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 Betreff des Beitrags: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:32 
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servus leute,
binn neu hier im forum und hab dierekt ma ne frage.

also ich und nen kupel hamm nen 150er ts motor in nen fuffi rahmen gebaut, zum rumm heizen.
nun haben wir aber das problem das die bude zwar im stand läuft aber sobald man gas gibt gibts nen geräusch als würde sie absaufen und dann tourt sie wieder nen bissl und dann wieder das geräusch.
also kommt sie nichh auf touren.
dazu muss ich sagen das wir dabei nur die zündung angeklemmt haben und das ganze über ne 6v 3,5Ah gel batterie läuft (ist immer voll :D )

ich binn nune kein mz crack deswegen frage ich auch ma ob ih mit helfen könnt


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:34 
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Klinkt wie gebrochener Kolbenring. Zieh mal den Zylinder...

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:43 
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Willkommen.
Wenn möglich bitte Bilder und mehr Infos zu Auspuff, Vergaser, Zündzeitpunkt.
Wurde der Motor mal überholt?
Schliesst der Choke richtig?
Wieviel Volt hat die Batterie?

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:47 
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das giing ja ma fix :D
also motor nich überholt kolbenringe noch ganz hatte zylinder schon ma unten und danach geschaut
also puff is ori ts puff und is nen orginaler 24er ts gaser dranne
batterie hatt 6,43 volt gehabt vorhhins
chocke, weiss ich gerade nich muss ich zu geben


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:51 
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Christof hat geschrieben:
Klinkt wie gebrochener Kolbenring. Zieh mal den Zylinder...

Klingt für mich eher nach gebrochenem Deutsch. Erstmal Duden ziehen... :wink:

Aber im Ernst: Mach mal bitte Fotos... mich würde mal interessieren wie das Moped aussieht.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:55 
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vaniljeice hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Klinkt wie gebrochener Kolbenring. Zieh mal den Zylinder...

Klingt für mich eher nach gebrochenem Deutsch. Erstmal Duden ziehen... :wink:




:flehan: :flehan: :flehan:

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:59 
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Ich wollt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... :D

ZÜNDZEITPUNKT?

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:12 
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ich habe keine ahnung was wir für nen zzp eingestellt haben.
ich komme mit der messuhr nämlich nur rann wenn ich den motor ausgebaut habe.
aber mit messschieber oben rein hab ich ca. 3mm


jaja rechtschreibung is nich soo meins, tut mir leid :lol:

und wie mache ich das hier den mit einem bild ?

-- Hinzugefügt: 19. März 2013 21:18 --

Dateianhang:
IMAG0827.jpg


soo ungfähr sieht die karre aus
aber keine angst der lappen am vergaser wurde durch nen ansaugschlauch von ner etz ersetzt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:25 
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Na den Zündzeitpunkt solltest du schon kennen ;)

Wenn du nicht messen kannst/willst dann stell einfach den Unterbrecher mal in andere Stellungen und probier noch mal.

Aber den Unterbrecherabstand kannst du ja ohne Probleme einstellen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:28 
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ja der unterbrecherabstandt is 0,4mm, da binn ich einfach ma von der s51 ausgegangen.
und wir haben den zzp mit probieren soo gestellt wie er am besten ging.
und ich weiss nich ob das an meiner russen verkabelung liegt, soll ich da ma nen schaltplan machen ?


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:43 
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Ob´s wohl an der kompletten "russischen" Bastelei liegt..... Wie wär´s mal mit Luftberuhiger und Luftfilter anbauen oder den Vergaser auf die offenen "Verhältnisse"abstimmen. Wie das geht: Fachliteratur nehmen, lesen und Grundlagen eines 2 Takt Verbrennungsmotor´s studieren. Technische Zusammenhänge verstehen heißt das Zauberwort. Sonst bleibts nämlich nur bei wildem unbefriedigendem Gebastel und das Ding wird nie vernünftig laufen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:49 
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also wenn ich deine beiträge hier so lese, frage ich mich ernsthaft ob du überhaupt weißt was du tust.
du hängst da einen hufu-motor in einen s51 rahmen. hast keinerlei ahnung über die funktionsweise eines zweitakters, keine ahnung von der zündung, vom vergaser von der abgas- bzw ansauganlage. geschweige denn von der abstimmung des ganzen systems. erwartest hier aber das man dir sagt warum der bock nicht läuft.
das problem was ich hier sehe ist folgendes.:
einige leute sagen dir wie es richtig funktionieren würde, aber du wirst es mangels wissen und können nicht umsetzen können.
auch wenn es nur ein bock zum rumheizen sein soll, muss man wissen wie es geht. dazu muss man mindestens ein paar grundlagen wissen. und diese grundlagen hast du nicht.
mal ganz abgesehen von deiner gräßlichen rechtschreibung die so gräßlich ist, weil du nicht das geringste interesse am richtig machen hast

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:59 
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vaniljeice hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Klinkt wie gebrochener Kolbenring.

Klingt für mich eher nach gebrochenem Deutsch.


derdude1996 hat geschrieben:
jaja rechtschreibung is nich soo meins, tut mir leid


Aber versuchen könnte man es schon.

:roll:

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:20 
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ja mir ist schon klar das man den vergaser neu bedüsen muss und keine angst da sind grössere düsen drinne.
es mir klar das da noch ein luftberuihgungs kasten drann muss aber die karre muss doch trotzdem erstma vernünftig hoch touren auch wenn das ganze nen schwingungs system ist.
und mir is klar das ich hier nen hufu motor in ein s51 rahmen baue das hätte ich warscheinlich nicht gemacht hätte ich nich vorher den rahmen verstärkt
wenn ich gewusst hätte das ich mir hier gleich sowas von wegen können und grundlagen anhören muss nur weil ich frage warum es nich gehen könnte hätte ich es bleiben gelassen.
ma abgeshen davon verfüge ich über die nötigen grundlagen und baue nich das erste ma an einem 2 takter rum und ihr könnt mir nich erzählen das ihr in eurer jugend anders gewesen seid :wink:

ich gebe mir schon viel mühe das ich hier nich den kompletten müll schreibe, tut mir ja leid es kann nicht jeder ne 1+ in rechtschreibung haben

trotzdem vielen lieben dank für die ersten beiträge und wollt ihr nun ma einen schaltplan haben ?

-- Hinzugefügt: 19. März 2013 22:25 --

ich dachte ich kann hier von euch was lernen aber dann kommt hier sonen müll, echt schade


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:30 
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derdude1996 hat geschrieben:
keine angst da sind grössere düsen drinne.


Was für Düsen sind denn nun drin? Kann ja auch sein die sind viel zu groß und der Motor säuft dir deshalb immer ab :roll:

_________________
Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:38 
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derdude1996 hat geschrieben:
ja mir ist schon klar das man den vergaser neu bedüsen muss und keine angst da sind grössere düsen drinne.
es mir klar das da noch ein luftberuihgungs kasten drann muss aber die karre muss doch trotzdem erstma vernünftig hoch touren auch wenn das ganze nen schwingungs system ist.

ich dachte ich kann hier von euch was lernen aber dann kommt hier sonen müll, echt schade


Hier dran erkennt man z. Bsp schon das Du eben keine Ahnung von den Grundlagen hast...eventuell sind die Düsen ja zu groß....und wieso eigentlich "die Düsen"? Welche Düse tut denn Deiner Meinung nach was? Ganz zu schweigen das zu den Grundlagen auch das korrekte Einstellen eines ZZP tes gehört. Um etwas dazu zu lernen muß man erst einmal die grundsätzlichen Zusammenhänge verstehen.
Der einzige der hier "Müll" schreibt bist Du.....


Fuhrpark: Oldtimer

Zuletzt geändert von Feuereisen am 20. März 2013 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:41 
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na also die hd 120 und leerlauf erstma so gelassen wie gesagt das ganze läuft ohne luffi


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:43 
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derdude1996 hat geschrieben:
ich gebe mir schon viel mühe das ich hier nich den kompletten müll schreibe, tut mir ja leid es kann nicht jeder ne 1+ in rechtschreibung haben

ich dachte ich kann hier von euch was lernen aber dann kommt hier sonen müll, echt schade


Stell dir einfach mal vor, ich bin bei dir zu Besuch. Bei dir zuhause gibt es bestimmt einige Regeln. Und wenn ich mich mehrmals nicht an die Regeln halte, was passiert da wohl? Bei mir würdest du rausfliegen :) . Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Spießer dazustehen, hat es finde ich etwas mit Achtung und Respekt zu tun, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe. Hier sind eben auch viele Menschen, die die heutige "Assi-Sprache" nicht verstehen können oder wollen. Dummerweise bist du es aber, der etwas will :wink: . Und leider gibst du dir eben keine Mühe. Oder sind für dich Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen totale Fremdwörter :wink: ?

Und je mehr du an Infos rausrückst, umso eher kann dir hier jemand helfen. Was für Düsen sind den nun verbaut (alle Düsen, also HGauptdüse, Nadeldüse, Leerlaufdüse (Chokedüse ist egal, solange der Eimer anspringt))? Welchen Schwimmerstand habt ihr eingestellt? Und ist der Schwimmer auch dicht und das Ventil nicht ausgeschlagen? Lief der Motor vorm Umbau? Und stell ruhig deinen Schaltplan mal rein.

In diesem Forum sind die wenigsten Menschen böse. Aber es gibt ein paar ungeschriebene Regeln, an die du dich halten solltest.

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Zuletzt geändert von michi89 am 19. März 2013 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:43 
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Sag am besten mal was du alles verbaut hast. Was für eine Haupt- und Nadeldüse? Leerlaufdüse? Was für eine Nadel? In welcher Kerbe? Leerlaufgemisch? Chokegummi in Ordnung? Vergaser ORDENTLICH gereinigt? An Groß- und Kleinschreibung gedacht? Was für eine Kerze ist verbaut? Was für eine Zündspule? Was hast du bisher unternommen? Mal eine andere Kerze probiert? Mal eine andere Zündspule? Mal auf Nebenluft geprüft? Simmeringe in Ordnung? Wie hoch ist der Schwimmerstand?

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:57 
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Nadeldüse: 25er
Leerlaufdüse: auch Orginal
Nadel: Orginal, zweite Kerbe von der spitzen Seite aus
Leerlaufgemisch ? also wenn du die Schraube meinst, die ist 2 Umdrehungen draussen
Chokegummi: weiss ich gerade nicht aber bei zusammen bauen war er noch an Ort und Stelle
Vergaser: sauber, und Benzinfilter ist auch dazwischen
Groß und Kleinschreibung: so gut wie es mir möglich ist
Kerze: 260er, auch schon 5 verschiedene probiert
Zündspule: 6v vom Händler meiner wahl, der Funke ist riesen groß habe auch andere getestet
Simmeringe: i.O.
Nebenluft: ein wenig :)

Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist: Unterbrecher und Kondensator getauscht, andere Batterie, mit Ladegerät laufen lassen, Kw Lager auf spiel getestet und die Kolbenringe sind auch noch top


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:59 
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Hallo

ich hätte mal eine andere frage,
könntest du mal bitte ein paar detail fotos der hinteren motoraufnahme einstellen ? (wie ihr das gelöst habt )
hab da auch noch so ein projekt stehen :D

danke


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Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:03 
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Aller Anfang ist schwer...
Ich hab auch mit wildem gebastelt angefangen, alle Infos hab ich mir ausm Handbuch "ich fahre eine Mz" gezogen zu Zeiten wo an solch ein Forum nicht zu denken war.
Dann gab's auch immer noch mein Papa der mir das ein oder andere erklärt hat.
Die Sache ist nur das dein Problem wirklich komplex ist und die Lösung schrittweise kommt. Aber am Ende kann man nur dabei lernen.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:13 
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juhuu

endlich einer der genausoo bekloppt ist wie ich :D
Ja ich habe mich auch schon durch sämtliche Reparaturhandbücher und alles gelesen aber irgendwie kann ich das Problem nicht zuordnen.
Mein Vater hatte damals auch eine 150er TS und selbst der weis nicht mehr weiter.

Also das mit der hinteren Motoraufhängung haben wir soo gemacht das wir oben an die orginale Bohrung einfach den Motor mit Distanzstücken zwischen gehangen haben, das hält garnicht ma so schlecht wenn man die Distanzstücken ordentlich macht


Fuhrpark: Simson ts150

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:16 
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derdude1996 hat geschrieben:
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Nadel: Orginal, zweite Kerbe von der spitzen Seite aus
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Vergaser: sauber, und Benzinfilter ist auch dazwischen
Groß und Kleinschreibung: so gut wie es mir möglich ist
Kerze: 260er, auch schon 5 verschiedene probiert
Zündspule: 6v vom Händler meiner wahl, der Funke ist riesen groß habe auch andere getestet
Simmeringe: i.O.
Nebenluft: ein wenig :)

Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist: Unterbrecher und Kondensator getauscht, andere Batterie, mit Ladegerät laufen lassen, Kw Lager auf spiel getestet und die Kolbenringe sind auch noch top


Das ist doch schonmal ein Anfang, geht doch :) . Dein Vergaser sieht mir sehr stark nach BVF 24N1-1 aus. Ist das richtig oder ist es ein BVF 24N2-x?

In den 24N1 gehört eine 95er HD rein. Fürs Feld würde ich etwas fetter probieren, eine 100er oder max. 105er. Wenn das Gemisch etwas zu fett oder mager ist, läuft der Motor trotzdem. Nur wenn es extrem zu fett oder mager wird, wirds dünn. Selbst für den N2-Vergaser ist die 120er HD vermutlich noch zu groß. LLD gehört glaube ich eine 40er rein (beide Vergasertypen). Anstelle die HD zu vergrößern, würde ich erstmal die LLD eine Größe größer wählen, denn die fettet das Gemisch immer an.

Schraube mal den Choke aus dem Vergaser und guck, ob die Gummischeibe fest an dem Kolben dran ist und wirklich kein Dreck in dem Kanal ist. Was du nicht verraten hast, ist der Schwimmerstand und ob der Schwimmerstand auch über sagen wir mal 1min stabil ist. Das bekommst du raus, wenn du die Schwimmerwanne abschraubst und ein Glas drunterstellst und dann die Sache beobachtest. Woher weißt du denn, dass die WDRs in Ordnung sind? Und wo zieht der Motor Falschluft?

Mit deinem nicht vorhandenen Ansaugkanal wird der Motor verm. nie richtig laufen. Aber irgendwie zum laufen solltest du ihn schon bekommen, auch wenn nicht alles 100% perfekt ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:18 
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Bilder davon muss ich mal machen wenn Tag ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:26 
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Ich denke auch, dass der fehlende Luftfilter erstmal nebensache ist. Der Motor muss trotzdem einigermaßen laufen. Mein Tipp: Hauptdüse schrittweise verkleinern.

Der Motor läuft ja im Stand. Läuft der da gut? Falls ja kannst du ja mal Vergaserflansch (Zwischen Gaser und Zylinder) etc mit Bremsenreiniger absprühen bei laufendem Motor. Wenn sich die Drehzahl nicht verändert kannst du Nebenluft ausschließen. Pass nur auf wenn du hinter die Lima sprühst, da der Unterbrecher funken macht ;). Wichtig wäre auch der Zylinderfuß und -kopf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:30 
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Das mit den WDRs is ne vermutung die äusseren sind top und auch noch schöne weich.
Und ja das ist ein BVF 24n1-1 und da war auch eine 95er HD drinne aber mit der lief das ganze genauso wenig.
Der Chokegummi solllte aber noch drinn sein weil, wenn man den zieht geht der Motor aus.
Die Nebenluft zieht der an der Mitteldichtung aber das sollte ja nich ganz so schlimm sein oder ? Meine S51 lief da auch noch, zwar nicht optimal aber sie lief.
Und wie gesagt das Ganze kommt mir so vor als ob das was mit der Zündung zu tun hatt. Ich habe den sagen wir mal ,,Kabelbaum" halt selber gemacht und weiss nicht genau ob man das bei einer Batteriezündung so anklemmen kann.


Dateianhang:
Schaltplan 150er.PNG


-- Hinzugefügt: 19. März 2013 23:34 --

Der Vergaserflansch haut hinn den habe ich extra gerade gemacht.
Kopf und Fuß sind dichter als dicht :D

-- Hinzugefügt: 19. März 2013 23:36 --

Ach ja im Stand läuft er nur gut wenn man den Choke ein bisschen zieht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:37 
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Na wenn du schon weißt, dass der Motor Nebenluft zieht, hast du doch schon mal einen Fehler, den du beheben musst. Nebenluft ist tödlich beim Zweitakter. Bei meinem Motor hat eine Gehäuseschraube am Zylinderfuß gefehlt. Das hat ausgreicht, dass der Motor scheiße lief

PS: Merkst du was? Einigermaßen ordentlich schreiben und alle sind lieb, denn das ließt sich einfach besser :) Wo kommst du eigentlich her ? Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe der mal mit gucken möchte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 00:40 
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OK, ich hab halt gedacht das bei dem bisschen nicht gleich solche extremen aussetzer kommen.
Das seltsame ist auch das die Karre schon einmal ohne Probleme gelaufen ist und da binn ich auch noch eine kleine Runde gefahren und den nächsten Tag wollte ich das Teil an machen und nichts ging mehr richtig.

-- Hinzugefügt: 19. März 2013 23:42 --

Ich wohne in einem kleinem Nest 5min von Jena enfernt.

-- Hinzugefügt: 19. März 2013 23:42 --

Das sind nicht mal 5min höchstens 2 :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 01:39 
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das bisschen falschluft macht aber nicht das sie versackt beim hochdrehen.
sowas liegt meist an schlechter gemischbildung oder, und dahin tendiere ich, die Zündleistung ist nicht ausreichend. also ruhig mal kondensator ,spule , zündkabel, kerzenstecker und kerze tauschen.
kerzenstecker 1kohm und zündkerze ngk b8hs.
was sagt denn das kerzengesicht? schwarz, hell, rehbraun?

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 07:37 
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Die Kerze ist top schwarz und Funke überspringt ohne Kerzenstecker locker 1,5cm schön hell und blau. Ich glaube ma bei 2 Runden um Dorfplatz kann man auch nicht vom Kerzenbild ausgehen oder ?

-- Hinzugefügt: 20. März 2013 06:41 --

Und Zündung erscheint mir auch am logischsten aber wie gesagt der Funke ist ganz schön groß und Kerzenstecker hab ich auch schön gewechselt, Zündkabel und Spule auch schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 07:42 
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 07:42 
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derdude1996 hat geschrieben:
Die Kerze ist top schwarz und Funke überspringt ohne Kerzenstecker locker 1,5cm schön hell und blau. Ich glaube ma bei 2 Runden um Dorfplatz kann man auch nicht vom Kerzenbild ausgehen oder ?

-- Hinzugefügt: 20. März 2013 06:41 --

Und Zündung erscheint mir auch am logischsten aber wie gesagt der Funke ist ganz schön groß und Kerzenstecker hab ich auch schön gewechselt, Zündkabel und Spule auch schon.

herzlich willkommen...
"top schwarz" ist aber nicht okay (zu fett)...rehbraun wäre besser

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 08:46 
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Wenn sie im Leerlauf nur mit Choke läuft, baue im Vergaser eine größere Leerlaufdüse ein. Deine ist zu klein. Die richtigen Werte stehen oben. Der TS 150 Motor hat keine Mitteldichtung, die Gehäusehälften werden mit Dichtmasse abgedichtet. Wie merkt man denn, das der Motor dort Falschluft zieht? Wenn der Motor ordentlich montiert wurde und keiner an den Gehäuseschrauben rummehrt, sollte das eigentlich dicht sein und auch bleiben. Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:00 
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michi89 hat geschrieben:
Wie merkt man denn, das der Motor dort Falschluft zieht? Wenn der Motor ordentlich montiert wurde und keiner an den Gehäuseschrauben rummehrt, sollte das eigentlich dicht sein und auch bleiben. Die Frage ist durchaus ernst gemeint.


Nimmste Bremsenreiniger und sprühst die Stelle ein...
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:09 
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:19 
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derdude1996 hat geschrieben:
Ja ich habe mich auch schon durch sämtliche Reparaturhandbücher und alles gelesen

Dann versteh ich aber das nicht:
derdude1996 hat geschrieben:
ja der unterbrecherabstandt is 0,4mm, da binn ich einfach ma von der s51 ausgegangen.
und wir haben den zzp mit probieren soo gestellt wie er am besten ging.

Diese ganzen Daten stehen doch in den besagten Handbüchern... die findest die im Zweifelsfall hier www.miraculis.de zum downloaden!

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 15:24 
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Zitat:
Eine Kerze die Top ist, die ist nicht schwarz"Ralle"]


mit TOP meinte ich kommplett (komplett schwarz) das sagt man bei uns in der Gegend so :)

Zitat:
Wenn sie im Leerlauf nur mit Choke läuft, baue im Vergaser eine größere Leerlaufdüse ein. Deine ist zu klein. Die richtigen Werte stehen oben. Der TS 150 Motor hat keine Mitteldichtung, die Gehäusehälften werden mit Dichtmasse abgedichtet. Wie merkt man denn, das der Motor dort Falschluft zieht? Wenn der Motor ordentlich montiert wurde und keiner an den Gehäuseschrauben rummehrt, sollte das eigentlich dicht sein und auch bleiben. Die Frage ist durchaus ernst gemeint."michi89"]


ja ich meinte eigentlich die Fußdichtung, weiss auch nicht warum ich da Mitteldichtung geschrieben habe, Schande über mich :shock:

Zitat:
Nimmste Bremsenreiniger und sprühst die Stelle ein...
Ergebnisse:
blanker Motor der normal läuft : dicht.
blanker Motor der hochdreht : Falschluft

"merken" tut man Falschluft meist durch unabstimmbarkeit des Vergasers und völlig willkürlichen Leerlauf, mal um die 3000U/min mal stirbt er ab."der garst"]


ja so habe ich das auch gemacht und die Tourt dann auch hoch wenn man an der Fußdichtung sprüht.
die habe ich schon da, die kommt nacher rein

Zitat:
oh man..... :wall: hier gehts ja wieder ab.....ein HUFU-Motor ist nicht so anspruchsvoll....Zündzeitpunkt....Kerze raus....Schraubenzieher nehmen und schauen wann der Unterbrecher öffnet...Kontrollampe und Meßgerät nehmen als Hilsmittel... und auch ohne Luftfilter muß der Motor erst mal laufen und Gas annehmen....natürlich sollte der Vergaser richtig orginal bedüst sein....ansonsten schauen wie Christof schon geschrieben hat Zylinder ziehen ob noch alles mit dem Kolben i.o. ist...."Nordlicht"]


genau DAS habe ich mir auch gedacht und der Kolben und die Ringe sind Top und braun is der Kolben auch nicht. Vergaser mache ich nacher auch erstma wieder die ori Düse rein.


@ Martin H.: Wie gesagt der zzp stimmt schon so halbwegs und Nordlicht sagt ja auch das die Karre wenigstens erstmal Laufen sollte und vorallem hoch touren muss.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 18:52 
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:03 
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OK,
also die Fußdichtung habe ich gewechselt, aber gegangen ist die Karre danach kein bisschen besser.
Da hab ich ma statt der Batterie nen Ladegerät drann gemacht: auch nichts.
Funke war aber da.
Dann hab ich einfach mal ne 12v ZS rein gebaut und mit der 6v Batterie betrieben und siehe da: sie geht schon ma an und dreht ein kleines bisschen höher als vorher.
Also hab ich ma das Ladegerät auf 12v gestellt und dran gehangen, da lief die Bude einwandfrei und vorallem schön ruhig.

Ich kann aber irgendwie keinen Zusammenhang erkennen woran das liegen kann, ich steh jetzt kurz vorm WAHNSINN :evil:


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:05 
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Hast du vorher so'ne Nachbau 6/12V Zündspule drangehabt? Schon komisch.

-- Hinzugefügt: 20. März 2013 18:09 --

Achso bei deinem Schaltplan oben. Batterie + kommt an die 15

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:19 
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Immerhin kommen wir der Sache langsam näher.
Jetzt noch ne neue 6v Spule besorgt, vielleicht doch mal ne neue ngk Kerze rein, die frisch geladene Batterie ran , dann könnte es laufen.
Was verstehst du da jetzt nicht?
Im übrigen reicht die Leistung des ladegeräts nicht, eine Batterie muss sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:25 
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Ich will ja nich besserwisserisch wirken aber die Spule ist neu (ist auch schon eine andere neue nich das ich ne kaputte erwischt habe) und die Batterie ist randvoll :)
Deswegen verstehe ich das Problem halt nicht, und Kerze hab ich die aus meiner Fuffi genommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:29 
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Welchen Wärmewert hast Du denn in der Simme gefahren ? Der ist doch anders als der der 150er . Zu DDR Zeiten
hatte Simson 225 und 150er 240 bzw. sind wir auch 260 gefahren .

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MfG , Steffen

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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:31 
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hat deine Zündspule auch 6V?.....bei den Simsons gibt es Modelle mit 6V Anlage aber 12V Zündspule..

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:38 
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Also wie gesagt ich hatte erst ne 6v Spule und da tourte die nich hoch und dann hab ich eine 12v genommen und mit Ladegerät betrieben und da hatts geklappt.
In die Simme kommt ne 260er rein, genau wie in die hufu :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
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Hast du mal die richtigen Düsen in den Vergaser gemacht?"michi89"]


Jop sind wieder die ori. Düsen drinne.


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Steffen Lucke
derdude1996 hat geschrieben:
In die Simme kommt ne 260er rein, genau wie in die hufu :)


Da hab ich wohl was verwechselt . :oops: Ist halt schon so lange her .

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson TS 150 umbau stottert
BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:52 
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Ich weiß nicht wie es sich auswirkt wenn man die Spule falsch anklemmt, hab auch keine Lust jetzt drüber anchzudenken :) aber mach das erstmal richtig :)

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Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

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