Einmal ans Nordkap oder schönste Anfahrt zum Forumstreffen

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Einmal ans Nordkap oder schönste Anfahrt zum Forumstreffen

Beitragvon SaalPetre » Heute 07:31

Im Jahr 2024 hatte ich überlegt auch mal ans Nordkap zu fahren. Wenn nicht jetzt wann dann.

Da für 2025 schon die Urlaubsplanung durch war, war 2026 als Zeitfenster gesetzt. Wie es der Zufall so will kann ich über ein Minisabatical einen ganzen Monat dafür verwenden.

Als begeisterten Mitstreiter konnte ich den kleinen Sven gewinnen. So ging es Anfang 2025 schon mal an die grobe Planung und wir legten den Juni 2026 als Reisemonat fest. Das ganze wurde alles so eingetütet und als einziges festes wurden die Fähren rausgesucht.

Genau in dieser Zeit kam es zur Veröffentlichung des Termins für unser Forumstreffen. Also die Rückfahrt so gelegt das wir Freitag pünktlich zum Treffen aufschlagen.

Bis dahin haben wir unsere Ausrüstung aufgerüstet. Als Reisegefährten ist es bei mir meine Triumph Tiger-800 XCX und bei Sveni ist seine BMW 1200 GS.
Ich habe bis zur Abfahrt also noch so richtig aufgerüstet um einer GS in keinster Weise unterlegen zu sein. Es haben zu den Alukoffern noch ein riesen Topcase und zusätzliche Aufsatztaschen Einzug gehalten.

Damit es nicht nur hinten voll wird kamen an den zusätzlichen Sturzbügeln(ihr wisst ja warum 😉) Packtaschen dazu.

Mit einer Packliste wurde im Mai mal alles zusammen getragen und der erste Gedanke, das passt niemals aufs Moped.

Ziel war es keinen Tankrucksack zu verwenden, nur eine Kartentasche, die Sitzbank sollte auch frei bleiben.

Daher haben wir das Herrentagswochende genutzt und sind mal nach Thüringen zum Equipmenttest aufgebrochen. Das war perfekt, weil Wechselhaftes Wetter mit immer mal Regen und in der Nacht ging es auf den Gefrierpunkt runter.

Mit den Erkenntnissen wurde an der Ausrüstung noch etwas gefeilt und einiges hoffentlich verbessert.

Jetzt ist es paar Tage vor Juni und die Abfahrt nähert sich. Die Tracks sind soweit vorgeplant. Als Fährverbindung haben wir uns die Strecke Danzig-Stockholm rausgesucht. Schnelle Anfahrt nach Danzig, eine Nacht im Hotel und die Zeit bis zur Fähre noch bisschen die Stadt anschauen.
Eigentlich war das der Plan, aber wie ist es mit einen Plan. Der kann sich ändern.
Wir hatten so ein Reisefieber das wir beschlossen die Anfahrt nach Danzig in zwei Etappen zu verteilen und das etwas entspannter anzugehen und früher zu starten.
Am Montag den 1.Juni das Motorrad final beladen und auf Sveni gewartet.
Am Abend dann bis spät in die Nacht alle Tracks in die Cloud und in die Navigation geladen.

Die Reise kann beginnen.
Zuletzt geändert von SaalPetre am 4. Juni 2026 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Bilder: 7

Re: Einmal ans Nordkap oder schönste Anfahrt zum Forumstref

Beitragvon starke136 » Heute 07:37

Bilder Junge, Bilder!
Sonst glauben wir hier gar nix und ihr sitzt in der Eisdiele und denkt euch das doch nur aus!🤪🤣

Viel Spaß, gutes Wetter und alles Kilometer sicher und pannenfrei auf eurer Reise!🙂
Ich freue mich auf den Livebericht zum Treffen😉
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon SaalPetre » Heute 07:41

TAG 1 Berlin-Kolberg

Start sollte 8:00 sein, mit allen was noch so zu Hause anfällt. Ist es etwa 9:30 geworden.
Die Strecke sollte erstmal bis Polen über Hohenwutzen führen, da bin ich einfach meiner eigenen Route gefolgt. Das Navi hatte zwar andere Pläne, aber das hat es gut wieder eingefangen und sich ni ht an irgendwelche Wegpunkte festgebissen.Pünktlich kann ich seit Mai jetzt auch Calimoto über meine Android Auto Lösung super nutzen.

Die ersten Kilometer waren noch etwas zäh, aber wir hatten keine Eile. Ich habe voll auf die Strecke vertraut und so war es sehr abwechslungsreich von nur geradeaus und spiegelglatt zu Verbindungswegen mit ein hohen Lochanteil.

In Kolberg haben wir uns für die Nacht den Campingplatz Baltic ausgesucht. Super gelegen und der Preis und die Ausstattung unschlagbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Beitragvon Schandauer » Heute 08:03

Sehr schön!
Bitte mehr davon!
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 146
Bild

Fuhrpark: IZH 49 BJ. 1955
MZ ES 300 BJ. 1964
MZ ES 150 BJ. 1966
MZ ES 150 BJ. 1963
DKW RT 175 S BJ. 1956
Simson S51 B1 inkl. Anhänger
Simson S50 B2
Simson Schwalbe KR51/1
Schandauer

Bilder: 5

Beitragvon tippi » Heute 09:45

Spannung und Leselust machen sich breit.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon SaalPetre » Heute 10:30

Tag 2 Kolberg - Danzig

Am Vorabend habe ich mir noch die Route angeschaut und auf Wunsch von Sveni versucht auf Straßen ohne Nummern zu verzichten. Das Frühstück fand unter freiem Himmel statt, nebenbei wurde noch etwas mit den anderen Tagescampern sich ausgetauscht.
Nebenbei wurde das ganze Campinggeraffel wieder eingepackt. Leider hatten die Möwen und Tauben auf den Baum unser Campingplatz als Toilette auserwählt. Zum Glück hatte ich gerade die Koffer schon zu.

Die Strecke führte uns zunächst Gen Osten auf großen Straßen, kurz vor der nächsten Ortschaft habe ich doch den Abzweig wieder auf kleiner Straßen gewagt. So hatten wir eine super Abwechslungsreiche Route bis vor Danzig. Frisch aufgetankt und gestärkt mit Kaffee und hot Dog ging es wieder zurück auf die Strecke mit einer Restzeit bis zum Ziel von einer Stunde.

Leider ging es über eine Strecke welche eine Baustelle enthielt. Dort wurde die gesamte Straße komplett mit allen erneuert.
Der Verkehr wurde von Hand wechselseitig geregelt. Nach 20 km bin ich dann ab und bis zum Rushhour Stau ging es nochmal schön bis nach Danzig.

Das Hotel liegt für uns strategisch günstig für die morgige Fähre. Mit ankommen, erstmal Abkühlung mit ein Bier und dann frisch geduscht in die Altstadt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Beitragvon MZ-Chopper » Heute 11:42

Nach einem reichlichem Frühstück wollten wir die Zeit zur Abfahrt der Fähre noch einmal in Danzig verbringen. Wir haben aber vorher schon alles auf die Mopeds verfrachtet was wir nicht mehr benötigen (# Zimmer musste geräumt werden) da haben wir gleich noch unsere Fahrwerke jeweils angepasst, die ganze Last hat doch die Fuhre sehr in Schwingungen versetzt.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14

Beitragvon SaalPetre » Heute 11:46

Tag 3 Danzig-Stockholm

Heute geht es am frühen Abend auf die Fähre. Nach einem mehr als guten Frühstück und den üblichen smalltalk mit den Wirtsleuten haben wir noch zwei Motorradreisende getroffen.
Die beiden sind auch gestern eingetroffen und wollen um die Ostsee.

Nachdem das Regengebiet uns nur am Rande gestreift hat, scheint die Sonne nun wieder aus vollen Zügen.
Eigentlich war der Plan noch etwas Zeit für die Danziger Altstadt zu nutzen. Doch das haben wir gestrichen und uns nochmal den Mopeds gewidmet und die Sachen so zu organisieren das es auf dr Fähre gut und schnell geht.

Wir werden dann lieber etwas früher zur fähre und hoffentlich nur einmal schwitzen. Da heute Feiertag in Polen ist sind auch hier viele im Urlaub und haben ein langes Wochenende. Funfakt es ist verboten nach 22 Uhr Alkohol in Geschäften zu kaufen. Also mussten wir auf die Flüssignahrung für die Überfahrt verzichten.

Gleich geht es weiter.

Hier haben wir uns es bis dan gemütlich gemacht und ein wenig die Zeit für das Schreiben genutz
Zuletzt geändert von SaalPetre am 4. Juni 2026 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian

Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Beitragvon mario l » Heute 12:01

Das macht neugierig auf mehr :ja:

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Bilder: 6

Beitragvon SaalPetre » Heute 14:15

Warten auf Einlass zur verschiffung.
Gruß Christian

Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Zurück zu Reiseberichte