Im Jahr 2024 hatte ich überlegt auch mal ans Nordkap zu fahren. Wenn nicht jetzt wann dann.
Da für 2025 schon die Urlaubsplanung durch war, war 2026 als Zeitfenster gesetzt. Wie es der Zufall so will kann ich über ein Minisabatical einen ganzen Monat dafür verwenden.
Als begeisterten Mitstreiter konnte ich den kleinen Sven gewinnen. So ging es Anfang 2025 schon mal an die grobe Planung und wir legten den Juni 2026 als Reisemonat fest. Das ganze wurde alles so eingetütet und als einziges festes wurden die Fähren rausgesucht.
Genau in dieser Zeit kam es zur Veröffentlichung des Termins für unser Forumstreffen. Also die Rückfahrt so gelegt das wir Freitag pünktlich zum Treffen aufschlagen.
Bis dahin haben wir unsere Ausrüstung aufgerüstet. Als Reisegefährten ist es bei mir meine Triumph Tiger-800 XCX und bei Sveni ist seine BMW 1200 GS.
Ich habe bis zur Abfahrt also noch so richtig aufgerüstet um einer GS in keinster Weise unterlegen zu sein. Es haben zu den Alukoffern noch ein riesen Topcase und zusätzliche Aufsatztaschen Einzug gehalten.
Damit es nicht nur hinten voll wird kamen an den zusätzlichen Sturzbügeln(ihr wisst ja warum 😉) Packtaschen dazu.
Mit einer Packliste wurde im Mai mal alles zusammen getragen und der erste Gedanke, das passt niemals aufs Moped.
Ziel war es keinen Tankrucksack zu verwenden, nur eine Kartentasche, die Sitzbank sollte auch frei bleiben.
Daher haben wir das Herrentagswochende genutzt und sind mal nach Thüringen zum Equipmenttest aufgebrochen. Das war perfekt, weil Wechselhaftes Wetter mit immer mal Regen und in der Nacht ging es auf den Gefrierpunkt runter.
Mit den Erkenntnissen wurde an der Ausrüstung noch etwas gefeilt und einiges hoffentlich verbessert.
Jetzt ist es paar Tage vor Juni und die Abfahrt nähert sich. Die Tracks sind soweit vorgeplant. Als Fährverbindung haben wir uns die Strecke Danzig-Stockholm rausgesucht. Schnelle Anfahrt nach Danzig, eine Nacht im Hotel und die Zeit bis zur Fähre noch bisschen die Stadt anschauen.
Eigentlich war das der Plan, aber wie ist es mit einen Plan. Der kann sich ändern.
Wir hatten so ein Reisefieber das wir beschlossen die Anfahrt nach Danzig in zwei Etappen zu verteilen und das etwas entspannter anzugehen und früher zu starten.
Am Montag den 1.Juni das Motorrad final beladen und auf Sveni gewartet.
Am Abend dann bis spät in die Nacht alle Tracks in die Cloud und in die Navigation geladen.
Die Reise kann beginnen.