mzkay hat geschrieben:ich glaub das Thema hat Lothar in seinem Kompendium der Elektrik erklärt
Ich denke, nicht. Dort geht es um die MZ500R, die ihr Signal aus einer Thyristor-geschalteten Phase bezieht.
Die 301 hat den traditinellen Drehstromgenerator und das Signal wird aus einer ungeschalteten, also
kaum störanfälligen Phase gewonnen.
Ich spekuliere, beim Zuschalten des Lichtes kommt es zu einem kurzzeitigen Bordspannungseinbruch,
der zu einer ebenso kurzzeitigen Fehlfunktion des Schaltkreises für die Umsetzung von
Frequenz -> auf Zeiger-Drehwinkel führt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein kurzzeitiger Vollausschlag
auch schon bei manchen Fahrzeugen allein beim Einschalten der Zündung (d.h. der Betriebsspannung
für den DZM) beobachtet wurde.
Also: Keine Sorgen machen, das ist zu 99,99% etwas Systematisches.
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52