Richy hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:Gerade im südlichen und westlichen Ausland find ich den Verkehr zwar flotter, aber wesentlich weniger aggressiv. Ich fahr in Frankreich 100, wo 80 erlaubt sind, und einer überholt mich mit 130? Klar, kommt öfter vor, aber der schneidet mich wenigstens nicht.
Die Sache geht sogar noch weiter: Besonders in Frankreich kann man als Motorradfahrer wunderbar überholen,
man setzt den Blinker und schon fährt der vorrausfahrende Dosentreiber so weit wie er kann nach rechts. Klappte dort, je nach Gegend, bei ca. 80-90% der Autofahrer. So kann man dort selbst bei Gegenverkehr bequem und ohne großes Risiko überholen.
In der Stadt wird dort, im Gegensatz zu D, Platz für die Motorradfahrer gelassen an einer Ampel.
Ich mag Frankreich.

Das mache ich grungsätzlich so, vielleicht weil ich die ersten 13 Jahre meiner motorisierten Mobilität auf zwei Rädern unterwegs war.
Die resolutesten Verkehrsteilnehmer sind unsere weiblichen Zeitgenossen.
[ot]Es gibt genügend Beispiele. und hier kann man teilweise auch die Schuld den Fahrlehrern zuweisen.
Eine Exkollegin antwortete mir neulich, als ich fragte, ob sie auch manchmal die Spiegel benutze:
"Wieso, ich bin doch vorbei"?
Vor 3 - 4 Wochen hatte mir ne Dame, (geschätzte 60 - 70 Jahre), in einer Baustelle, (sie hätte warten müssen, fuhr aber mit ca 50, statt erlaubter 30 km/h ungebremst weiter.
Um den Frontalzusammenstoß zu vermeiden, konnte ich nur noch fix nach rechts,
auf den Fußweg ausweichen, er war zum Glücl frei.
Im Spiegel sah ich die Dame recht zügig davon düsen.
Ich wendete in der nächsten Einmündung und setzte ihr nach, nadürlich mit Digicam im Videomodus im Anschlag.
Als der Verkehr etwas ruhiger war, auf der B 7, in Richtung Eisenberg, stellte ich die Lady und fragte, mit dem Finger auf ihren defekten Spiegel zeigend, was denn "hiermit" sei.
Sie antwortete: "Ich kauf' mir einen Neuen".
Die Dame war trotz meiner höflichen Art unbelehrbar, ergo, Anzeige und die Kollegen in blau / grün freuten sich über meine Fotodokumentation, ich musste nicht mal mehr ein Formular ausfüllen.
.oO( Ich wusste es schon immer. ) Frau'n regier'n die Welt. ♪♫träller♫♪

[/ot]
Auf 2 Rädern hätte ich gegen die sture Oma keine Chance gehabt.

... nur noch: