net-harry hat geschrieben:Eine Frage am Rande sei mir bitte gestattet:
Mit was für einer Kamera (und mit wieviel Mühe und Aufwand an dieser) hast Du alle diesen schönen Bilder gemacht ?
Es ist eine (an der moralischen Verschleißgrenze angelangte) Praktica DCZ 5.3 (ob´s genau die Typnummer trifft, kann ich
jetzt aus dem Hut gar nicht sagen), sieht dieser Abbildung verdammt ähnlich:
http://www.riccos-camera.de/product_inf ... ts_id/1692Die Bilder sind etwa aus der 5-fachen Menge (Strom ist ja billig ...) ausgesucht, quasi unbearbeitet (ausgenommen das Runterpixeln,
um die Dateien kleiner zu bekommen), an den Bildausschnitten wurde nichts gemacht, Helligkeits- oder Farbkorrekturen bei
höchstens 5 Bildern.
Es liegt nicht an der Kamera! Die Motive sind einfach so schön.
Und wenn ich die Kommentare lese, Leute, nix wie Sachen gepackt und hin. Der Sommer ist noch nicht zu Ende.
Im übrigen freue ich mich, wenn es damit ein wenig gelungen ist, unbegründete Vorurteile über Rumänien abzubauen.Die private statistische Auswertung der Reise ist noch nicht abgeschlossen, aber soviel vielleicht:
Benzin etwa 1,30 EUR
Hotel ... Pension: 37 EUR ... 19 EUR (d.h. 2 Pers. im DZ + 2x Fr).
Die überall preiswert angebotenen Mittagsmenus (Vor- plus Haupt- plus evt. Nachspeise): 2,50 EUR... 3,50 EUR
1/2 Liter URSUS in Gaststätte ca. 1 EUR
Damit ist - denke ich - auch eine Vorstellung über das Gaststättenpreisniveau im allgem. gegeben.
Effektiver Tauschkurs (inclus. aller Gebühren) bei Abhebungen mit Visa-Kreditkarte: 4,2 Lei = 1 EUR
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52