Allg. Frage zu PS der ETZ 250 DDR Ausführung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Allg. Frage zu PS der ETZ 250 DDR Ausführung

Beitragvon mario-wuestenhagen » 12. Januar 2008 19:01

Wie viel PS hat denn nun die ETZ 250. Selbst im Forum hier MZ ETZ und Gespann Datenblatt steht etwas anderes als mir bekannt. Dort steht 20 PS? Ich dachte immer die DDR Version hat 21 PS. Immer wieder lese ich aber mal bei Ebay 18 / 19 / 23 PS.

Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,
mario-wuestenhagen
Ehemaliger

 
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Wohnort: hjk
Alter: 73

Beitragvon Harald » 12. Januar 2008 19:35

In der Vorstellung der ETZ250 in KFT Heft 05/1981 ist sie mit 15,5 kW = 21 PS angegeben; im Neuber/Müller 1.Aufl. 1981 mit 15,4 kW = 21 PS.

Viele Grüße

Harald

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Re: Allg. Frage zu PS der ETZ 250 DDR Ausführung

Beitragvon Ex-User wena » 12. Januar 2008 19:43

mario-wuestenhagen hat geschrieben:Wie viel PS hat denn nun die ETZ 250. Selbst im Forum hier MZ ETZ und Gespann Datenblatt steht etwas anderes als mir bekannt. Dort steht 20 PS? Ich dachte immer die DDR Version hat 21 PS. Immer wieder lese ich aber mal bei Ebay 18 / 19 / 23 PS.


es sollte dir vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass in der bucht recht oft einfach nur 'hab ich gehört-weiß ich nicht usw. usf.' steht?? :?:

nebenbei: 21ps kenne ich auch nur aus der literatur , bzw. aus meinem fahrzeugschein (15kW), aber ob jede etz wirklich diese 21ps , zeigt sich wohl am besten auf einem prüfstand.

grüße
Ex-User wena

 

Re: Allg. Frage zu PS der ETZ 250 DDR Ausführung

Beitragvon Günni » 12. Januar 2008 21:41

wena hat geschrieben:
mario-wuestenhagen hat geschrieben:Wie viel PS hat denn nun die ETZ 250. Selbst im Forum hier MZ ETZ und Gespann Datenblatt steht etwas anderes als mir bekannt. Dort steht 20 PS? Ich dachte immer die DDR Version hat 21 PS. Immer wieder lese ich aber mal bei Ebay 18 / 19 / 23 PS.


es sollte dir vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass in der bucht recht oft einfach nur 'hab ich gehört-weiß ich nicht usw. usf.' steht?? :?:

nebenbei: 21ps kenne ich auch nur aus der literatur , bzw. aus meinem fahrzeugschein (15kW), aber ob jede etz wirklich diese 21ps , zeigt sich wohl am besten auf einem prüfstand.

grüße


Auch nachdem Hermann M. meinte, dass man ja mal meinen Auspuffkrümmer kürzen könnte, hatte meine ETZ lt. Prägung am Krümmer 12,5 kw/17 PS
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon Sven Witzel » 12. Januar 2008 21:51

Kenne auch die 17 und 21 PS Variante
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2008 00:12

ETZ definitiv 21 PS (Inlandvariante)! 17PS Varianten nur VOPO und Regulierer (NVA) - etwas besserer Drehmomentverlauf und bessere "Langsamfahreigenschaften" - das war Ziel der Übung.

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2008 01:57

Im Westen: 21PS für die Gespannvariante, 17PS für die Solo-ETZ. Gedrosselt wurde lediglich über einen längeren Krümmer und eine kleinere Hauptdüse. Diese war auch der Grund für etliche Kolbenklemmer insbesondere an West-ETZ mit abgesägtem Krümmer.

Die Abstimmung der Drosselversion war insgesamt wenig gelungen.
Leider hat man es nicht so konsequent wie bei der TS250 (/1) gemacht: Mit niedrigerer Verdichtung, kleinerem Vergaser und ohne die Abstimmung des Auspuffs zu ändern.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MotorradStephan » 13. Januar 2008 13:02

Also ich fahre eine TS250,in den Papieren steht sie mit 13Kw (18PS),und auf denm Ansaugflansch zwischen Vergaser und Motor steht 17PS.
Habe also auch die Ungewissheit ob sie nun 17Ps oder 18PS hat.
Also wie oben schon beschrieben,das über einen Leistungsprüfstand rauszubekommen.
Weis vielleicht jemand was so ein Leistungsdiagram kostet?
Gruss Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. Januar 2008 14:07

MotorradStephan hat geschrieben:Also ich fahre eine TS250,in den Papieren steht sie mit 13Kw (18PS),und auf denm Ansaugflansch zwischen Vergaser und Motor steht 17PS.
Habe also auch die Ungewissheit ob sie nun 17Ps oder 18PS hat.
Also wie oben schon beschrieben,das über einen Leistungsprüfstand rauszubekommen.
Weis vielleicht jemand was so ein Leistungsdiagram kostet?
Gruss Stephan


ist doch alles richtig!!!

die Umrechnung ergibt, bei einem Ausgangswert von 17 PS, 12,50 kW ergo wird zulässigerweise auf 13 kW aufgerunde!
Zurückgerechnet ergibt 13 kW = 17,68 PS

also kein Grund zur Aufregung, an den Preisen der Versicherung ändert sich doch nix.
Ich könnte Dir mit den notwendingen 19PS Teile aushelfen, dann haste mehr Power unterm Po :bia:
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2008 14:53

Ist völlig korrekt, die TS /0 hatte, wenn ich mich recht erinnere 17,5 PS, die /1 dann aber ganz sicher 19 PS - also - alles korrekt, spar die Kohle (außerdem Leistung ist sehr relativ - z.B. die aktuelle R6 von Yamaha - 129 PS bei 14500 U/min :shock: - aber nur mickrige 66 Nm Drehmoment - bei 10000 U/min... - ETZ 21PS, 27 Nm, bei rund der Hälfte...:wink: )

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. Januar 2008 16:17

nö,

beide haben 19 PS, die mit 17 ist Neckermannversion, wegen der damal in der BRD geltenden Versicherungsgrenzen.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2008 16:41

17,5 hatte die erste Serie der ES/2, später dann 19
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Werner » 13. Januar 2008 16:46

Komisch ! Ich hätte jetzt schwören können , dass meine alte Neckermann TS250 BJ 73 19PS hatte. Das war ein tolles Maschienschen . Einmal Köln-Schottland und zurück. Null Probleme!

Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Beitragvon Harald » 13. Januar 2008 17:20

Es muß wohl bei Neckermann auch mal TS250 mit 19PS gegeben haben, sonst hätten sie später nicht die entsprechenden Umbausätze auf 17PS angeboten. KLICK (der schon im Katalog rot umrandete Bereich !)

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2008 17:25

Die gab es tatsächlich am Anfang mit 19PS
Ex User Hermann

 

Beitragvon MotorradStephan » 13. Januar 2008 17:50

Meine Emme is von Neckermann,der Vorbesitzer hat sie von 19PS auf 17 PS drosseln lassen,wegen der Versicherung,wie oben schon geschrieben.
Komischer weise sachte die Versicherungstante von der HUK es seien laut PS-Rechner 18PS und hat sie danach auch so eingestuft.
Gut ich muss dazu sagen das das Maschinchen im alten und neuen Fahrzeugschein mit 13Kw einegtragen ist.
Deswegen bin ich ein wenig Durcheinander.
Gibt es eigentlich noch Umrüstteile für 19PS?und sind diese 2 PS überhaupt spürbar?
gruss Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. Januar 2008 19:03

MotorradStephan hat geschrieben:Meine Emme is von Neckermann,der Vorbesitzer hat sie von 19PS auf 17 PS drosseln lassen,wegen der Versicherung,wie oben schon geschrieben.
Komischer weise sachte die Versicherungstante von der HUK es seien laut PS-Rechner 18PS und hat sie danach auch so eingestuft.
Gut ich muss dazu sagen das das Maschinchen im alten und neuen Fahrzeugschein mit 13Kw einegtragen ist.
Deswegen bin ich ein wenig Durcheinander.
Gibt es eigentlich noch Umrüstteile für 19PS?und sind diese 2 PS überhaupt spürbar?
gruss Stephan

eben, weil der gleich aufrundet!

Aber schon toll der Preis 350,00 echtes Geld, dafür versichere jetzt unseren ganzen Fuhrpark - Jedenfalls so ungefähr.

Damals hatten Mopeten über 17 PS exorbitante Preise. Ich hab noch sowas von 1200 Mark bei 100% für für R90 im Kopf
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon MotorradStephan » 13. Januar 2008 20:24

Was ich halt nicht versehe,wenns eigentlich 17,68PS,wieso dann auf 18 aufgerundet wird.
Das is doch (fast) Betrug.
Dann brauch man das Mopped ja erst garnicht auf 17,68PS Drosseln lassen wenn im brief dann 18PS drinsteht,wozu dann auch noch diese 17PS Regelung bei den Versicherungen,wenn ich das laut Papieren eh nich erfülle.
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
Wie schaut das dann aus,mit dem 19PS Flansch,wenn der drann ist,dann ist bestimmt ne TÜV-Abnahme fällig,neue Papiere,neuer Versicherungstarif usw.
Fragt sich dann bloss ob sich das dann lohnt wegen 1-2 PS mehr.
Gruss Stephan
Zuletzt geändert von MotorradStephan am 13. Januar 2008 20:56, insgesamt 6-mal geändert.

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. Januar 2008 20:31

MotorradStephan hat geschrieben:Was ich halt nicht versehe,wenns eigentlich 17,paar zerquetschte sind,wieso dann auf 18 aufgerundet wird.
Das is doch (fast) Betrug.


nö korrekt,
bis ,499.... wird abgerundet, danach aufgerundet!
17 PS = 12,5 Kw also aufrunden.

dat is im Leben nunmalso
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon MotorradStephan » 13. Januar 2008 21:07

Nun gut,dann muss ich mich eben mit den aufgerundeten nicht ganz realen 18PS zufrieden geben,ausser ich rüste um auf 19PS,dann kann man nur hoffen das die nicht aufgerundet sind. :D

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2008 23:05

MotorradStephan hat geschrieben:Wie schaut das dann aus,mit dem 19PS Flansch,wenn der drann ist,dann ist bestimmt ne TÜV-Abnahme fällig,

Was für einen Flansch?

Die ETZ250 wurde ausschließlich über längeren Krümmer und evtl. kleinere HD gedrosselt.

Du brauchst also entweder eine Säge oder aber einen Krümmer der 21PS Ausführung und eine 135er HD.

Der Krümmer sollte so lang sein, daß er gerade noch von der Schelle bedeckt wird.

Natürlich spürt man den Zuwachs, besonders im oberen Drehzahlbereich! 4PS mehr sind über 20% Steigerung.

Die Eintragung ist kein Problem.

Zur Versicherung: Das ist in der Drosselversion ein Motorrad der 17PS-Klasse, der Drosselsatz war für 17PS und nicht 13KW! Also in "echt" 12,5KW. Jedes alte Prospekt kann das bestätigen, ebenfalls alte Fahrzeugbriefe "West".

Wenn die Versicherung sowas macht, hätt ich mit Wechsel gedroht. Man muß sowas nicht klaglos hinnehmen!

Außerdem wurde zumindest im Westen der Einfachheit halber immer 13KW/17PS gesagt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 14. Januar 2008 00:37

mensch hermi, bei motorradstephan seiner gez um ne TS :)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Januar 2008 01:57

Für TS/1 gilt das Gleiche! Sie ist gedrosselt auf 17PS! Ob auf dem Ansaugstutzen 13Kw steht oder in China fällt nen Sack Reis um, die Unterlagen besagen 17PS!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 14. Januar 2008 02:28

er meinte wohl, das der tüv eventuell darauf achtet obs auch drauf steht auf dem stutzen ;) falls ja wir haben noch ein paar davon *g*
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Januar 2008 03:57

Im Gutachten zum Drosselsatz für die TS250 steht:

Ansaugstutzen, Kennzeichnung 17PS

Vergaser, Kennzeichnung 26N

Zylinderdeckel, Kennzeichnung MZ 8,5 (oder nur 8,5)

So kenn ich das.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MotorradStephan » 14. Januar 2008 11:35

Hi Leute,
Also meine Neckermenn Emme hatt der Vorbesitzer schon vor vielen Jahren von 19PS auf 17PS drosseln lassen,wegen der Versicherung.
Der Punkt ist das der PS-Rechner bei der Versicherung,wie auch mein PS-Rechner die 13KW auf 18PS aufgerundet hat,und ich dann auch so eingestuft wurde.
Das ist ja das gemeine,Auf dem Ansaugstutzen steht ja auch 17PS,aber darüber wollen die nicht Diskutieren bei den Behörden und Versicherungen.
Was die Fahrzeugpapiere und PC sagt muss wohl richtig sein,denken die wohl.
Das kann einem Tierisch auf die Nerven gehen.

Liebe Grüsse Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Januar 2008 13:55

MotorradStephan hat geschrieben:Was die Fahrzeugpapiere und PC sagt muss wohl richtig sein,denken die wohl.
Das kann einem Tierisch auf die Nerven gehen.

Da werden 12,5KW "aufgerundet" auf 13KW und deshalb werden dann letztendlich 18PS daraus. Das ist der Hohlraum in den Köpfen der deutschen Bürokratie. Und man kann es ihnen nichtmal klarmachen, sie begreifen nicht ihren Fehler!

Der supergründliche TÜV, welcher so manche ABE für Fahrzeuge erstellt und auch die Umbauten für Drosselung dokumentiert, macht letztendlich aus den selbst gemessenen und mit allen TÜV-Stempeln bestätigten 17PS über den "aufgerundeten Umweg" dann 18PS.

Wie dämlich ist das?? :roll:

Wenn es nicht einen Riesenaufwand bzw. einen Haufen Geld kosten würde, müßte man sofort klagen bei solchen Dingen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Maddin1 » 14. Januar 2008 14:11

Sagt mal Leute, was macht ihr hier so ein Aufriß? Den 17PS-Sprung gibt es doch schon Lange nicht mehr. Oder? Als ich meine TS zugelassen habe, fragte sie nur nach dem Hubraum und der Schlüßelnummer. Nix PS zahl!!

Ich zahl nur grad 150€/Jahr, weil ich unter 25 bin. :roll: :roll:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Dresdener » 14. Januar 2008 16:20

Hallo,

selbstverständlich gibt es PS Klassen in der Versicherung, und zwar bis 10/17/34/50/78/98/über 98. Die Kfz Steuer berechnet sich nach dem Hubraum.
Es macht also durchaus Sinn, auf die 17PS Einstufung zu drängen, wenn man sie schon hat.

@Maddin1, wenn nur die Schlnr. abgefragt wurde, dann hast Du 19PS (also Klasse bis 34PS) Einstufung.

Fuhrpark: erfüllte Träume
Dresdener

 
Beiträge: 86
Themen: 12
Registriert: 27. Oktober 2006 18:22
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 14. Januar 2008 17:59

Dresdener hat geschrieben:Hallo,

selbstverständlich gibt es PS Klassen in der Versicherung, und zwar bis 10/17/34/50/78/98/über 98. Die Kfz Steuer berechnet sich nach dem Hubraum.
Es macht also durchaus Sinn, auf die 17PS Einstufung zu drängen, wenn man sie schon hat.

@Maddin1, wenn nur die Schlnr. abgefragt wurde, dann hast Du 19PS (also Klasse bis 34PS) Einstufung.


1. gilt nur für Exoten ohne Schlüsselnummer und ist wegen fehlender Unfallstatistik meistens ziemlich teuer!

2. ist die Einstufung nach PS nicht mehr zulässig, einzig darf nur noch das kW verwendet werden, Dokumente sind von den zuständigen Stellen bei Gelegenheit, z. B. Halterwechsel zu berichtigen!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon mecki » 14. Januar 2008 20:50

Wenn da dein Versicherungsvertreter keinen Weg zu 17 PS findet, musst Du Dich nach einem Neuen umschauen.

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ex-User krippekratz » 14. Januar 2008 20:54

ob 12 17 oder 19 ps is doch heutzutage eh scheißegal, kostet alles das gleiche, also was soll der rummel?^^
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Maddin1 » 14. Januar 2008 21:01

krippekratz hat geschrieben:ob 12 17 oder 19 ps is doch heutzutage eh scheißegal, kostet alles das gleiche, also was soll der rummel?^^


mein reden!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Norbert » 14. Januar 2008 21:22

krippekratz hat geschrieben:ob 12 17 oder 19 ps is doch heutzutage eh scheißegal, kostet alles das gleiche, also was soll der rummel?^^


wo hast Du das denn her?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User krippekratz » 14. Januar 2008 21:28

von meiner versicherung, meine hufu kostet das gleiche wie die 250er, auf den cent, die grenze liegt heut irgendwo weiter oben ich würde vermuten 32PS oderso
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon MotorradStephan » 14. Januar 2008 21:55

Nun gut von der Kohle ärgerts mich jetzt eher weniger.zahle bei der HUk bei 75% 57,50Euros, fürs Jahr.
Aber es wäre trotzdem interessant,wie die Behörden-TÜV-Versicherungsmenschen mit Uns und unsere Kohle umspringen,bloss weil irgend wo was Ab-oder Hoch gerundet wurde.
Oder is unser Behördenstaat so Geldgeil das ihm jedes Mittel recht ist,und durch solche kleinen versteckten Dinge,uns die Kohle aus der Tasche zieht.
Also für mich is da irgendwo der Wurm drin im System.
Gruss Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Martin H. » 16. Januar 2008 00:32

Hallo Stephan,
meine ES 250/2 (das Gespann) kostet mich bei der HDI grade mal noch 16,12 Euro (bei 35%); auf 100% wären es 46,05 Euro.
Die Wagnisstärke ist mit 13 kW angegeben (nix PS).
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2008 09:44

Meine HuFu kostet glatt 40 Euro und die ZwoFu glaube 46 und ein paar erschossene.
Ich kann mich nicht beschweren.
Meine TS ist ja auch ne Neckermann mit 17PS, aber ist beim Vorbesitzer schon wieder auf 19 erstarkt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon VielRost » 16. Januar 2008 11:51

Wie verhält sich eigentlich ein 19-PS-Motor (samts Stutzen/Vergaser) mit dem Zylinderdeckel der 17PS-Drosselversion? Wird der Motor durch die geringerte Verdichtung lahmer oder bringt es vielleicht sogar Vorteile in der Elastizität?

Weiß das jemand?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Januar 2008 11:58

Er läuft etwas ruhiger, mehr Elastizität hat er nicht. Der Vergaser ist zu groß für die niedrige Verdichtung. In diesem Zusammenhang bringen kleinere Vergaser besseren Durchzug (deshalb hat MZ das ja auch so gemacht).
Ex User Hermann

 

Beitragvon MotorradStephan » 16. Januar 2008 12:23

Hi MZ-Freunde
also ist es von der Leistung kaum spürbar ob die Emme jetzt 17PS oder 19PS hat,oder habe ich da was falsch verstanden.
Oder lohnt es sich das der Emme wieder mehr Leistung zu gönnen,sprich wieder Entdrosseln?
Gruss Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Januar 2008 12:26

Es lohnt sich, der Motor ist spürbar lebendiger. Das betrifft hauptsächlich den oberen Drehzahlbereich.

Im Gegensatz zur Drosselung einer ETZ ist die der TS zwar konstruktiv durchdacht, aber es bleibt ein "runtergewürgter Motor", der dadurch von seinem ursprünglichen Charakter etwas einbüßt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MotorradStephan » 16. Januar 2008 15:00

Wie schaut das dann aus,bei einer Entdrosselung,was muss man beachten wegen TÜv,Versicherung usw.
Da wird bestimmt ne neue Abnahme fällig usw. oder?
Gruss Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2008 20:16

MotorradStephan hat geschrieben:Wie schaut das dann aus,bei einer Entdrosselung,was muss man beachten wegen TÜv,Versicherung usw.
Da wird bestimmt ne neue Abnahme fällig usw. oder?
Gruss Stephan


Ja, das volle Programm !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 16. Januar 2008 20:31

MotorradStephan hat geschrieben:Wie schaut das dann aus,bei einer Entdrosselung,was muss man beachten wegen TÜv,Versicherung usw.
Da wird bestimmt ne neue Abnahme fällig usw. oder?
Gruss Stephan


vor allem mußt Du den Nachweis erbringen, daß es den gleichen Fahrzeugtyp auch in der 19 PS Variante in ansonsten gleicher Ausführung gab! Dann prüft der TÜV nur ob der Umbau ordnungsgemäß erfolgt ist und nimmt die Eintragungen im Brief vor. Anschließend mußte dann noch zur Zulassungsbehörde ummelden. Eine Abnahme ist nur dann fällig wennste mit wat total unbekanntem auftauchst.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon MotorradStephan » 16. Januar 2008 22:05

Nun gut,der Umbau sollte denke ich mal schnell und einfach von Sattten gehen.
Aber zur Zeit lasse ich die alte Dame noch mit ihren 17PS arbeiten,weil ich mir diesen bürokratischen Rattenschwanz wie TÜV,Ummelden usw. nicht leisten kann.
Gruss Stephan

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Micky » 16. Januar 2008 22:13

MotorradStephan hat geschrieben:Oder is unser Behördenstaat so Geldgeil das ihm jedes Mittel recht ist,und durch solche kleinen versteckten Dinge,uns die Kohle aus der Tasche zieht.
Er ist es!

Wir haben gerade einen neuen Steuerbescheid über die Hundesteuer erhalten. Wegen EDV Programmwechsel wird auf volle 10Euro Beträge gerundet... Nach oben natürlich.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon MotorradStephan » 16. Januar 2008 22:27

Hi Micky,
schön das es auch mal jemand so sieht. :zustimm:
Vorallem wie ich dieses Wort Gerundet mittlerweile liebe,das sollte eigentlich zum Unwort des Jahres 2008 gewählt werden,sei es auf-oder abrrunden. :)

Fuhrpark: Keine MZ
MotorradStephan

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 15:25

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 16. Januar 2008 22:49

Micky hat geschrieben:
MotorradStephan hat geschrieben:Oder is unser Behördenstaat so Geldgeil das ihm jedes Mittel recht ist,und durch solche kleinen versteckten Dinge,uns die Kohle aus der Tasche zieht.
Er ist es!

Wir haben gerade einen neuen Steuerbescheid über die Hundesteuer erhalten. Wegen EDV Programmwechsel wird auf volle 10Euro Beträge gerundet... Nach oben natürlich.


Micky

vieleicht kannste den Möpp wat schrumpfen, dann wirtet wahrscheinlich wieder billiger :lol:
Ex-User Eifelheizer

 


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste