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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
sf20 hat geschrieben:. ist das noch 2takt technik mit michpumpe [...]
in was für einem zyklus sollte denn der zahnriemen gewechselt werden?
sf20 hat geschrieben:das ist ja nich so sehr viel.....ich hätte gedacht das gespanne teurer gehandelt werden im 1a zustand.
aber nochma zu dem "langhuber", was er ja wahrscheinlich ist. ist das noch 2takt technik mit michpumpe, oder 4takt technik? ist warscheinlich ne dumme frage, aber rotax-motoren sind neuland für mich.
in was für einem zyklus sollte denn der zahnriemen gewechselt werden?
sf20 hat geschrieben:was ist bitte SuFu??
Jockel HB hat geschrieben:Mich wundert ehrlich gesagt die Reihenfolge Deiner Fragen.
Du willst den Preis für ein Motorrad wissen/abschätzen ohne zu wissen was du da überhaupt kaufst? (soll heißen welche Technik sich dahinter verbirgt)
Die technischen Fragen die Du jetzt richtigerweise stellst müssen für Dich doch erst beantwortet sein, bevor über einen Kauf bzw. dann den Preis nachgedacht wird.
Also beschäftige dich bitte erstmal mit der Materie und stelle ggf. Fragen.
Danach kannst Du sicher besser einschätzen welchen Wert/Nutzen so eine Maschine für dich persönlich überhaupt hat.
Gruß, Jockel
Jockel HB hat geschrieben:Die technischen Fragen die Du jetzt richtigerweise stellst müssen für Dich doch erst beantwortet sein, bevor über einen Kauf bzw. dann den Preis nachgedacht wird.
Matthieu hat geschrieben:Jockel HB hat geschrieben:Die technischen Fragen die Du jetzt richtigerweise stellst müssen für Dich doch erst beantwortet sein, bevor über einen Kauf bzw. dann den Preis nachgedacht wird.
Mit dieser Definition dürfte es ja gar keine Spontankäufe geben. Ich kaufe auch immer zuerst aus dem Bauch heraus und beschäftige mich dann mit der Technik.
sf20 hat geschrieben:aber nochma zu dem "langhuber", was er ja wahrscheinlich ist.
Jockel HB hat geschrieben:Der Punkt für einen Spontankauf ist hier gottseidank schon überschritten.
mzkay hat geschrieben:Kam die 251 nicht erst 89 auf den Markt?
mzkay hat geschrieben:Kam die 251 nicht erst 89 auf den Markt?
ETZChris hat geschrieben:@sf20:
im grunde brauchst du dich gar nicht so großartig informieren. du hast ja schon eine ETZ250. und die ist bis auf den motor und ein paar kleinigkeiten der rotax schon sehr sehr ähnlich, bildet eine ETZ251 ja auch die basis für die Rotax-MZ.
ansonsten ist der rotax ein motor aus den 80ern, und fand bei KTM, aprillia und noch einigen anderen in unterschiedlichen hubraumkonfigurationen verwendung.
bei MZ war der motor ein kompromiss, da der selbstentwickelte viertakter nicht kommen durfte und man in der wendezeit auf die schnelle einen großen motor haben wollte.
dass das ganze nur mit kompromissen zusammen passt, merkt man dem ganzen auf dauer auch an. gerade im gespannbetrieb.
die E-teilversorgung ist auch nicht ganz unproblematisch...
bitte um korrektur
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Dafür, dass du keine Rotax fährst, posaunst du hier ganz schön rum...
Gespannbetrieb ist nicht anders als bei anderen Emmen.
Ersatzteile bekommt man eigentlich schon problemlos, besonders wenn man sich ein wenig umschaut auch bei anderen Emmen.
Und mit der ETZ 250 hat die Rotax nicht soviel gemeinsam, genauso wie die 251 nicht sooo viel mit der 250 gemeinsam hat. Die Liste der Gleichteile ist jedenfalls recht kurz.
Martin H. hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Dafür, dass du keine Rotax fährst, posaunst du hier ganz schön rum...
Gespannbetrieb ist nicht anders als bei anderen Emmen.
Ersatzteile bekommt man eigentlich schon problemlos, besonders wenn man sich ein wenig umschaut auch bei anderen Emmen.
Und mit der ETZ 250 hat die Rotax nicht soviel gemeinsam, genauso wie die 251 nicht sooo viel mit der 250 gemeinsam hat. Die Liste der Gleichteile ist jedenfalls recht kurz.
Naja, Chris schrieb ja nicht, daß die 250er die Basis für die Rotax bildet, sondern dieser "sehr, sehr ähnlich" ist. Er schrieb korrekterweise, daß die 251 die Basis bildet.
Gespannbetrieb geht auf die Rahmen, aber das ist bei ETZ nicht anders.
So, hier mal ein Link für sf20:
viewtopic.php?f=100&t=4048&p=55072&hilit=Schwachstellen+Rotax#p55072
Du findest einige, wenn Du bei "Suche" mal "Schwachstellen Rotax" eingibst.
ETZChris hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Dafür, dass du keine Rotax fährst, posaunst du hier ganz schön rum...
Gespannbetrieb ist nicht anders als bei anderen Emmen.
Ersatzteile bekommt man eigentlich schon problemlos, besonders wenn man sich ein wenig umschaut auch bei anderen Emmen.
Und mit der ETZ 250 hat die Rotax nicht soviel gemeinsam, genauso wie die 251 nicht sooo viel mit der 250 gemeinsam hat. Die Liste der Gleichteile ist jedenfalls recht kurz.
Naja, Chris schrieb ja nicht, daß die 250er die Basis für die Rotax bildet, sondern dieser "sehr, sehr ähnlich" ist. Er schrieb korrekterweise, daß die 251 die Basis bildet.
Gespannbetrieb geht auf die Rahmen, aber das ist bei ETZ nicht anders.
So, hier mal ein Link für sf20:
viewtopic.php?f=100&t=4048&p=55072&hilit=Schwachstellen+Rotax#p55072
Du findest einige, wenn Du bei "Suche" mal "Schwachstellen Rotax" eingibst.
danke martin, genau das meinte ich mit meinen recht allgemein gehaltenen angaben. bisher hat sich ja keiner der rotaxfahrer dazu herabgelassen überhaupt mal nen genaueres statement abzugeben.
Maddin1 hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Dafür, dass du keine Rotax fährst, posaunst du hier ganz schön rum...
Gespannbetrieb ist nicht anders als bei anderen Emmen.
Ersatzteile bekommt man eigentlich schon problemlos, besonders wenn man sich ein wenig umschaut auch bei anderen Emmen.
Und mit der ETZ 250 hat die Rotax nicht soviel gemeinsam, genauso wie die 251 nicht sooo viel mit der 250 gemeinsam hat. Die Liste der Gleichteile ist jedenfalls recht kurz.
Naja, Chris schrieb ja nicht, daß die 250er die Basis für die Rotax bildet, sondern dieser "sehr, sehr ähnlich" ist. Er schrieb korrekterweise, daß die 251 die Basis bildet.
Gespannbetrieb geht auf die Rahmen, aber das ist bei ETZ nicht anders.
So, hier mal ein Link für sf20:
viewtopic.php?f=100&t=4048&p=55072&hilit=Schwachstellen+Rotax#p55072
Du findest einige, wenn Du bei "Suche" mal "Schwachstellen Rotax" eingibst.
danke martin, genau das meinte ich mit meinen recht allgemein gehaltenen angaben. bisher hat sich ja keiner der rotaxfahrer dazu herabgelassen überhaupt mal nen genaueres statement abzugeben.
Na was soll man denn noch sagen, es steht alles dazu im Forum.
ETZChris hat geschrieben:bisher hat sich ja keiner der rotaxfahrer dazu herabgelassen überhaupt mal nen genaueres statement abzugeben.
sf20 hat geschrieben:malzeit, alle miteinander.........
ich habe vielleicht die möglichkeit mir eine 500R gespann zuzulegen und aber keine Ahnung worauf ich da achten müsste
oder ob es bekannte wehwechen gibt die mann wissen sollte .
ich würde mich freuen wenn wissende ein paar zeilen schreiben um meinen horizont zu erweitern.
hab zwar ne 250er aber das ist ja andere technik als ne rotax...
mfg
ETZChris hat geschrieben:danke martin, genau das meinte ich mit meinen recht allgemein gehaltenen angaben. bisher hat sich ja keiner der rotaxfahrer dazu herabgelassen überhaupt mal nen genaueres statement abzugeben.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
sf20 hat geschrieben:so, nun bin ich überfragt ob dieser preis gerechtfertigt ist oder nich. und damit meine ich nicht ideell ,sondern objektiv!!
Nordtax hat geschrieben:Aber m.E. sind ca. 25-2800€ angemessen, da würde ich dann auch ein 15" Hinterrad voraussetzen.
würde ich auch sagen...wart mal ab....unterbrecher hat geschrieben:Das ist ein Silver Star Gespann und es sieht aus wie neu. Mal schauen wo das landet. Ich würde diese Silver Star auf jeden Fall 40-50% höher bewerten als das Dir angebotene.
mzkay hat geschrieben:Sehr schöner gepflegter Aufbau. Wenn er für 3000 Euro zu haben ist, dann haben beide einen guten Schnitt gemacht.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
sf20 hat geschrieben:so,
nun weiss ich etwas mehr über das gespann...
zahnriehmen neu + anlasser auch
1 winter gefahren
bj. 92
ca.20tkm
3 vorbesitzer
tüv+asu neu...
nur der preis , der is heiss .....
laut aussage 4200,-
so, nun bin ich überfragt ob dieser preis gerechtfertigt ist oder nich. und damit meine ich nicht ideell ,sondern objektiv!!
ich weiss das ich das selber wissen sollte ob mir das mein traum wert ist oder nich!
aber ich möchte nur mal abklären was die kenner dazu sagen und freue mich über tips oder einen marktwert......natürlich
nur als anhaltspunkt
mfg steffen
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