Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Maik80 hat geschrieben:*Memo an mich selber: Kühlrippenkanten abschleifen
Altmarkendurist hat geschrieben:Leistung ist genug da, Drehmoment auch.
Lorchen hat geschrieben:Altmarkendurist hat geschrieben:Leistung ist genug da, Drehmoment auch.
Jungchen: Zahlen, Daten, Fakten!
ElMatzo hat geschrieben:Die Zahlen vom Motorblock werden benötigt![]()
Altmarkendurist hat geschrieben:Hatte gestern mit einem netten Mitarbeiter von Rotax Deutschland telefoniert und der schickt mir die Teile zu die ich für die Inbetriebnahme sowie für den Einbau benötige.
Am Motor direkt muss ich aus jetziger Sicht nicht basteln, das hatte ich bereits eingangs erwähnt. Zahnrienen, Filter usw. sind leicht zugänglich.
@ Herr Damm, ich würde mir von dir gern weiter helfen lassen.
Was denkst du worum es sich hier handelt?
KTM Rotax MC 1986[/quote
Hallo Altmarkendurist, bin zwar nicht der Herr Damm, aber jawohl die Suche ist dein Freund. Soll heissen, wenn ich in google
eingebe: KTM Rotax Mc 1986, werden mir 2-Takter von KTM genannt. Für die 4-Takter steht wohl MX (350,500 und 600er GS,
Baja usw.in jeweiligen Hubraumvarr.).
Die Motoren wurden nicht nur in KTM`s verbaut, auch SWM,Aprilia,ATK,Harley-Davidson,Armstrong, CCM und wohl auch noch
einige weitere Exoten. In ihren jeweiligen Ausführungen waren sie teils mit E-Starter, teils mit beschichteter Laufbuchse,
sowie mit Schrägverzahnung und vorgespanntem Ausgleichstrieb beim Freilauf (wenn E-Start), alsauch ohne.
Unter:
http://www.swmeuropa.com/ oder besser http://shop.brp-rotax.fr/fr/content/cat ... techniques
magst Du einiges ueber die Rotaxmotoren sowohl in 4-Takt, aber auch 2-takt finden.
Die hatten nur die Seite neu gestaltet, hab ich ein bischen suchen müssen, um die fiches-techniques zu finden.
Nochmals eine hoffentlich Verbesserung, wenn vielleicht auch Verunsicherung meinerseits:
In Wickipedia lassen sich nur zu Motocross Bezeichnungen MC bzw.MX finden,ob 2-Takt oder 4-Takt läßt es offen,
hingegen finden sich unter Enduro sowohl 2-Takt alsauch 4-Takt Maschinen.
mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
-- Hinzugefügt: Mittwoch 2. April 2014, 16:51 --Altmarkendurist hat geschrieben:Hier erkennt man so halbwegs den Vergasertyp sowie einen Teil der 6-stelligen Motornummer.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Egon Damm hat geschrieben:da gab es mal Auspuffanlagen für den 500 ccm Rotaxmotor. Damit hat der
dann gleich gemessene 39 komma PS. Nochmal ca. 200 € für eine scharfe
riemenbruchsichere Nockenwelle und das Fahrwerk ist am Ende. Hab das erst
gar nicht messen lassen. Aber mit dem montierten Bingvergaser geht bei mir
so richtig die Post ab.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
g-spann hat geschrieben: springt auch besser an, als mit der ital. Zufallsgemischapparatur...
schraubi hat geschrieben:g-spann hat geschrieben: springt auch besser an, als mit der ital. Zufallsgemischapparatur...
Wie kann das sein?
Mit Dello springt sie doch immer aufs 1. Mal an, sogar nach dem Winter
Koponny hat geschrieben:Offtopic:
Jetzt überlege dir doch mal, was erst mit dem Bing abgehen würde! Du kommst in die Garage und die Karre springt von allein an![]()
Richy hat geschrieben:Welche Nockenwelle wäre denn das?
g-spann hat geschrieben:Naja...ich hab den Dello gegen den BING getauscht, K&N vonner Dominator angepasst und das Ding rennt 128 km/h laut Digitacho, bei 300 kg Leergewicht, 900 mm breitem Lenker und 194 cm großem Fahrer in Textilklamotte!
Christian hat geschrieben:Die 670 ist die "schärfste" riemenbruchsichere. Ich fahre so eine in meiner CCM spazieren (ist dort ab Werk montiert) - macht dort ordentlich Spaß.
Nordtax hat geschrieben:Christian hat geschrieben:Die 670 ist die "schärfste" riemenbruchsichere. Ich fahre so eine in meiner CCM spazieren (ist dort ab Werk montiert) - macht dort ordentlich Spaß.
Nach meinen Erfahrungen funktioniert die 670 nur mit sehr "durchsatzfreudigen" Auspuffanlagen und bringt dann (gefühlt, im Vergleich zu der frühen MZ-Seriennocke 660 ohne Sternchen) nur obenraus überhaupt Leistung beim 504 in der Emme.
M.E. deutlich geeigneter und harmonischer mit fühlbarem Zuwachs im gesamten Bereich ist die später bei MZ eingesetzte Seriennocke 660 mit Sternchen (identisch mit der 800) oder die 805, alle sind bruchsicher und funktioieren gut mit auch mit unauffälligen Puffs.
Richy hat geschrieben:Hi,
Wenigstens 40PS hätte ich ja schon gerne...
Memme250 hat geschrieben:Mit einer Wundertüte werden Kinderwünsche wahr
Nordtax hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Mit einer Wundertüte werden Kinderwünsche wahr
Nur das Kindergebrüll nervt auf Dauer.![]()
Nordtax hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Mit einer Wundertüte werden Kinderwünsche wahr
Nur das Kindergebrüll nervt auf Dauer.![]()
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Wenn man fragen darf woher ist der Zahnriemen den man auf deinen Fotos sehen kann ??
Ich besitze eine MZ 500R mit Rotax Motor 504 E bei 12000km ist der erste Orginal Zahnriemen gerissen ich verwende seitdem Zahnriemen von Hallat. Meine Rotax frißt alle paar 1000km einen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Man hat mir mal gesagt das bei frühen Rotax Motoren dieses Typs ein um wenige mm größeres Nockenwellenrad verbaut wurde als bei späteren Modellen. Und es soll nur noch Zahnriemen für die Späten Rotaxen geben.
Es konnte mir aber keiner bis jetzt sagen um wieviel sich die Größe geändert haben soll. Oder ob das gelogen ist ???
@ Memme 250 : Hallo Karsten, ich hoffe dir deiner Familie geht es gut. Danke das du mir damals geholfen hast. Hängt meine Badehose immer noch in deiner Scheune.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß Jens
TS Jens hat geschrieben:Ich besitze eine MZ 500R mit Rotax Motor 504 E bei 12000km ist der erste Orginal Zahnriemen gerissen ich verwende seitdem Zahnriemen von Hallat. Meine Rotax frißt alle paar 1000km einen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Maddin1 hat geschrieben:http://www.motorradente.de/
Mit Emails ist da aber nicht viel und das Telefon länger klingeln lassen, ist ne Einmannfirma, aber ein ganz feiner Kerl.
TS Jens hat geschrieben:Meine Rotax frißt alle paar 1000km einen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste