1000 S & Wiedereinsteiger

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

1000 S & Wiedereinsteiger

Beitragvon Ex-User Chris » 6. März 2007 12:12

Hallo Leute, ich bin seit Jahren nicht mehr gefahren ( gelegentlich mal mit Maschinen von Bekannten ) und werde dieses Jahr wieder aktiv.Morgen unterzeichne ich den Kaufvertrag für eine 1000erS.Da ich hier nicht so richtig etwas Aussagekräftiges finde (Forums sind neu für mich), würden mich Eure Erfahrungen/Meinungen mit der 1000er interessieren. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch ein paar brauchbare Tips für mich als Wiedereinsteiger. Danke & Gruß Chris
Ex-User Chris

 

Beitragvon mareafahrer » 6. März 2007 12:33

Herzlich willkommen!

Ich denke mal, du bist in diesem 1000er Forum besser aufgehoben.

Hier in unserem Forum geht es mehr um die Emmen aus der Zeit vor der Wende und um die 500er Rotaxe.

Aber wir freuen uns trotzdem über jeden neuen MZ-Fan.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 6. März 2007 12:34

Was hast Du denn früher mal gefahren? Die 1000S ist ja nun nicht gerade ein zahmer Ackergaul ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Chris » 6. März 2007 12:47

Danke für das Willkommen. Bin vor der Wende alle MZ + Jawa+RT gefahren.Dann bedingt durch meine Söhne und Verlagerung des Wohnsitzes keine Gelegenheit/Zeit/Geld etc mehr gehabt.Fahrriemen habe ich immer ( ca 60.000 km jährlich z.Z.mit Pkw).Dann abundzu wie bereits geschrieben nur mal 1x Stunde oder so mit Maschinen von Bekannten.Das längste war letztes Jahr mal eine 500er fürs Wochenende.

Gruß aus Dortmund
Chris
Ex-User Chris

 

Beitragvon ETZChris » 6. März 2007 12:51

willkommen hier im forum...eine 1000S ist natürlich eine feine sache...schön, dass du dich für die MZ entschieden hast...da ja hier nicht wirklich jemand ist, der erfahrungen hat, bist du im 1000er forum tatsächlich besser aufgehoben...aber mich täte interessieren, warum du dich für eine MZ entschieden hast?!?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User Chris » 6. März 2007 13:15

upps habe die antwort als neues Thema verfasst

Eigentlich ganz einfach.. die letzten Jahre stand immer für mich fest das ich wieder fahren möchte..es kam immer irgendwie ein Fernweh oder was auch immer bei mir durch wenn ich die anderen fahren gesehen habe -- habe mich dann schon fast auf Honda oder M-Guzzi entschieden bis ich dann das erste mal hörte das MZ auch große Maschinen produziert --- dann war´s nur noch Honda oder MZ -- nun aber ( die Hondafahrer mögen es verzeihen) Honda fährt jeder... und wird nicht in Deutschland produziert .... und hier "drüben" ist MZ auf jeden Fall auffällig... Da ich ja gleich mit einer großen fahren möchte waren die positiven Handlingberichte der MZ ein weiteres Kriterium mich wieder für MZ zu entscheiden. Mein jüngster fährt seit knapp 1,5 Jahren eine 125 er und will dieses JAhr auch eine MZ --- also kann es doch zukünftig eine wunderbares Fachsimbeln werden...(bin ja erst 40) die erste gemeinsame Fahrt ist auch schon geplant ( im MAi nach Podelwitz Kreis Grimma/Sachsen zum Treffen -- da grille ich sowieso jedes JAhr)
Gruß Chris

Edit:
Ich habs gerichtet.
Andreas
Ex-User Chris

 

Beitragvon Ex User Hermann » 6. März 2007 13:17

Das können die Moderatoren wieder richten. ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 6. März 2007 13:20

ich denke, ein admin oder moderator wird es zusammenführen...kein thema...

vllt. sieht man sich ja mal beim MZ-stammtisch im cafe schräglage im neandertal...einmal im monat mittwochs...manchmal ist "cb" aus DO auch dabei...ansonsten zwei, drei essener...und dann rheinländer und leute ausm bergischen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User Chris » 6. März 2007 13:43

staune staune hier gibt es einen Mz-Stammtisch--hätt ich nicht gedacht...
ich habe nicht gerade die schönsten arbeitszeiten -- um wieviel uhr startet denn der stammtisch in der regel ??
Danke & Gruß Chris
Ex-User Chris

 

Beitragvon ETZChris » 6. März 2007 14:50

also der stammtisch bei uns beginnt immer gegen 19.30uhr...es gibt hier irgendwo ne liste wo nach PLZ alle stammtische drin stehen...finde ich nur grade nich ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User Chris » 6. März 2007 15:55

Danke für die Info
Vielleicht klappt es ja mal
Jetzt muß ich erst mal 3x Wochen auf die Lieferung warten, da ich keinen Lack von der Stange haben will und dann werden erst mal Kilometer gefahren...
Gruß Chris
Ex-User Chris

 

Beitragvon Martin H. » 7. März 2007 19:56

Hallo Chris,
Erfahrungen zur 1000 S hab ich leider keine (fahre selbst 250er ES-Gespann und 500er Silverstar), sie muß aber wohl qualitativ saugut sein, wenn man den Testberichten glauben darf (soweit ich mich erinnere, wurde sie in der "Motorrad" einem Langstreckentest unterzogen und schnitt dabei sehr gut ab - glaube, es wurde hier im Forum mal drüber berichtet?!). Den Verkaufszahlen hat das allerdings wohl auch wenig geholfen...
Tips als Wiedereinsteiger - hm, ein Sicherheitstraining kann nicht schaden, wenn Du lange nicht (bzw. wenig) gefahren bist. Z. B. bei www.bvdm.de oder www.motoaktiv.de
Gruß und willkommen im Forum!
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon knut » 7. März 2007 20:16

Chris hat geschrieben:im MAi nach Podelwitz Kreis Grimma/Sachsen zum Treffen -- da grille ich sowieso jedes JAhr

da hast also du die vekohlten steaks verbockt :evil: das wird diesmal ausgewertet :wink:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon DlD » 7. März 2007 22:24

Chris hat geschrieben: da ich keinen Lack von der Stange haben will
Gruß Chris


Was haste dir denn ausgesucht????

Bin letzten Herbst mal eine kurz Probe gefahren.
Also man sitzt recht weit hinten (hast du aber sicher schon getestet) und die ersten Kreuzungen sind sehr schweißtreibend, weil der Wendekreis einfach nur riesig und das Möp doch ein wenig schwer ist. Hinzu kam, dass ich direkt von der ES umgestiegen bin und da war die Sitzposition extrem gewöhnungsbedürftig (bin aber eh zu groß für die S)
Unter 3500 Touren sollte man nicht lange fahren sonst fallen am Ende noch die Spiegel ab (siehst du allerdings eh nie was drin).

Aber alles andere ist mit einem Wort beschreibbar:

GEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL !!!!!!!!!!!!!!! :flehan:


Gruß, Sebastian.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Beitragvon TeEs » 8. März 2007 07:02

JO!!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Biker100 » 8. März 2007 10:52

Glückwunsch zu der Entscheidung.

Ich konnte beim letzten Emmenrausch an einer Ausfahrt mit ´ner 1000er teilnehmen. Hat irre Spaß gemacht.
Auch ich würde dir aber ein Auffrischungstraining empfehlen. Da kannst du nur lernen.
Viel Spaß dann wenn du sie hast.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Beitragvon Ex-User Chris » 8. März 2007 12:41

- wie verkohlte Steaks ?? Halte ich für ein Gerücht --- ich stehe nicht unten auf dem Festpaltz sondern oben am Teich auf dem Privatgrundstück...
- habe mich für die Sonderlackierung in Orange entschieden --- ich weiß über Geschmack kann man streiten -- aber ich wollte nicht schon wieder blau --- schwarz sind alle meine PKWs -- und die anderen Farben mag ich nicht...
Gruß Chris
Ex-User Chris

 

Beitragvon the silencer » 11. März 2007 11:31

Hast du mal alle 3 Varianten der 1000er ausprobiert bevor du dich entschieden hast? Mir gings damals mit der 500ter ähnlich, gibts nich so viele von.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Stephan » 11. März 2007 14:05

Für größere Leute ist die 1000 SF ganz bequem. Ich hab auf der Messe auf der S und der SF gesessen und die SF war für meine Bein- und Armlänge genau richtig, ich bin 1,94m, nicht zu aufrecht, aber dennoch schön gerade und die Ärmchen waren auch nicht zu sehr angewinkelt.

Wegen den Verkaufszahlen, als ich letzte Woche beim MZ-Händler war, hatte der zwei Tausender stehen mit dem Schildchen "verkauft". Es traúen sich also doch welche :wink: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon bausenbeck » 11. März 2007 14:40

Glückwunsch zur großen MZ!! 8)

Freut mich zu lesen, dass sich wieder einer traut ein Bike "Made in Germany" zu kaufen.

Die Testberichte sind ja wohl eindeutig - ein klasse Bike, in jeder Beziehung: klasse Qualität, klasse Optik - **träum träum** :shock: !!! Leider hat sich das in westdeutschen (Ignorantenkreisen) Blockierschädeln noch nicht herumgesprochen!!! :x

Werde mir auch so was zulegen - dauert aber noch etwas!!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und noch viel unfallfreie KM damit!!

Ein neidischer MZ-Fahrer aus Franken!!! :lol:

Gruß bausenbeck

P.S: kannst ja mal ein feedback hier geben, was daraus wurde

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1491
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Beitragvon Nordlicht » 11. März 2007 15:33

Da sollte MZ was tun.so an den bekannten Hochburgen der Motorradtreffen wie Nürburgring (Nordschleife) mal mit paar 1000 anreisen und mit freiwilligen die es möchten :D ,paar Runden drehen lassen,oder gute Fahrer auch noch mit bringen,damit man sie beim fahren auch von hinten betrachten kann.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Luzie » 11. März 2007 15:49

Chris hat geschrieben:...Jetzt muß ich erst mal 3x Wochen auf die Lieferung warten, ...


Wenns bei mir doch auch nur noch 3 Wochen wären. Aber ich sparen schon seit 3 Wochen auf eine!!!

Neidische Grüße aus dem Norden
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Beitragvon knut » 11. März 2007 19:08

Luzie hat geschrieben:. Aber ich sparen schon seit 3 Wochen auf eine!!!

dann spare ich ab sofort auf deinen skorpion ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Luzie » 11. März 2007 20:06

knut hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:. Aber ich sparen schon seit 3 Wochen auf eine!!!

dann spare ich ab sofort auf deinen skorpion ;-)


Wenns soweit ist nagele ich dich auf diese Aussage hin fest!!! :vielposten::wink:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Beitragvon bausenbeck » 11. März 2007 22:55

@ Chris! 8)

Die Lieferadresse wäre in 91332 Heiligenstadt, .... :lol:


Gruß bausenbeck

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1491
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Beitragvon DlD » 14. März 2007 02:33

Chris hat geschrieben:- habe mich für die Sonderlackierung in Orange entschieden


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

ne SF in der Farbe stand mal bei uns an der FH im Akkustik- und Klimaraum ... der Perleffekt sieht einfach nur spitze aus!

Kannste mir dann ja vielleicht mal ein schönes großes Foto schicken.
In der Farbe gibts irgendwie keine vernünftigen Bilder im Netz :shock: (genau wie die CBF 1000 in Bombay-Orange)

Gruß, Sebastian

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste