Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
TS-Jens hat geschrieben:Werdet einfach mal realistisch und hört mit euren Märchengeschichten vom tollen, nie kaputten, ewig haltenden Wundermotor auf und bleibt bei den Fakten
TS-Jens hat geschrieben:Das hat auch -wie immer- nicht das geringste mit angeblich immer kaputten Russen zu tun, wobei es mich eh nicht interessiert was ihr darüber schreibt.
Martin H. hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Werdet einfach mal realistisch und hört mit euren Märchengeschichten vom tollen, nie kaputten, ewig haltenden Wundermotor auf und bleibt bei den Fakten
Das tun wir doch... meine Silverstar hat inzwischen die 120 tkm überschritten, die Fun meines Vaters liegt bei 100 tkm... bei ganz stinknormaler Pflege und Wartung.TS-Jens hat geschrieben:Das hat auch -wie immer- nicht das geringste mit angeblich immer kaputten Russen zu tun, wobei es mich eh nicht interessiert was ihr darüber schreibt.
Ich find ja die Russen eigentlich recht urig und hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lang die Dinger tatsächlich mit wieviel Wartung halten... hab vor Jahren mal eins bei ´nem Gespanntraining erlebt, das einen recht guten Eindruck machte. Aber warum mußt Du Dich auch hier in ´nem Rotaxthread einmischen? Das lädt natürlich zu gewissen Seitenhieben ein.
TS-Jens hat geschrieben:Deine ist ne Ausnahme.
TS-Jens hat geschrieben:Die Dinger brauchen Wartung, Pflege und haben auch ihre Ausfälle & Schäden.
TS-Jens hat geschrieben: Laufkultur
Martin H. hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Deine ist ne Ausnahme.
Naja. Die von meinem Vater erwähnte ich ja bereits; Schraubi hat auch zwei 500R; und auch von etlichen anderen Rotaxtreibern hier im Forum hör ich überwiegend Positives (lothar, Heiko, Richy...). Eher würde ich die verranzten Kisten als die Ausnahmen bezeichnen, da fällt mir spontan Sammys Gespann dazu ein.
Martin H. hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Die Dinger brauchen Wartung, Pflege und haben auch ihre Ausfälle & Schäden.
Selbstverständlich brauchen die Wartung und Pflege. Allerdings weniger als eine 2-T-MZ.
Martin H. hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben: Laufkultur
... wirst Du denk ich bei keinem Einzylinder-Viertakter wirklich finden. Und der Rotax läuft durch die geringe Schwungmasse besonders "rumpelig". Das muß man halt mögen oder auch nicht.
TS-Jens hat geschrieben:Ich erinnere mich zB. dass auch Richy sich auch schwer da durchschrauben musste und irgendwas sagte ala "Einmal gemacht, dann hälts"
TS-Jens hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln. Was muss denn an ner 2T gewartet werden? Kontakte einstellen und ab und an Vergaser saubermachen. mehr kriegen meine nicht, was sollte ich auch sonst daran machen? Das musst du beim Rotax nicht machen, dafür fällt häufiger ein Ölwechsel an und Ventile + Zahnriemen.
TS-Jens hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich ja keinen 1 Zylinder 4T mehr
TS-Jens hat geschrieben:Neulinge lesen die Märchen und fallen dann auf die Schnauze.
Etzitus hat geschrieben:
Edith sagt: Interessant, da scheint der post, auf den ich hier gerade Bezug genommen habe schon gelöscht zu sein.
Rainer
TS-Jens hat geschrieben:Die Dinger brauchen Wartung, Pflege und haben auch ihre Ausfälle & Schäden.
Einige Schäden können -ganz ähnlich wie bei den Russen- natürlich an unfähigen Schraubern liegen. Aber gefeit ist der Motor davon nicht, und die Grundkonstruktion ist auch nicht so perfekt wie mancher behauptet. Bloß einige meinen sie brechen sich nen Zacken aus der Krone wenn sie das zugeben und erzählen weiter "Bester Motor aller Zeiten".
So isses.TS-Jens hat geschrieben:Von Dingen wie Laufkultur, Optik etc. red ich ja gar nicht, das muss jeder selbst wissen ob ihm das zusagt
Nordtax hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Die Dinger brauchen Wartung, Pflege und haben auch ihre Ausfälle & Schäden.
Einige Schäden können -ganz ähnlich wie bei den Russen- natürlich an unfähigen Schraubern liegen. Aber gefeit ist der Motor davon nicht, und die Grundkonstruktion ist auch nicht so perfekt wie mancher behauptet. Bloß einige meinen sie brechen sich nen Zacken aus der Krone wenn sie das zugeben und erzählen weiter "Bester Motor aller Zeiten".
Bester Motor aller Zeiten ist der Rotax ganz sicher nicht, wie auch immer man sowas definiert.
Dafür käme m.E. z.B. der m.W. meistgebaute Motor aller Zeiten, Hondas 50/70er Triebwerk aus Dax/Monkey/Cub etc. in Frage.
Ich kann nur beurteilen, was ich an einigen dieser Rotaxmotoren und Teilen davon selber festgestellt habe.
Und da ist die einzige wirkliche mechanische Schwachstelle der Anlasserfreilauf, außerdem sind die Auspuffstehbolzen ein echtes Ärgernis.
An der Peripherie von MZ gibts einige Schwächen, der Dell'Orto ist nicht gerade ein Teil für Grobmotoriker, Ventile einstellen ist fummelig, der Ölwechsel ist original eine Zumutung, dazu Drosselauspuffanlagen, Einengung des Saugquerschnitts...
Der Motor ist woanders sicher besser untergebracht.
Neue Motorteile sind, wenn man denn welche braucht, teuer, erst recht im Vergleich zu den Zweitaktemmen.
Aber alle Wälzlager und viele Dichtungen sind Normteile.
Meine Meinung zu den Motoren ist, daß MZ da im Vergleich zu Aprilia, Armstrong oder KTM anscheinend 2.Wahl bekommen hat, was z.B. die Verarbeitung von Köpfen, Ansaugstutzen usw. angeht.
Dazu passt auch die Festellung von Paule56, daß MZ bei den frühen 500ern den Weg des Kupplungshebels im Motor bei der Wahl der Lenkerarmatur nicht beachtet hat, das Drumherum wurde mit einer sehr heißen Nadel gestrickt.
Bei Richy glaube ich mich zu erinnern, daß er da größtenteils die Folgen von Vorschraubern und derbem Winterbetrieb bekämpft hat.
Und bei von Laien "verschraubten" Motoren ( ein Phänomen, das besonders oft bei angeblich " soo einfach" aufgebauten Mopeds wie MZ, SR oder gerne auch älteren Guzzis zu beobachten ist), gibt es immer Handlungsbedarf, da können die Objekte sich nicht wehren...So isses.TS-Jens hat geschrieben:Von Dingen wie Laufkultur, Optik etc. red ich ja gar nicht, das muss jeder selbst wissen ob ihm das zusagt
Nordtax hat geschrieben:Bei Richy glaube ich mich zu erinnern, daß er da größtenteils die Folgen von Vorschraubern und derbem Winterbetrieb bekämpft hat.
Und bei von Laien "verschraubten" Motoren ( ein Phänomen, das besonders oft bei angeblich " soo einfach" aufgebauten Mopeds wie MZ, SR oder gerne auch älteren Guzzis zu beobachten ist), gibt es immer Handlungsbedarf, da können die Objekte sich nicht wehren...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
kutt hat geschrieben:Gerade im Stadtverkehr kann das echt nervig sein (wenn man den Leerlauf nicht reinbekommt...)
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Patrick Christian hat geschrieben:Ach, ich könnte noch einen toten Rotax aus der roten Zora anbieten.....
schraubi hat geschrieben:Patrick Christian hat geschrieben:Ach, ich könnte noch einen toten Rotax aus der roten Zora anbieten.....
was hat der denn?
vielleicht kann ich aus 2 toten 1 ganzen machen
Gebraucht, ohne Rattermarken?...Patrick Christian hat geschrieben:
Was kosten Freiläufe gerade?
Patrick Christian hat geschrieben:Was kosten Freiläufe gerade?
Patrick Christian hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:Patrick Christian hat geschrieben:Ach, ich könnte noch einen toten Rotax aus der roten Zora anbieten.....
was hat der denn?
vielleicht kann ich aus 2 toten 1 ganzen machen
Grundlager.....die Kurbelwelle passt fast quer in den Block.....
Hermann hat den gründlich runter geritten.
Da ich von H.M. noch sehr viel Geld bekomme, kann ich den Motor eigentlich nur in Teilen verkaufen,
sonst kriege ich nie eine vernünftige Summe dafür zusammen bzw. zurück.
Was kosten Freiläufe gerade?
Richy hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Gerade im Stadtverkehr kann das echt nervig sein (wenn man den Leerlauf nicht reinbekommt...)
Komisch, gerade mit dem Leerlauf finden hab ich 0 Probleme. Dafür mit dem Dello im Stadtverkehr.
net-harry hat geschrieben:Wie ist denn in diesem Zusammenhang der ROTAX-Motor der F650 zu bewerten ?
Das Moped selber macht auf mich einen sehr handlichen Eindruck - und ist darüber hinaus recht günstig zu bekommen.
Danke und Gruß
Harald
Maik80 hat geschrieben:Wenn das sachlich bleibt, kann der Fred bestimmt ins "erhaltenswerte". Sonst fällt spätestens vier Wochen nach dem letzten Beitrag wieder ein Ahnungsloser auf den Schund rein.
rausgucker hat geschrieben:Ich wäre beispielsweise so ein Ahnungsloser gewesen. Ich hatte ernsthaft in Erwägung gezogen, eine Rotax-MZ an Land zu ziehen. Weil es eben ein Viertakter ist - und Rotax als motorenhersteller einen guten Ruf hat. Ich werde dieses Vorhaben nun mal etwas zurückstellen ;) hab ja noch genug EM 250er in der Garage.
TS-Jens hat geschrieben:Man könnte die Lesenswerten Infos rausfiltern. Die Beiträge von Nordtax, Richy, Kutt und NrZwo zB. sind sinnvoll.
...
Ich denke Hans kann sicher auch noch diverses Beitragen.
Und den Rest ab in die Tonne
Nr.Zwo hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:Wie ist denn in diesem Zusammenhang der ROTAX-Motor der F650 zu bewerten ?
Das Moped selber macht auf mich einen sehr handlichen Eindruck - und ist darüber hinaus recht günstig zu bekommen.
Danke und Gruß
Harald
Ist nicht zu vergleichen, eher mit nem Japaner, raufsetzen-fahren-absteigen
Martin H. hat geschrieben:Ja o. k., da weiß ich ja jetzt wo ich stehe... Gehöre offenbar zu den 3 - 4 Kandidaten.
Nordtax hat geschrieben:Patrick Christian hat geschrieben:Was kosten Freiläufe gerade?
War der noch intakt?
TS-Jens hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Mir fällt dazu nichts ein
Ausser: Hat die Sonne irgendwie länger geschienen, oder schmekts Bier
Dir schmeckts anscheinend noch besser.Paule56 hat geschrieben:banal und pauschal
..... als nächstes kommt dann ein Lästerthread wie dumm die Millionen von VW-Kutschern doch sind?
wenn der Nick "manitou" nicht schon vergeben wär ....SPOILER:
Da brauchts keinen Thread zu. Pfeife.
rausgucker hat geschrieben:Nun ja, zumindest werde ich das Vorhaben MZ - Rotax etwas gründlicher durchdenken und prüfen. Ich wollte eine Rotax (country?) die optisch noch möglichst nah an der ETZ mit Zweitaktmotor ist. Ich hatte Folgendes vor: Ich wollte ein 18 Zoll Hinterrad einbauen, Speichenräder, Schwinge der ETZ 250 UND Tank und Seitendeckel der ETZ 250 dazu, auch Tacho und DZM von ETZ 250.
Quasi eine ETZ 250 mit Rotax Motor. Dunkelrot, Motor schwarz, etwas längere Federbeine und KEIN Chrom ... nun ja, man hat ja so seine Visionen
Der Bruder hat geschrieben:Nie länger gefahren oder mal ordentlich selbst getestet,
Kauf Dir bitte eine fahre 2jahre und dann Bilde ein Urteil
TS-Jens hat geschrieben:Das wird hier schwer verklärt, warum weiß ich auch nicht. Ein stinknormaler Motor, kein Müll aber auch kein Hyperwunderweltraumteil (als das es hier leider oft hingestellt wird).[/ot]
TS-Jens hat geschrieben:[/quoteOfftopic:Der Bruder hat geschrieben:Nie länger gefahren oder mal ordentlich selbst getestet,
Kauf Dir bitte eine fahre 2jahre und dann Bilde ein Urteil
Danke, ich möchte mir gern den Spaß am Motorradfahren noch eine Weile erhalten.
Ich weiß genug über die Dinger um zu wissen dass eure Legendenbildung hier nichts weiter ist als genau das: Eine Legende.
Das wird hier schwer verklärt, warum weiß ich auch nicht. Ein stinknormaler Motor, kein Müll aber auch kein Hyperwunderweltraumteil (als das es hier leider oft hingestellt wird).
Da gehts schon los
Spaß am Motorradfahren, genau das ist es
Fahre einfach mal eine.
Woher weist du es?
Bücher Zeitschriften Stamtisch?
Verklärt wird hier nichts nur du regst dich immer darüber auf, warum auch immer
Mag sein das du in Technichen Sachen gut unterwegs bist,aber wer es nicht selbst getestet hat, sollte sowas einfach sein lassen
Ignoriere einfach die Abteilung MZ nach 1990 und gut ist es
TS-Jens hat geschrieben:Danke, ich möchte mir gern den Spaß am Motorradfahren noch eine Weile erhalten.
Ich weiß genug über die Dinger um zu wissen dass eure Legendenbildung hier nichts weiter ist als genau das: Eine Legende.
Das wird hier schwer verklärt, warum weiß ich auch nicht. Ein stinknormaler Motor, kein Müll aber auch kein Hyperwunderweltraumteil (als das es hier leider oft hingestellt wird).
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Sorry, ich sehe hier keine Verklärung des Motors. Im Gegenteil sehe ich hier im Forum oft eine außergewöhnliche Negativ-Darstellung der Rotax-Mzetten, die oft weit über Frotzelei hinausgeht.... Outet man sich als Rotax-Fan, bekommt man oft eins auf den Deckel...Mir jedenfalls macht der Rotax-Motor im Gespann jede Menge Spaß....
sammycolonia hat geschrieben:Unterm Strich ist, für mich, die Rotaxemme das mit Abstand wartungsintensivste Moped das ich je besessen habe. Und ich hab schon so einiges, von den verschiedensten Herstellern gehabt!
g-spann hat geschrieben:3.: Das Fahrgestell ist ok, der Motor ist gut, die Kombination der beiden ist unter Zeit- und Kostendruck und mit wenig Verstand geschehen...darüber wird niemand, der sich auskennt, ernsthaft dikutieren wollen...
Der Bruder hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Nie länger gefahren oder mal ordentlich selbst getestet,
Kauf Dir bitte eine fahre 2jahre und dann Bilde ein Urteil
Danke, ich möchte mir gern den Spaß am Motorradfahren noch eine Weile erhalten.
Ich weiß genug über die Dinger um zu wissen dass eure Legendenbildung hier nichts weiter ist als genau das: Eine Legende.
Das wird hier schwer verklärt, warum weiß ich auch nicht. Ein stinknormaler Motor, kein Müll aber auch kein Hyperwunderweltraumteil (als das es hier leider oft hingestellt wird).
Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast