Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
wolf60 hat geschrieben:Nach 25 Jahren mit Zweitakt-MZs habe ich mir nun eine 500 R, Bj. 92 mit originalen 11000 km auf der Uhr zugelegt und muß zugeben, dass mir die Gewöhnung an den Rotax-Motor doch etwas schwerfällt. Da ich nicht weiss, ob dies nun wirklich an der MZ oder eher an meiner eigenen Blödheit liegt, hier ein paar Fragen an Rotax-Erfahrenere:
Mir gelingt es einfach nicht, den Motor anzutreten. Allenfalls jedes zwanzigste Mal habe ich Glück, dass die MZ beim Treten anspringt, ansonsten muss ich auf den E-Starter zurückgreifen, was ich aber wegen der bekannten Empfindlichkeit dieses Bauteiles trotz vorheriger Betätigung des Dekohebels nicht gern tue. Hat das vielleicht mit dem Dellorto zu tun oder liegt es allein an meiner fehlenden Kraft?
Bis ca. 3000 U/min leuchtet bei betriebswarmem Motor ständig die Öldruckwarnlampe. Laut Betriebsanleitung soll das zwar normal sein, nervt aber trotzdem ganz schön. Gibt es da Abhilfemassnahmen?
Nach längeren Ampelstopps geht beim Gasgeben häufig der Motor aus, der Vergaser (Dellorto) scheint kurz oberhalb des Standgases ein "Loch" zu haben. Kann man dies durch Einstellung beheben?
Im Forum wird häufig über den Dekohebel am Lenker berichtet, den man zum Abstellen des Motors bzw. zum Anwerfen desselben ziehen soll. Ich habe bisher vergeblich danach gesucht, bei meiner MZ befindet er sich direkt am Zylinderkopf und lässt sich deshalb nur vor dem Anwerfen nach vorn drücken, wo er dann einrastet und nach einer Umdrehung selbsttätig wieder zurückspringt. Beim Antreten also ziemlich wirkungslos. Evtl. Vorserienmodell?
Ich hoffe, dass ich euch mit meinen "dummen" Fragen nicht allzusehr genervt habe, aber ich brauche da wirklich etwas Unterstützung, um mit dem ungewohnten Mopped klarzukommen.
Gruss
wolfgang
Mir gelingt es einfach nicht, den Motor anzutreten. Allenfalls jedes zwanzigste Mal habe ich Glück, dass die MZ beim Treten anspringt,
Bis ca. 3000 U/min leuchtet bei betriebswarmem Motor ständig die Öldruckwarnlampe. Laut Betriebsanleitung soll das zwar normal sein, nervt aber trotzdem ganz schön. Gibt es da Abhilfemassnahmen?
Nach längeren Ampelstopps geht beim Gasgeben häufig der Motor aus, der Vergaser (Dellorto) scheint kurz oberhalb des Standgases ein "Loch" zu haben. Kann man dies durch Einstellung beheben?
wolf60 hat geschrieben:Mir gelingt es einfach nicht, den Motor anzutreten.
wolf60 hat geschrieben:Bis ca. 3000 U/min leuchtet bei betriebswarmem Motor ständig die Öldruckwarnlampe. Laut Betriebsanleitung soll das zwar normal sein, nervt aber trotzdem ganz schön. Gibt es da Abhilfemassnahmen?
wolf60 hat geschrieben:Nach längeren Ampelstopps geht beim Gasgeben häufig der Motor aus, der Vergaser (Dellorto) scheint kurz oberhalb des Standgases ein "Loch" zu haben. Kann man dies durch Einstellung beheben?
wolf60 hat geschrieben:Im Forum wird häufig über den Dekohebel am Lenker berichtet, den man zum Abstellen des Motors bzw. zum Anwerfen desselben ziehen soll. Ich habe bisher vergeblich danach gesucht, bei meiner MZ befindet er sich direkt am Zylinderkopf und lässt sich deshalb nur vor dem Anwerfen nach vorn drücken, wo er dann einrastet und nach einer Umdrehung selbsttätig wieder zurückspringt. Beim Antreten also ziemlich wirkungslos. Evtl. Vorserienmodell?
wolf60 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich euch mit meinen "dummen" Fragen nicht allzusehr genervt habe, aber ich brauche da wirklich etwas Unterstützung, um mit dem ungewohnten Mopped klarzukommen.
wolf60 hat geschrieben:Nach längeren Ampelstopps geht beim Gasgeben häufig der Motor aus, der Vergaser (Dellorto) scheint kurz oberhalb des Standgases ein "Loch" zu haben. Kann man dies durch Einstellung beheben?...
gr-omit hat geschrieben:Hi Wolfgang,
Mit einem richtigen Vergaser (also Bing) geht der Rotax bei Ampelstops nicht aus - halbwegs korrekte Einstellung vorausgesetzt. Der Del'Orto ist aber kein Vergaser, sondern eine italienisch/digitale Zufallsgemischaufbereitungsversuchsanlage. Hermanns Bemerkung zeigt dir aber, dass es darüber unterschiedliche Meinungen gibt.
Berni
Alex hat geschrieben:Der Dekohebel wird beim antreten auch nicht betätigt, der ist nur für den Anlasserstart da.
Großartig, lach mich schlapp!
sirguzzi hat geschrieben:Und wer von diesem Motor dieselmässigen Durchzug aus weniger als 3500 Umdrehungen erwartet, der hat aufs falsche Pferd gesetzt.....
sirguzzi hat geschrieben:Und leistungsmässig ist bei den 34 PS noch lange nicht Schluss....
Gruss Thorsten
Alex hat geschrieben:Das Eisenschwein/2 häßlich??Boah, das nimmste aber zurück! Das schönste Motorrad das je gebaut wurde!
Pohlysport hat geschrieben:...Im kalten Zustand : Schock auf ,Deko auf und mit gezogennen Deko 3 bis 4 mal mit Vollgas durchtreten,OT suchen Deko ziehen langsam durchtreten bis er zurückspringt ,Kickstarter loslassen und jetzt mit ein Männertrit voll duchtreten ,und das Geschoss ist an...
Pohlysport hat geschrieben:Im kalten Zustand : Schock auf ,Deko auf und mit gezogennen Deko 3 bis 4 mal mit Vollgas durchtreten,OT suchen Deko ziehen langsam durchtreten bis er zurückspringt ,Kickstarter loslassen und jetzt mit ein Männertrit voll duchtreten ,und das Geschoss ist an.
Im warmen Zust.:OT suchen,Deko auf und langsam duchtreten bis Deko zurückspringt Kickst. loslassen und mit mittel GAS duchtreten ,fertig
Dirk hat geschrieben:Im Winter kann es aber nicht schaden, wenn der Motor vor dem Starten einige Umdrehungen per Kickstarter bekommt.
Martin H. hat geschrieben:Dirk hat geschrieben:Im Winter kann es aber nicht schaden, wenn der Motor vor dem Starten einige Umdrehungen per Kickstarter bekommt.
Hallo,
das hab ich im Winter auch immer gemacht. Also ohne Zündung, den Dekohebel gezogen, einfach 2 - 3 mal durchgetreten. Dann erst Startversuch mit E-starter.
Gruß, Martin.
pitu hat geschrieben: je nach Temperatur zwischen 3 und 8mal vorpumpen, (bei Minusgraden schonmal 10)
Nordtax hat geschrieben:pitu hat geschrieben: je nach Temperatur zwischen 3 und 8mal vorpumpen, (bei Minusgraden schonmal 10)
Mit Dello?
Dann sind meine Rotaxen komplett in Benzin ertrunken.
pitu hat geschrieben:jap, mit dellorto.
hab nen papierbenzinfilter vorm vergaser, vielleicht macht das nen unterschied... son ein 3€-ding ausm zubehör.
Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste