Versicherungs- und Führerscheinfrage

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Versicherungs- und Führerscheinfrage

Beitragvon RJGLS » 17. März 2010 17:39

Mahlzeit!
Ich habe A1 dieses Jahr erworben und habe eine RT/2 Baujhar `58.
Im Fahrzeugbrief ist das Teil als Kraftrad mit 80 km/h eingetragen.
Meine Frage: darf ich das so fahren mit 16 Jahren und A1 fahren und wie sieht es mit der Versicherung aus?

mfg

Fuhrpark: MZ RT 125/2 (mit bald /3 Motor), Baujahr 1958
RJGLS

Re: Versicherungs- und Führerscheinfrage

Beitragvon Ekki » 17. März 2010 17:47

125 Kubik und 80 km/h darfst Du fahren. Versicherung müsste etwas teurer sein, wenn der Fahrer unter 18 ist.
Ekki

OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Bilder: 3

Beitragvon Ralle » 17. März 2010 17:49

Fahren darfst du die, bei der Versicherung musst du aber nach der günstigsten Alternative suchen. Du bist Fahranfänger, die Prämie dürfte also bei den meisten schwindelerregende Höhen erreichen. Wärend man eine solche RT normalerweise für durchschnittlich 30€ im jah Haftpflichtversichern kann, kann der Tarif für einen Fahranfänger auch Marken jenseits von 600€ erreichen:shock: Eine neue 125er mit 80 km/h und 15 PS ist auch nicht teurer, deine Kumpels werden dich also immer an der Kreuzung stehen lassen :wink: Vielleicht findest du jemanden in der Familie der die RT auf sich nehmen kann, dann ist allerdings darauf zu achten das in dessen Police keine extra Klausel enthalten ist, welche eine Benutzung durch Fahranfänger ausschließt :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Steppenwolf » 17. März 2010 17:51

Also meine RT ist mit 85km/h eingetragen, weswegen sie günstiger ist. Wenn deine also mit 80km/h im Bericht steht, dann wirst du sie wohl nur für unwahrscheinlich viel Geld anmelden können. So wurde es mir damals auch gesagt
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

Bilder: 9

Beitragvon Sven Witzel » 17. März 2010 17:55

Mit 85 km/h darf er sie aber nicht mehr fahren ;-) da U 18
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Steppenwolf » 17. März 2010 18:00

Ich weiß, aber so war es eben bei mir. Was steht denn im Fahrzeugschein bzw. TÜV-Bericht als Zahl drin? 80km/h?
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

Beitragvon Ollom » 17. März 2010 18:49

Hatte letztes Jahr dasselbe Problem.Meine RT wurde auf meinen Vater zugelassen und ich als jüngster Fahrer eindetragen.Versichert wurde die RT dann unter KRAD 30+(praktisch als Oldtimer).Sind dann nur schlappe 50€ im Jahr.
Ansonsten wirds so wie Ralle geschrieben hat.
Gruß Ole

Fuhrpark: Etwas zuviel
Ollom

Beitragvon RJGLS » 17. März 2010 18:53

Alsoo es steht als Höchstgeschwindikeit 80 km/h drin.
Aber ich weiß nicht ob ich sie fahren darf , weil sie ja als KRAFTRAD und nicht als LEICHTKRAFTRAD eingetragen ist.

RJGLS

Beitragvon Ollom » 17. März 2010 19:36

Also in meinen Papieren steht Kraftrad/Leichtkraftrad drinn.Und ich fahre damit :lach:
Wurde aber auch noch nicht angehalten.Dürfte aber auch keine Probleme geben.
Gruß Ole

Ollom

Beitragvon RJGLS » 17. März 2010 19:53

Hast du noch die orig. Papiere?
ICh hab die uralten noch, da steht kraftrad drin

RJGLS

Beitragvon Ollom » 17. März 2010 20:02

Leider nicht.Musste mir neue ausstellen lassen.Aber war kein Problem.
Gruß Ole

Ollom

Beitragvon Thor555 » 18. März 2010 00:37

Ollom hat geschrieben:Also in meinen Papieren steht Kraftrad/Leichtkraftrad drinn.Und ich fahre damit :lach:

das stimmt so nicht, dein führerschein hat micht kraftrad/leichtkraftrad nur bedingt zu tun, du darfst nur fahrzeuge führen mit einer bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von max. 80km/h, wenn in deinem schein mehr als 80km/h stehen bist du ohne gültige fahrerlaubnis und ohne versicherungsschutz unterwegs, ganz egal ob das ne 125er, leichtkraftrad oder auch nur ne 50ccm maschine wäre, wenn die mit mehr als 80km/h zugelassen ist darfst du sie unter 18 bzw. ohne den motorradführerschein (kenne die genauen europabezeichnungen nicht) nicht fahren.
deshalb ist die 125er von steppenwolf mit 85km/h genauso wie meine mit 95km/h in der versicherung auch wesentlich günstiger, weil sie eben nicht mehr von unter 18 jährigen mit dem mopedführerschein gefahren werden dürfen.
rein theoretisch und auch praktisch reicht auch schon ne eintragung von 81km/h.

ergo:

wenn du 80km/h im brief drin hast kannst du sie mit 16 fahren, versicherung ist aber eben sehr hoch(500 euro+), wie das bei mopedführerscheinfahrzeugen nunmal so ist.
wer ne 125er mit 80km/h günstig versichern will, muss zumindest den motorradführerschein haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine u 18 fahrer klausel dann nicht mit im vertrag steht,.
wer ne versicherung kennt, die das ohne eine solche klausel macht, soll die mir bitte sofort mitteilen, da ich nur einen kenne, der die 125er seines sohnes so versichert bekommen hat, der hat aber alle seine geschäftsversicherungen und min. 6 andere fahrzeugversicherungen bei seiner vericherung laufen, dass der natürlich bessere verhandlungsargumente als ein normalsterblicher hat ist klar.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon TS Martin » 18. März 2010 01:32

Ich sag es auch nochmal:
max. 125 ccm und max. 80 km/h. Du darfst sie also fahren.

Versicherung als Oldie für max. 25 € im Jahr.
Da spielt das Alter des Fahrer keine Rolle.
Bedingung ist nur mind. 30 Jahre altes Fahrzeug, original Zustand oder zeitgenössisch restauriert.
Achso und das Hauptauto sollte auch bei der Versicherung sein.
Aber das ist ja das geringste Problem:
RT auf Eltern anmelden und versichern, denn die haben ja auch ein Auto und dieses ist idealerweise bei der Versicherung.

Klick mal hier und überzeug dich !!! 22,02 im Jahr, wenn das Auto der Ellis dort ist und die RT auf die Ellis laufen würde. Du nutzt sie halt nur.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Artikel: 5

Beitragvon Ralle » 18. März 2010 04:17

Schade, gerade als der Endpreis errechnet werden sollte:

LVM hat geschrieben:Wegen Wartungsarbeiten ist http://www.lvm.de vorübergehend nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre LVM Versicherungen

Das mit dem PKW könnte der Pferdefuß sein, aber schaun wir mal wenn die wieder online sind...

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon Ex-User Hanseat » 18. März 2010 04:39

Thor555 hat geschrieben:... ganz egal ob das ne 125er, leichtkraftrad oder auch nur ne 50ccm maschine wäre, wenn die mit mehr als 80km/h zugelassen ist darfst du sie unter 18 bzw. ohne den motorradführerschein (kenne die genauen europabezeichnungen nicht) nicht fahren.

Weshalb meinst Du, dass er mit Klasse A1 z. B. ein Kleinkraftrad aus den 70er-Jahren nicht fahren darf?
(Für die Jüngeren: Diese "schnellen 50er" hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung und liefen i. d. R. über 100 km/h.)

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

Beitragvon Steppenwolf » 18. März 2010 07:13

Auf den Versuch von TS Martin kommts nun an. Wenn das klappt, ists schön für dich. Ansonsten bleibe auch ich dabei, dass mir die Versicherungen alle gesagt hatten, dass es auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ankommt, wie die RT versichert wird. Und die 80er kosten eben leider schweineviel Geld in der Versicherung.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

Beitragvon Thor555 » 18. März 2010 08:35

Hanseat hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:... ganz egal ob das ne 125er, leichtkraftrad oder auch nur ne 50ccm maschine wäre, wenn die mit mehr als 80km/h zugelassen ist darfst du sie unter 18 bzw. ohne den motorradführerschein (kenne die genauen europabezeichnungen nicht) nicht fahren.

Weshalb meinst Du, dass er mit Klasse A1 z. B. ein Kleinkraftrad aus den 70er-Jahren nicht fahren darf?
(Für die Jüngeren: Diese "schnellen 50er" hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung und liefen i. d. R. über 100 km/h.)

Gruß, Carsten

deshalb:

Infos zur Führerscheinklasse A1 (Leichtkrafträder)

Mindestalter:

Mindestalter 16 Jahre, das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

Gültig für folgende Fahrzeuge:

Der Führerschein A1 ist gültig für Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkraftrad). (Außerdem bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres max. 80 km/h).

Wer die Klasse A1 besitzt, hat automatisch
auch die Klasse M!

Hinweis: Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h dürfen von Inhabern der Klasse A1 gefahren werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

wenn in einem fahrzeugschein unter 6 bzw. T (höchstgeschwindigkeit) nicht 80km/h oder weniger eingetragen sind, also mehr als 80km/h oder gar keine angabe, dann darf das unter 18 nicht gefahren werden.
das war aber schon immer so, und unwissenheit schützt vor strafe nicht, ich durfte mit meinem 50er schein leider auch nicht die quickly fahren, da die mit 60km/h in den papieren aufschlug.

Fuhrpark: -
Thor555

Beitragvon TS Martin » 18. März 2010 10:01

Ralle hat geschrieben:Schade, gerade als der Endpreis errechnet werden sollte:

LVM hat geschrieben:Wegen Wartungsarbeiten ist http://www.lvm.de vorübergehend nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre LVM Versicherungen

Das mit dem PKW könnte der Pferdefuß sein, aber schaun wir mal wenn die wieder online sind...

Also die Oldieberechnung klappte so.
Habe es eben nochmal versucht.
Edit: ab diesen Jahr bei Neuverträgen sind es nicht mehr: 22,02 sondern 24,13
Und diesen Tarif würde mein Vertreter mir auch bieten für den Sperber mit 50 ccm und 75 km/h der sonst mal locker 250 € verschlingen würde.
Mein PKW ist auch bei denen und ich zahle das selbe wie bei der HUK vormals.
Die Vertreter haben beim Preis minimal Spielraum.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon Ralle » 18. März 2010 15:33

So, jetzt ging es wieder...
TS Martin hat geschrieben:Edit: ab diesen Jahr bei Neuverträgen sind es nicht mehr: 22,02 sondern 24,13

Gibt es für Oranienburg gesonderte Tarife, oder ist das der Preis für eine Saisonzulassung? Ein Oldtimer-Motorrad BJ 1956, mit weniger als 18 PS kostet laut Rechner jährlich 32,34 €.
TS Martin hat geschrieben:Da spielt das Alter des Fahrer keine Rolle....RT auf Eltern anmelden und versichern, denn die haben ja auch ein Auto und dieses ist idealerweise bei der Versicherung

Das Auto der Eltern ist nicht idealerweise bei der LVM, sondern muß dort versichert sein. Da die Oldtimerversicherung direkt an die des Autos gekoppelt ist gehe ich mal davon aus das dafür der gleiche "Fahrerkreis" gilt und der ist in den Versicherungsbedingungen der LVM so verankert:
LVM hat geschrieben:1.1 Fahrerkreis und Fahreralter
Das Fahrzeug darf nur von den im Antrag angegebenen Fahrern gefahren werden. Gelegentliches Fahren von anderen als den angegebenen Personen ist zulässig, sofern diese anderen Personen mindestens 23 Jahre alt sind oder wenn es sich um die Fahrt eines Kaufinteressenten, Kfz-Reparateurs, Hotelangestellten im Dienst oder um eine Fahrt anlässlich einer Notfallsituation handelt.
Anderswo in den Bedingungen steht das Versicherte Fahrzeuge nur von Personen mit entsprechendem Führerschein gefahren werden dürfen, der 16jährige kann also nicht mit als Fahrer für den PKW angegeben werden und gehört somit nicht zum Fahrerkreis. Aus den sonstigen Personen fällt der 16jährige auch raus weil er nicht 23 Jahre alt ist. Er dürfte das Leichtkraftrad nur fahren wenn er es kaufen möchte und daher eine Probefahrt macht, Lehrling in einer Werkstatt ist und eine Probefahrt macht, alls Lehrling im Hotel das Leichtkraftrad für eine Dienstfahrt benutzt oder ein Notfall vorliegt. Alles Sachen die man im Schadenfall nachweisen müsste, dass dürfte recht schwierig werden. Ansonsten besteht auch bei der LVM eine Altersbeschränkung für Motor- /Leichtkrafträder:
LVM hat geschrieben:2 Krafträder, Leichtkrafträder
– Ausstattung des Fahrzeugs mit einem automatischen Blockierverhinderer (Antiblockiersystem)
– Ihr Alter
– Fahrerkreis und Fahreralter
– SF-Klasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung
– Zahlungsperiode (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich)

Alles in allem ist die LVM sicher eine günstige Alternative (sofern der PKW- Tarif stimmt, online kann man den nicht checken), als Fahranfänger oder dessen Eltern sollte man da aber genauer nachfragen...

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon TS Martin » 18. März 2010 16:03

@ Ralle: Dein Preis ist incl. Schutzbrief.
Den braucht man nicht.
Selber schrauben bei Defekt oder man ist noch beim ADAC.

Und der Tarif ist an das Auto gebunden.
Heißt entweder ist das Auto dort versichert oder wird künftig (hat bei uns gereicht) dort versichert.

Personenkreis wird für jeden Vertrag einzeln angegeben.

TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon Ralle » 18. März 2010 16:14

Aha, daher der Tarifunterschied, für 8,50 € ist so ein Schutzbrief (der nur für den PKW gilt) aber allemal günstiger als selbst abschleppen oder eine Mitgliedschaft im Automobilclub (bin trotzdem drin :wink: ).
Wenn der Vertreter beim Vertrag Zugeständnisse macht ist das ok, Hauptsache er schreibt die ordentlich im Vertrag nieder und weiß dann auch im Schadensfall noch davon.
Wie ich schon sagte de LVM ist eine gute Alternative, verhandeln muß am Ende jeder selbst :ja:

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon Ex-User Hanseat » 18. März 2010 18:18

Thor555 hat geschrieben:... das war aber schon immer so, und unwissenheit schützt vor strafe nicht, ich durfte mit meinem 50er schein leider auch nicht die quickly fahren, da die mit 60km/h in den papieren aufschlug.

Hier irrst Du, zumindest was die Vergangenheit betrifft.
Ich hatte 1981 den FS Kl. 1b erworben, der bis Anfang 1980 Kl. 4 hieß, und durfte sowohl 80 ccm bis 80 km/h als auch 50 ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.
Vielleicht hattest Du zu Deiner Zeit den FS Kl. 4, der bis Anfang 1980 Kl. 5 hieß und nur zum Führen von Mopeds/Mokicks bis 40 km/h berechtigte?

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

Beitragvon Ex-User Hanseat » 20. März 2010 05:27

Ralle hat geschrieben:Aha, daher der Tarifunterschied, für 8,50 € ist so ein Schutzbrief (der nur für den PKW gilt) aber allemal günstiger als selbst abschleppen oder eine Mitgliedschaft im Automobilclub (bin trotzdem drin :wink: ).
Wenn der Vertreter beim Vertrag Zugeständnisse macht ist das ok, Hauptsache er schreibt die ordentlich im Vertrag nieder und weiß dann auch im Schadensfall noch davon.
Wie ich schon sagte de LVM ist eine gute Alternative, verhandeln muß am Ende jeder selbst :ja:

Wir haben mittlerweile alle Fahrzeuge bei der HDI. Die Prämien liegen teilweise 30% unter denen der HUK, der wir uns früher anvertraut hatten.
Da auch die Autos bei der HDI sind, sparen wir bei den Motorrädern richtig.

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

Beitragvon TS Martin » 20. März 2010 20:38

Hanseat hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Aha, daher der Tarifunterschied, für 8,50 € ist so ein Schutzbrief (der nur für den PKW gilt) aber allemal günstiger als selbst abschleppen oder eine Mitgliedschaft im Automobilclub (bin trotzdem drin :wink: ).

Wir haben mittlerweile alle Fahrzeuge bei der HDI. Die Prämien liegen teilweise 30% unter denen der HUK, der wir uns früher anvertraut hatten.
Da auch die Autos bei der HDI sind, sparen wir bei den Motorrädern richtig.

Gruß, Carsten

HDI - Hilf dir nimmer.
ganz im ernst: so hat jeder seinen Anbieter, weil der Vertreter des Vertrauen besondere Angebote macht.
So bekomme ich durch das geringe Schadenbild (KfZ 0 Scäden) bei mir ab diesem Jahr zwei Mopedschilder vom Vertreter "geschenkt".

TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon Ollom » 21. März 2010 14:51

Thor555 hat geschrieben:
Ollom hat geschrieben:Also in meinen Papieren steht Kraftrad/Leichtkraftrad drinn.Und ich fahre damit :lach:

das stimmt so nicht, dein führerschein hat micht kraftrad/leichtkraftrad nur bedingt zu tun, du darfst nur fahrzeuge führen mit einer bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von max. 80km/h, wenn in deinem schein mehr als 80km/h stehen bist du ohne gültige fahrerlaubnis und ohne versicherungsschutz unterwegs, ganz egal ob das ne 125er, leichtkraftrad oder auch nur ne 50ccm maschine wäre, wenn die mit mehr als 80km/h zugelassen ist darfst du sie unter 18 bzw. ohne den motorradführerschein (kenne die genauen europabezeichnungen nicht) nicht fahren.
deshalb ist die 125er von steppenwolf mit 85km/h genauso wie meine mit 95km/h in der versicherung auch wesentlich günstiger, weil sie eben nicht mehr von unter 18 jährigen mit dem mopedführerschein gefahren werden dürfen.
rein theoretisch und auch praktisch reicht auch schon ne eintragung von 81km/h.

ergo:
wenn du 80km/h im brief drin hast kannst du sie mit 16 fahren, versicherung ist aber eben sehr hoch(500 euro+), wie das bei mopedführerscheinfahrzeugen nunmal so ist.
wer ne 125er mit 80km/h günstig versichern will, muss zumindest den motorradführerschein haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine u 18 fahrer klausel dann nicht mit im vertrag steht,.
wer ne versicherung kennt, die das ohne eine solche klausel macht, soll die mir bitte sofort mitteilen, da ich nur einen kenne, der die 125er seines sohnes so versichert bekommen hat, der hat aber alle seine geschäftsversicherungen und min. 6 andere fahrzeugversicherungen bei seiner vericherung laufen, dass der natürlich bessere verhandlungsargumente als ein normalsterblicher hat ist klar.

Im Schein steht 80km/h,also darf ich sie fahren.
Und sie ist günstig versichert,zwar auf meinen Vater,aber ich steh als jüngster Fahrer im Versicherungsschein drin.Und habe(aber nicht mehr lange)nur A1.
Gruß Ole

Ollom

Beitragvon Bln-Fhain » 16. September 2010 09:27

Hallo, mich interessiert auch mal was!

Habe eine MZ RT 125/2 von 1958. (Die Seite zu Henri)

Also nun folgende Frage zur Zulassung/Versicherung:

bei check24 kann man ja wunderbar Tarife vergleichen lassen zu allen Bereichen des Lebens....
Aber was die Motorradversicherungen angeht, muss man SF-Klassen eintragen!
Schadensfreiheitsklassen also!
Weder Google noch das Forum konnten mir weiterhelfen:
Habe seit 2003 meinen Autoführerschein, seit 2007 meinen Motorradführerschein Klasse A und bin selbst bald 26 Jahre.
Habe seit zwei Jahren eine Schwalbe auf mich angemeldet....ansonsten noch nie irgendwas gehabt.
Die Frage nun: in welcher SF-Klasse werde ich mich wohl befinden?
Hmm....
Es geht wohl nach Jahren seit erlangen des Führerscheins und/oder nach Jahren einer Fahrzeugzulassung.
Tja, kennt sich wer aus?

Wäre toll, wenn;)

Gruß von mir!

Fuhrpark: MZ RT 125/2 1958, ansonsten noch ein zwei Schalben Kr51/1.../2;)
Bln-Fhain

Bilder: 10

Beitragvon mutschy » 16. September 2010 09:55

Anfangs steigst du beim Motorrad mit 100% ein, jährlich wirds dann geringer, solange kein Schaden verursacht wurde. Verursachst du im ersten Jahr nen Schaden, steigste auf 140%, ansosnten gehts jährlich immer weiter abwärts, bis du irgendwann bei 25% angekommen bist.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon TS Martin » 16. September 2010 16:49

mutschy hat geschrieben:Anfangs steigst du beim Motorrad mit 100% ein, jährlich wirds dann geringer, solange kein Schaden verursacht wurde. Verursachst du im ersten Jahr nen Schaden, steigste auf 140%, ansosnten gehts jährlich immer weiter abwärts, bis du irgendwann bei 25% angekommen bist.

Gruss

Mutschy

Viele Konzerne machen aber auch Zweitwagenregelungen bei Krädern - dann fängt man mit 75 oder weniger an.
Tw. SF 2.

Andere haben Oldietarife, wenn man ein anderes KfZ oder Krad versichert hat.
So kostet die RT beim LVM immer 21,88 € im Jahr. Nutzung egal - Kennzeichenart auch - spez. Oldietarif halt ...

TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon dude » 16. September 2010 19:23

Also ich hab drei Zweiräder und ein Auto bei 4 verschiedenen Versicherungen:

Simson Star bei der HUK für ca. 50,-€ im Jahr pauschal (Versicherungskennzeichen)
Simson Sperber bei der Württembergischen für 29,-€ im Jahr pauschal (Oldie-Versicherung)
MZ TS250 bei der Itzehoer für 105,-€ * 100%
Und nen Polo bei der HDI, Konditionen weiß ich im Moment nicht, aber auch recht günstig.

Alle Versicherungen bei einem Unternehmen laufen zu lassen ist m.E. nicht sinnvoll.
Keine der oben genannten Versicherungen konnte mir für die anderen Fahrzeuge ein günstigeres Angebot machen.

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Bilder: 19

Beitragvon TS Martin » 16. September 2010 21:05

dude hat geschrieben:Also ich hab drei Zweiräder und ein Auto bei 4 verschiedenen Versicherungen:

Simson Star bei der HUK für ca. 50,-€ im Jahr pauschal (Versicherungskennzeichen)
Simson Sperber bei der Württembergischen für 29,-€ im Jahr pauschal (Oldie-Versicherung)
MZ TS250 bei der Itzehoer für 105,-€ * 100%
Und nen Polo bei der HDI, Konditionen weiß ich im Moment nicht, aber auch recht günstig.

Alle Versicherungen bei einem Unternehmen laufen zu lassen ist m.E. nicht sinnvoll.
Keine der oben genannten Versicherungen konnte mir für die anderen Fahrzeuge ein günstigeres Angebot machen.

Die ist eben wie die der LVM interessant für die RT.
RT gilt als LKrad was sie bei der bis -2 da weniger als 80 km/h recht teuer macht in Standardtarifen.

TS Martin
Ehemaliger

Zurück zu Sonstiges