Tachometer spinnt ES150

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Juerschn » 16. Dezember 2009 21:28

Hallo alle zusammen,

bei meiner Emma vom Typ ES 150, 68ér Baujahr spinnt der Tachometer.

Ich beschreibs mal:
Der Tacho läuft bis ca. 60 km/h relativ ruhig, bleibt dann dort ganz beharrlich und schlägt dann nach längerer Beschleunigung hoch auf 120 km/h
( Höchstgeschwindigkeit liegt ja bekanntlich bei 95 km/h)! Wenn ich dann das Gas wegnehme bzw. langsamer werde, geht er denn normalen Weg über 90, 80, 70 km/h usw. zurück. Schalte ich bei Bergfahrt einen Gang runter schnippt die Nadel von 50 hoch auf 80.
Die Nadel läuft ansonsten verhältnismäßig ruhig. Die Welle ist mit Kabelbinder entlang des Rahmen befestigt und ist noch kurz vorm Eingang in das Scheinwerfergehäuse befestigt.

Meine Frage: Ist es der Tacho oder die Welle.

Fuhrpark: MZ ES150/68,
Juerschn

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 14. Dezember 2009 21:53
Wohnort: Zwickau
Alter: 42

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon EsMaus » 16. Dezember 2009 21:38

Das kenn ich doch irgendwoher. Das gleiche Bild hatte ich bei meiner ES 150/1 Bj. 1971. Weiter ging es dann so: Das plötzliche Ausschlagen wurde schlimmer, irgendwann fuhr sie immer 40 km/h (laut Tacho) und dann zeigte er gar nix mehr an. Getauscht haben wir der reihe nach alles: Tachowelle, Tachoantrieb und den Tacho, dann ging es kurz dann wieder dasselbe Bild. Ganz am Ende stellte sich heraus, dass die Tachowelle angebrochen war und das bischen, was noch zusammen hielt, zeigte manchmal die Geschwindigkeit an und manchmal nicht.
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53
Skype: EsMaus

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Andreas » 16. Dezember 2009 21:47

Könnte auch verharztes Fett im Tacho sein. Ähnliche Symptome hatte unsere Q. Tacho auf, gereinigt, alles gut.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Juerschn » 16. Dezember 2009 21:51

Wie bekomm ich das gereinigt?

Fuhrpark: MZ ES150/68,
Juerschn

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 14. Dezember 2009 21:53
Wohnort: Zwickau
Alter: 42

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon RT Opa » 16. Dezember 2009 21:56

Kettenspray
Zuletzt geändert von RT Opa am 16. Dezember 2009 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Juerschn » 16. Dezember 2009 22:00

RT Opa hat geschrieben:Kettenspay


Das zum reinigen oder zum ölen. wenns du das zum ölen meinst könnte ich doch auch wd40 nehmen

-- Hinzugefügt: 16.12.2009 22:03:08 --

woran erkenne ich eigentlich ob im Tacho drinn alles i.O. ist. man sieht doch kaum was

Fuhrpark: MZ ES150/68,
Juerschn

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 14. Dezember 2009 21:53
Wohnort: Zwickau
Alter: 42

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon RT Opa » 16. Dezember 2009 22:12

ich würde das zum reinigen nehmen

Um zu sehen ob alles io ist mußt du ihn auseinander nehmen, aber las das lieber.
Das ist sache für einen Fachmann
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon gurtmuffel » 16. Dezember 2009 22:25

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Das Antriebsstück im Tacho drehte sich relativ schwer. Habe es geölt - Tacho aber ausgebaut und verkehrt herum gehalten und den Tacho mit nem Schrauber langsam laufen lassen. Habe dann allerdings feststellen müssen, daß sich auch noch ein Mitnehmerstück ( sind aufgepresst) auf der Spirale gelockert hatte. Habe eine neue Welle verbaut und jetzt ist wieder alles ok.
SCOTTOILER ??? - ICH FAHR MZ

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 1971 , FZR 600 Bj. 1991
gurtmuffel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2009 18:57
Wohnort: 50° 45' 45'' Nord, 12° 50' 15'' Ost
Alter: 69

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon lothar » 17. Dezember 2009 07:53

Der Effekt ist ganz offensichtlich an eine bestimmte Drehzahl des Motors und nicht der Tachowelle gebunden,
wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig gelesen habe. Das deutet dann eher auf Verschleiß der internen
Lagerung der Anzeigenadel hin (ausgeschlagen). Sowas kann meines Wissens nur eine Tacho-Fachwerkstatt beheben.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8266
Themen: 268
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon awobmw » 17. Dezember 2009 08:32

hallo lothar, bitte geh nicht nach prohlis gegenüber vom kaufpark in die tachorep. hatte da meinen awo tacho, anschließend hab ich ihn dann zu jemandem gebracht der ahnung hat. jetzt geht er. tel und adresse geb ich dir als pn wenn du willst. grüße, thomas !

Fuhrpark: AWO-Sport Gespann
BMW R 1100 RS
S 50
TS 250 Gespann (vom Feindflug zurück!!!)
Schwalbe
ETZ Gespann (Kamel)
ETZ Gespann im Bau
awobmw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 9
Registriert: 7. Oktober 2008 11:34
Wohnort: 01833 Elbersdorf
Alter: 62

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon tippi » 17. Dezember 2009 09:12

awobmw hat geschrieben:hallo lothar, bitte geh nicht nach prohlis gegenüber vom kaufpark in die tachorep. ...


... das ist der Lischke, hatte schon 2 alte Bakelit-Tachos der ES dort und kann nicht klagen.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon lothar » 17. Dezember 2009 09:22

awobmw hat geschrieben:hallo lothar, bitte geh nicht nach prohlis gegenüber vom kaufpark in die tachorep. hatte da meinen awo tacho, anschließend hab ich ihn dann zu jemandem gebracht der ahnung hat. jetzt geht er. tel und adresse geb ich dir als pn wenn du willst. grüße, thomas !

@awobmw: Das hast du missverstanden, dem Threaderöffner ging es erstmal nur um eine Fehleranalyse. Ich selbst
habe momentan nichts zum Reparieren, und wenn mir die Forums-TS für 5,55 zum Kauf angeboten wird, gehe ich
davon aus, dass der Tacho funktioniert... :versteck:

Ich hatte schon mehrere Sachen beim Lischke. Am Ende hat immer alles funktioniert, wenn auch nicht immer auf
Anhieb. Ärgerlich war nur der mitunter doppelte Weg, hingekriegt hat er es dann doch immer ...

Gruß
Lothar

PS: An der Geheim-Adresse wäre ich natürlich interessiert!
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8266
Themen: 268
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon TeEs » 17. Dezember 2009 17:56

Herr Lischke hat das eigentliche Geschäft einem Nachfolger übergeben und macht nur noch Oldtimertachos.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Juerschn » 28. Dezember 2009 17:33

Habe heute mal mit der Bohrmaschine die Welle angetrieben. Der Tacho läuft da einwandfrei hoch bis 140 km/h. Die Welle und Tacho können es also nicht sein. Der Antrieb scheint hin zu sein. Gibt es da Möglichkeiten den Antrieb zu Wechseln ohne das komplette Hinterrad zu entnehmen

Fuhrpark: MZ ES150/68,
Juerschn

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 14. Dezember 2009 21:53
Wohnort: Zwickau
Alter: 42

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Henry G. » 28. Dezember 2009 20:46

Normalerweise muss doch das Hinterrad nicht zwingend raus. Oder?? :gruebel: Jedenfalls ist es kein Riesenaufwand das Hinterrad rauszunehmen! Und dann nach Lösen der kleinen Senkschaube den Tachoantrieb rausziehen und überprüfen. Wenn du das Schraubenritzel vom Mitnehmer ansehen willst, muss das Hinterrad auf jeden Fall rausnehmen, Mitnehmer inclusive!

Gutes Gelingen und Frohes Neues! :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon es-heizer » 28. Dezember 2009 22:08

Juerschn hat geschrieben:Habe heute mal mit der Bohrmaschine die Welle angetrieben. Der Tacho läuft da einwandfrei hoch bis 140 km/h. Die Welle und Tacho können es also nicht sein. Der Antrieb scheint hin zu sein. Gibt es da Möglichkeiten den Antrieb zu Wechseln ohne das komplette Hinterrad zu entnehmen

Der Effekt den Lothar meint, lässt sich leider nicht mit der Bohrmaschine reproduzieren. :schlaumeier: Gemeint ist eine ausgeschlagene Welle und die äußert sich erst wenn die Vibrationen der Maschine, insbesondere die des Motors hinzukommen.
Ist so ähnlich wie wenn man ein ausgeschlagenes Kugellager anschiebt, erst dreht es sich und plötzlich fängt es an zu stocken und zu vibrieren wobei es hörbar rattert. Beim Tacho ist der Effekt umgekehrt, die Welle eckt in der ausgeschlagenen Lagerbuchse an und wird beschleunigt. Je öfter (hohe Motordrehzal-hohe Vibrationen)umso mehr zeigt der Tacho dann zuviel an. Wird man langsamger ist auf einmal alles wieder in Ordnung.
Deine Beschreibung lässt eigentlich nur diesen Schluss zu: Wenn nach dem Wechsel der Welle alles noch beim Alten ist, dann ist der Tacho ausgeleiert und muss regeneriert werden.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 58

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon trabimotorrad » 28. Dezember 2009 22:44

Vielleicht liegst auch an der derzeitigen Kälte :?: Ich hatte im vergangenen Winter einen Ähnlichen Effekt bei meinem Wintergolf. Ganz plötzlich ist der Tacho immer schneller geworden und hat dabei laut gerasselt. Mit 220Km/h bin ich durch die Stadt gefahren und selbst bei der Einfahrt ins Parkhaus hatte ich noch gute 150Km/h drauf.
Am Abend, als es wärmer war, war der Spuk vorbei :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon DlD » 29. Dezember 2009 10:19

Juerschn hat geschrieben:Habe heute mal mit der Bohrmaschine die Welle angetrieben. Der Tacho läuft da einwandfrei hoch bis 140 km/h. Die Welle und Tacho können es also nicht sein. Der Antrieb scheint hin zu sein. Gibt es da Möglichkeiten den Antrieb zu Wechseln ohne das komplette Hinterrad zu entnehmen


Juerschn hat geschrieben:Die Welle ist mit Kabelbinder entlang des Rahmen befestigt und ist noch kurz vorm Eingang in das Scheinwerfergehäuse befestigt.


Hast du mal geschaut, ob deine Welle evtl. irgendwo in einen sehr engen Radius gezwungen wird?
Und hast du die Welle dann beim Bohrmaschinenversuch auch so um die Ecke gezwungen, wie das in der Lampe normalerweise ist?

Der Rahmen gibt eigentlich vor, wo man die Welle befestigen sollte. Mehr als diese 3 Punkte brauchst du nicht und direkt unter der Lampe halte ich bzgl. der Tachowelle für tödlich. Die Verlegung in der Hufu ist so schon sehr bescheiden, aber wenn du der Welle nichtmal außerhalb der Lampe etwas Freiraum gewährst, dann wundern mich diese Fehlfunktionen nicht besonders.
Noch ein bisschen stiefmütterliche Behandlung bei der Schmierung und die Sache verabschiedet sich noch schneller. :ja:
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Re: Tachometer spinnt ES150

Beitragvon Juerschn » 29. Dezember 2009 12:33

Ich habe lediglich die Welle am Hinterrad gelöst. Von dort aus habe ich sie dann mit der Bohrmaschine angetrieben. Alle anderen "Befestigungen" der Welle ca. alle 150mm sind noch dran. Der Tacho ist auch dort wo er hingehört.

Wie gesagt kurz vorm Eintritt in das Scheinwerfergehäuse ist die Welle noch am Rahmen mittels Kabelbinder befestigt. Macht dann dort einen Biegung von ca. 90 Grad in Fahrtrichtung und nach ca.30mm erneut eine 80 -90 Grad Biegung nach oben hin zum Tacho. Diese "Konstruktion" ist noch von meinem Vorbesitzer.

Fuhrpark: MZ ES150/68,
Juerschn

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 14. Dezember 2009 21:53
Wohnort: Zwickau
Alter: 42


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste