Reaktivierung MZ 500 R
Verfasst: 23. Juli 2017 15:04
Hi,
nach langer Abwesenheit habe ich jetzt mal wieder Lust bekommen Motorrad zu fahren.
Auslöser dazu war, das ich in den letzten Wochen meine S51 erfolgreich reaktiviert(nach ca. 4 Jahren Standzeit), war aber nicht allzu viel zu machen(Vergaser reinigen und ein paar Kleinigkeiten und sie lief schon wieder ganz gut)
Das hat mir jetzt aber Lust auf mehr gemacht.
Bevor ich mir da jetzt aber gleich etwas neues/gebrauchtes kaufe würde ich erst mal das nutzten, was sowieso vorhanden ist.
Mein Vater hat (immer) noch ein MZ 500 R da stehen, die nicht gefahren wird, steht aktuell als Leihgabe in einem kleinen Museum(ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).
Als erstes muss ich mir jetzt zwar erst mal noch einen Stellplatz organisieren, das sollte aber kein Problem sein.
Würde mich aber jetzt im Vorfeld schon mal informieren wollen, was da evtl. an Arbeit/Kosten auf mich zukommt.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist ja ein Ölwechsel, nach der Standzeit von etwa 8 Jahren. Ne neue Batterie ist auch klar.
Ich weiß auch noch, das die immer recht schlecht angesprungen ist, also mit Anlasser trotz voller Batterie leiert ewig bzw. antreten im kalten Zustand haben wir nie geschafft. (Dellorto Vergaser)
Freilauf? Wurde die ersten Jahre immer über das Zündschloss ausgemacht, die paar mal die ich gefahren bin, habe ich über den DeKo-Hebel ausgemacht.
Wenn ich mich recht erinnere ging auch der DZM nicht mehr.
Was sollte da noch unbedingt gemacht/kontrolliert werden? Wo bekommt man dafür noch evtl. benötigte Ersatzteile?
Gibt es evtl. jemanden hier im Forum aus Döbeln/Umgebung(LK Mittelsachsen) der Lust/Zeit hätte mich dabei zu unterstützen!?
Alles was weiter geht als Ölwechsel und Vergaser reinigen ist ehrlich gesagt zu viel für mich. Würde mich dann dazu aber noch mal äußern, wenn das erledigt ist.
Noch eine Frage zum Thema Auspuff:
Ich habe das mir das Thema vor einigen Jahren, als ich sie das letzte mal gefahren bin, schon mal angeschaut.
Da ist jetzt der kleinste mit 24PS(?) dran, die Verfügbarkeit von A2 Tüten war aber damals schon nicht sonderlich gut, ich nehme an das hat sich nicht gebessert!?
Habe damals aber auch etwas von einem kompatiblen Sebring Auspuff gelesen, wie sieht es damit aus? Gibt es die noch irgendwo bzw. wonach muss ich da genau suchen?
So, das ist jetzt mehr Text geworden, das ich eigentlich geplant hatte, ich hoffe aber ihr könnt mir helfen.
MfG
Matthias
Edit:
Zum Auspuff habe ich gerade dieses Thema gefunden:
viewtopic.php?f=100&t=67924
Da wird vom Sebring MU 150 geschrieben, den scheint es aber in verschiedenen Varianten zu geben. Welche Variante würde denn dem "originalen" A2 entsprechen?
nach langer Abwesenheit habe ich jetzt mal wieder Lust bekommen Motorrad zu fahren.
Auslöser dazu war, das ich in den letzten Wochen meine S51 erfolgreich reaktiviert(nach ca. 4 Jahren Standzeit), war aber nicht allzu viel zu machen(Vergaser reinigen und ein paar Kleinigkeiten und sie lief schon wieder ganz gut)
Das hat mir jetzt aber Lust auf mehr gemacht.
Bevor ich mir da jetzt aber gleich etwas neues/gebrauchtes kaufe würde ich erst mal das nutzten, was sowieso vorhanden ist.
Mein Vater hat (immer) noch ein MZ 500 R da stehen, die nicht gefahren wird, steht aktuell als Leihgabe in einem kleinen Museum(ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).
Als erstes muss ich mir jetzt zwar erst mal noch einen Stellplatz organisieren, das sollte aber kein Problem sein.
Würde mich aber jetzt im Vorfeld schon mal informieren wollen, was da evtl. an Arbeit/Kosten auf mich zukommt.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist ja ein Ölwechsel, nach der Standzeit von etwa 8 Jahren. Ne neue Batterie ist auch klar.
Ich weiß auch noch, das die immer recht schlecht angesprungen ist, also mit Anlasser trotz voller Batterie leiert ewig bzw. antreten im kalten Zustand haben wir nie geschafft. (Dellorto Vergaser)
Freilauf? Wurde die ersten Jahre immer über das Zündschloss ausgemacht, die paar mal die ich gefahren bin, habe ich über den DeKo-Hebel ausgemacht.
Wenn ich mich recht erinnere ging auch der DZM nicht mehr.
Was sollte da noch unbedingt gemacht/kontrolliert werden? Wo bekommt man dafür noch evtl. benötigte Ersatzteile?
Gibt es evtl. jemanden hier im Forum aus Döbeln/Umgebung(LK Mittelsachsen) der Lust/Zeit hätte mich dabei zu unterstützen!?
Alles was weiter geht als Ölwechsel und Vergaser reinigen ist ehrlich gesagt zu viel für mich. Würde mich dann dazu aber noch mal äußern, wenn das erledigt ist.
Noch eine Frage zum Thema Auspuff:
Ich habe das mir das Thema vor einigen Jahren, als ich sie das letzte mal gefahren bin, schon mal angeschaut.
Da ist jetzt der kleinste mit 24PS(?) dran, die Verfügbarkeit von A2 Tüten war aber damals schon nicht sonderlich gut, ich nehme an das hat sich nicht gebessert!?
Habe damals aber auch etwas von einem kompatiblen Sebring Auspuff gelesen, wie sieht es damit aus? Gibt es die noch irgendwo bzw. wonach muss ich da genau suchen?
So, das ist jetzt mehr Text geworden, das ich eigentlich geplant hatte, ich hoffe aber ihr könnt mir helfen.
MfG
Matthias
Edit:
Zum Auspuff habe ich gerade dieses Thema gefunden:
viewtopic.php?f=100&t=67924
Da wird vom Sebring MU 150 geschrieben, den scheint es aber in verschiedenen Varianten zu geben. Welche Variante würde denn dem "originalen" A2 entsprechen?