sammycolonia hat geschrieben:Unterm Strich ist, für mich, die Rotaxemme das mit Abstand wartungsintensivste Moped das ich je besessen habe. Und ich hab schon so einiges, von den verschiedensten Herstellern gehabt!
Na na, jetzt werden hier aber nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern auch noch mit Kirschen und Erdbeeren verglichen...
1.: Ein Gespann unterliegt, durch die höhere Belastung, einem weitaus höheren Verschleiss, als ein Solo-Mopped...hier muss man schon was machen, um das zu kompensieren...
2.: Es wurden im Werk Fehler gemacht beim Einbau dieses Motors in ein vorhandenes,-böse Zungen sagen, dem schlechtesten der bisher hergestellten-, Fahrgestell (Schalldämpferaufhängung, Sekundärübersetzung, Elektrik, Ansauganlage uvm., im Prinzip alles, was mit dem Motoreinbau zu tun hat)
3.: Das Fahrgestell ist ok, der Motor ist gut, die Kombination der beiden ist unter Zeit- und Kostendruck und mit wenig Verstand geschehen...darüber wird niemand, der sich auskennt, ernsthaft dikutieren wollen...
4.: So etwas zu einem Gespann umzubauen, erfordert deutlich mehr Sorgfalt und Umsicht, als bspw. bei einer TS/1, bei der das Stichwort "Gespann" auch noch auf dem Reissbrett stand; schon die ETZ 250 (Solo) war nicht mehr gespanntauglich!
Für mich, als altem MZ-Gespannfahrer, war die Country die ideale Solomaschine zum Gespannumbau: Auspuff linksseitig, 23l-Tank, Motorleistung, für das, was ich wollte, ausreichend...
Keine Frage, in einem anderen Fahrgestell, mit geraden Ansaugwegen, kommt der ROTAX auf 42 statt nur auf 34 PS, er lebt von höheren Drehzahlen, als ich das bisher so kannte; aber, er ist haltbarer, als alle anderen luftgekühlten Einzylinderviertaktmotoren, die ich kenne...100 Tkm ungeöffnet, selbst im Gespannbetrieb, sind keine Seltenheit...
Ich musste zwar so einiges machen, damit das Teil als Gespann alltagstauglich und zuverlässig ist (unterm Strich ist eigentlich nur noch der Motor und der Tank original), Schalldämpferaufhängung, Sekundärübersetzung, Elektrik, Ansauganlage, Ölkühlung, Rahmenverstärkung, Fahrwerk etc., aber, seit ich das alles gemacht habe, läuft das Ding 1a als G-spann...und erschreckt so manchen Solo-Fahrer im Bergischen Land...
Die Wartungsintervalle (alle 12 Tkm) werden eigentlich nur von den Reifenwechseln unterbrochen, die halt, je nach Fahrweise, variieren...
Der Motor ist echt gut, sicher nicht der Beste*), die Kombination Motor/MZ-Fahrgestell ist ausgesprochen schlecht gelöst, aber da kann man was dran tun...
*) der beste Motor ist nicht, wie Richy sagt, das Ding aus dem Gerät aus Spandau, sondern der 52° V2 von HONDA, der in der Africa Twin, Transalp, Shadow, NTV, oder Hawk eingebaut wurde...guckt euch mal in den entsprechenden Foren um...bei den Laufleistungen kotzt jeder, der mit Moppedschrauberei sein Geld verdient...