Amtsschimmel

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Amtsschimmel

Beitragvon Kaule » 9. März 2007 17:47

Hallöchen,

ich hab heute die Vollabnahme für meine große ES problemlos bekommen, mich gefreut und auf der Zulassungsstelle angerufen, da ich keinerlei Papiere mehr habe (schon der Vorbesitzer hatte keine Papiere mehr).
Die haben mir dann allen Ernstes erzählt ich müsse vom letzten Besitzer, der einen Brief hatte, eine eidesstattliche Erklärung vorlegen, dass er den Brief verloren hat. Dann würde noch ein 6 wöchiges Prüfverfahren ablaufen, bevor ich einen neuen Brief bekommen könnte. Was für eine bürokratische Sch....!

Hab dann auf der Website vom KBA nachgesehen. Da steht, dass seit März die Zulassungsstellen selbst den Auszug aus dem Fahrzeugregister (Unbedenklichkeitsblabla) ziehen müssen und dann wird ein neuer Brief erteilt.

Wie ist es denn nun wirklich? Gibts eine gesetzliche Vorschrift oder kann das jede Stelle nach eigenem Ermessen handhaben?

Gruß

Lars

Mit Wolfszähnen will ich den Amtschimmel fassen! :x
Kaule

Beitragvon Rico » 9. März 2007 18:06

Doch, isso, seit März müssen die sich drum kümmern. Nur man muß die Leute auf der Zulassungsstelle drauf ansprechen, manchmal wissen die das noch garnicht. Sollten die Abblocken, dann an den Vorgesetzten wenden.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon Falk » 9. März 2007 18:09

das ist von bundesland zu bundesland verschieden oder soger von Kummune zu kommune, auf jeden fall kenn ich das das musste ich für meine schwalbe auch machn das hat aber nur eine und nicht sechs wochen gedauert

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Beitragvon Moppedfahrer79 » 21. März 2007 13:23

Moin Moin!

Wie es heute ist weis ich nicht, aber ich habe das Prozedere vor einem Jahr hinter mich gebracht. Ich habe die MZ von jemanden gekauft, der ein Haus von der Stadt Winsen gekauft hat, weil die Besitzer des Hauses vorstorben sind und keine Verwanten mehr hatten. Die MZ stand in diesem Haus ohne Papiere. Also konnte der letzte Halter der ja verstorben ist keine eidesstattliche Erklärung geben, dass er den Brief verloren hat. Die Zulassungsstelle verlangte aber diese. Habe mir dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA besorgt und mit Absprache des Verkäufers den Kaufvertrag geändert. Da stand dann drin, das ich das Moped mit Papieren erhalten habe. Habe dann behauptet, das ich den Brief verloren hatte. Konnte die MZ dann anmelden, habe aber nur den Fahrzeugschein ausgehändigt bekommen. Der Brief wurde mir ca. 6 Wochen später zugeschickt. War zwar nicht ganz fein, aber ich sah keine andere Möglichkeit die MZ jemals wieder zuzulassen.

Gruß
Moppedfahrer79

Beitragvon Clou » 21. März 2007 13:40

Kann man nicht einfach sagen, dass das Teil ein typische "Scheunenfund" ist und der Vorbesitzer unbekannt ist? So würde ich das vielleicht machen...

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Bilder: 4

Beitragvon jot » 21. März 2007 22:51

moin,

so etwas ist mir mal vor ein paar jahren passiert, ich hatte eine jawa aus altteilen gebaut. als nach papieren und kaufvertrag gefragt wurde konnte ich nur mit den schultern zucken. da sollte ich eine eidesstattliche erklärung abgeben, für 60 dm. ich sagte:"ach, hab ich doch glatt vergessen, der kaufvertrag liegt doch im auto". raus und kugelschreiber.... zehn minuten später war die jawa auf der straße. früher konnte man auf die kba bescheinigung auch seinen geburtstag schreiben, so habe ich jetzt motorräder die am gleichen tag wie ich geburtstag haben, jot.

Fuhrpark: ets 150
jot

Bilder: 15

Beitragvon Sven H. » 22. März 2007 19:19

ich hat geschrieben:Doch, isso, seit März müssen die sich drum kümmern. Nur man muß die Leute auf der Zulassungsstelle drauf ansprechen, manchmal wissen die das noch garnicht. Sollten die Abblocken, dann an den Vorgesetzten wenden.

Kann ich so bestätigen. Hab neulich erst von einem anderen Fall gelesen wo
auch die Leute auf der Zulassungsstelle noch nicht bescheid wussten...

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Beitragvon Kaule » 27. März 2007 15:11

Hat geklappt! Ich werd verrückt, die Kiste ist angemeldet! Mit vorgelegter eidesstattlicher Erklärung, Kaufvertrag und Vollabnahme konnten sie mir`s nicht mehr abschlagen und haben mir sogar die 6 wöchige Aufwartung erlassen.
Die Emme wird sicher die Schlaglöcher vermissen, schließlich war sie das letzte Mal zu Ostzeiten angemeldet.

Gruß

Lars
Kaule

Beitragvon lothar » 27. März 2007 15:24

Kaule hat geschrieben:Hat geklappt! Ich werd verrückt, die Kiste ist angemeldet!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Wo sind die Bilder...??? Oder habe ich da was verpasst???

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon tippi » 27. März 2007 15:47

"Wo sind die Bilder..."
Hier:
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... highlight=

@Lars: Gratulation, das ganze am Schalter und alles ohne den Leiter der Zulassungstelle? :top: Hatte da schon ganz andere Probleme mit meiner 125 ES, ist aber schon 6 Jahre her.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Kaule » 27. März 2007 16:24

Ich hatte gottseidank am Schalter nicht so ne knochentrockne Beamtin der alten Schule (Typ Bulldogge) stehen, sondern ne etwas jüngere die für den zarten Schmelz in meiner Stimme empfänglich war ...

Gruß

Lars
Kaule

Beitragvon ETZChris » 27. März 2007 16:58

:rofl:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Schumi » 27. März 2007 21:24

da muss man wohl auch etwas glück haben!
ich war hier in dresden bei der dekra und die hat mich gleich darauf hingewiesen das es ohne papiere schwer wird bei unserer zulassungsstelle.
daraufhin hab ich sofort in halle angerufen(über eltern zugelassen...) und dort hat die ganze sache 15 min gedauert von reingehn zum rausgehn mit kennzeichen fahrzeugbrief und schein :lol:
benötigt habe ich nur das dekra vollgutachten den versicherungsnachweis sowie einen kaufbeleg(in dem fall ebay ausdruck der auktion)

Fuhrpark: ETZ 250
Schumi

Der Amtsshimmel

Beitragvon mecki » 17. April 2007 09:19

Am Mittwoch habe ich eine frisch gedekrate etz umgemeldt und zugelassen.Ist an einem "Sommertag" im April keine gute Idee.Scheinbar taten das alle 600.000Stuttgarter auch.Auf jeden Fall waren alle kurzen Kennzeichen vergeben.Aber ich hatte ja noch selbst eine kurze Nr. an einem ETZ Gespann, welches ich im Dez.2005 abgemeldet habeund auch nie mehr zulasse.Habe die Dame die mich sachbearbeitete darauf angesprochen.Geht nicht, war die Antwort.Nach Einsatz meines" großväterlichen Charmes" ging sie, trotz inzwischen auf beträchtliche Länge angewachsener Warteschlange,für eine Viertelstunde zu ihrem Chef.Ergebniss es geht aaaaber:Da das Kennzeichen für 18 Monate reserviert ist muß ich noch bis Juni warten oder aber die abgemeldete bekommt eine neue Nr.zugeteilt.Das geht aber nicht mehr
mit dem alten Brief alldieweil es seit kurzem neue gebe und einen neuen
KFZ-Schein brauch ich auch noch.Etwas erstaunt stimmte ich zu.Die Warteschlange war zwischenzeitlich in Lynchstimmung.Dann kam das dicke Ende nämlich die Kosten. 84,00 Euro!!! Mein einziger Trost,jetzt kann
ich wenigstens meine alte Nr-.tafel weiterverwenden und habe sie zum abstempeln rübergereicht um sie postwendent wieder zurückzubekommen
mit der Bemerkung da sei ja kein EURO Zeichen darauf.Ergo mußte ich noch mal 12 Euros locker machen.Zum Schluss bekam ich noch die tröstliche Bemerkung bei nach dem 1.Jan.2007 abgemeldeten Fahrzeuge
könne man die Kennzeichen sofort und Proplemlos übernehmen.
Ist das nicht zum Kotzen :evil: Gruß mecki

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon TeEs » 17. April 2007 09:47

Kleiner Trost für Dich: Bei uns kostet ein Kuchenblech 17 Teuro.

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Zurück zu Sonstiges