofferraum..und wir machen die Gegend unsicher.. :wink:

Viel Erfolg..
Ex User Otis

 

Beitragvon alexander » 29. Juni 2006 10:07

Beim Abgeben in Werkstatt:

- Kostenvoranschlag geben lassen
- am besten schriftlich

- Betrag ausmachen um den ueberschritten werden darf
- bei Ueberschreitung anrufen lassen
- ausdruecklich untersagen ohne anzufragen weiterzubauen

- verbindlichen Fertigstellungstermin vereinbaren


wenn der KV vorliegt, evtl. hier mal nachfragen; vielleicht findet sich eine andere Gelegenheit/ Tipps/ Ratschlaege.

Jedenfalls nie abgeben mit

"... na dann machen se mal... " geht oft nach hinten los (nicht nur bei Moeps; auch bei Dosen oder Waschmaschinen)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Werkstattrechnung: ich glaub ich spinne!

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 10:08

lothar hat geschrieben:Leider bleibt danach immer der Eindruck, dass der Kunde auch für die auf Grund mangelnder Erfahrung mit dem Modell anfallende Lernzeit des Schraubers in voller Höhe blechen muss...


Seltsam - diese Werkstatt (eine neue Yamaha-Vertretung in Leipzig) bzw. deren Chef habe ich als ehemaligen MZ-Vertreter, inkl. Rotax und fähigen Schrauber empfohlen bekommen... :roll:

Diese Geschichte kann ich meinem guten Haus- und Hofschrauber (100km entfernt) gar nicht erzählen, dem hätte ich das Geld lieber gegeben und er hätte auch mit Sicherheit nur die Hälfte verlangt... Und der kennt sich mit Rotx auch bestens aus. - Aber ich hätte sie eh nicht hinfahren können in dem Zustand...

Aus Fehlern lernt man...

Was den "Freundschaftspreis" fürs Schweißen betrifft: Er muss ja den Unterzug abnehmen dazu, von daher finde ich den Preis... ach was soll's, ich hab keine Ahnung.

Danke für Euer Mitgefühl! :oops:
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 10:18

alexander hat geschrieben:Jedenfalls nie abgeben mit

"... na dann machen se mal... " geht oft nach hinten los (nicht nur bei Moeps; auch bei Dosen oder Waschmaschinen)


Du hast absolut recht - das hab ich ihm aber auch gesagt...

Und er hat ja nur gemacht, was ich ihm gesagt habe. Er hat angerufen und gesagt "Zahnriemen muss gewechselt werden" und ich "O.K." - nur dass ich nicht wusste, dass er dazu und zum Wechsel des Simmerringes fast den ganzen Motor zerlegen muss und dass er jedes Scheiß Einzelteil ausgiebig polieren muss...
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Beitragvon schraubi » 29. Juni 2006 10:22

Wenn der Zahnriemen, die Spannrolle und die Lagerrolle gewechselt wurde dann frag mal die Werkstatt ob die Gummidichtung am Steuergehäusedeckel vorhanden war, bzw. ob sie den Steuergehäusedeckel zusätzlich abgedichtet haben.

Bei defekter oder schlechter Abdichtung kannst Du die Lagerrolle und die Spannrolle nach einigen Monaten wieder erneuern!

Ansonsten bei Werkstattarbeiten immer einen Kostenvoranschlag geben lassen und Benachrichtigung bei Zusatzarbeiten verlangen!

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 10:26

Ja, eine neue Dichtung kommt drauf, da haben sie ihm "die falsche" geschickt...
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Beitragvon alexander » 29. Juni 2006 10:35

horscht hat geschrieben:
Und er hat ja nur gemacht, was ich ihm gesagt habe. Er hat angerufen und gesagt "Zahnriemen muss gewechselt werden" und ich "O.K." - nur dass ich nicht wusste, dass er dazu und zum Wechsel des Simmerringes fast den ganzen Motor zerlegen muss und dass er jedes Scheiß Einzelteil ausgiebig polieren muss...


Servus HORSCHT,

genau SO ist es eben nicht ausreichend:

immer Preis dazu sagen lassen.
Du kannst als Kunde natuerlich nicht wissen welche Arbeiten alle notwendig sind; auch die "Durchblicker" hier haben sich ihre Erfahrung erschraubt, erlesen und erdiskutiert im Laufe der Jahre.

Also immer alles abfragen, die Schnittstellen bestimmen:

- Umfang
- Material-/ Nebenkosten
- Preis
- Fertigstellung
- zum Schluss frage ich oft (haben Sie mir alle Informationen gegeben? gibt es etwas was in diesem Zusammenhang noch zu erwaehnen etc. ist? incl. aller Nebenarbeiten und Teile?)
- und jedesmal wieder (wien Mantra) bitte anrufen/ mail/ fax, sollte sich was aendern was + ... EUR ueberschreitet.

wenn ich daran denke laeufts meist gut (man ueberdenkt selber alles noch einmal und begibt sich so aus der mitunter zwangslaeufug erscheinenden Kette von (scheinbaren/ anscheinenden) unabdingbaren Notwendigkeiten.

wenn ich nicht daran denke, greife ich auch in die Tonne. (Leider nicht in die Wertstoff.. )
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Otis » 29. Juni 2006 10:35

alexander hat geschrieben:Beim Abgeben in Werkstatt:

- Kostenvoranschlag geben lassen
- am besten schriftlich


Nun..leider dürfen Kostenvoranschläge auch bis zu ..%
überschritten werden..natürlich auch nach Rücksprache.
Ist der Motor aber erst einmal zerlegt..was bleibt einem dann?..
ausser..zuzustimmen..?
Ex User Otis

 

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 10:37

Das ist es eben... Aber ich habe daraus gelernt und mache es künftig so wie Alex es sagt. Geht nicht anders. "Der Händler ist Dein Feind" - alles andere sind positive aber seltene Ausnahmen (ich könnte jetzt von meiner Autowerkstatt erzählen - lass es aber, sonst krieg ich einen Koller).
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Beitragvon alexander » 29. Juni 2006 10:53

Otis hat geschrieben:.. Ist der Motor aber erst einmal zerlegt..was bleibt einem dann?..
ausser..zuzustimmen..?


evtl. einpacken und wem anders auf den Tisch legen, sollte das Verhaeltnis schon reichlich strapaziert sein.

Weiterhin gibts Schiedsstellen bei den Handwerkskammern (so der Proband dorten registriert ist uind die Ku schon auf dem Eis), denen man Rechnungsaerger vortragen kann. Die sind nicht unbedingt parteiisch sondern achten auch auf den "guten Ruf" des Handwerkes.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon alexander » 29. Juni 2006 10:56

Sag amal, Horscht,

biste wirklich sicher, dass de das Ding nu los werden willst oder ist es "nur" aus dem Frust heraus?

evtl. noch mal "ne Nacht drueber schlafen"??!!!
(bin nicht der Funexperte; von daher kann ich nicht raten)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon schraubi » 29. Juni 2006 11:04

Fahr sie doch erstmal!
Verkaufen kannst Du sie dann später immer noch (falls Du noch willst)

Wenn sie angemeldet ist, kost sie ja nimmer die Welt und sollte auch mal zuverlässig durchhalten!

Und 100o Euro für eine 500ér mit TÜV ist nun nicht gerade extrem überteuert!

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon alexander » 29. Juni 2006 11:04

Schliesse mich Schraubi an
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon schraubi » 29. Juni 2006 11:13

alexander hat geschrieben:Schliesse mich Schraubi an


:surprised:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon RT-Tilo » 29. Juni 2006 11:19

@Horscht, welche Yamaha-Vertretung ist es denn?
Auch ich haba schon meine Erfahrungen mit einer der Leipziger Vertretungen gemacht,
also wenn ich daran denke ... ich glaub ich krieg grad wieder n'en Hals ! :intrigant: :angry: :motz:
Ansonsten schließe ich mich alexanders Meinung (Kostenvoranschlag, etc)an. :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon knut » 29. Juni 2006 11:48

ein bekannter von mir hatte seine yamaha mit anlasserschaden in einer leipziger werkstatt - mittlerweile ist ein kapitaler motorschaden draus geworden - die sache ist vor gericht......
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 12:06

Ich verkauf das Motorrad definitiv - ist für euch vielleicht nicht nachvollziehbar. Aber für mich ist die Vorfreude echt geplatzt...Das ist so eine emotionale Sache, irgendwie... Hätte ich ein 1000,-Euro Motorrad gewollt, hätte ich mir eins gekauft...

Es gibt sicher jemanden, der aus ihr noch was richtig feines machen kann, der ein besseres Händchen dafür hat... Mein Budget ist überschritten, definitiv.

PS: Den Namen des Händlers gibts per Inbox.
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 29. Juni 2006 12:08

Ich kauf mir doch keine Rotax. :abgelehnt: Thema beendet.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon horscht » 29. Juni 2006 12:16

Du, das würde ich so nicht sagen - ebenso wenig, wie ich den Händler anschwärzen will. Er hats halt genau gemacht und ich hab ihn machen lassen. Meine Schuld...

Genau wie mit der Rotax: Mit dem was ich jetzt weiß, wäre ich auf das Angebot (bei mobile.de stand sinngemäß: "Ideales Sommergefährt, einfach draufsetzen und losfahren") nicht reingefallen sondern hätte ihm 500,- angeboten und dann wäre es gut gewesen... Ich denke nach wie vor, die Rotaxe sind gute Motorräder - wenn sie entsprechend gepflegt werden...
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Beitragvon Alex » 29. Juni 2006 12:22

Hätte ich ein 1000,-Euro Motorrad gewollt, hätte ich mir eins gekauft...

...und dann an dieser Reparaturen für nochmal 400,- Euro gehabt...?

Zum Kostenvoranschlag:
Der darf zwar um ein paar % überschritten werden, ABER wenn man festhält daß der Kunde zu benachrichtigen ist wenn der Betrag über xxx,- Euro geht, dann muß das die Werkstatt tun - genau so mache ich das immer.

Zum Schweißen: die FUN hat doch den ETZ-Fußrastenträger, oder? Dann sind 50,- Euro reiner Wucher - die Fußrasten am Simson Star meines Bruders hat ne Autowerkstatt für 5,- Euro geschweißt.

Meine Meinung: wenn nun alles in Ordnung ist, behalte die Fun. Ist ne echt gute 500er und Überraschungszusatzkosten hat man mit jedem Mopped.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr seine Susi GS500E in die Werkstatt, zum Wiederflottmachen nach einem Jahr Standzeit. Er holt sie ab: 700,- Euro. Dafür hätte er ne neue Gebrauchte bekommen.

Gerade in dem Bereich 500-1000 Euro ist das, was man bekommt extrem unterschiedlich; manche Mühle für 700,- Euro ist in Wahrheit wegen eines sich bereits ankündigenden Motorschadens keine 100 mehr Wert, manch andere ist noch so fit daß sogar der doppelte Preis gerechtfertigt wäre.

Daher: fahr die Fun erstmal ein bissel....den Ärger über die Kosten vergißt Du dann ganz schnell wieder...

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Otis » 29. Juni 2006 12:31

horscht hat geschrieben:Du, das würde ich so nicht sagen - ebenso wenig, wie ich den Händler anschwärzen will. Er hats halt genau gemacht und ich hab ihn machen lassen. Meine Schuld...

Genau wie mit der Rotax: Mit dem was ich jetzt weiß, wäre ich auf das Angebot (bei mobile.de stand sinngemäß: "Ideales Sommergefährt, einfach draufsetzen und losfahren") nicht reingefallen sondern hätte ihm 500,- angeboten und dann wäre es gut gewesen... Ich denke nach wie vor, die Rotaxe sind gute Motorräder - wenn sie entsprechend gepflegt werden...


Es gehört auch eine Menge Sachverstand dazu..ebenso Typenwissen..
Wer hat das schon spontan präsent..?

Man kann labberige Ketten..Ölsardinen etc. auf Anhieb erkennen.
Ebenso undichte O-Ringe.

Wenn das alles erst im eigenen Betrieb auftaucht..hat man den Treffer..

Was Einstandspreise anbetrifft..die kann man auch aus dem Forum heraus (bildbezogen) nicht fixieren..
Vor Ort hat man den besten Überblick.

btw..: so manches Mal sieht man einen lumpigen 1000.-er..dass das aber eigentlich im Wert mal 2000Märker waren..und dass man dafür dann ein ca 13Jahre altes Mopped kauft..(oder so)..überfliegt man oft..

bei mir funzt der Umrechnungsfaktor..trotz neuer/aktueller Währung noch.. 8)
Ex User Otis

 

Beitragvon Thomas » 29. Juni 2006 12:33

Dieser Werkstattärger ist der Hauptgrund, warum ich seit geraumer Zeit mein Auto abgeschafft habe und fast nur noch 2-Takt-MZ fahre. Mein einziges 4-Takt Mopped (Suzuki XF 650) steht fast ungenutzt in der Ecke, weil mir die Wartungskosten einfach zu hoch sind. Wenn ich ein Auto brauche zum transportieren oder so hole ich mir eins vom Carsharing und zur Arbeit wird mit dem Zug gefahren. Der simple Grund für die Entschedung war: Das Geld, was ich den Werkstätten und Fahrzeugherstellern in den Rachen werfe, behalte ich lieber und mache was Schöneres mit dem Geld.
Über meine Werkstatterfahrungen mit meinem letzen Auto könnte ich auch fast ein Buch schreiben. Und das Schlimme ist: Manche Arbeiten sind tatsächlich nötig und müssen gemacht werden. Mit zunehmender technischer Kompexität und Schrauberunfrendlichkeit der Fahrzeuge wird auch der Arbeitsaufwand immer höher. Wenn dann noch irgendeine Pfeife von Mechaniker am Werk ist, dann gute Nacht!

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Ex User Otis » 29. Juni 2006 12:43

Thomas hat geschrieben:Mit zunehmender technischer Kompexität und Schrauberunfrendlichkeit der Fahrzeuge wird auch der Arbeitsaufwand immer höher. Wenn dann noch irgendeine Pfeife von Mechaniker am Werk ist, dann gute Nacht!


..und natürlich mit zunehmendem Alter der "Asphalt-Blase".. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 9. Juli 2006 13:19

Übrigens, der Zahnriemenwechsel incl. Spannrolle dauert ca. 15min, ohne Vorkenntnisse sollte es max. ne halbe Stunde brauchen.
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Micky » 24. August 2006 22:27

alexander hat geschrieben:Weiterhin gibts Schiedsstellen bei den Handwerkskammern (so der Proband dorten registriert ist uind die Ku schon auf dem Eis), denen man Rechnungsaerger vortragen kann. Die sind nicht unbedingt parteiisch sondern achten auch auf den "guten Ruf" des Handwerkes.


Das klappt aber nur wenn sich beide Parteien einigen wollen. Will eine nicht, dann wird ganz schnell daraus die unendliche Geschichte. Mit Rechtsanwalt u.s.w.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon knut » 25. August 2006 06:24

wen`s interessiert - die rotax ölt bei mir weiter vor sich hin , ich konnte bis dato noch nicht genau feststellen woher das öl kommt . aber sie hat mich zuverlässig bis goslar und zurück gebracht,genauso wie zum emmenrausch. nachdem ich mich erstmal der kontaktpflege gewidmet hatte werde ich mich nun auch des öles annehmen-wobei : aussenöler rosten nicht ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 25. August 2006 09:41

knut hat geschrieben:wen`s interessiert - die rotax ölt bei mir weiter vor sich hin , ich konnte bis dato noch nicht genau feststellen woher das öl kommt . aber sie hat mich zuverlässig bis goslar und zurück gebracht,genauso wie zum emmenrausch. nachdem ich mich erstmal der kontaktpflege gewidmet hatte werde ich mich nun auch des öles annehmen-wobei : aussenöler rosten nicht ;-)


..beschreib mal..ich hatte letztes Jahr auch solch "unsichtbaren" Rinnsal.
Evtl. gäbs ne Idee..
Ex User Otis

 

Beitragvon knut » 25. August 2006 12:49

tja peter , was soll ich beschreiben ? ich mach den motor sauber fahr einige km und schon ist unten wieder alles feucht - keine ahnung woher...
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 25. August 2006 12:53

knut hat geschrieben:tja peter , was soll ich beschreiben ? ich mach den motor sauber fahr einige km und schon ist unten wieder alles feucht - keine ahnung woher...


Auf welcher Seite..kannst du nicht feststellen..?

Wenn du einen Ölwechsel hattest..oder auch nicht..:
Plasteabdeckung abnehmen..kontrollieren,ob der Ölfilterdeckel rundum
gleichmässig fest sitzt.
Der Rinnsal ist auch ganz fein am Plaste zu erkennen...

Meld mal..
Ex User Otis

 

Beitragvon g-spann » 25. August 2006 15:39

Guck mal die Schweißnähte der oberen Unterzugbefestigungen nach...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon knut » 25. August 2006 17:37

@peter - ölwechsel hatte der horscht ja machen lassen - da werd ich wohl mal nach dem filter schauen
@g-spann es betrifft nur die motorunterseite - hatt ich vergessen zu erwähnen
danke für die tipps
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Martin H. » 25. August 2006 18:37

Hallo Knut,
Ölfilter ist ein guter Tip - hatte bei mir auch mal den Dichtring, der hinterm Ölfilterdeckel sitzt, gequetscht - war natürlich undicht und suppte raus.
Wo meine immer etwas Öl raussaut, das ist an der re. Motorseite, wo dieses kleine Blech sitzt, hinter dem die Kabel rauskommen - da kann ich machen was ich will, saut immer ein bißchen. Habe mir inzwischen damit beholfen, da ein Stück Papiertaschentuch zum aufsaugen einzuklemmen - muß halt von Zeit zu Zeit gewechselt werden.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14357
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon knut » 25. August 2006 19:28

auch das werde ich kontrollieren , danke Martin
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste