Mit der Emme bei Wind und Wetter unterwegs

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Mit der Emme bei Wind und Wetter unterwegs

Beitragvon eichy » 12. Dezember 2008 20:46

Angeregt durch einen anderen Tread, und weil ich gerade ein Wintergespann baue, wollte ich die versammelte MZ-Gemeinde mal fragen wie Sie es so mit dem Wetter, speziell dem Regen hält. Der ETZ-Kotflügel vorn ist ja eine Krankheit. Ich hatte mal mit Kederband eine Art "Regenrinne" gebaut, und Filz innen reingeklebt (Kappilarwirkung, dachte ich halt...). Versuch macht kluch.
Etwas besser (aber noch lange nicht richtig gut) wurde es mit dem GFK-Koti der brasilanischen ETZ, welcher eine Art "Sicke" auf halber Höhe hat, die das Wasser wieder mittig sammelt. Eine Knieschutzdecke habe ich schon ne Weile ausprobiert, sieht selten doof aus das Teil, funzt aber gut, nachdem es mit Schuhwix auch wirklich wasserdicht war. Stulpen hatte ich ne zeitlang im Winter drauf, in Verbindung allerdings mit Handschützern/Griffschalen da die Stulpen auf die Kupplungshebel bzw. Handbremsen drücken (das Stulpen-Zeug wird im Winter hart!). Zusammen mit einer Griffheizung konnte ich mit Sommerhandschuhen fahren. Tolle Sache..Den Leerlauf hab ich im Winter immer etwas höher, 1200 bis 1500 schliesslich soll die Griffheizung noch warm machen. Die "U" "V" "W" Anschlüsse an der Drehstromlima leisten Schwerstarbeit und verdienen eine Revision. An der Dicken hab ich die Anschlüsse übrigens verlötet, und an der Emme ists mir einmal abgeraucht. Würde es auch an der Emme verlöten evtl. Die Elektrik unter dem Sitz mach ich schön sauber, das übliche halt, dann Kupferfett, die Anschlüsse sauber und die Flachstecker hab ich alle durch "Westware" ersetzt. Unter der Sitzbank, über der Elektrik ist Folie, welche meine Elektrik schützen soll. Auch am linken, oberen Ende des Batt. Deckels an der ETZ ist Selbstklebefolie, damit kein Wasser dahinter kommt und den Blinkgeber oder die Zündspule "befeuchtet". Zündspule: Ich habe die Anschlüsse abgeschraubt, also die M3 er Muttter ab, das Blechdeckelchen ab und den Kupferdraht angeschmiergelt, Kupferfett drauf und wieder festgeschraubt. Silicone drumherum, nie wieder Probleme gehabt. Vermeindlich kaputte Zündspule gerettet. Tacho/DZM: Die Beiersdorfer Wasseruhren hab ich beide selber dicht gemacht, Tachoringe (es soll leider keine mehr geben) selber ausgetauscht, allerdings an meiner ETS hab ichs nicht 100% dicht bekommen. Vaseline warm bzw. Flüssig gemacht und schön rundrum laufenlassen (Instrument selbst erwärmt und gedreht) in Verbindung mit der (niedlichen) 251er Verkleidung und meiner selber abgeknickten Brille ist hier Ruhe vor- bzw. bei Sturm. Meine Lampe vorn ist nicht richtig dicht, bei langen Regenfahrten beschlägt alles innen drin, hier habe ich viel Hohlraumversiegelung (Wachs) von innen (=innen=Lampe, nicht>>in<<den>in< den Blinker rein, die serienmässige durchführung hält nix, also Silicone rein ins Röhrchen.
Bei den Scheibenbremsklötzern bin ich mir noch nicht so sicher, so richtig gute habe ich noch keine gehabt, egal ob von Brembo oder die billigen Nonames vom Veteramahändler..
Luc*s hab ich mal gehört soll ganz schlecht sein, stimmt das? Die Nachbau Sitzbezüge mit "richtigen" Nähten sind nicht Wasserdicht. Der Schaumgummi drunter saugt sich voll. Was passiert, wenn man sich das erstmal nach einem Regen draufhockt? :oops: Und der Rest tröppelt auf die Elektrik.
Klar Kerzenstecker, wichtig. Es soll von Beru welche in Wasserdicht für Aussenbordmotoren geben, wer weiss was?
Schaltarmatur, links am Griff, die Naht ist trotz Schraubenanziehens nie wirklich parallel, geschweige den dicht, Schweissband drauf, Wasser im Schalter ist Gift, klaro.

Wie aber sind eure Erfahrungen? Eure Ideen?

Was ist mit: Kniebleche? Scheiben? Verkleidungen? Klamotten? Metzl*r besser als Pneum*ntreifen? Wärmetauscher am Krümmer für eine Beiwagenheizung (geistert mir im Kopf rum)? Was noch?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon TS-Jens » 12. Dezember 2008 20:55

Kerzenstecker: Entweder Beru Blechstecker mit Gummi Innenleben oder Silikon Motocross Teil vom Polo.
NGK taugen 0,000.

Am Schutzblech hab ich unten nen Spritzlappen dran, hat etwas Besserung gebracht, ist aber noch lang nicht perfekt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon eichy » 12. Dezember 2008 21:01

Mit NGK hab ich auch schlechte Erfahrungen, stimmt.
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon UlliD » 12. Dezember 2008 21:39

eichy hat geschrieben:Mit NGK hab ich auch schlechte Erfahrungen, stimmt.

komisch, EMME und STAR rollen damit ohne Probleme :gruebel: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 12. Dezember 2008 22:02

Mit NGK-Steckern hab ich noch die besten Erfahrungen gemacht .
Zum Wasser - wichtiger als Abdichtungen sind Ablaufbohrungen .
Hab ich u.a. meine Blinker mit versorgt . An der tiefsten Stelle schräg nach Hinten
damit der Fahrtwind die Feuchtigkeit "mitreißt" .
Und am Gas- und Chokezug hab ich Abtropfstellen angebracht - Kabelbinder im waagerechten
Bereich unter dem Tank . Das Wasser läuft an den Zügen runter und läuft über die Kabelbinder
auf den Zylinder . Wenn es zum Vergaser weiterläuft kann es über nicht Einwandfreie Gummitüllen
in den Vergaser eindringen und sich in der Schwimmerkammer ansammeln .
Kupferpaste nehm ich an der Elektrik schon lange nicht mehr - das hilft beim rotten .
Da nehm ich lieber Popo-Aua-Creme/Vaseline .
Gegen nasse Füße helfen (lange)Beinschilder , hab ich nie gehabt , stattdessen fahr ich bei
naßkalten(nasse Straßen, 0°) Touren mit gefütterten Gummistiefeln in Übergröße , so das ich die Zehen auch
mit dicken Strümpfen noch bewegen kann .
Zur Sitzbank - wenn man den Schaumstoffkern entfernt und aus den günstigen Isomatten von Louis
selbigen nachfertigt (mit Pattex übereinanderkleben) , ist das Thema vollsaugen auch abgehakt .
Das Material kann man prima in Formschleifen so das man den originalen Bezug weiterverwenden kann.
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Micky » 12. Dezember 2008 23:18

Beinschilder von der TS 250. Dann braucht man sich um Wasser von vorne keine Gedanken mehr zu machen.

Ansonsten den Luxusausführung Drehzahlmesser auf Standardausführung umrüsten. Dann hat man kein Wasser mehr im Getriebeöl.

Als Kerzenstecker nehme ich den Motocross Silikonstecker von Polo.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon mz_gespann » 13. Dezember 2008 06:16

Hinterradkoti der TS vorne dran - da bleibt der Motor selbst im Schlamm sauber und deine Füße weitgehend trocken!
Gerhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Bilder: 6

Beitragvon rängdäng » 13. Dezember 2008 09:06

moin moin,

wie Herbert aus Hamburg schon schrieb.

wichtiger als abdichten sind ablaufbohrungen

wasser -feuchtigkeit dringen über die unmöglichsten wege in gehäuse,hinter deckel und in alle möglichen bauteile ein.
was reinkommt soll auch wieder einen weg nach aussen finden.
das paradoxe an gutgemeintem und auch durchdachtem nachträglichem abdichten ist,
feuchtigkeit findet doch einen weg,dringt ein ,sammelt sich --bleibt im bauteil-baugruppe
und der weg nach aussen wird durch das zudichtsein verhindert.
das enstandene biotop verursacht nette dinge-
be- und entlüftung ist wichtig und ich sorge dafür

und selbst U-Boote sind undicht
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User paula » 13. Dezember 2008 09:26

der vordere kotflügel der sportstar hält die füßchen schön trocken. gut, meiner stitz 2cm tiefer als original.
ansonsten setzte ich meine füße bei der fahrt auf die soziusrasten. das ergibt nicht nur trockene stiefel. selbst die fahrweise wird angenehmer. kerzenstecker muß ich noch tauschen.
das einzigste was nervt, wenns kalt ist, wird der schaumstoff der sitzbank hart & die sitzposition gewöhungsbedürftig.
ich stelle die emme auf den seitenständer beim abstellen, da steht sie schräg. das wasser kann so besser ablaufen.
danke für den wink; kabelbinder als ableiter an den bowdenzügen.
Ex-User paula

Beitragvon ETZChris » 13. Dezember 2008 10:44

paula, was machstn du, wenn du ganz plötzlich bremsen mußt?!? oder packst du die füße nur auf der landstrasse/BAB nach hinten?!? dann mach ich das auch manchmal.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon s-maik » 13. Dezember 2008 10:58

ngk habe ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht an mz wie auch an simson... einfach schlecht die dinger..

habe nen originalen ddr kerzenstecker drauf mit gumistopfen ... hält bisher bei wind und wetter

stiefel.. ich fahre die streetfighter von tante louise... schon bei der ersten grossen regenfahrt hatte ich nasse füße wie auch mit dem paar welches ich davor hatte (die gleiche marke)

gummistiefel habe ich mal überlegt (5 sekunden) aber dann auf den punkt gekommen --> man habe ich nen knall ---> ja, aber trotzdem nicht gemacht :-)

nun habe ich die stiefel mit solch komischen zeug versiegeln lassen beim schuhmacher und nun isser dicht ...

warme kleidung --> dann gibbet auch kein schlechtes wetter :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103

Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Bilder: 90

Beitragvon TS-Jens » 13. Dezember 2008 14:39

UlliD hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Mit NGK hab ich auch schlechte Erfahrungen, stimmt.

komisch, EMME und STAR rollen damit ohne Probleme :gruebel: :nixweiss:

Kommt immer drauf an welches Modell und bei welchen Witterungsbedingungen.

Bei der Simson gehts mit dem NGK Teil, ich vermute mal bei der 250er TS und ETZ auch.
Aber bei der 150er ETZ spritzt das Wasser wegen dem zu kurzen Kotflügel genau auf den Stecker, und das macht der NGK nicht lange mit. Bei ner 2 Stunden Regenfahrt hab ich spätestens alle 15 minuten ne Zwangspause deswegen eingelegt. Auch der nagelneue NGK den ich dabeihatte hat nicht länger ausgehalten. Immer wieder musste ich den abziehen, trockenmachen und konnte dann erst weiter.

Dann hab ich mir bei nem Mopedladen nen Beru geholt, Blechteil mit Gummi-Innenleben. Tja, ich hatte eine störungsfreie Rückfahrt. :wink:

TS-Jens

------ Titel -------

Beitragvon Ex-User paula » 13. Dezember 2008 22:06

ETZChris hat geschrieben:paula, was machstn du, wenn du ganz plötzlich bremsen mußt?!? oder packst du die füße nur auf der landstrasse/BAB nach hinten?!? dann mach ich das auch manchmal.

jau chris ...
wenn ich halten oder schalten muß ein oder zwei füße nach vorne. ist in der stadt etwas eigenwillig. wird irgendwann noch abgeändert. also schalt- & bremshebel nach hinten. wie, weiß ich noch nicht. die fahrposition ist einfach klasse, da es nen anderen fußrastenträger an der sportstar gibt.
Ex-User paula

Re: Mit der Emme bei Wind und Wetter unterwegs

Beitragvon motorang » 14. Dezember 2008 06:14

Servus Eichy

Kotflügel vorn ist bei der ES noch recht mächtig, und wenn man den mit einem Spritzlappen noch verlängert bleiben die Füße trocken.

Stulpen seh ich wie Du.

Elektrik: Sicherungskasten neu und dicht, Hupe Pressluft, Zündspule von ner Jawa, immer wieder mal Dusche mit WD-40.

Tacho ist dicht.

Der ES-Einzelsitz ist problemlos. Gegen nassen/kalten Hintern hilft das Unterlegen einer dicken Plastikfolie bevor man die Sitzbank bezieht.

Boots-Kerzenstecker gibts bei Stein-Dinse, klasse zusammen mit Silikonkabel. Dann brauchts halt entstörte Kerzen, weil die Stecker sind nicht entstört.

Kniebleche? Stören beim Beiwagen heben bzw. bleiben im Tiefschnee hängen.

Was noch?

http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm

Und dann kommst halt mal vorbei:
http://motorang.com/tauerntreffen

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon knut » 14. Dezember 2008 06:51

@eichy - hab noch ne vopoverkleidung hier -kannste haben - dahinter sitzt du gut geschützt (ist aber reperaturbedürtig)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon fränky » 14. Dezember 2008 09:28

Servus Eichy,
schliesse mich in etwa deinen Erfahrungen an.
Lenkerstulpen - ich liebe und hasse sie, ein Winter ohne? Niemals!
Dichtmachen? Schlecht, lieber Ablauflöcher und für gute Durchlüftung sorgen.
NGK - meine Antwort im Winter, Blechmantel bei Salz? - tsssssh.
Beinbleche? Sind gut für den Fahrer, der brauch nicht irgendwelche Stossfetzen um sich rumwurschteln und die bei Seitenwind noch festhalten. Aber der cw Wert ändert sich stark zu Ungunsten der Speed.
Als Rostschutz finde ich mittlerweile den Tip vom Dreiradlerforum top und schmiere alles mit farblosem Lederfett ein. Aber bloss nicht das Putzen während des Winters anfangen. Den Dreck bis zum Frühjahr drauflassen. Leute die nur 2-3 Tage im Winter fahren können ja Putzen.
Natürlich gute Klammotten, die nicht teuer sein müssen. Heizgriffe.
Hab ne Moto Guzzi Polizia Lenkerverkleidung mit Scheibe drangeschraubt, jetzt klappts auch mit dem Jethelm.
Das Problem bei den Verkleidungen ist, dass du fast keinen Fahrtwind auf den Helm bekommst und so die Visiere und Sehbrillen anlaufen.
Ansonsten möglich viel durch V2A und Alu und Kunststoff ersetzen - nach dem Motto: eine VA Schraube hält immer noch mehr als eine verrostete Eska Schraube.
Viel Spass beim Schneewerkeln - ich zieh mich nachher an und düse auf die Schwäbische Alp bei herrlichen 4 Grad minus und a bisl Sonne...
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Beitragvon Martin H. » 14. Dezember 2008 17:53

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Kupferpaste nehm ich an der Elektrik schon lange nicht mehr - das hilft beim rotten .

Aha!? Bitte um Erklärung, Herbert! :shock:
Über NGK-Stecker könnt ich bisher auch nix schlechtes sagen.
Wie schützt ihr eigentlich im Winter eure Auspuffanlagen? Das ist für mich immer ein ewiges Rätsel. Viele andere Teile lassen sich ja ganz gut schützen (Wachsspray, Elaskon etc.). Aber auf den heißen Teilen hält doch nix - oder?!
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon fränky » 14. Dezember 2008 17:56

pökeln mit Salz :versteck:

fränky

Beitragvon Richy » 14. Dezember 2008 22:35

Bei mir sind, seit ich die Rotax habe, eher die Fußspitzen zu kalt, während der Rest vom Körper recht gut vor dem Fahrtwind geschützt wird. Die BW-Schuhe sind da leider zu kalt für Winterfahrten...

Hat einer Empfehlungen für richtig warme Schuhe, die auch wasserdicht sind?
Die BW-Regenüberstiefel habe ich zwar als wasserdicht in Erinnerung, aber wärmer wurden die Füße damit auch nicht...

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Zündnix » 15. Dezember 2008 11:45

So fahr ich im Winter:

Fahrer:
Füße -> BW-Stiefel und dicke Wollsocken (einmal in der Woche Pflege, so bleiben sie wasserdicht)

Körper: Allwetter Textilkombi der Firma B*se mit irgendwelchen Membrankram drin. Auf dem Arbeitsweg hatte ich noch keine Probleme mit eindringender Nässe. Nur an den Knien wird es bei Temperaturen unter 0 etwas kühl. Die restlichen Klamotten folgen dem Zwiebelprinzip. (Lange Unterwäsche, Jeans / T-Shirt und Pullover.

Kopf: Normaler Helm, Visier mit Antibeschlagzeugs eingesprüht (Wiederholung aller 1 Woche, außer Robin hat draufgetatscht, dann natürlich öfter). Unterm Helm eine Sturmhaube mit großem Halsansatz, auch mit irgendwelchen Klimagedöns drin.

Hände: um den Gefrierpunkt, mit normalen Motorrad-Winter-Fingerhandschuhen. Bis -10 Grad mit Fäustlingen der BW. Danach wirds kribbelig.

Motorrad:
MZ-Gespann mit 18" Rädern (außer Seitenwagen). Die Elektrik ist beschrumpfschlaucht. NGK-Kerzenstecker. Windschild und Handprotektoren. Bei Winterantritt nochmal gefettet und silikonbeölt. Vorderschutzblech von ner BMW. Der Tipp und das Schutzblech kamen von Koponny.

Für die tägliche Fahrt auf Arbeit (25 Km) reicht es eigentlich in der Form. Für Wintertreffen und größere Ausflüge wird es wahrscheinlich ein bisschen luftig.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon mecki » 15. Dezember 2008 11:51

BMW-Teile an der Emme, solche Tipps können nur von Ronny stammen. Ist halt ein Brandenburger. :lach:
Gruß, mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Thomas » 15. Dezember 2008 12:07

Der ultimative Kälte und Wetterschutz: VoPo Verkleidung. Auch wenn zum Aussehen dieser Verkleidung die Meinungen auseinandergehen. Trotzdem schützt die Verkleidung optimal vor Spritzwasser, kaltem Fahrtwind usw. Und zwar den ganzen Körper, also Hände, Beine Füße usw. Wenn das noch immer nicht reicht: Ski-Handschuhe vom Aldi, Dicke Wollsocken in die Stiefel und Überstiefel vom Tesch.
Thomas

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Wilwolt » 15. Dezember 2008 13:26

Was issn das für ein BMW-Koti, den Ihr da alle empfehlt?
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 15. Dezember 2008 15:19

Martin H. hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Kupferpaste nehm ich an der Elektrik schon lange nicht mehr - das hilft beim rotten .

Aha!? Bitte um Erklärung, Herbert! :shock:
Über NGK-Stecker könnt ich bisher auch nix schlechtes sagen.
Wie schützt ihr eigentlich im Winter eure Auspuffanlagen? Das ist für mich immer ein ewiges Rätsel. Viele andere Teile lassen sich ja ganz gut schützen (Wachsspray, Elaskon etc.). Aber auf den heißen Teilen hält doch nix - oder?!
Gruß, Martin.

Eine Zeitlang gehörte ich auch zu den Gläubigen die Kupferpaste verwendeten . Mußte dann aber
Feststellen das unbehandelte Steckverbindungen länger hielten als die mit Kupferpaste . Mit Vaseline
hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon motorang » 16. Dezember 2008 02:17

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mit Vaseline
hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht .
Grüße...

Oder Polfett ...

Warme Füße: Musher Boots (Sorel, Kamik, oder deren Nachbauten - mit herausnehmbarem Filzinnenschuh), drüber Gummischuhe von der Bundeswehr oder vom Tesch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Zündnix » 16. Dezember 2008 09:13

Was issn das für ein BMW-Koti, den Ihr da alle empfehlt?

Ist von einer R80. Die Teile schwimmen ab und zu in der Bucht.

Grüße
Enrico

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Zündnix

Beitragvon Koponny » 16. Dezember 2008 16:05

Zündnix hat geschrieben:Ist von einer R80. Die Teile schwimmen ab und zu in der Bucht.
Grüße
Enrico

In Wirklichkeit ist der von der R45/R65. Bei der R80 hängts vom Baujahr ab, ob er passt.

Allerdings muß ich sagen, das die Preise ordentlich angezogen haben! Die Dinger gehen jetzt teilweise für nen dreistelligen Betrag weg! :shock:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon rmt » 16. Dezember 2008 18:14

Also lieber gleich ne R80 am Kotflügel mitkaufen?
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Beitragvon zipp63 » 16. Dezember 2008 18:31

OK, ich bekenne mich anscheinend als einziger warmduscher des forums,
winter geht gar nicht, dafuer sind mir meine mopeds und meine gesundheit
( knochen ) einfach zu schade,

es sei denn es geht zum forumstreffen, das ist dann was anderes ;D
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Bilder: 5

Beitragvon motorradfahrerwill » 16. Dezember 2008 19:39

Bernd, Du bist nicht der Einzige . . . :oops:

MfG Kurt
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon zipp63 » 16. Dezember 2008 19:43

na da bin ich aber froh kurt, ob sich noch welche outen ? :lupe:
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Beitragvon knut » 16. Dezember 2008 19:46

wichtigstes winterutensil an meiner emme - sitzheizung !!!
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon fränky » 16. Dezember 2008 19:54

Knut
Holzkohle oder umweltfreundlich mit Pellets?? :surprised:

fränky

Beitragvon alexander » 16. Dezember 2008 19:54

Bohnen und Linsen ... .
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Trophy-Treiber » 16. Dezember 2008 19:56

.........das richtige Fahrzeug wählen: Trophy-Gespann mit Beinblechen und als Zubehör eine Scheibe, die auch den Lenker abdeckt, Heizgriffe und Sitzheizung. Mehr brauchts net, um warm und trocken durch den Winter zu kommen. 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Beitragvon eichy » 16. Dezember 2008 20:10

Schreib mal einer was zum Thema Sitzheizung? Tät ich gern wisssen wollen: Wieviel Watts, Wie funzt, wirds durch die Klamottten überhaupt warm?

www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon motorradfahrerwill » 16. Dezember 2008 20:15

Trophy-Treiber hat geschrieben:Trophy-Gespann mit Beinblechen 8)

gibt für mich das stimmigste Gesamtbild mit SE . . . :inlove:

auch schon :gruebel: und :lupe:

aaaber ich muß erst mal was aus meinem "Standpark" zum Laufen bringen, dann sehen wir weiter

[ot]der LOR-Wert ist ja eine nach oben offene Skala [/ot] :P

MfG Kurt
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Beitragvon aero84 » 16. Dezember 2008 20:16

Oder zum Thema Konservierung?
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj '86
aero84

Beitragvon knut » 16. Dezember 2008 20:29

eichy hat geschrieben:Schreib mal einer was zum Thema Sitzheizung?
gibts als heizelement bei elektronikversendern (auch als jackenwärmer bei louis-ist dort aber teuer) einfach zwischen sitzbank und bezug plazieren -funzt
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon alexander » 16. Dezember 2008 21:16

gibts als Einplatz- und Zweiplatz(Sitzbank)variante
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Trophy-Treiber » 16. Dezember 2008 21:21

Sitzheizung:

gabs letztes Jahr als Jackenwärmer im Angebot für 12,95 €. Die Teile sind ohne Einstellmöglichkeit aber zu warm. Letztens habe ich mir deshalb einen Poti mit Ein/Ausschalter gekauft.

Konservieren:

alle Alu- und Chromteile lackieren. Die einzige Möglichkeit dem Salzfraß paroli bieten zu können.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Beitragvon Koponny » 16. Dezember 2008 21:36

Sitzheizung?????????? :shock:
Normalerweise frieren doch die Körperteile die im Windzug liegen, speziell Hände und Füße.

Also den Strom doch lieber dafür verbraten. Ne Sitzheizung ist doch für´n Ar..... :lol:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Beitragvon Zündnix » 17. Dezember 2008 08:15

Sitzheizung = Pupsen und einen Kollegen fragen, ob er mal kurz sein Feuerzeug ranhalten kann.

Grüße
Enrico

MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Zündnix

Beitragvon Koponny » 17. Dezember 2008 22:02

Hat denn schonmal jemand nen ES /1 oder /2 Koti vorn an die ETZ gebaut? Mal abgesehen von der Optik: passt das überhaupt???

Koponny
Moderator

Erfahrungswerte...

Beitragvon Schraubergott » 17. Dezember 2008 22:55

Für den Arsch: eine Sitzheizung-frisst Strom, der anderswo dringender benötigt wird.
Sehr gute Alternative: ein IKEA-Lammfell, mit T-Nax-Knöpfen schnell an der Sitzbank zu befestigen bzw. abzunehmen. Warm, weich, bequem, schnell wieder abzunehmen.

Für die Hax´n: HAIX-Feuerwehrstiefel Bayern, Modell Fire Flash. Teuer, aber warm, wasserdicht, bequem. Halten bei mir seit 3 Jahren im Dauereinsatz. Dazu eine akkubetriebene Akku-Stiefelheizung-gab´s neulich bei Penny für lau.

Für die Fresse: einklebbares Innenvisier "Fospaic" von Louis, im Prinzip das gleiche wie die teuren "Fog City"-Teile- nur in anderer Verpackung. Dazu noch Konstantan-Draht als Visierheizung. Auch bei Eisnebel noch klare Sicht damit.

Für die Pfoten: Klares Optimum- fehlt mir an ,meiner Guzzi, die VOPO-Verkleidung. Dazu Heizhandschuhe von Baehr und Lenkerstulpen. Damit sind auch lange Autobahnetappen im Winter kein Problem.

Für den Rest: Polo-Thermoboy. Im Kniebereich verstärkte Polsterung aus altem Auto-Lammfell.

Als Unterbau eine Microfaser "Salopette"- eine Art Strampelanzug für drunter der Bohrinselarbeiter inne Nordsee.

Das sind so die gesammelten Erfahrungen aus 12 Jahren Ganzjahrestouren und 10 Jahren Elefantentreffen.

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Bilder: 21

darfs etwas weniger sein

Beitragvon pacopaco » 3. Januar 2009 21:18

also ich hab am liebsten keine verkleidung, keine scheibe. keine stulpen keine handprotektoren. keine beinschilder, keine griffheizung. keine sitzheizung, keinen zündkerzenstecker(kabel direkt auf kerze gesteckt), keine batterie (mz-b machts möglich)(batterien gehören in die taschenlampe :) ) keinen chokezug (betätigung am vergaser), kein zündschloß (kann beides einfrieren). kein sitzbankbezug (dafür sitzpolster aus geschlossenporigem schaum) kein tolles schutzblech vorne (sondern von ner enduro, da wird man wenigstens gleichmäßig komplett eingesifft :lol: ), keine extraabdichtungen, keine elektrokontakt-sonderbehandlungen, kein vor weniger als 2 monaten gewaschenes pali-tuch (solange brauchts jedesmal, wenn meine frau eins erwischt, bis das wieder halbwegs wasserdicht ist. :mrgreen: ..)
was ich gern hab: regenkombi (so billige aus pvc, die sind wenigstens wirklich dicht, und kaputtgestürzt keine große ausgabe- 2teilig übrigens, eine der größten erfindungen der menschheit, noch vor der mondlandung, so 2teilige regenkombis, die man ohne mehrköpfige bodencrew und/oder auskugeln der schultergelenke anbekommt...) n schaffell aufm sitz für längere fahrten, gute, gut gefettete stiefel und handschuhe, n bißchenspiritus im tank gegen wasser (den kabelbinder-wasserabweisertrick werd ich probieren) gute reifen und wenns schnee hat die ketten! jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

Beitragvon fränky » 4. Januar 2009 11:57

also um wirklich von "Minimalem" Outfit reden zu können, würde ich auf die Regenkombi verzichten und lieber ne bayrische Lederhose mit Protektoren in den Hosenträgern und blau-weisses Hemd aus 99% Baumwolle nehmen.
In den Pausen kann man sich dann mit Schuhplattlen wieder warm tanzen.
:surprised: :versteck:

fränky

Beitragvon TS-Jens » 4. Januar 2009 12:12

Koponny hat geschrieben:Hat denn schonmal jemand nen ES /1 oder /2 Koti vorn an die ETZ gebaut? Mal abgesehen von der Optik: passt das überhaupt???

Diesen hier könnte man mal probieren. Sieht gar nicht verkehrt aus und bietet sicherlich ganz guten Wetterschutz.

TS-Jens

------ Titel -------

Zurück zu Reiseberichte