Verbrauch 9 Liter ???

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Verbrauch 9 Liter ???

Beitragvon s-maik » 13. Oktober 2007 16:05

Hallo Gemeinde,

ich habe meine ETZ 250 nun schon etwas länger und sie fährt sich auch total klasse...

nun habe ich mir mal gedacht ich prüfe mal den verbrauch auf 100 km und stellte mit entsetzen fest das sie bei knapp 9 Liter liegt ???

ist das normal ?

ich fahre nur in der stadt mit ihr ca 25 km am tag zur arbeit und nach hause und dabei fahre ich so 60 bis 80 auch mal 100 .... was sagt ihr zu dem verbrauch ?

danke im voraus

gruß maik
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 13. Oktober 2007 16:20

Zu hoch . Solo oder Gespann ?
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon s-maik » 13. Oktober 2007 16:21

solo und ich alleine wobei ich zugeben muss nicht der leichteste zu sein... :oops:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon henrik5 » 13. Oktober 2007 17:00

Mit 5 Litern solltest Du hinkommen. Als erstes nachsehen: Luftfilter und Chokezug (soll 2-3mm Spiel haben).
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon s-maik » 13. Oktober 2007 17:11

habe den vergaser erst letztens komplett gereinigt und der shokezug sollte io sein... aber mit shoke dürft er doch nicht wirklich laufen bzw. sollte doch nach einigen km schwierigkeiten zeigen bzw nicht richtig ziehen oder ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon Ex-User peryc » 13. Oktober 2007 17:15

Selbst ein "Schwergewicht" sollte kein Grund für 9 Liter sein - außer vielleicht Du bringst es auf etwa 150kg (das käme mir und dem Beiwägele etwa gleich). Wie sieht die Kerze aus?

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon s-maik » 13. Oktober 2007 17:23

wie peinlich aber ja dieses gewicht könnte man durchaus berechnen bei meiner perso... bin knapp 1,90 und wiege so bei 140 kg.... die kerze hatte ich bisher nicht draussen...

ich kann nur sagen:

sie stand jetzt knapp ne woche...
habe den sprithahn aufgemacht... 2 mal ohne zündung vorgekickt...
shoke gezogen zündung an und beim 2 kick sprank sie sofort an also wie immer was recht gut ist .... sie läuft dann auch gleich ohne shohe weiter da ich ihn sofort wieder raus nehme bzw. zurück drehe... sie tuckert dann so bei ca 1500 vor sich hin und freut sich :-)


kann es doch am gewicht liegen ?
wobei meine 1000er knapp bei 6,5 liter frist und die jage ich hin und wieder :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon henrik5 » 13. Oktober 2007 17:42

s-maik hat geschrieben:habe den vergaser erst letztens komplett gereinigt und der shokezug sollte io sein... aber mit shoke dürft er doch nicht wirklich laufen bzw. sollte doch nach einigen km schwierigkeiten zeigen bzw nicht richtig ziehen oder ?


Er ist dann ja nur ein etwas auf. Das soll schon häufiger vorgekommen sein. Und der Luftfilter? Wieviel hat die MZ denn schon gelaufen?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon s-maik » 13. Oktober 2007 18:00

zum luftfilter kann ich nix sagen habe ich noch nicht kotrolliert... muss ich dann mal machen...

zu laufleistung kann ich nix sagen da sie ohne original tacho verkauft wurde und erst ich eins dran gebaut habe mit dzm ....

luftfilter werde ich morgen mal schauen... aber wenn der reckig ist kann er dadurch mehr sprit verbrauchen ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon Clou » 13. Oktober 2007 19:06

Der Motor nimmt sich einfach das was er braucht. Salopp gesagt: Wenn Luft fehlt wird eben mehr Sprit angesaugt.

Ich würde mal nicht sagen, dass es am Gewicht liegt.
Bin mit nem Kumpel auf meiner TS150 letztens rumgefahren und hatten zusammen locker 200kg (leicht überladen), und der Spritverbrauch lag komischerweise immer noch bei ca 6 litern.

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Beitragvon alexander » 13. Oktober 2007 21:56

Liegt sicher nicht am Gewicht. War auch mal son Mops und die Muehle hat unter 5,ol verbraucht.
Allerdings spreche ich auch per Gaszug mit dem Motor und fahre kein Digitalgas.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Micky » 13. Oktober 2007 22:01

Ähm. Eigentlich kann man ein Gespann fast nur digital fahren. Man kommt ja sonst kaum vom Fleck weg.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon henrik5 » 13. Oktober 2007 22:10

Hallo Micky,
er hat aber kein Gespann.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Micky » 13. Oktober 2007 22:13

Macht nix. Auch meine Solo's habe ich fast immer digital bewegt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon alexander » 13. Oktober 2007 22:57

Micky hat geschrieben:.. ein Gespann .. Micky


Hier kommen keine Bytes an, die zusammengesetzt das Wort "Gespann" ergeben.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Oktober 2007 23:11

alexander hat geschrieben:War auch mal son Mops


Hat sich da etwa bei dir was verändert? :shock:

8) :D
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Alex » 14. Oktober 2007 08:41

Mal die einfachste Möglichkeit: Nadel zu hoch.

War bei meiner TS anfangs auch der Fall, brauchte über 8 iter.
Grund war Falschluft, dadurch lief sie zu mager und der Vorbesitzer "korrigierte" dies offenbar dadurch, daß er die Nadel zwei höher hängte...

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon alexander » 14. Oktober 2007 08:59

Trophy-Treiber hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:War auch mal son Mops


Hat sich da etwa bei dir was verändert? :shock:

8) :D


20kg weniger schon. (Nach dem es mal 30 waren)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Martin H. » 14. Oktober 2007 11:14

Hallo,
machst Du immer den Benzinhahn zu, wenn Du sie abstellst?
Könnte nämlich auch ein Schwimmernadelventil sein, das hängt/undicht ist. Dann läuft ständig etwas Sprit.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14789
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste