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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 00:37 
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Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass seit nicht ganz so langer Zeit die Tachonadel meiner ETZ nicht mehr ganz von alleine auf 0 zurückgeht. Wenn mann an den Tacho klopft, dann geht sie wieder langsam zurück. Funktionieren tut der Tacho aber noch ohne Probleme. Kann man das irgendwie beheben? Sieht fast so aus als ist im Tacho drinne etwas nicht geschmiert.

LG Julijan


Fuhrpark: kein Zweirad mehr

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 02:47 
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Der User Croft baut dir das. :ja: viewtopic.php?f=33&t=65582


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 08:51 
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Jepp, schick croft ne PN und dann den Tacheo - Du wirst ihn nicht wiedererkennen :ja:


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 14:11 
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Ich denke ich habe das Problem gefunden. Man musste nur genau hinsehen. Die Plastiknadel schleift von innen am Glas.


Fuhrpark: kein Zweirad mehr

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:00 
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Ist der Tachozug vernünftig durchgeölt?

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:08 
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Martin H. hat geschrieben:
Ist der Tachozug vernünftig durchgeölt?


Könnte ich mal machen aber ich denke nicht, dass das eine schleifende Tachonadel behebt.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:09 
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Martin H. hat geschrieben:
Ist der Tachozug vernünftig durchgeölt?

Es geht um die Plastenadel der 150er und der 251er.
Die biegt sich aufgrund von Sonneneinstrahlung nach oben und schleift dann am Glas.
Das hat mit der Welle nichts zu tun.
Dieses Problem wirst du aber ohne eine Tachoüberholung nicht in den Griff bekommen.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:14 
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Matthieu hat geschrieben:
Es geht um die Plastenadel der 150er und der 251er.
Die biegt sich aufgrund von Sonneneinstrahlung nach oben und schleift dann am Glas.
Das hat mit der Welle nichts zu tun.

Das kann schon sein, vernünftig gewartet gehören die Sachen trotzdem.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:17 
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Martin H. hat geschrieben:
Das kann schon sein, vernünftig gewartet gehören die Sachen trotzdem.

Ist schon klar, nur besteht da kein wenig Zusammenhang. Du hättest dann ebenso daraufhin weisen können, dass der Luftdruck richtig sein muss.
Martin, versteh mich hier bitte nicht falsch. Das "Problem" der Plastenadel hat echt nur ein 251er ETZ-Fahrer.
Da es hier aber lt. Signatur um eine 250er ETZ geht, gehört dieser Tacho da auch gar nicht rein. Die Metalnadel der 250er ist da völlig problemlos.
Bei meinem 251er Gespann sind schon richtige Schleifspuren im Glas von innen, der scheuert da schon sehr lange.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:26 
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Matthieu hat geschrieben:
Da es hier aber lt. Signatur um eine 250er ETZ geht, gehört dieser Tacho da auch gar nicht rein.


Das kann sein. Ich weiß gar nicht wie viele Vorbesitzer meine ETZ 250 schon hatte, da der letzte sich einen neuen Brief hat austellen lassen. Jedenfalls funktioniert der Tacho bis auf die genannte Tatsache.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 15:36 
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Matthieu hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Das kann schon sein, vernünftig gewartet gehören die Sachen trotzdem.

Ist schon klar, nur besteht da kein wenig Zusammenhang.

Nun ja; eine trockene Tachowelle kann durchaus auch solche oder ähnliche Phänomene (Tacho hakt/bleibt hängen) hervorrufen.
Womit ich natürlich nicht sagen will, daß die schleifende Tachonadel keinen Einfluß hätte :!:
Aber ich würde halt erst mal die Dinge erledigen/warten, die ich selber machen kann, bevor ich den Tacho zum restaurieren gebe.

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 20:16 
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Buhmann hat geschrieben:
Der User Croft baut dir das. :ja: viewtopic.php?f=33&t=65582

Der Link geht nicht mehr, was ist da los? Sind Beiträge gelöscht? Sein letzter Beitrag ist von 2014?

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 21:00 
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krocki hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben:

Der Link geht nicht mehr, was ist da los? Sind Beiträge gelöscht? Sein letzter Beitrag ist von 2014?


Ihr könnt bei Bedarf Croft gern eine PN schreiben. Er ist bei uns auch keineswegs in "Ungnade" gefallen, ganz im Gegenteil. Wir haben seine Beiträge auch nicht zuletzt um ihn zu schützen entfernt. Croft war nicht nur einverstanden (natürlich haben wir nicht über seinen Kopf hinweg gehandelt) sondern hat es ausdrücklich begrüßt wie wir vorgegangen sind. Wenn dazu weitergehende Fragen bestehen schreibt ihn einfach selbst an. Jedoch bitte ich darum das hier öffentlich nicht weiter zu thematisieren. Danke für Euer Verständnis.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 11:51 
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BeitragVerfasst: 16. April 2018 13:10 
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Ich habe das gleiche Problem, bei Tacho und Drehzahlmesser.
Passt der Tacho und DZM von der ETZ? Dann besorge ich mir gebrauchte und baue um.

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BeitragVerfasst: 16. April 2018 13:37 
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der-Schrauber hat geschrieben:
Ich habe das gleiche Problem, bei Tacho und Drehzahlmesser.
Passt der Tacho und DZM von der ETZ? Dann besorge ich mir gebrauchte und baue um.

Passen sollte der schon- ist dann halt nicht mehr original. Wenn es allerdings darum geht, die Drehzahl und Geschwindigkeit anzuzeigen, gibt es kein Problem :lach:

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BeitragVerfasst: 18. April 2018 06:53 
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