Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
rausgucker hat geschrieben:Wladimir, nur weil du noch keinen A-Auspuff mit Prägung gesehen hast, ist das jetzt kein Beleg dafür, dass hier irgendein Nachbau bei Güsi am Start ist. Lies meinen Kommentar nochmal. Es wurden ERSATZTEILE für die ETZ 250A produziert - und zwar aus den Teilen der Zivilserie. Und die spitzen Auspuffenden waren da seit Mitte der 80er weg - weil man eine Stelle brauchte, um den Auspufftyp einprägen zu können. Deswegen waren die Auspuffe der ETZ 250 Zivilversion als Ersatzteil auch mit den stumpfen Enden versehen. Die ETZ 251 - Auspuffe gab es bspw. nie mit der spitzen Tüte.
Es ist also eher sehr sehr unwahrscheinlich, dass Güsi da irgendeinen Nachbau hat, sondern dass es aus den Ersatzteilen für die A stammt. Güsi kann ja mal ein Gesamtbild des Auspuffs einstellen ... da sieht mn, ob es ein Nachbau ist.
Wladimir hat geschrieben:...Die ETZ251 A hat es mindestens als Prototypen gegeben und bei der ETZ250A ist nun echt nicht nur der Auspuff anders als bei den normalen ETZ.
Wladimir hat geschrieben:...
In Eberswalde gibt es jemanden, der diese Armeeauspuffe in echt guter Qualität nachbaut.
...
Wladimir hat geschrieben:Hm, genau das habe ich doch geschrieben.![]()
...
Wladimir hat geschrieben:...
Gut dass auch Du eine Meinung hast und sie hier schreibst. Vielen Dank dafür.
...
Wladimir hat geschrieben:...
...und eine ... Meinung darf auch ich ganz sicher haben.
...
Wladimir hat geschrieben:...
PS: Christian habe ich per email geantwortet, er konnte/wollte auf "gesicherte Infos" bisher nicht reagieren. Aber darum geht es ja auch nicht. Meinung ist viel wichtiger.

rausgucker hat geschrieben:Naja, die ETZ 250 A wurde ja aus den Ersatzteilen der Zivilmaschine mit "versorgt" - bis auf die spezifischen A-Teile eben. Die Auspuffanlagen mit der Prägung und dem stumpfen Ende waren im Prinzip der Zivilauspuff der späten ETZ-Jahre - nur eben mit Doppel-Knick. Die spitzen Enden wurden ja nicht mehr produziert. Insofern hat das schon seine Richtigkeit. Das wird dann mit ziemlicher Sicherheit eine Ersatzteil-Auspuffanlage für die ETZ 250 sein, hergestellt Mitte / Ende der 80er Jahre. Die ETZ 250 A wurde ja weiter produziert - auch nach Einführung der ETZ 251, denn eine ETZ 251 A gab es nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste