Hi,
ich fahre öfter mit Gruppen, z.T. bis zu 20 Motorräder und hätte da einen Vorschlag:
Vielleicht sollte man vor einer Ausfahrt eine Art Fahrerbesprechung abhalten, in der die wichtigsten Regeln des Fahrens in der Gruppe erklärt werden. Meist ist es ja so, dass einige dabei sind, die das Fahren in einer Gruppe nicht gewohnt sind und denen man dann schon einige Dinge (die denen, die das öfter machen, so selbstverständlich sind, dass sie ihnen kaum einfallen) erläutern muss. Zu den von Christian angesprochenen kämen meiner Meinung nach noch:
- Der schwächste, bzw. langsamste Fahrer fährt an zweiter Stelle, damit der Führende das Tempo entsprechend anpassen kann,
- es wird nicht innerhalb der Gruppe überholt (muss, trotz verabredeter "fester Reihenfolge", immer noch dazu gesagt werden, weil erfahrungsgemäß die langsameren Fahrer sonst nach hinten durchgereicht werden),
- es wird grundsätzlich rechts und hintereinander gefahren (damit der Letzte, möglichst der schnellste Fahrer, im Bedarfsfall zum Führenden aufschließen und bspw. eine Panne weiter hinten melden kann),
- im Stadtverkehr stellt man sich nebeneinander an der Ampel auf, um möglichst viele bei "Grün" über die Kreuzung zu bringen, um danach wieder hintereinander zu fahren,
- fehlt der Hintermann, bleibt man an der Stelle stehen, wo abgebogen wird (und hofft, das der Vordermann genauso aufmerksam ist, wie man selbst
), wie oben schon angemerkt...
Auf die Art halten wir, selbst in größerem Gewühle, auch eine größere Gruppe zusammen...
Manche Dinge kann man nicht bei jedem einfach voraussetzen, was mir auch auf der Ausfahrt in HIG zu Arnis Hochzeit aufgefallen ist...