Unfallrisiken

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon bernie150 » 28. Januar 2008 03:03

Moin.

Habe auch schon mehrere Situationen erlebt, die mir mit der Dose oder dem Motorrad Herzklabaustern beschert haben.
Meistens ist es auf die eigene Ungestümtheit zurückzuführen. :oops:

Auch wenn es schwerfällt, es hilft nur Eines:
Keep cool Biker! 8)
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

------ Titel -------
Herr der Ringe

Bilder: 5

Beitragvon gunch » 28. Januar 2008 14:04

Hallo,
1. Bremsen in der Kurve bei Glatteis: Nur Blechschaden
2. ein sich auflösender Hinterreifen während der Fahrt: Kein Schaden
3. Ich befuhr innerorts eine Hauptverkehrsstraße, die eine Rechtskurve macht. Von links kommend näherte sich ein Golf, hält an (stopschild), tastet sich weiter vor, hält wieder an. "hat mich also gesehen", dachte ich. Als ich ca. 5 m entfernt war, fuhr die gute Frau an, um die Hauptverkehrsstraße zu überqueren. Ich fuhr ungebremst in ihr Fahrzeug, lrollte mich uber die Motorhaube ab und kam 10m weiter zum Liegen.
Folgen: Schulter ausgekugelt, Oberarmgelenkkopf zertrümmert und mein Arm wurde durch eine im Bruch eingeklemmte Arterie insgesamt 5 Stunden nicht durchblutet. Wenigstens war es ein Wegeunfall, so daß die anschließende Reha voll von der BG übernommen wurde. Einschränkungen in der Beweglichkeit sind aber immer noch vorhanden.
Ach ja, das Möp war Schrott.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig im Kreuzungsbereich und versuche es mit Kippeln.
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50
gunch

Beitragvon wusie » 29. Januar 2008 13:33

Ich denke, bei den älteren Möp's mit Seilzugtrommelbremsen, sollte man das Zusatzgewicht eines Sozius nicht unterschätzen.
Der Bremsweg wird dann doch ganz schön lang.
Ist mir in meiner Jugendzeit 2x mal passiert und jedesmal einer Dose hinten drauf.
Zwar ohne Schäden an Dose und meiner Person aber am Möp jedesmal der rechte Chrom-Beinschutzbügel im A.......

Fuhrpark: mz
wusie

Bilder: 0

Beitragvon Martin H. » 29. Januar 2008 14:21

gunch hat geschrieben: "hat mich also gesehen", dachte ich. Als ich ca. 5 m entfernt war, fuhr die gute Frau an, um die Hauptverkehrsstraße zu überqueren.

Scheint ein typischer Fehler der Dosenfahrer zu sein: Nix sehen und dann mal auf Verdacht losfahren. Im Ernst, ich hatte nämlich vor Jahren einen ähnlichen Unfall mit der Silverstar, fuhr auf der Landstraße heimwärts, leichter Regen, vor mir bog ein Auto nach rechts ab (das war mein Glück, denn dadurch hatte ich nur ca. 60 km/h drauf); dort stand eine PKW-Fahrerin, die links abbiegen wollte, und wartete zunächst. Als ich noch ca. 5 Meter oder so weg war, fuhr sie plötzlich raus... nur durch Volbremsung konnte ich verhindern, ihr in die Fahrerseite reinzufahren. Allerdings kam es durch die heftige Bremsung auch sofort zum Blockieren des Vorderrads und zum Sturz (ich schlitterte ein gutes Stück weit auf der Straße). Nur Blechschaden...
Hinterher sagte sie, sie wäre durch die Sonne (stand in meinem Rücken) geblendet gewesen.
Deshalb mache ich es im Zweifelsfall jetzt immer so, wenn ich so ´nen unsicheren Kandidaten stehen sehe, der net genau weiß, ob er jetzt rausziehen soll oder nicht, daß ich dann leichte "Schlangenlinien" fahre... ist mir wurscht, wer sich dabei was denkt, aber ich erzwinge dadurch deren Aufmerksamkeit, denn DAS übersieht niemand!!! :evil:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon alexander » 29. Januar 2008 16:32

Martin H. hat geschrieben:..
Deshalb mache ich es im Zweifelsfall jetzt immer so, .. daß ich dann leichte "Schlangenlinien" fahre... Gruß, Martin.

Oder mal nen Fruck auf die Zweiklangfanfare.
DAZU gips sowas.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Martin H. » 30. Januar 2008 14:44

alexander hat geschrieben:Oder mal nen Fruck auf die Zweiklangfanfare.
DAZU gips sowas.

Oder so. Allerdings müßte man dann an manchen Tagen andauernd hupen... und am Ende heißt es noch, die Moppedfahrer machen so viel Krach (aber andererseits wird das ja eh behauptet).
Im Ernst: Der Tip mit den "Schlangenlinien" wurde mal irgendwann empfohlen, glaube vom ifz; aber ich weiß es nicht mehr genau.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Alfred » 30. Januar 2008 14:54

Martin H. hat geschrieben:Der Tip mit den "Schlangenlinien" wurde mal irgendwann empfohlen, glaube vom ifz; aber ich weiß es nicht mehr genau.

Die Schlangenlinien halte ich auch für sinnvoll. Beide Arme von Lenker zu nehmen und um Aufmerksamkeit zu Winken, ist nicht besonders klug. :wink:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Bilder: 1

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2008 17:20

alexander hat geschrieben:Oder mal nen Fruck auf die Zweiklangfanfare.
DAZU gips sowas.

Und was machste bei 6V? Was sagt die E-Anlage? :arrow: :freak: :irre: :tot:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon 2Takt-Pit » 30. Januar 2008 20:11

Da nimmste ne 6V Zweiklangfanfare und ne gute Batterie.
Hab noch 2 stk hier für Dich, finste doch so gut die Dinger :lol:
Bild

Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Bilder: 15

Beitragvon Egon Damm » 30. Januar 2008 20:25

2Takt-Pit hat geschrieben:Da nimmste ne 6V Zweiklangfanfare und ne gute Batterie.
Hab noch 2 stk hier für Dich, finste doch so gut die Dinger :lol:

Hallo,

vor langen, langen Jahren hatte mal ein Goggofahrer Probleme so mit nicht gesehen zu werden. Und seine Hupe war auch kaputt.

Also eine dicke Dreigangfanfare eingebaut und der Fahrer war hin und weg. Ein Nachteil hatte das Ding aber, beim hupen musste er Vollgas geben, ansonsten war der Motor sofort aus.

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 30. Januar 2008 21:30

Alfred hat geschrieben: Ich bin danach kurz durch die Gegend, um die Kids zu finden. Leider umsonst. Hätte denen gerne den *rsch verhauen oder zumindestens deren Eltern dazu ermutigt.

Kinder, Kinder ...

... das ist so ein besonderes Problem. Jeder kennt den Satz, dass Kinder unberechenbar
sind. Drastisch wurde mir das vor Augen geführt, als unsere beiden Strategen in das
entsprechende Alter kamen. Unser Sohn, damals neun Jahre alt, fuhr bei einer Fahrradtour
trotz Querverkehr plötzlich los. Ich habe ihn nur mit einem Hechtsatz am Gepäckträger
erwischt und zurückgerissen. Erst durch seine Erklärungen wurde mir bewußt, wie
unrealistisch bisweilen Kinder manche Verkehrssituationen einschätzen, obwohl wir das
diverse Male mit ihnen geübt hatten. Und wenn Kinder wie in der von Alfred beschriebenen
Situation sich noch gegenseitig beeinflussen, kann es wohl richtig haarsträubend werden.

Gruß, Jürgen
Ex-User J.F.S.

Beitragvon Egon Damm » 30. Januar 2008 22:24

Hallo Jürgen,

so sinse die Kiddis. Aber gerade auf diese sollte jeder Mopedfahrer besonderst achten.

Noch schlimmer sind Rehböcke, welche unverhofft aus dem Graben auf die Straße springen. Hab Glück gehabt, war nur 120 schnell. Moped 276 Km auf der Uhr, 4 Tage zugelassen und Totalschaden. Mir ist nicht passiert. Habe die Karre gehalten und zum Stillstand gebracht.

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Vorherige

Zurück zu Reiseberichte