Spurensuche

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Spurensuche

Beitragvon Harald » 19. September 2006 21:50

Das war also mal die größe Motorrad-Fabrik der Welt :

Bild
Bild
Bild

Hat einen etwas morbiden Charme - genau wie der Kabelbaum von meiner ES !

Bild
Bild

Man muß schon genau suchen, um noch irgendwelche Spuren zu entdecken :

Bild
Bild
Bild

Und hier sind die Maschinen dann verladen worden :

Bild

Ob wohl ab und zu mal eine von der Rampe gefallen ist ?

Bild

Von hier aus ging's dann per Bahn in die ganze Welt ...

Bild

... und sogar bis zum Neckermann.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Bilder: 1

Beitragvon Andreas » 19. September 2006 21:58

Solche "Expeditionen" in die Vergangenheit mag ich!

:gut:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Ex User Rasmussen » 19. September 2006 22:06

Hallo

Schöne Bilder hast du da gemacht.
Fehlt noch der große Parkplatz neben der Straße wo die Mz zwischengelagert wurden.(Hunderte) :cry:

Gruß Torsten
Ex User Rasmussen

Beitragvon Ölle » 19. September 2006 22:09

....so gings vielen Firmen aber wenigstens gibts MZ noch guckt Ihr hier:
http://www.wildeman.nl/Zundapp/Zundapp- ... -2005.html
Ölle

Beitragvon Ex User Otis » 19. September 2006 22:10

Prima Aufnahmen :top:

Am Ende bleibt nur: "Eintritt für "girls´n boys" 5.-?

Schade eigentlich.... :cry:
Ex User Otis

Beitragvon Berni » 20. September 2006 06:48

Danke für die schöne Spurensuche - obwohl es mich traurig und deprimiert gemacht hat.
Aber: MZ lebt!

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon RT-Tilo » 20. September 2006 06:51

is auch ne' schöne Idee für einen neuen Fred:
"Spuren ehemaliger Standorte der Motorradindustrie in Deutschland"
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon Lorchen » 20. September 2006 08:26

Wie sich doch die Bilder gleichen, MZ und Zündapp. Das waren alles mal Industriestandorte mit jeder Menge Arbeitsplätze! :evil:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon alexander » 20. September 2006 09:03

mzetti hat geschrieben:is auch ne' schöne Idee für einen neuen Fred:
"Spuren ehemaliger Standorte der Motorradindustrie in Deutschland"

:zustimm:
mit abschliessender BilderCD
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon lothar » 20. September 2006 09:38

Schöntraurige :cry: Bilder Harald! :zustimm:

Dennoch gibt´s immer noch einen passfähigen Hintergrund für nostalgieschwangere Gruppenaufnahmen.
Die dänischen ES-Freunde Leif, Henrik und Peter waren dieses Jahr auch mit in Elbe zum Forumtreffen 2006.

mz1.jpg

Ein Großteil der Transportpaletten ist mit nach Hohndorf ins neue Werk umgezogen und tut dort noch immer seinen Dienst.

mz2.jpg

mz3.jpg

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Otis » 20. September 2006 10:06

lothar hat geschrieben:Schöntraurige :cry: Bilder :zustimm:

Gruß
Lothar

Abriss schon In Planung..?

Evtl. überlässt man dann das Historische Werk der Natur...
Ex User Otis

Beitragvon Lorchen » 20. September 2006 15:43

Otis hat geschrieben:Evtl. überlässt man dann das Historische Werk der Natur...

In Deutschland??? Niemals! Einsturzgefahr, Erregung öffentlichen Ägernisses, Schandfleck, Altlast. Das muß alles WEG!

Evtl. Kulturgut?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon alexander » 20. September 2006 16:21

lothar hat geschrieben:Schöntraurige :cry: Bilder Harald! :zustimm:
...
Gruß
Lothar

Habe auf dem Rechner irgendwo einen Typenkatalog mit Moeps aus den 20ger Jahren.
Was seit dem alles eingegangen ist, abgewickelt durch die Verhaeltnisse... .

Bei Interesse gerne
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Ex User Otis » 20. September 2006 16:42

alexander hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Schöntraurige :cry: Bilder Harald! :zustimm:
...
Gruß
Lothar

Habe auf dem Rechner irgendwo einen Typenkatalog mit Moeps aus den 20ger Jahren.
Was seit dem alles eingegangen ist, abgewickelt durch die Verhaeltnisse... .

Bei Interesse gerne

..gerne..
Ex User Otis

Beitragvon Harald » 20. September 2006 16:58

Abriss schon In Planung..?

Wahrscheinlich ist es billiger, die Gebäude stehen zu lassen. Wenn dort seit über 80 Jahren produziert wurde, da möchte ich nicht wissen, was in der Zeit alles in den Boden versickert ist ... Bezahlen möchte ich so eine Sanierung schon gar nicht.

Und überhaupt - hätte das Werk heute wirklich eine Chance ? Wer von uns hat sich denn nach 1990 alles eine neue MZ gekauft ? Wir basteln doch alle lieber an unseren alten Kisten herum, anstatt uns was neues zuzulegen. Mit uns als Kunden könnte das Werk bestimmt nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die "schönen" Gebäude für eine Produktion nach heutigen Gesichtspunkten wirklich das Optimum sind. Die Zeit der "Vereinigten Hüttenwerke" ist definitiv vorbei. Allein schon im Interesse der dort beschäftigten Mitarbeiter wären modernere Gebäude und Strukturen wünschenswert. Es muß ja nicht gleich eine Gläserene Manufaktur sein.

Viele Grüße

Harald

Harald

Beitragvon RT-Tilo » 21. September 2006 06:56

Viele ehemalige "Motorradhersteller" waren ja oft nur kleine Hinterhoffirmen,
die in kleinen Werkstätten, das Fahrgestell herstellten und nur den Motor zukauften.
Zum Teil gibts die Strassen ja noch und manchmal kann man auch die alten Fertigungsstätten sehen.
Meistens sind sie aber umgebaut als Wohnhäuser oder sogenannte Loftsuiten für Besserverdienende. (siehe in Leipzig)
Ich finde es jedesmal schön, solche alten Fabrikgebäude zu besichtigen - das hat irgendwas...

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beitragvon Ex User Hermann » 23. September 2006 03:55

mzetti hat geschrieben:Viele ehemalige "Motorradhersteller" waren ja oft nur kleine Hinterhoffirmen,
die in kleinen Werkstätten, das Fahrgestell herstellten und nur den Motor zukauften...

Solche Bilder sollten uns "Satten" als Warnung dienen! In nicht allzu ferner Zeit werden "wir" das Futter produzieren und Andere die Technologie! Diesen "Ausverkauf" haben wir nicht zuletzt unseren Politikern, aber zu einem großen Teil auch den gierigen Brieftaschen einiger Manager zu verdanken! :evil:

Wir werden ein Dienstleistungsland werden, aber ganz sicher nicht mehr in der Oberliga mitspielen. :roll: (Und bitte nicht mit zu hohen Löhnen kommen, die Löhne sind es nämlich NICHT! Ein Facharbeiter in Japan oder USA verdient mehr als ein Deutscher bzw. kann sich mehr leisten für sein Geld!).

Letztendlich wird (ist) Deutschland das, was die Kommunisten wollten: Ein Arbeiter & Bauernstaat. :wink:

Ich könnt kotzen, wenn ich an den Ausverkauf von Firmen wie MZ oder Zündapp denke! Das war NIE vom Markt bestimmt, IMMER vom Management! Erstmal ALLES verkloppen, nach mir die Sintflut, egal!

Ein Bundeswehrauftrag hat schonmal MAICO eine Zeit lang vor größerem Schaden bewahrt, warum war das nicht bei MZ möglich? Denn die HERKULES war alles, nur kein Krad für nen Kradmelder und völlig untauglich.
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 23. September 2006 04:58

Hermann hat geschrieben:

Ein Bundeswehrauftrag hat schonmal MAICO eine Zeit lang vor größerem Schaden bewahrt, warum war das nicht bei MZ möglich? Denn die HERKULES war alles, nur kein Krad für nen Kradmelder und völlig untauglich.
kann ich dir sagen... mz, wie klingt das denn???... da kann man doch keinen kradmelder mit durch die "freie marktwirtschaft" fahren lassen, wir hätten uns ja zur lache der "freien welt" gemacht... jedenfalls denkt man so unter nicht mz-freunden!
da klingen namen wie maico oder herkules, oder bmw doch mehr :evil:
viele dinge die geschehen, geschehen aus nichtwissen und überheblichkeit... mit sowas ärgere ich mich tagtäglich in meiner firma rum... ich bin doch nur der dumme hansel der seinen job gelernt hat und seit jahrzehnten ausübt, gegen den "gebildeten wasserkopp" kommste in unserem lande nicht an, da machens unser nachbarn, z.b. in frankreich schon besser, die gehen auf die strasse!!!!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon VielRost » 23. September 2006 05:03

Hermann hat geschrieben:Ein Bundeswehrauftrag hat schonmal MAICO eine Zeit lang vor größerem Schaden bewahrt, warum war das nicht bei MZ möglich? Denn die HERKULES war alles, nur kein Krad für nen Kradmelder und völlig untauglich.

Warum ist das neue Bundeswehr-Krad eigentlich eine KTM und keine MZ?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon sammycolonia » 23. September 2006 12:32

VielRost hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Ein Bundeswehrauftrag hat schonmal MAICO eine Zeit lang vor größerem Schaden bewahrt, warum war das nicht bei MZ möglich? Denn die HERKULES war alles, nur kein Krad für nen Kradmelder und völlig untauglich.

Warum ist das neue Bundeswehr-Krad eigentlich eine KTM und keine MZ?

Gruß
Kurt
auch das kann man sehr schnell beantworten... weil in der bagira forest ein yamahatriebwerk arbeitet und man nicht auf teile aus fernost angewiesen sein wollte...
die herren mz-techniker verwenden ihre kraft lieber aufs designen einer 1000er... zu guter letzt haben die nicht nur die zweitacktgemeinde, nein auch die einzylinder. viertacktgemeinde geprellt... so kann man keine geschäfte machen... :evil:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon the silencer » 23. September 2006 15:30

Wars nich der zu kleine Tank, weshalb man sie ablehnte?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Harald » 23. September 2006 22:10

Ich könnt kotzen, wenn ich an den Ausverkauf von Firmen wie MZ oder Zündapp denke! Das war NIE vom Markt bestimmt, IMMER vom Management! Erstmal ALLES verkloppen, nach mir die Sintflut, egal!

Das hätte ich ja gar nicht zu hoffen gewagt, daß ich mit ein paar Bildern eine neue Kapitalismus-Debatte in unserem Forum vom Zaun brechen kann. Deshalb noch mal die Frage in die Runde : wer von uns hat sich in den vergangenen 17 Jahren eine neue MZ gekauft - naja, in der zeit hätten wir uns jeder sicher schon 2 oder 3 neue zulegen können/müssen.

Ich seh' jetzt kaum Finger hochgehen. Klar, wir basteln ja alle lieber an unseren alten Kisten herum, anstatt uns 'was neues zuzulegen. Ist ja auch oK und macht sicher auch viel mehr Spaß. Aber wovon soll dann bitte eine Firma wie MZ (oder Zündapp oder oder oder...) leben.

Natürlich werden auch richtig gut gehende Firmen verkauft, aber eben nicht um sie zuzumachen.

mit sowas ärgere ich mich tagtäglich in meiner firma rum... ich bin doch nur der dumme hansel der seinen job gelernt hat und seit jahrzehnten ausübt, gegen den "gebildeten wasserkopp" kommste in unserem lande nicht an

Dat nimmse getz bitte zurück, Kölsche Jung ! Es ist ja überall bekannt, daß ich zwei linke Pfoten habe. Und wenn ich handwerklich begabt wäre, hätte ich auch was richtiges lernen können. Aber so mußte ich eben auf Unität gehen und Inschinör werden. Ein ständiges Wiederholen des uralten Konfliktes zwischen Blaumännern und Sesselfurzern bringt allerhöchstens am Stammtisch Pluspunkte.

Und waren nicht gerade Spitzbart, Bauch und Brille, Erich und die ganzen anderen Protagonisten des MZ-Staates, die das Land so gründlich vor die Mauer gefahren haben (im wahrsten Sinne des Wortes !), Angehörige der Arbeiter- und Bauernklasse ?

Harald

Beitragvon Ex User Hermann » 24. September 2006 03:16

Harald hat geschrieben:wer von uns hat sich in den vergangenen 17 Jahren eine neue MZ gekauft?

Welche denn? Eine 251 wenn man die 250 kannte? NEVER!

Eine 500R? Davon hab ich 2, genauso wie auch andere "DDR-Produkte" gezielt von mir gekauft wurden.

Aber eine 1000S ........... nö. Wozu? 100PS hab ich vor 25 Jahren schon gefahren, es sollte auch BEZAHLBAR sein. Ein "Mittelklassemotorrad" fehlt(e), kein Eintopf, eher ala Kawa ER5 oder Honda CB500. Sowas nennt man "Volumenmodelle" und genau damit verdienen auch die "Großen" ihre Kohle. :wink:

Harald hat geschrieben:Natürlich werden auch richtig gut gehende Firmen verkauft, aber eben nicht um sie zuzumachen.

Süße Träume wünsch ich noch, hier gehts knallhart um Gewinnmaximierung UND SONST NIX!
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 24. September 2006 09:19

Harald hat geschrieben:
Dat nimmse getz bitte zurück, Kölsche Jung !
fühl dich jetzt bitte nicht gleich angemacht... :knuddel: was ich zum ausdruck bringen will ist lediglich die tatsache, das man mehr hand in hand arbeiten muß!
es nutzt doch nichts, wenn ein diplinch ne tolle idee hat, diese aber vom management abgewürgt wird! und der kleine mann (potenziell die größte käuverschicht) sich das produckt nicht leisten kann, oder will.
japaner sind hald billiger und sehen "schöner" aus als so ne 1000er mz. hätte mz damals nen "eigenen" mittelklassemotor entwickelt, dann würden viele die dinger kaufen und wenn mann die dinger dann noch gespanntauglich gemacht hätte, ich hätte kein rotaxgespann...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon ETZChris » 24. September 2006 11:19

da die mz baghira nen zu kleinen tank hatte und nen japan-motor, kann man die entscheidung noch verstehen...aber warum haben sich die franzosen denn dann die kleine 125er enduro von mz ins haus geholt?!?! verstehe das wer will...ein 125iger leichtgwicht hätte bei uns alle mal gereicht...und günstiger isse alle mal als ne ktm...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Martin H. » 24. September 2006 12:26

Harald hat geschrieben: wer von uns hat sich in den vergangenen 17 Jahren eine neue MZ gekauft

Ich, meine Silverstar hab ich ´95 neu bekommen.
Irgendwelche neueren MZ-Modelle sprechen mich - mit Ausnahme der Baghira (die aber wohl demnächst eingestellt werden soll, wenn ich das richtig mitbekommen habe?) - überhaupt nicht an: Die 125er Modelle müssen zwar in ihrer Klasse ziemlich gut sein, sind aber einfach viel zu klein bzw. was für die Kids; und die 1000er finde ich persönlich einfach nur daneben - die Riesenlücke dazwischen müßte halt sinnvoll gefüllt werden; die Hubraumklasse zwischen, ich sag mal 350 cm? und 650 cm? ist für mich Mittelklasse, wenn da nix vernünftiges angeboten wird, kaufen die Leute halt woanders. Wobei die MuZ-Modelle mit dem 660er Yamahamotor gar net so übel wären, aber man müßte halt was eigenes bieten... ging bei der 125er und der 1000er :shock: doch auch!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon sammycolonia » 24. September 2006 12:40

hi martin,
das ist genau meine rede. die mz-jungs haben genau an der breiten käuferschicht vorbeigedacht, so werden die den bach runter gehen...(leider)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon RT-Tilo » 24. September 2006 12:49

Mahlzeit ins Forum,
meine Idee wäre eine MZ-Replika der 250er und 350 Zweizylinder-Rennmodelle aus den 60ern.
Als ich bei einer Werksführung in Hohndorf diese Frage stellte, sagte der MZ-Führer nur,
daß man mit den aktuellen Modellen gegenwärtig vollständig ausgefüllt sei.
Außerdem sei man nicht sicher, daß überhaupt Interesse an solchen Fahrzeugen bestünde.
HALLO !?
Ducati hat die "Paul Smart 1000" auf dem Markt, MV AGUSTA die "Ago Nr 1" usw.
Warum verschwendet man bei MZ keinen Gedanken an ein solches Modell ?
Auch die Idee mit den 250 - 650 ccm Modellen wäre doch mal eine Marktstudie wert.
Schade, daß man in der Chefetage von MZ so unbeweglich ist...

OT-Partisanenzwerg
Bild

Bild

RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beitragvon Ex User Hermann » 24. September 2006 12:53

Clever wäre gewesen, wenn man sich VORHER Gedanken gemacht hätte, WOMIT die großen Hersteller ihr Geld verdienen! Das sind NICHT die Supermodelle der oberen Liga!
Ex User Hermann

Beitragvon the silencer » 24. September 2006 14:36

Hermann hat geschrieben:Clever wäre gewesen, wenn man sich VORHER Gedanken gemacht hätte, WOMIT die großen Hersteller ihr Geld verdienen! Das sind NICHT die Supermodelle der oberen Liga!

Aber gerade an den Supermodellen wird jedes Jahr rumgeschnitzt, um sie noch superer zu machen, während Volumenmodelle kaum gepflegt werden.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Stephan » 24. September 2006 18:11

Was habt ihr (alle) bloß gegen die 1000er von MZ. Ich find die richtig klasse, von der "Formgestaltung" her. Besonders die SF ist klasse. Hab mich dieses Jahr auf der Messe in Leipzig drauf gesetzt und gleich richtig wohl gefühlt. Besonders der Lenker hat bei meinen 1,92 gut gepasst. Bei den anderen "ausländischen Modellen" hatte ich bei keiner dieses Gefühl.
Und übrigens, finde ich es immer gut nicht das zu machen/fahren was jeder macht/fährt. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon ETZChris » 24. September 2006 18:40

solange es bezahlbar und ne MZ ist, ist doch alles in ordnung...und nen 500+/- ccm-modell zum einstieg fände ich auch besser...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Hermann » 25. September 2006 01:46

So ist es, Heiko, höher, weiter, schneller, nicht nur MZ, sondern ALLE!

Das letzte Aufbäumen vor den ECHTEN Restriktionen, weil der Mensch als motorisierte Masse kaum noch in vernünftigen Bahnen denkt? Autos mit 500, Moppeds mit 200 PS, in der heutigen Zeit und mit der derzeitigen Verkehrsdichte! WER??? Braucht das wirklich? Für so manches Männeken wäre der Besuch bei einem Sexualtherapeuten wohl sinnvoller. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 25. September 2006 01:55

Stephan hat geschrieben:Was habt ihr (alle) bloß gegen die 1000er von MZ. Ich find die richtig klasse, von der "Formgestaltung" her. Besonders die SF ist klasse. Hab mich dieses Jahr auf der Messe in Leipzig drauf gesetzt und gleich richtig wohl gefühlt. Besonders der Lenker hat bei meinen 1,92 gut gepasst. Bei den anderen "ausländischen Modellen" hatte ich bei keiner dieses Gefühl.
Und übrigens, finde ich es immer gut nicht das zu machen/fahren was jeder macht/fährt. :wink:

Das ist toll wenn DU sie gut findest! Ich tu das auch! ABER!!! Das Teil soll (MUSS!) GELD VERDIENEN und genau dafür ist es das falsche Motorrad für MZ!!

Geld verdient man mit GS500E, CB500, ER5, Transalp usw, usf! Sowas nennt man "Volumenmodelle" aufgrund der Stückzahl. Das sind die meistgekauften Fahrschulmoppeds und vor allem auch "Einsteigermoppeds" (was auch immer das sein mag).
Ex User Hermann

Beitragvon G/S Martin » 29. September 2006 23:42

Hermann hat geschrieben:Geld verdient man mit GS500E, CB500, ER5, Transalp usw, usf! Sowas nennt man "Volumenmodelle" aufgrund der Stückzahl. Das sind die meistgekauften Fahrschulmoppeds und vor allem auch "Einsteigermoppeds" (was auch immer das sein mag).

stimmt exakt! hinzufügen möchte ich da lediglich die bmw-gs-reihe! waren/sind wohl die meistverkauften hierzulande (und anderswo).
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Hermann » 30. September 2006 03:48

Die G/S war eine Ausnahme, weil etwas Besonderes. Und in kürzester Zeit hat sie auch mit Rallyerfolgen gepunktet. Sowas macht mächtig Eindruck, mehr als GP-Rennen.

Die KTM-Erfolge bei diesen Rallys haben auch maßgeblich den Verkauf gefördert. Bei der G/S kam dazu, daß sie zunächst das "dickste Schiff" im Sinne von Hubraum in der Enduroklasse war, noch dazu von BMW. Die erste "große" V2-Enduro von Honda, die XLV750 war etwas unglücklich als Konkurrenz und kein Vergleich fahrwerkstechnisch.

Ich habe mal den "Straßenableger" der G/S gefahren, die R80ST. Mit dem Teil bekommt der alte 2V Boxer Flügel und Kurven ziehen einen magisch an! Man ertappt sich dabei, wie man ständig am "ausloten" ist. 8)

Seltsamerweise war die ST kein Verkaufserfolg. :roll:
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 30. September 2006 05:31

tja, die r80st... geiles moped... leider wohl (zu ihrer zeit) etwas an der mode vorbei... so geht es aber oft... motorräder und andere sachen werden auf einen markt geworfen, der noch nicht, oder schon wieder nicht auf das produckt anspricht... halt am trend vorbei... solche sachen können jahrzehnte danach zu regelrechten klassikern mutieren... bestes beispiel (und das kennt ja wohl jeder) die neckermann MZs... gäbe es da keine fangemeinde, wir würden uns heute nicht hier in diesem forum treffen... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

sammycolonia

------ Titel -------

Zurück zu Reiseberichte